mirc.net Testbericht

No-product-image
ab 27,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Navel16

Der beste Chat-Client

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal über mein Lieblings-Chat-Programm berichten. mIRC heißt es und ist ein Chat-Client für den IRC (Internet Relay Chat). Aufmerksam auf das Programm wurde ich von einem Freund gemacht, der sich wochenlang darüber aufregte, dass ich über Java chatte.
Denn Java hat so einige Nachteile, zum Beispiel kann es sehr häufig passieren, dass man mal aus dem Chat fliegt und dies ist sehr nervig.

Gut, nun hat mir mein Freund also die Adresse von mIRC geliefert und was nun? Ach so, auf „Download mIRC“, irgendwie logisch oder? Wieso bin ich da nicht allein drauf gekommen? Das Englisch ist schuld, jaja... (Ich muss dazu sagen, ich war damals nicht der Profi, was das Internet angeht und so habe ich meinen Freund wohl sehr viele Nerven gekostet ;-)) So, nun haben wir den Button gefunden und auf draufgeklickt ;-) und was öffnet sich? Eine Page voller Links zu Seiten aus der ganzen Welt. Hm, ich bin Deutsch…dann laden wir das doch mal von einer deutschen Page runter. Gesagt, getan. Nun öffnet sich der Datei Download und man muss nur noch entscheiden, wo man es speichern will.
Die Datei ist 1,14MB groß, also nicht allzu viel Speicher, der da verloren geht. Der Download geht auch recht zügig, sodass man nun den Installer öffnen kann. Das installieren ist sehr leicht und ähnlich wie bei anderen Programmen, deswegen werde ich das jetzt nicht erklären.
Haben wir mIRC nun also installiert, dann öffnen wir es einfach mal. Jetzt öffnen sich die mIRC Options, wer keine Ahnung von solchen Programmen hat, muss sich nur um die Kategorie Connect kümmern, das reicht völlig.
Zuerst müssen wir uns für einen Server entscheiden, auf den wir wollen. Angenommen dies wäre flirt.de, da dies ein deutscher IRC-Server ist, steht er nicht in der Liste des Programms. Also wählen wir nun den Button „Add“.
Nun öffnet sich ein kleines Fenster, in das wir ein paar Dinge eintragen müssen.

Hier das Beispiel:

Description: Flirt.de
IRC-Server: irc.flirt.de
Port(s): 6667
Group :

Password :


Die beiden letzten Dinge muss man nicht ausfüllen, denn diese sind nur bei ganz wenigen Servern von Nöten. Nun klickt man nur noch auf „Add“ und der Server wurde hinzugefügt. Diesen sucht man dann aus der Liste raus und klickt ihn an.
Nun muss man nur noch 4 Dinge angeben. Einmal den „Full Name“, dieser muss nicht echt sein, man kann irgendwas hineinschreiben.
Da andere später sehen können, was man dort eingetragen hat, kann man auch was Witziges schreiben. Nun kommt die E-Mail Adresse, auch hier muss die Angabe nicht stimmen. Und jetzt das wichtigste: der NICKNAME, hier wird der Fantasie keine Grenzen gesetzt, nur versautes sollte es nicht sein. Vorsichtshalber kann man noch einen Alternativ Nick angeben, doch der wird nur benutzt, falls der andere schon besetzt ist.


Hat man dies alles erledigt muss man nur noch auf „Connect to IRC Server“ klicken und die Verbindung wird aufgebaut. Man ist jetzt „drin“.

Hier nun einiger wichtige Befehle, die man unbedingt braucht:

/list
Öffnet ein neues Fenster, das alle Chaträume anzeigt. Doppelklick auf den gewünschten Chat reicht und man betritt den Raum

/join #chatroom
Anstatt des chatroom, gibt man hier den Namen des Raumes ein, in den man will und man betritt ihn

/query nick
Öffnet ein Fenster in dem man Privat mit dem anderen chatten kann

/nickserv register password mail-addy Registriert den momentanen Nick und mit

/nickserv identify password
Kann man sich nach dem connecten identifizieren.

/nickserv ghost nickname password
„Kickt“ den eigenen registrieren Nick vom Server, wenn dieser mal von jemand anderem benutzt wird

So, das waren die wichtigsten Befehle. Eine Übersicht erhält man auch, wenn man /help eingibt.


Das Programm hat viele Funktionen, die man hier alle gar nicht erklären kann, denn das wäre einfach zu viel. Wer sich dafür interessiert muss einfach mal selbst rumprobieren, erfahrene IRC-Chatter fragen oder in der Hilfe von mIRC nachgucken.


Nur eine, für viele, wichtige Funktion möchte ich erklären. Und zwar die Farbeinstellungen des Programms.
Hierzu geht man auf „Tools“ und dann auf „Colors“.
Nun öffnet sich ein kleines Fenster in dem eigentlich sehr gut zu erkennen ist, wie man sie Farbeinstellungen vornimmt.
Man sieht das Programm in kleinerer Ausführung abgebildet und die jeweiligen Dinge mit den aktuellen Farben. Was man ändern möchte klickt man einfach an und sucht sich dann unten Rechts eine Farbe aus. Ganz easy :-)

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in dieses wundervolle ;-) Programm verschaffen und wünsche euch viel Spaß beim chatten :-)
Falls ihr fragen an mich habt, dann kommt doch einfach mal auf dem Flirt-Server, ich heiße dort Navel und bin abends immer dort zu finden. Es sei denn ich habe mal was Besseres vor :-)

21 Bewertungen