mymeinung.de Testbericht

No-product-image
ab 21,95
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von canadian121

Das Verbraucherportal mit Zukunft!

Pro:

bereits viele Produkte, sehr seriös!

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!


Heute am 28. Dezember melde ich mich nach über 2 Monaten Abstinenz mit meinem letzten Bericht in diesem Jahr zurück. Doch auch im kommenden Jahr werde ich euch erhalten bleiben und wieder aktiv sein. Doch nun zu meinem Erfahrungsbericht...


~~~ Das Mysterium Meinungsforen ~~~

Meinungsforen sind, das steht fest, eine reine Geldgrube. Wenn auch die finanzielle Lage nicht bei allen optimal ist, so kann man (natürlich mit einem Erfolgskonzept) gutes Geld machen und sich einen Platz an der Sonne des E-Commerce Marktes verschaffen. Vergleich dazu- der restliche Paid4-Markt: Es gibt zahlreiche Paid4 Seiten im Internet. Ob Geld fürs Surfen, E-Mails lesen oder für das Aufrufen von Startseiten- sich auf diesem Markt eine goldene Nase zu verdienen ist schwer und als Anbieter hat man es bei einem solch großen Konkurrenzkampf nicht leicht. Die lohnende Alternative- Verbraucherforen. Wer die schwere Startphase einmal überwindet hat, der kann mit einem guten Konzept viel erreichen und sich so eine großen Namen machen....


~~~ „Mein eigenes Meinungsforum“ – klingt verlockend ~~~

So oder ähnlich waren auch damals Marcel Rübesams (Betreiber von MyMeinung) Gedanken als er sich diese Aufgabe erteilte. Mit viel Euphorie und Willenskraft ging er ans Werk und startete Mitte Oktober das Meinungsportal MyMeinung. Auf seinen ersten Newsletter hin schrieb ich ihn an und bot meine Hilfe beim Aufbau an. Natürlich war das Portal viel zu früh und unvorbereitet gestartete, doch auch aus MyMeinung lässt sich was machen...

„...es ist richtig, solch ein Portal braucht viel zeit , dass hätte ich mir nie erdacht...“ (Marcel Rübesam)

Zeit, Geld und viel Arbeit. Und seit ich freiwilliger Mitarbeiter bin, weis ich dass es wirklich viel, sehr viel Arbeit macht ein solches Forum aufzubauen. Es scheint als wäre das Design das geringste, wenn man sich vorstellt irgendwann einmal 100.000 oder vielleicht 200.000 Produkte online zu haben. Ich möchte damit keinen abschrecken, aber solch ein Portal macht viel Arbeit. Dabei auch ein Lob an den Betreiber und die Technik!


~~~ MyMeinung – let the show begin ~~~

|~Das Design~|

MyMeinung erscheint einem vom ersten Blick an in einem freundlichen Lilafarbenen Ton. Die Seite wurde insgesamt in die verschiedenen Bereiche gut eingeteilt. Die Startseite ist vor allem nicht mit Werbung und Informationen überfüllt, was der Übersichtlichkeit nicht schadet. Der Bereich innerhalb der Kategorien ist übersichtlich und sehr verständlich aufgebaut. Komplikationen gibt es nur manchmal in den Listen der Produkte selbst, denn dort kann man, wenn es viele Produkte sind, schon mal durcheinander kommen. Wiederum sehr übersichtlich ist der Mitgliederbereich der sich mittlerweile sehr ausgeweitet hat. Doch auch am Design gab es oftmals etwas zu meckern, denn es wirkt recht trist. Etwas mehr Farbe würde den oft überarbeiteten Autoren gut tun und die Seite einladender machen.


|~Produktkatalog~|

Als MyMeinung an den Start ging waren es, wenn ich mich recht erinnere, ca. 500 Produkte zu denen Meinungen verfasst werden konnten. Heute ist der Produktkatalog bereits mit fast 10.000 Produkten ausgestattet und er füllt sich fast täglich weiter aus. In manchen Kategorien findet man noch recht wenige Produkte, doch die Kategorie Haus & Familie, sowie die Kategorie „Computer“ ist schon recht weit ausgebaut.


|~Die Community~|

MyMeinung zählt aktuell ca. 450 Mitglieder, die bereits ca. 650 Berichte veröffentlicht haben. Natürlich benötigt es eine Zeit lang bis die Community richtig lebt und das Portal zu einem Ort wird, an dem man sich auch länger auf hält, doch die Grundsteine für eine tolle Zukunft sind bereits gelegt. Mit der Einführung des Gästebuches wurde die Community um ein großes Stück verbessert. So kann man mit jedem beliebigen User plaudern und sich austauschen. Das kann nicht einmal das große Meinungsforum aus Berlin bieten. Die Community ist noch jung, doch wenn MyMeinung weiter so straff an der Community arbeitet, dann wird sie mit anderen großen Meinungsforen konkurrieren können.


|~Vergütung~|

Mit einem völlig anderen Vergütungssystem, was aber nicht heißen soll dass es schlechter ist, ging MyMeinung an den Start. Die Errechnung einer Payrate, die sich jeden Monat neu aus den Einnahmen berechnet, sichert die Finanzen und somit vor einem Konkurs. Von daher hat MyMeinung einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Portalen, die schon manches Mal mit den Finanzen Probleme hatten. Die Payrate schwankt derzeit zwischen 0,00089- 0,0028 Euro pro Punkt. Dies ist auf den ersten Blick wenig, doch aber bei normaler Aktivität genügend. Der Punktewert kommt durch die jeweiligen Einnahmen zu Stande und ist derzeit etwas geringer, da sich MyMeinung noch nur durch Bannerklicks und Popups finanziert.

Auf MyMeinung wird man für das Schreiben und für das Lesen von Berichten vergütet. Dabei liegt die Gewichtung stärker beim Schreiben, doch starke Leser werden hier belohnt. Um „Spam“ zu vermeiden, wurde die Vergütung geschickt so festgelegt, dass diese je höher ist, umso besser der Bericht ist.

Sicher wird die Payrate bald besser werden, wenn erst einmal die Sponsoren an Land gezogen sind. Ich als Optimist schätze die Vergütung schon bald höher ein als bei z.B. dooyoo.


|~Wahrscheinlichkeit der Auszahlung~|

Diesen Punkt habe ich eben in der Kategorie gesehen und werden ihn nochmals kurz aufgreifen. Wie schon gesagt finanziert sich MyMeinung aus Sponsoreneinnahmen und gibt nur das an die User weiter, was auch in der Kasse ist. Der Vorteil ist klar, dass ein Konkurs ausgeschlossen ist. Die Auszahlungen sind damit gesichert. Übrigens ist eine Auszahlung schon ab 5 Euro möglich!


|~Zukunft~|

Natürlich bin ich von MyMeinung überzeugt- nicht weil ich dort als freiwilliger Mitarbeiter tätig bin. MyMeinung hat ein gutes Konzept und ist sehr zukunftsorientiert. Wenn man den Support sieht, dann merkt man dass sich hier um einen gekümmert wird. Q-Test, Ecomments und Dooyoo haben sich nie wirklich um die User gekümmert... MyMeinung macht dies. MyMeinung ist nicht abgehoben sondern sehr „volksnah“. Das schätze ich an MyMeinung!


|~MyMeinung- Meine Meinung~|

Der schwere Start ist überstanden, doch jetzt beginnt die Zeit erste Sponsoren zu finden und die Payrate oben zu halten, denn sonst finden die ersten User immer schwerer den Weg zu MyMeinung und sollte das eintreffen, dann merkt man welcher User nur aufs Geld aus ist und welcher User Meinungsforen aus Leidenschaft nutzt.

MyMeinung hat in den letzten 2 Monaten viel getan und dadurch die Gunst vieler User gewonnen. Die Community ist im allgemeinen zufrieden und Wünsche werden weiterhin individuell bearbeitet.

Mit derzeit einem Mitarbeiter an der Website lässt sich natürlich nicht von Null auf Hundert in 3 Sekunden starten, aber wenn das Portal erst einmal Fuß gefasst hat, dann werden bestimmt weitere Mitarbeiter folgen- also bewerbt euch schon mal :)


Jeder fängt mal klein an!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesen und MyMeinung ein erfolgreiches Jahr 2004.


Viele Grüße,

Marcel Klitzsch
Betreiber von Opinion-Panel.de
www.gratis-newsletter.de


© Marcel Klitzsch, Dezember/Januar 2003/2004