morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anonym135

Super - mit DSL!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, ich möchte heute mal einen Bericht über eine der beliebtesten Tauschbörsen schreiben: Morpheus!

Ich besitze Morpheus nun schon seit ca. 7 Monaten und bin mit der Leistungsfähigkeit, sowie mit den vielen verschiedenen Funktionen sehr zufrieden. Nach dem Ende von Napster, was schon lange her ist, musst ich kurzfristig wieder auf den Kauf von Original-CD’s umsteigen, was ich sehr schnell an meinem Geldbeutel merkte.
Von einem Freund hörte ich dann, dass es da einen Nachfolger von Napster gibt. Ich machte mich also auf die Suche nach diesem „Morpheus“. Als ich es dann gefunden hatte, habe ich es mir selbstverständlich sofort runter geladen.
Die Installation verlief schnell und problemlos. Nachdem ich es nun zum ersten mal startete, musste ich mit einem Benutzernamen (in der Regel: ###@musiccity.com) und einem Passwort anmelden.
Nachdem dies ganze fertig war, konnte ich mich zum ersten mal mit Morpheus „connecten“.
In der Taskleiste hat man folgende Buttons zur Verfügung:

START, MY MEDIA, THEATER, SEARCH und TRAFFIC

Jeweilige Funtkion:

START: Diese Seite erscheint, bei jedem Start von Morpheus. Sie ist in etwa so gestaltet, wie der Onlineauftritt von Musiccity. Schon hier kann man den Wunschtitel eingeben und suchen lassen, man wird dann automatisch zu SEARCH weitergeleitet.

MY MEDIA: Hier ist eine Auflistung der Dateien zu sehen, die man auf seinem PC zum Filesharing bereitgestellt hat, bzw. die Dateien, die man gerade runtergeladen hat. Sie werden in verschiedene Kategorien unterteilt.

THEATER: Hier kann man sich heruntergeladene Dateien anschauen und anhören. Sozusagen eine Vorschau. Laut Morpheus ist es auch möglich einen noch nicht vollständigen Titel herunter zu laden. Dies Erfahrung hab ich leider noch nicht machen können?!

SEARCH: Jetzt ist es so weit, auf dieser Seite kann man auswählen, was man suchen will. Als erstes gibt man die Kategorie an, um die Suche einzuschränken. Dann gibt man den Suchbegriff ein und schon werden verschiedene Daten zu Auswahl angeboten. Die beste/benötigte sucht man sich aus und schon kann es mit dem Download losgehen. Einfach auf die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste klicken, um das Kontextmenü zu öffnen. Nun noch ein klick auf Download und es geht los.

TRAFFIC: Wenn man erfahren will, wie weit der Download ist, muss man sich bei TRAFFIC erkundigen. Hier wird angezeigt, mit wie viel Geschwindigkeit eine Datei runtergeladen wird, und wie weit der Download schon fortgeschritten ist.

Meine Meinung:

Ich bin von der Funktionalität von Morpheus sehr überzeugt. Jedoch hatte ich mit meinem Modem meistens nur eine Downloadrate von ca. 2.5 kb/s bis (nur ganz selten) höchstens 4.5kb/s. Wenn man nur Audio-Dateien runterladen möchte, ist es besser sich nach einem anderen Filesharer umzusehen. Da ich nun DSL hab und auch oft Musikvideos und Spiele runterlade liegt es nahe sich mit Morpheus die Dateien zu teilen. Meine Downloadrate mit DSL liegt bei ca. 40 kb/s

Tipp: Da Morpheus gerade einen neues, aber schlechteres Update verlangt, sollte man zu KaZaA überwechseln. Es ist genau so wie Morpheus aufgebaut und man brauch sich nicht an was neues zu gewöhnen.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PSXEliteForce

    23.04.2002, 20:32 Uhr von PSXEliteForce
    Bewertung: sehr hilfreich

    der nachteil:bei morpheus und KaZaA installiert sich noch eine Spysoftware mit

  • dalia

    23.04.2002, 20:21 Uhr von dalia
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit man da etwas neues runterladen muss hab ich mich noch nicht hingetraut aber scheint ja die alte Qualität halten zu können und daher werd ich das bestimmt mal wieder antesten denn mit DSL bin ich ja gesegnet :)) greetz