metager.de Testbericht

No-product-image
ab 3,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von stimpy

Gute schlichte Suchmaschine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die meisten Leute die im Internet etwas suchen haben früher nur Yahoo benutzt und als dort zu viel Werbung zu sehen war und die Ergebnisse nicht mehr gut waren, sind alle zu Google gewechselt, aber es gibt ja auch noch die eine oder anderen Suchmaschine die zwar nicht so bekannt, aber trotzdem auch gut ist. Wie eben auch Metager, die kennen nicht viele Leute, aber sie ist wirklich gut und meiner Ansicht nach besser als Google. Jetzt nutze ich für deutschsprachige Suchen fast nur noch Metager und ganz selten anderen Suchmaschinen, weil man mit Metager eigentlich immer alles findet. Denn Metager ist eine Meta-Suchmaschine, d.h. eine Suchmaschine, die in anderen Maschinen sucht. Die Aufmachung ist eher schlicht, vor allem keine Banner o.ä. was die Ladezeit verlängert, wirklich gut aufgemacht ist die Seite nicht, das muss ich zugeben, das Design lässt zu wünschen übrig.

In der Standardeinstellung werden 8 Suchmschinen (von Yahoo bis T-Online) durchsucht, auswählen kann man 20 deutsche und zwei internationale Maschine: Metacrawler, Dmoz und Netfind, Lycos, MSN, Dmoz,Altavista, Crawler, Usenet, nhf, Yahoo, witch, Dino, Alexana, T-Online, web.de, AllesKlar, Excite, AlltheWeb, Suchdienst Uni Hannover, Online-Favoriten, Intersearch.at. Man kann frei einstellen, wie lange maximal gesucht werden soll, welche Maschinen und ob nur die Standardsuche oder eine zusätzliche Linküberprüfung gemacht werden soll. Bei der Linküberprüfung kann man die Ergebnisse entweder nach Relevanz oder nach Aktualität sortieren.

Die Ergebnlisliste ist übersichtlich sortiert, verzeichnet auch bei welcher/n Suchmaschine/n gefunden wurde. Bevor die Ergebnisliste erscheint, gibt es sogenannte Quicktips, Homepages, deren Name zu der Suchvorgabe passt. Angenehm in der Bedienung - alle angeklickten Ergebnisse öffnen in neuem Fenster, die Suche geht nicht verloren. Die Seite hat eine sehr gute Ladezeit und kein unnötiges Brimborium.

Wer selbst eine oder mehrere Homepages hat, kann sich mit Metager auch einen ersten Überblick verschaffen, wo die Seite im Vergleich zu anderen steht - ohne dass man gleich etliche Suchmaschinen abarbeiten muß. Ich kann die Seite nur empfehlen, wer bisher immer nur die großen Suchmaschinen benutzt hat, der soltle ruhig mal diese probieren, vor allem wenn man etwas im deutschen Sprachraum sucht, denn dort ist Metager meiner Ansicht nach weit mehr als eine Alternative, sie ist sogar besser und deswegen benutze ich meistens auch nur noch diese Seite.

27 Bewertungen