morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von chaosleo

Teil alles mit mir!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute mal ein Bericht zu dem (meiner Ansicht nach) derzeit besten Filesharing-Programm.
Nach Napsters "Pleite" (wenn man es so sagen darf), hab ich natürlich auch sofort nach Alternativen gesucht. Die erste Alternative war Limewire, was aber nach kurzer Zeit aufgrund der schlechten Performance und langen Downloadzeiten keinen Spass mehr machte.

Nach einer kurzen Odyssee durch den Wald der Anbieter (es gibt mittlerweile mehr als man denkt) hab ich dann beim Computerchannel.de das Filesharing Programm Morpheus entdeckt. Da ich gerne Neues ausprobiere hab ich mir das ca. 1400 Kb große Installationstool runtergeladen und die Software installiert. Das Programm ist Freeware.
Und ich bin echt begeistert.

Aber der Reihe nach!

Allgemeines:
Morpheus ist der Service von Music City, nach eigenen Angaben der Filesharing Anbieter im peer-to-peer Verfahren, soll heissen, die User sind das eigentliche Programm.
Jeder der Dateien auf seinem Rechner zum Sharing (teilen) freigibt, füllt die "Datenbank" für die anderen User. Allerdings ist die Freigabe keine Bedingung für den Download.
Music City Networks kommt aus Tennessee, USA.

Die Installation:
Das Installationstool ausführen und registieren. Dabei muss man auch akzeptieren, dass Morpheus keine Urheberrechte verletzen will und demnach jegliche Software, Dateien, o.ä. nur für den privaten Gebrauch und nicht zur Weitervermittlung zu gebrauchen ist. Ist ja eigentlich schon in Sich Unsinn, da es ja hier um einen Filesharing Dienst geht, und so viele User ohnehin Zugriff darauf haben. Aber egal, damit will man sich wohl vor Folgen alá Napster bewahren.
Während der Registierung sucht man sich einen Usernamen und ein Password aus, an den Usernamen wird innerhalb der Morpheus Applikation ein @MusicCity angehängt. Und damit kann es schon fast losghehen.

Erster Einstieg:
Morpheus ist sehr übersichtlich gestaltet, die Sprache ist englisch, aber selbst für Nicht-Englisch-Sprecher leicht verständlich.
Es gibt mehrere Sektionen:

Die "Startseite"
(praktischerweise unter START zu finden) ist eine Website, die auch einzelne Elemente des Explorers eingebunden hat, wie z.B. BACK, FORWARD, REFRESH, HOME. So kann man in den verschiedenen Informationen von MusicCity und auch der Werbung die angeboten wird, bequem navigieren.
Dort gibt es u.a. Informationen über die Technolgie von Morpheus, über MusicCity, die Möglichkeit zum Chat, sowie News und noch vieles mehr. Ich möchte aber nicht noch weiter darauf eingehen, da das nicht ganz so wichtig an einem Filesharing-Programm ist.

Bevor ich zu den anderen Buttons komme, ist bei dem Einstieg die Wahl der Options unter Tools absolute Pflicht.
Dort kann man einstellen, wo Dateien gespeichert werden sollen, die heruntergeladen wurden, die Anzahl der gleichzeitigen Downloads und Uploads festlegen; die Anzahl der Suchergebnisse für einen Begriff festlegen; Daten filtern (z.B. unter 18); nötige Informationen zu seiner Firewall eingeben und eine Ignorieren-Liste für unerwünschte Nachrichten bestimmter User eingeben. Dort kann man auch einstellen, ob Morpheus automatisch mit dem Windowsstart gestartet werden soll (natürlich ohne jedesmal seinen Usernamen und sein Passwort eingeben zu müssen).
Und zuletzt unter Tools gibt es noch die Option "Find media to share" - dort kann man dann eingeben, welche Dateien auf dem eigenen Computer zum Teilen freigegeben werden sollen.

Hat man das alles konfiguriert, ist man drin und kann sich aktiv am Geschehen beteiligen.
Dann drückt man am besten kurz mal auf den Button neben START - MyMedia. Dort werden dann alle downgeloadeten Dateien schön sorgfältig in Kategorieen (ALL, AUDIO, VIDEO, DOCUMENT, IMAGE, OTHER und SOFTWARE) angezeigt.

Der nächste Button ist der integrierte Player. Der funktioniert in meinen Augen wirklich gut und gibt einem sogar die Möglichkeit während des Downloads Dateien abzuspielen, bis eben zu dem schon vorhandenen Punkt. Bisher habe ich dort nur MP3 und mpeg abgespielt, aber er soll wohl noch wesentlich mehr Dateien abspielen können. Bei meinen Versuchen lief er jedenfalls besser als RealPlayer.

Der nächtste Button ist der wichtigste überhaupt: SEARCH. Hier kann man also das gewünschte Suchwort eintragen und nach Art der Datei unterscheiden! Ob ich nun nur Software suche, nur Videos oder nur Audio-Dateien (mehr Unterscheidungen sind auch möglich). Die Suche ist in den meisten Fällen sehr schnell und fast immer erfolgreich. Die Trefferpunkte werden mit Usernamen (manchmal sind es gleich mehrere bei denen man die Dateien runterladen kann) und Geschwindigkeit der Verbindung des Users, sowie einer Kategorie und falls vorhanden weiteren Dateiinformationen angezeigt.
Hat man sich für den Download entschieden, einfach die Datei anklicken, es erscheint ein nach unten gerichteter blauer Pfeil und es geht los.

Den Fortschritt des Downloads und den Usernamen kann man mit einem Klick auf den letzten Button TRAFFIC nachvollziehen, dabei wird auch die Geschwindigkeit angezeigt. Hier hat man auch wieder mehrere Möglichkeiten, nämlich den Download zu pausieren, neue Quellen dafür zu suchen, oder den Download wieder aufzunehmen. Und noch vieles mehr.
Ausserdem wird hierbei auch aufgezeigt, welche Dateien gerade mit welcher Geschwindigkeit vom eigenen PC upgeloadet werden.

Eigene Erfahrung:
Ich nutze Morpheus jetzt schon seit einigen Monaten und bin wirklich begeistert. Es gibt kaum etwas, dass es nicht gibt. Die Downloads sind relativ schnell (man kann ja vorher schon sehen, wie die Verbindung des Host-Rechners ist), werden kaum abgebrochen und die Qualität der Daten ist eigentlich immer einwandfrei. Besonders vorteilhaft ist die Tatsache, dass Morpheus automatisch im Hintergrund läuft und abgebrochene Downlaods selbständig wieder aufnimmt, wenn er die Dateien findet.
Ein sehr komfortables und gutes Programm.
Manchmal hab ich nur wirklich einwenig Angst vor dem Angebot. Es wird Software angeboten, die gerade erst im Laden erschienen ist, mit Lizenzen und allem drum und dran. Ich habe sogar schon Software entdeckt, welche gänzlich verboten ist, bzw. in einigen Ländern nicht zugelassen ist.
Ich habe die große Sorge, dass dieses gigantische Programm ähnliche Probleme wie Napster erhalten wird, denn hier gibt es wirklich alles.

Aber bis dahin werde ich dieses Programm natürlich weiter nutzen, denn derzeit gibt es wohl nichts vergleichbares.

All die oben gemachten Angaben basieren auf meinem System:
Win Me , 1.8 Ghz, P4, DSL Verbindung.

Eines der besten Tools in dem Segment überhaupt....


Viel Spass beim Teilen

(Dieser Artikel wurde von mir bereits bei anderen Plattformen veröffentlicht)

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tobi.birkner

    16.06.2002, 16:36 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt gibt es Morpheus nicht mehr undf kzaa finde ich blöde weil die einen ausspionieren und dann Werbe- mails schicken

  • Stoewi

    04.06.2002, 14:15 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, werd ich mir mal saugen. Gruß, Stoewi

  • Andreas68

    27.05.2002, 02:57 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morpheus hat also ein viel umfangreicheres Programm als Audiogalaxy. Interessant.

  • eponnin

    27.05.2002, 01:08 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze z.Z. Audiogalaxy, aber da gibt es nur Musik, daher scheint deine Empfehlung sehr interessant