morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von carlo2000

Wer braucht da noch Napster?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist Morpheus?
====================

Nicht erst nachdem die Nutzung von Napster stark eingeschränkt bzw. kostenpflichtig wurde, schießen im Internet die Anbieter von File-Sharing-Systemen wie Pilze aus dem Boden. Ob nun Kazaa, Edonkey oder eines der vielen anderen Programme - immer größer wird deren Anzahl und entsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach der optimalen Software, nach der Software, die die Ansprüche des Nutzers am besten erfüllen kann. Eines der File-Sharing-Systeme, das meiner Ansicht nach zu den besten zählt, ist Morpheus von Musiccity. Diese Software erlaubt den Tausch von Dateien in den Kategorien Audio, Video, Bilder und Software und hebt sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und ihren Funktionsumfang positiv von den meisten anderen Systemen ab.

Wo bekomme ich Morpheus?
=========================

Die Software kann auf zahlreichen Seiten im Internet heruntergeladen werden, so auch auf der Website www.musiccity.com, dem Anbieter dieser File-Sharing-Software. Direkt auf der Homepage findet man den Link zum Download, alles weitere ist dann selbsterklärend. Nach dem man die Software auf seinen PC geladen hat - dies geht aufgrund der geringen Größe der Datei von wenig mehr als 1 MB sehr schnell - kann man mit der Installation beginnen. Während des Installationsprozesses, der innerhalb sehr kurzer Zeit erledigt ist, muss man sich bei Morpheus registrieren. Das klingt zunächst einmal abschreckend, ist aber völlig harmlos, da man lediglich einen frei wählbaren Benutzernamen, ein Passwort und eine Email-Adresse angeben muss. Nach Name und Anschrift wird nicht gefragt. Sind Installation und Registrierung erledigt, kann die Software gestartet und mit dem Tausch von Daten begonnen werden. Dabei kann man wählen, ob man selbst auch Dateien zum Tausch anbieten möchte - diese werden dann in einen bestimmten Verzeichnis auf der Festplatte gespeichert - oder ob man den Zugriff auf die eigene Festplatte lieber sperren möchte.

Wie funktioniert Morpheus?
=========================

Morpheus bietet für die Suche nach Dateien eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, mit der meiner Meinung nach auch neue Nutzer schnell zurecht kommen sollten. Möchte man eine Datei suchen, so muss man im linken Fenster in der Suchmaske den entsprechenden Suchbegriff eingeben und dann noch wählen, ob die Suche in der Kategorie Audio, Video, Bilder oder Software bzw. in allen Kategorien gleichzeitig durchgeführt werden soll. Im allgemeinen bekommt man dann nach kurzer Zeit im rechten Fenster eine Übersicht über alle gefundenen Dateien angezeigt - und diese Suchergebnisse sind im allgemeinen, vor allem jedoch bei der Suche nach mp3’s, erfreulich ergiebig. Möchte man eine oder mehrere der gefundenen Dateien herunterladen, markiert man diese lediglich und drückt dann den Download-Button und schon kann der Transfer beginnen. Den Status des Transfers sowohl für Downloads als auch für Uploads kann jederzeit verfolgt werden, indem man über die Buttons am oberen Bildschirmrand vom Suchbereich in den Transferbereich wechselt. Dort können auch Downloads abgebrochen und unterbrochen werden, um diese zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Findet man, was man sucht?
=========================

Wenn man nicht gerade nach sehr exotischen Liedern oder Musikvideos sucht, führt die Suche meistens zum Erfolg. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Immerhin hat Morpheus zu Spitzenzeiten weit mehr als eine halbe Million User, die gleichzeitig online sind und Dateien zum Tausch anbieten (die aktuelle Zahl der eingeloggten User wird am unteren Bildschirmrand angezeigt). Dies führt dazu, dass man insbesondere bei der Suche nach mp3’s eigentlich immer fündig wird und die Auswahl recht groß ist. Aber auch in bezug auf Musikvideos, Filme oder Fotos (z.B. von Schauspielern oder Musikern) ist die Auswahl meist erstaunlich hoch. Werden mehrere gleiche Dateien gefunden, werden diese als ein Suchergebnis angezeigt, dass mit einem Pluszeichen versehen wird, um anzuzeigen, dass diese Datei mehrfach vorhanden ist. Dies ist eindeutig positiv, da es die Übersicht deutlich erhöht.

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
========================================

Ich nutze für den Download meist einen ISDN-Anschluß mit Kanalbündelung und erreiche dabei im allgemeinen trotz der großen Nutzerzahl die maximal mögliche Download-Geschwindigkeit. Dies liegt sicherlich daran, dass populäre Dateien hundertfach auf den angeschlossenen Servern vertreten sind und sich die Download so recht gut verteilen. Lediglich bei Dateien, für die es nur sehr wenig Suchergebnisse gibt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Downloads zum Teil recht lange dauern. Im übrigen wird zu jeder gefundenen Datei die derzeitige Bandbreite angezeigt, so dass man sofort sieht, ob ein Download überhaupt sinnvoll ist oder zu lange dauern würde. Sehr positiv ist meiner Meinung nach, dass durchgeführte Downloads nicht auf einen Server beschränkt sind. Ist eine Datei mehrfach gefunden worden und bietet der aktuelle Server während des Downloads keine Bandbreite mehr, sucht Morpheus automatisch einen anderen verfügbaren Server, so dass der Download ohne nennenswerte Unterbrechung fortgesetzt werden kann.

Wie sieht es mit der Stabilität aus?
===================================

Auch wenn ich von anderen Nutzer gehört habe, dass die Software gelegentlich mal abstürzt, kann ich dies aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich nutze Morpheus nun bereits seit längerer Zeit und bislang ist die Software auf meinem PC absolut zuverlässig und stabil gelaufen. Systemabstürze durch Morpheus habe ich bislang nicht erlebt.

Fazit
=====

Nach dem Niedergang von Napster hat mich auf der Suche nach einer kostenlosen Alternativ die Software von Morpheus absolut überzeugt. Diese Software bietet sowohl in bezug auf Anzahl der angebotenen Dateien als auch in bezug auf Stabilität und Transferraten hervorragende Leistungen, was Morpheus in meinen Augen zum derzeit besten File-Sharing-System macht. Wenn ich mir dagegen zum Beispiel Edonkey ansehe, weiß ich, was ich an Morpheus habe. Ich kann diese Software nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem File-Sharing-System ist. Sicher ist auch Morpheus nicht perfekt, im Vergleich zu anderen Tauschbörsen ist das Angebot in puncto Benutzeroberfläche und Anzahl der Nutzer aber überzeugend.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • robertö

    17.02.2002, 11:35 Uhr von robertö
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist Napster? Morpheus ist doch viel besser!

  • domi80

    17.02.2002, 11:33 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch ofe bei morpheus, napster ist schon lang vergessen