Microsoft Windows 8 Professional Upgrade 32/64 Bit Testbericht

Microsoft-windows-8-professional-upgrade-32-64-bit
ab 105,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Windows 8 Pro Upgrade, quadratisch, praktisch, schnell und anders und Alles drin und dran.

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnell, gut, stabil, Ideal für Netzwerke (auch für Laien)

Kontra:

??

Empfehlung:

Ja


Vorwort

Im Zusammenhang mit der Anschaffung eines MEDION Notebooks

(Bericht: Den kann man sich durch Berichte schreiben leisten

und des damit einhergehenden Berichts zum vorinstallierten Windows 8

(Bericht: Windows 8. Gut? Sicher? Schnell? Gängelnd? Einfach anders!!)

habe ich mich mittlerweile entschieden, auch meinen „normalen“ Arbeitsrechner entsprechend um bzw. aufzurüsten.

WICHTIG:

Ich werde hier nicht mehr detailliert auf alle neuen Feature von Windows 8, auf die vielen Vorteile und auch einige Nachteile (in meinen Augen) eingehen. Dies habe ich in meinem bereits genannten Bericht schon hinlänglich getan. Ich beschränke mich größtenteils auf die Zusatzfunktionen, die mir die PRO-Version bietet.


Inhaltsübersicht

1. Kaufgrund

2. einige Neuerungen, einige Änderungen (der PRO - Version)

3. Nutzung durch mich

4. Fazit


1. Kaufgrund

Mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows XP bei meinem alten Backup-Rechner, der aus verschiedenen Gründen und wegen einiger inkompatibler Programme auch nicht aufgerüstet wird), Windows 7 auf meinem „Arbeitstier“ und Windows 8 auf dem Notebook zu arbeiten ist nicht unbedingt der absolute Brüller.

Dies insbesondere deshalb, da auf dem Notebook „nur“ die normale Windowsversion aufgespielt war. Das bedeutete für mich, dass eine vernünftige Netzwerkadministration und auch einige andere Features nicht verfügbar waren.

Dies und der Grund, mit gleichen Systemen zu arbeiten hatten mich schließlich dazu gebracht, die vorhandene Version upzugraden. Hach, was für ein Wort. Also, ich wollte aufrüsten und brauchte daher keine Vollversion.

Ein Windows 8 Pro Upgrade reichte mir völlig aus.


2. einige Neuerungen, einige Änderungen (der PRO - Version)

Neben den in meinem anderen Bericht bereits geschilderten Änderungen und den hier kurz mit Kommentierungen gelisteten Anpassungen, die in allen Versionen enthalten sind:

- Komplett neues Design: klar strukturierte, übersichtliche und individuell anpassbare Benutzeroberfläche mit Kacheln (die ich allerdings durch das gewohnte Menü direkt geändert habe)

- Geeignet für kleine Tablet-PCs, Notebooks und Desktop-PCs

- Kacheln mit Benachrichtigungen: Sie erhalten auf einen Blick die aktuellsten Informationen Ihrer Apps, inkl. Apps-Grundausstattung: Mail, Kalender, Nachrichten, Fotos, SkyDrive, Karten, Musik, Video u.v.m. (die sich dezent aber deutlich immer dann melden, wenn Aktualisierungen vorhanden sind, oder aber eine Datei durch eine App geöffnet werden soll)

- Tausende von Apps im Windows Store

- Natürlicher und einfacher Wechsel zwischen aktiven Apps

- Internet Explorer 10: höchste Performance durch Hardwarebeschleunigung (bei dem wirklich so richtig etwas gemacht worden ist. Er sieht nun wirklich besser aus und hat auch in Punkto Geschwindigkeit und Sicherheit verdammt heftig aufgeholt.)

- Erweiterte Hardware-Unterstützung

- Barrierefreiheit: umfangreiche Plattform für alle Features

- Verbesserter Schutz vor sämtlichen Malwaretypen (da der eingebaute Defender erheblich erweitert und verbessert worden ist, so dass man ihn als wirklich vollwertigen Scanner bezeichnen kann. Er läuft auf meinen Systemen absolut stressfrei neben der freien Version von Nativer. Sie blockieren sich nicht und bremsen sich auch nicht gegenseitig aus.)

- Nahtlose Integration von Cloud- und Web-Diensten

- Für Windows 7 entwickelte PC-Anwendungen und -Spiele laufen auch unter Windows 8

Die PRO - Version bietet für mich darüber hinaus dann noch folgende Vorteile:

- BitLocker, das Festplatten und auch Wechseldatenträger, also USB-Medien verschlüsseln kann.

- Das Booten von VHD (virtuellen Festplatten) und der direkte Start von Images, da man immer mehr dazu übergeht, für den Download die Images bereitzustellen. Ein lästiges Brennen auf eine CD oder DVD ist daher nicht mehr erforderlich).

- Client Hyper-V integrierte Virtualisierungsfunktionen

- Domain Join (Domänenanschluss): Geräte ganz einfach in domänenbasierte Netzwerke einbinden

- Verschlüsselndes Dateisystem (EFS): schützt Daten nachhaltig vor Missbrauch

- Gruppenrichtlinien für eine einfachere Administration (ich habe also hier die Möglichkeit der Rechtevergabe im Netzwerk)

- Remote Desktop (Host): ermöglicht den Fernzugriff von anderen Systemen

Daneben sind natürlich ein schnellerer Start und eine allgemein schnellere Reaktion ein weiteres Kriterium gewesen. Die volle USB 3 Unterstützung und auch die Nutzung großer Festplatten waren weitere Kriterien.


3. Nutzung durch mich

a) Allgemeines vorab

Die Windows 8 Pro Upgradeversion war für mich erforderlich, da eine vernünftige Netzwerkadministration nicht möglich ist. Das bedeutet konkret, dass ich zwar über Fernwartungstools auf die einzelnen Rechner zugreifen kann, aber ein gezielter Zugriff mit entsprechenden Beschränkungen und allen anderen Vorteilen, die ein richtiges Netzwerk bietet, nicht hatte.

Und, alles Informationen über den XP-Rechner hin- und herzuschieben, zu synchronisieren und abzugleichen ist nicht wirklich der Brüller. Zumal XP leider nicht die Sicherheitsfunktionen besitzt, die in Windows 8 Pro enthalten sind.

Früher war ich es ja auch entsprechend gewohnt, im Netzwerk hin- und herzuschaufen. Ich hatte es ja extra so nach den eigenen Wünschen eingerichtet.

b) Installation

Die Installation verlief, wie erwartet, stressfrei und einfach. Ich habe die 64 Bit Version installiert.

Speziell für diese Information habe ich allerdings zweimal eine Installation vorgenommen. Einmal erfolgte eine komplette Neuinstallation bei der die Platte(n) vorher bzw. während des Installationsvorgangs einmal neu partitioniert und formatiert worden sind.

Beim anderen Mal wurde die neue Version einfach über das vorhandene Windows 7 „rüber gebügelt“, wie es so schön heißt.

Dieses wirkliche Upgrade des Betriebssystems erfolgte ebenfalls wirklich stressfrei und das im quasi laufenden Betrieb. Natürlich mussten zum Schluss einige Eingriffe erfolgen (Farbgestaltung etc.) und einige Neustarts waren auch erforderlich.

Als 64 Bit Version „schluckt“ das Betriebssystem ca. 3.5 GB Speicher auf der DVD. Die 32 Bit Version beansprucht immer noch ca. 2.6 GB auf dem Installationsträger. Man merkt hier schon die doch erheblichen Unterschiede.

Hätte ich auch noch eine „normale“ Homeversion zur Verfügung würde die Differenz sicher noch größer ausfallen. Mir steht daneben jedoch nur die komplette Recovery Version für das Notebook zur Verfügung. Diese lässt sich ja leider wegen der anderen Zusätze etc. nicht vergleichen.

c) Start und Programme / Apps

Auch hier ist das Outfit natürlich ganz anders, als bei den Vorgängerversionen bekannt. Das bekannte und beliebte Startmenü ist leider nicht mehr vorhanden. Doch da gibt es ja Möglichkeiten

(mein Bericht: Nostalgie unter Windows 8 ... Source Forge Classic Shell Freeware)

die dies wieder beseitigen können.

Und auch die beliebte Sidebar mit den diversen Minianwendungen lässt sich natürlich wiederherstellen.

Die skalierbare, anpassbare Kachel-Ansicht, die ich einfach burschikos nur Klötzchenansicht nenne, hat natürlich ihre Vorteile. Man denke einfach nur an die Nutzung auf allen möglichen Geräten. Diese Apps lassen sich natürlich grundsätzlich viel einfacher und schneller starten, als dies von früher her vielleicht gewohnt ist.

d) Nutzung "alter" Programme unter Version 8

Wie ich ja bereits erwähnt hatte, sind einige wenige Programme leider nicht mehr voll Windows 8 fähig.

Allerdings gab es bei den Programmen, die ich nutze, entsprechende Updates für Windows 8 64 Bit. Insbesondere musste ich die Software meiner Fernsehkarte updaten und auch der PDF-Maker „Free PDF XP“ (der eigentlich gar nicht mehr sein muss), bekam ein Facelifting, da hier die Version 4 „Free PDF 4“ für Windows 8 optimiert wurde.


Fazit:

Auch hier, im Hinblick auf die Pro Version kann ich natürlich nicht alle Änderungen und Ergänzungen detailliert beschreiben. Das würde wirklich jeden Bericht sprengen. Mir ging es hier - als Ergänzung zum Bericht über die Homeversion - einfach darum, dass man die Unterschiede und Verbesserungen sieht.

Natürlich sind daneben die speziellen Features für alle diejenigen interessant und wichtig, die einerseits eine erhöhte Sicherheit haben und natürlich ihre Rechner in einem Netzwerk nutzen wollen. Dies wurde in meinen Augen verdammt gut und umfassend gelöst, so dass auch normale User damit umgehen können.

Eines kann und muss ich hier allerdings wieder eindeutig festhalten.

- Windows 8 (Pro Upgrade) ist anders!! Anders als die bisherigen Betriebssysteme von Microsoft.

- Windows 8 (Pro Upgrade) muss m. E. als Wendepunkt, ja irgendwie als Revolution angesehen werden. Microsoft hat hier mit ziemlich gutem Erfolg versucht alles unter ein Dach zu bringen. Die Anpassung an verschiedene Bereiche und Geräte, ein völlig neues Bedienkonzept (soweit unterstützt und verfügbar) ist für meinen Bereich gelungen.

Die umfassende Geräteunterstützung, die Anbindung an die Cloud - heute ja fast unverzichtbar - klappt hervorragend. Selbst einige Altgeräte bei mir funktionieren einwandfrei.

Der Trend ist mit Windows 8 (Pro Upgrade) klar erkennbar. Der PC soll einfach und verständlich sein. Jeder muss ihn bedienen können, ohne erst Informatik studiert zu haben. Sicherheit und Schnelligkeit sind einige der Stärken des aktuellsten Betriebssystems aus Redmond.

Tja, und da ich auf meine seit vielen, vielen Jahren geschätzte Oberfläche und auch auf die Minianwendungen, die Gadgets, aus Windows 7 nicht verzichten will, habe ich hierfür einfach Zusatztools installiert.

So kann ich die Vorteile und vor allen Dingen die Schnelligkeit von Windows 8 (Pro Upgrade) nutzen, ohne auf die geliebten Zusätze und das für mich Altbewährte verzichten zu müssen.

Daumen hoch für Windows 8 (Pro Upgrade).

* - * - * - * - * - * - * - *
So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Windows 8 Pro Upgrade Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe wieder einmal, es war nicht allzu langweilig. Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen. (Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: Der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich, dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles Mögliche lässt sich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer Fragen haben sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS: Meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS: Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

Tja, ich kann halt nicht ohne diesen Sprüche …

32 Bewertungen, 15 Kommentare

  • JustRed

    30.09.2013, 18:52 Uhr von JustRed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet - bw! :) LG

  • Herr_Tom

    25.09.2013, 11:30 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Gruß Thomas

  • BoxerRocko

    25.09.2013, 09:11 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.09.2013, 07:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • VWCorrado2012

    23.09.2013, 07:09 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet... SH und lg.

  • Matze081

    22.09.2013, 16:58 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Little-Peach

    22.09.2013, 15:48 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • katjafranke

    22.09.2013, 11:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • katjafranke

    22.09.2013, 11:44 Uhr von katjafranke

    Liebe Grüße KATJA.

  • monagirl

    22.09.2013, 11:40 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • Juri1877

    22.09.2013, 11:21 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir

  • Lale

    22.09.2013, 11:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • satibaer

    22.09.2013, 10:33 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • hoteltester1020

    22.09.2013, 10:16 Uhr von hoteltester1020
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, schönen Sonntag! LG

  • minasteini

    22.09.2013, 10:14 Uhr von minasteini

    Bw und einen schönen Sonntag. LG Marina