Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U Spiel) Testbericht

ab 18,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Mit verschiedenen Konsolen gemeinsam auf die Jagd

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger
  • Multiplayerfunktion:  vorhanden

Pro:

Spielstände übertragbar

Kontra:

HD Fernseher erforderlich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


obwohl ich Euch ja bereits schon das Spiel Monster Hunter 3 Ultimate für den Nintendo 3 DS vorgestellt habe, gibt es heute einen Bericht über das Spiel für die Wii U. Der Inhalt bleibt so ziemlich der selber, nur bei der Handhabung und den Bedingungen hat sich ein wenig verändert.
Den Fans dieser Spiel-Reihe unter Euch möchte ich aber gleich eine kleine Warnung aussprechen, da ich mich immer noch nicht mit der Materie an sich zu Recht finde und ich daher nur an der Oberfläche kratzen werde! Doch vielleicht ist dies auch ein Vorteil für die Gelegenheitsspieler wie mich, um es denen hier ein wenig näher zu bringen...


PRODUKTINFORMATIONEN:

Name: Monster Hunter 3 Ultimate

Plattform: Wii U

Genre: Action-Adventure

EAN: 0045496331542

Herausgeber: Capcom

Erscheinungsdatum: 22.03.2013

USK: ab 12 Jahren

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Preis: 54,95 Euro


HERSTELLERBESCHREIBUNG:

Für Freunde von Action-Rollenspielen beginnt die Jagdsaison, und das so spannend wie nie zuvor! Monster Hunter 3 Ultimate nutzt die einzigartigen Funktionen von Wii U um bis zu vier Spieler in ein packendes Jagderlebnis zu stürzen. So steht ihnen auf Wunsch ein brandneues Feature zur Verfügung, die Target Kamera. Ein Druck auf die L-Taste genügt und schon nimmt sie Monster ins Visier, die sich in der Nähe der Spieler befinden. Der Touchscreen des Wii U Game Pads ermöglicht zudem einen einfachen Zugang zu Büchern, Waffen, Karten oder Minispielen. Hinzu kommen die HD-Grafiken der TV-Konsole. Sie sorgen dafür, dass die Spieler bei der Erkundung der fantastischen Monster Hunter-Welt immer wieder ins Staunen geraten.

Features:

- In Monster Hunter 3 Ultimate wirst du zum Monsterjäger!

- Gemeinsam Monster erlegen:

* mit bis zu vier Spielern online auf Wii U
* lokal mit drei Nintendo 3DS-Systemen und Wii U.

- Noch nie so hart, noch nie so scharf - in 1080p Full HD das reinste Vergnügen.

- Neue Gebiete, härtere Aufgaben und über 30 neue Monster in Mittel- oder Extraklasse.

- Über 2000 neue Ausrüstungsteile, 500 neue Items und 6 neue Waffen.

- Wöchentlich neue Herausforderungen als Download.

- Spielstand auf den Nintendo 3DS übertragen und unterwegs weiter Monster jagen!

Wer sowohl eine Wii U als auch einen Nintendo 3DS und die Spielversionen für beide Konsolen besitzt, kann von deren zusätzlicher Kompatibilität profitieren: Die Spielstände können auf beiden Konsolen abspeichert und die Jagd wieder aufnehmen, wo und wann immer es einem gefällt - ob im Wohnzimmer oder unterwegs.
Monster Hunter 3 Ultimate ist das bisher fesselndste und umfangreichste Spiel der Kultserie - ein episches Abenteuer, das kein echter Monsterjäger sich entgehen lassen sollte.


DER HERSTELLER:

Capcom Entertainment Germany GmbH
Nagelsweg 55
20097 Hamburg

Internet: http://www.capcom-europe.com


DAS SPIEL IN KÜRZE:

Wie bereits in der Einführung erwähnt, bin ich ein absoluter Neuling in dem Bereich Monster Hunter. Daher kann ich auch keinen Vergleich zu den vorangegangenen Teilen machen und versuche die Handlung so wiederzugeben, wie ich es beim Spielen empfunden habe und wie es mir die Kinder erklärt haben:

Bei Monster Hunter 3 Ultimate dreht es sich angeblich um ein s.g. Rollenspiel bei dem der Spieler einen Monsterjäger darstellt und um das Dorf Moga welches eines Tages von einem zerstörerischem Seebeben überrascht wird.
Zunächst werden wir (als angehender Monster Hunter) aber sehr skeptisch von den Dorfbewohnern empfangen, bis wir auf den "Dorfchef" treffen, der uns den Auftrag erteilt seinen Sohn im Mogawald zu suchen. Als wir diesen gefunden haben, bekommen wir von ihm Tipps zum Überleben in der Wildnis, erlernen die Grundlagen eines Jägers und erhalten schon mal kleinere Anweisungen. Dabei erledigen wir auch schon die ersten Aufträge in Form vom Sammeln bestimmter Rohstoffe oder kämpfen auch mal gegen kleinere Monster.
Moga ist während des gesamten Spiels der Ausgangsort und Mittelpunkt für den Monsterjäger. Hier bekommen wir von der Jägergilde mittels Textnachrichten nicht nur unsere zu erledigenden Aufträge (s.g. Quests) der Dorfbewohner, sondern wir haben dort auch eine eigene kleine Hütte. Darin sammeln wir unsere Waffen und weitere Dinge unserer Kreuzzüge.
Während weiterer Erkundungstouren lernen wir das Dorf und die Umgebung, wie z.B. den Hafen, die Schmiede oder den nahegelegenen Wald kennen.

Das eigentliche Ziel des Monster Hunters besteht aber darin dem Verursacher des Seebebens auf dem Grund zu gehen und das Monster Lagiacrus zu bekämpfen. Doch bis wir auf dieses Ungetüm treffen und ihn erlegen dürfen, bekommen wir Aufträge für die Vernichtung jeder Menge anderer Ungetüme, welche immer größer, schneller und stärker werden. Je mehr wir von ihnen vernichten, umso besser wird dann auch unser Waffenarsenal, denn wir schmieden von den Überresten der Monster noch größere und effektivere Waffen.
Allerdings ist es mit der Vernichtung von Lagiacrus immer noch nicht getan und wir erleben danach noch so einige Überraschungen... Mehr wird hier nicht verraten :-)

Es gibt übrigens 12 verschiedene Waffenarten wobei keines der Monster mit einer bestimmten Waffe niedergestreckt werden muss, und außerdem sind alle Waffen an Land wie auch unter Wasser zu gebrauchen! Außerdem verfügen wir im Laufe des Spieles über zig tausend verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die uns in verschiedenen Situationen nützlich sein können...


MEINE MEINUNG:

Der einführende Anfang war für mich besonders hilfreich, da man langsam ans Spiel herangeführt wird und man besonders ausführlich über den Gebrauch der Waffen vertraut gemacht wird.
Dadurch dass es kein Weiterkommen in Form von einer Level-Abstufung gibt, ist das Spiel schon ein wenig ungewohnt gewesen. Man darf hier erst kämpfen, wenn man es sich durch das Sammeln der richtigen Ausrüstungsgegenstände und vor allen Dingen durch das Anhäufen stärkerer Waffen auch verdient hat!
Interessant fand ich die Möglichkeit an verschiedenen Tages.- und Nachtzeiten zu kämpfen, wobei hier unterschiedliche Gebiete angezeigt werden und auch verschiedene Monster auftauchen.

Die Grafik unterscheidet sich nicht viel zwischen dem 3DS und der Wii U wobei das Ganze aber einen sehr ärgerlichen Aspekt besitzt: um den ganzen Bildschirminhalt anzeigen lassen zu können, muss man leider im Besitz eines HD-Fernsehers sein! Ansonsten sind die Texte der Auftraggeber und die Beschriftung des Inventars entweder viel zu klein oder teilweise einfach abgeschnitten. Hier kommt man mit einem Röhrenfernseher absolut nicht weiter und benötigt schon einen Flachbildschirm mit ausreichender Auflösung!

Ansonsten empfinde ich die Grafik bei solchen Spielen als Neuling immer noch sehr beeindruckend, allerdings kann musste ich mich bei den Kämpfen erst an die "Echtzeit"-Variante gewöhnen. Das was ich zunächst für ein Stocken im Programm hielt, wurde mir später als das wirkliche Leben erklärt: "ein Hammer ist nun mal schwerer als ein Messer, Mom". Genauso reagiert auch das Programm, was ich manchmal ganz schön blöd fand :-)
Die Hintergrundmusik ist den jeweiligen Situationen, genauso wie die Geräuschkulisse den Spielszenen angepasst. Mehr gibt es darüber aus meiner Sicht auch nichts weiter zu berichten, da dieser Punkt weder neu oder sonderlich aufregend ist...

Die Steuerung war auch hier für mich komplettes Neuland, ganz besonders die Bedienung und der Wechsel zwischen dem Tastenfeld und dem Berührungs-Bildschirm! Auch das man die Spielstände von dem Nintendo 3DS auf die Wii U übertragen, oder mit anderen Konsolen gemeinsam auf die Jagd gehen kann...
Mir musste alles neu erklärt werden: die simple Steuerung, die Funktionen der Tasten und auch diverse Tastenkombinationen! Doch nach einigen Stunden und vielen Fehlversuchen findet man sich auch irgendwann damit zurecht :-) Ihr solltet diese Darstellung allerdings nicht als "Normal" bewerten, da dies nur die Neulinge im Bereich Monster Hunter betrifft!

Man muss zwar nicht zwingend die Vorgänger-Spiele kennen, doch für einen bevorzugten Wimmelbild und Strategie-Spieler wie mich, ist das Ganze einfach zu kompakt und hat auch nichts mit dem Genre "Rollenspiel" zu tun.
Wenn ich allerdings das Spiel weiterhin spielen "müsste" würde ich mich garantiert für die Wii U Version entscheiden. Da man aber für die Version unbedingt auch noch zusätzlich einen HD Fernseher benötigt, weil man sonst einfach zu wenig mitbekommt, erhält das Spiel zwar eine Kaufempfehlung, aber einen ganz klaren Sternabzug und nur 4 von 5 Sternen!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

ICH BIN EINE PRIVATPERSON DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL!

47 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    01.07.2013, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nicht mein Ding

  • echodelta

    30.06.2013, 16:45 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir dafür! LG Kai

  • anonym

    28.05.2013, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Getreu meiner Info in der Kurzbeschreibung revanchiere ich mich großzügig durch Gegenlesungen / Bewertungen. Dies habe ich mit 5 Infos gerade wieder gemacht. Viele Grüße noch. Man liest sich …, der Hochsauerlaender, Uli

  • knuddelfire

    12.05.2013, 20:25 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über Gegenlesung freuen LG

  • oskermit

    11.05.2013, 21:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    11.05.2013, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    11.05.2013, 13:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Lale

    11.05.2013, 12:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    11.05.2013, 10:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA

  • wurmi2010

    11.05.2013, 09:23 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Herr_Tom

    11.05.2013, 09:12 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas