morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von thlga

Die Welt des SAUGENS !!! Emfehlung!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Saugen, saugen und nochmals saugen!!! Alles was das Herz begehrt. Ein Gedanke der für viele Downloadfans nach der vorhersehbaren Schließung von Napster schon ausgeträumt war.
Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels und wer es noch nicht entdeckt hat ist selbst schuld.
Morpheus der Gott der Träume ist im www unterwegs und beschert uns unzählige Glücksmomente. Einige von euch werden jetzt wohl denken „der spinnt doch“.
Ja kann sein doch ich steh dazu! Manchmal ist es einfach besser als ein Orgasmus, wenn man all die Musik, all die Videos und alles andere einfach so per Knopfdruck aus dem Netz saugen kann.

Inhaltsverzeichnis

1) Was ist Morpheus?
2) Wo bekomme ich Morpheus?
3) Wie bringe ich es zum Laufen?
4) Wie ist der Aufbau des Programms?
5) Welche Funktionen hat es?
6) Was gibt es für Kniffe?
7) Wie kann man es bewerten?
8) Was nun???

1)Was ist Morpheus

Morpheus ist ein sogenanntes Filesharingprogramm, d.h. man kann mit Hilfe dieses Programms so einiges über das www mit anderen tauschen. Bei Napster war das nur Musik im wohl jedem bekannten mp3 Format. Doch schon hier kann Morpheus deutlich mehr! Man hat die Möglichkeit nach Audio, Video, Text, Bild und Softwaredateien zu suchen und sie auch fast immer zu finden! Dies ist das Meisterwerk des Herstellers Musiccity auf deren Homepage auch das sogenannte Peer-to-Peer System erwähnt ist. Dies bedeutet nur, dass man statt wie bei Napster üblich nicht mehr auf ein Netzwerk sonder auf den Server des Tauschpartners direkt zugreift. Die nun folgende Frage ist logisch. Wie kommen ohne Netzwerk überhaupt gute Downloadraten zustande?
Dies ist das eigentliche Meisterstück von Musiccity. Das System ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben, wenn ein Downloadbefehl für eine bestimmte Datei durch den User in Auftrag gegeben wurde sucht das Programm sofort nach allen möglichen Quellen für diese Datei und teilt den Download unter den besten dieser Quellen auf. So kann ein Download mit hoher Rate (ISDN 7 kb/s) garantiert werden, vorausgesetzt das die gesuchte Datei auch mehrmals gefunden wurde.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Resume Funktion. Das bedeutet nur, dass, falls ein Download aus welchen Gründen auch immer unterbrochen wurde, wird er bei bestehendem Onlinezustand dieser wieder aufgenommen und dort wo er unterbrochen wurde wieder aufgenommen. Alles in allem ein gelungenes Programm mit einigen Möglichkeiten.



2) Wo bekomme ich Morpheus

Morpheus gilt als Freeware und wer keine Lust hat lang danach zu suchen, sollte einfach die Homepage vom Hersteller Musiccity ( www.Musiccity.com) aufsuchen und es sich direkt dort saugen.
Dort bekommt man auch die neusten Updates die man sich aber auch dann im Programm suchen kann.
Die Systemvoraussetzungen sind Windows 9x sowie der Internet Explorer ab 4.0. Vorteilhaft für die Arbeit mit dem Programm ist der Windows Media Player ab 6.4 dessen neuste Version man auch mit Morpheus selber runterladen kann. Morpheus selber hat eine Größe von rund 1400kb und sollte mit einer ISDN Leitung in rund 3 Minuten down sein.


3) Wie bring ich es zum laufen?

Nach einem Doppelklick auf die so downgeloadete exe-Datei folgt das Windows übliche Setup.
Wenn man sich da durchgeklickt hat und die Nutzerbedingungen akzeptiert hat sowie einen entsprechenden Pfad angegeben hat so findet man auf dem Desktop das Icon von Morpheus wieder.
Nun ein Klick darauf und es kann losgehen. Wie schon bei Napster üblich erwarten uns als erstes die Festlegung eines Benutzernamens und eines Passwortes. Dann sehen wir die Startseite des Anbieters.
Solltet ihr Probleme bis zu dieser Stelle haben wendet euch an die Hompage des Herstellers
( www.Musiccity.com) oder notfalls auch an mich ( [email protected]).


4) Wie ist der Aufbau des Programms

Das Programm ist englisch doch im Grunde ähnelt es sehr dem Prinzip anderer Downloadprogramme.
In der Menüleiste findet man die Funktionen File, View, Player, Tools, Actions und Help. Unter File kann man eine Verbindung herstellen oder unterbrechen sowie eine neue Suche starten und das Programm beenden. Unter View kann man zwischen den Optionen Start, My Media, Thearter, Search und Traffic wählen welche man aber auch direkt in der Optionsleiste anklicken kann. Unter Player ist deren Steuerung möglich d.h. play, Stopp, Pause u.s.w. Unter Tools ist neben einigen Optionen wie „ register new User“ eine der wichtigsten Unterpunkte zu finden. Die Optionen. Diese unterteilt sich in 1. User wo die Userdaten geändert werden können ( neuer User)
2. Traffic wo man den Pfad zum speichern der Dateien angeben kann sowie die maximale Anzahl an Down b.z.w. Uploads festlegen kann
3.Advanced bei dem die Anzahl der Suchergebnisse sowie die gewünschte Verbindung festgelegt werden kann
4. Filter mit einigen Optionen welche Dateien man saugen kann und welche gesperrt werden sollen
5. Firewall mit Einstellungsmöglichkeiten für eine bestehende Firewall
6. Messages wo eine Ignorliste aufgeführt ist mit User von denen ich keine Nachrichten bekommen möchte
Weiter geht es im Obermenü mit Actions. Unter diesem Punkt kann man einen entsprechenden Download starten und den File danach auch gleich öffnen. Sonst gibt es noch den Unterpunkt Find more from same und dann unterteilt in User, Album, Artist.
In der Help Funktion ist alles so wie immer.


5) Welche Funktionen hat es?


Morpheus beherbergt 5 wichtige Funktionspunkte.

1) Start Nach dem Starten des Programms ist diese Funktion aktiv. Man sie die Startseite des Anbieters. Die Startseite bietet links wie auf der Homepage von MusicCity verschiedene Untermenüs. Mit dieser Linkssammlung kann beispielsweise eine umfassende FAQ- und Hilfe-Seite geladen werden, die ausführliche Informationen über Morpheus und dessen Funktionen bietet. Des weiteren kann man auf Neuigkeiten zurückgreifen oder Kontakt mit anderen Usern aufnehmen.

2) My Media Dies ist ein Unterpunkt in dem man wie der Name schon sagt seine Mediendateien verwalten kann. Auch dieser Punkt ist in die verschiedenen Dateiarten unterteilt. (Audio, Document, Image, Other, Software, Video) Hat man sich für einen Unterbereich entschieden so werden in der rechten Spalte alle Dateien aufgezeigt.
Dabei werden die einzelnen Informationen wie Name, Band, Länge des Tracks etc. in verschiedene Spalten eingegliedert . Mit der Funktion „More Info“ kann ein Extrafenster zugeschaltet werden, welches einerseits mehr Informationen über die Mediendatei übersichtlich auflistet, andererseits eine Liste an Links bietet, um beispielsweise die Musik-CD mit dem heruntergeladenen Lied bei Amazon zu kaufen, Informationen über die CD und die Band bei MTV einzuholen oder die Suche nach weiteren Infos und Downloadquellen auf das Internet auszuweiten.

3)Theater Dies ist das Kino von Morpheus. Hier werden Filme angeschaut und des weiteren ist ein Mediaplayer fest integriert. Man kann also direkt die Datei die gerade downgeloadet wird mit rechte Maustaste „ Play“ dort abspielen. Doch wer etwas Ahnung von Qualität hat wird schnell egal ob Audio oder Video Dateien auf einen Anderen Player zurückgreifen. Wie am Anfang schon erwähnt kann ich da nur den Windows Media Player 7 vorschlagen, doch der ist Thema einer meiner folgenden Berichte.

4) Search Dort fängt das Arbeiten mit dem Programm eigentlich erst an. Gesucht werden kann wie schon gesagt nach Everything (durchsucht alles),Audio, Video, Images (Bilder), Documents (Textdateien wie z.B. Gebrauchsanweisungen) und Software ( Programme, Spiele etc.) Durch diese Vorauswahl sind genaue Suchergebnisse garantiert. Außerdem kann man auch noch nach all, Artist und Song , Hersteller und Datentyp untergliedern und somit immer eine fast 100 pro Trefferchance .

5) Traffic Hier ist dann alles schon zu spät. Der Download läuft und hier kann man ihn mit der Auflistung von verschiedenen Kriterien verfolgen. ( Rate, User Restzeit u.s.w.) Mit Morpheus können abgebrochene Downloads wieder aufgenommen werden. Hierfür und für andere Funktionen wird einfach das Kontextmenü mittels Rechtsklick auf der entsprechenden Datei geöffnet. Wer will kann einen Download auch absichtlich unterbrechen (Pause) und später fortsetzen. Die Auftragsliste kann mit der Clearfunktion gesäubert werden: Dann werden alle abgebrochenen oder kompletten Downloads aus der Liste gelöscht.


6) Was gibt es für Kniffe

Aller Anfang ist schwer wie man auch hier bemerken wird doch nach einer wohl sehr interessanten Testphase werdet ihr euch schnell durch die vielen Möglichkeiten begeistern lassen. Wenn man große Dateien ( Spiele, Filme u.s.w.) saugen will sollte man sich den Vorteil das unterbrochene Downloads weitergeführt werden zu nutzen machen. Mit der Pause Funktion ( rechte Maustaste) kann man sich auch mal ein paar Stunden richtigen Schlaf ohne Lüftergeräusche gönnen. Außerdem beendet T-Online z.B. nach 24 Stunden immer die Leitung.

Des weiteren sollte jeder User einen Ordner in My Media schaffen in dem er soviel wie nur möglich für alle online stellt. Nur dadurch ist ein Download für alle und von allem möglich. Die mehr als 300.000 Mitglieder werden sich freuen und früher oder später hat jeder was davon. Und noch ein kleiner Tipp. Wenn sie darauf aus sind möglichst dann zu saugen wenn viele online sind ( log. Viele Suchergebnisse) sollten sie sich die sogenannten Kinderchatzeiten auswählen. Die beste Zeit ist a) Sam. Ab 16.00 Uhr und der absolute Treffer ist b) So nach dem Mittag. Für Dateien die voraussichtlich im Ausland, wie z.B. den USA häufiger auftreten ( Spiele, Filme) sollte man die 8 Stunden Zeitverschiebung berücksichtigen.


7) Wie kann man es bewerten?

Im ganzen gesehen ist Morpheus voll und ganz gelungen.
Napster zu vergessen fällt mir, obwohl ich lang dafür gekämpft hab das es bleibt, nicht mehr schwer. Ich bekomme alles was ich suche. Angefangen von mp3’s über Filme wie Cast Away bis hin zu Programmen wie Photoshop u.s.w. Das ist ein Traum für jeden der gerne saugt. Das einzige von mir negativ zu erwähnende ist der Media Player im Programm. Doch wer erst einmal den neuen von Windows benutzt hat wird auch sonst keinen Anderen mehr dulden.
Also ich kann nur sagen ich liebe Morpheus (als Programm sonst nichts)


8) Was nun???

Ganz logisch. Auf zu Musiccity und die exe downloaden -Programm installieren und saugen was das Zeug hält. Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir dann später eure Meinung mitteilt. Denkt immer daran: Um so mehr saugen um so mehr kann man saugen.

Alles fett da rock das Haus sagt Thomas

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Geiler_Typ

    02.05.2002, 22:09 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht,man liest sich....gruß michi...