myopinion24.de (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Erfahrung ist auch hier gefragt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Professor Dr. TurboTorte betritt den Raum, setzt sich seine Nickelbrille auf die Nase, stellt sich vor das Rednerpult und bittet die tobende Menge um Ruhe!

Er kramt in seinen Zetteln herum, hebt die Hand und begrüsst alle Anwesenden mit dem Sätzchen: "Schön, das Sie alle hier sind!"

Der Professor beginnt seine Rede und es wird still im Saal - alle hören gebannt seinen Äußerungen zu!

"Liebe Anwesenden, es hat sich etwas ganz Neues ergeben! Meine Nachforschungen sind zu einem Ergebnis gelangt, es gibt noch weitere Meinungsplattformen im Internet!"

Die Menge wird unruhig und viele Nuscheln mit ihren Sitznachbarn! Der Professor bittet abermals um Ruhe und erläutert seine Ergebnisse...


Verlaufsprotokoll vom 05.10.2001

Ort: Meinungsplattform
Beginn: 21.41 Uhr
Ende: später als 21.41 Uhr
Protokollführer: Helmut von und zu Kritzelkram

Thema: Neue Meinungsplattformen

Ergebnis:


EINLEITUNG:
°°°°°°°°°°°°°°

Im Internet gab es zunächst ein paar Vorreiter in Sachen Meinungsplattformen, die da namentlich wären, Ciao, Dooyoo und Amiro! Amiro und Ciao schlossen sich zusammen und hatten zunächst nur einen Konkurrenten zu fürchten, der sich zu einem starken Wiedersacher entwickelte - aber ansonsten suchte man vergeblich nach Meinungsplattformen ähnlicher Art, bei denen Verbraucher ihre Erfahrungen über Produkte niederschreiben können und anderen somit wichtige Infos liefern, um sich über ein Produkt, welches man sich vielleicht kaufen möchte, schon im voraus ein Bildchen zusammenzupuzzeln, um nicht auf die Nase zu fallen und die Katze im Sack zu kaufen!

Aber nachdem das riskante Vorhaben großen Erfolg einheimsen konnte und viele User gewonnen werden konnten, rochen auch viele andere den Braten, denn urplötzlich wuchsen die Meinungsplattformen wie Pilze aus dem Boden!

Es folgten Hitwin, Yopi und später auch noch ecomments, welche ein Stückchen vom Kuchen abhaben möchten. Doch gerade hatte man sich an die neuen Konkurrenten gewöhnt, warf sich noch ein weiterer Anwärter vor den Zug, die beste Meinungsplattform für Verbraucher zu werden - myopinion24.de!


GRAFIK / DESIGN:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zunächst wurde ich beim Lesen einer Meinung über diese neue Plattform auf sie aufmerksam und wurde als glücklicher User solcher Verbraucherseiten natürlich sofort neugierig auf das Neue, was sich da aus dem Nichts hervortat!

Beim ersten Surfen auf die Seite wurde ich auch sofort sehr poistiv überrascht, denn mit so einem netten Antglitz hatte ich nicht gerechnet! Bei ecomments zum Beispiel ließ das Design und die Grafik sehr zu wünschen übrig am Anfang, aber myopinions24.de scheint seine Hausaufgaben sehr gut gemacht zu haben!

Das Design ist wirklich sehr ansprechend und übersichtlich aufgebaut! Wie bei Ciao gibt es einen weißen Hintergrund - allgemein erinnert die Seite sehr stark an ciao.com, wobei das Design sich trotzdem unterscheidet und eigenständig ist!

Die Textüberschriften sind gelb gehalten genauso wie das Logo und die vielen Info-Kästchen sind mit einem hellen grauen Farbton unterlegt. Der Text auf der ganzen Plattform ist schwarz angestrichen, so der er sich gut Erkennen und Lesen lässt!

Der erste Eindruck ist jedenfalls prima und ich war sehr gespannt, was mich dort noch so freudiges erwarten würde!


STRUKTUR / INFORMATIONSGEHALT:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Was mir sofort auffiehl, war der zu Ciao sehr ähnliche Aufbau der Kategorien, denn fast 1 zu 1 sind auf der Hauptseite die einzelnen Hauptthemen aufgelistet - aber warum auch nicht, was gut ist sollte man ruhig selbst verwenden, bei Ciao hat sich diese Struktur ja bewährt!

Auf der linken Seite werden die 3 aktuellsten Meinungen aufgelistet, ist ist aber auch möglich zu etwas älteren aber auch noch frischen Meinungen zurückzublättern! Was vielleicht ein Vorteil gegenüber Ciao wäre, ist die Bekanntgabe der der News über die Seite direkt auf der Hauptseite in der linken Spalte ganz unten, so hat man sofort im Blick, wenn sich etwas Neues ereignet hat.

Leider prangt aber auch im unteren Bereich sehr viel Werbung - dient aber natürlich dazu, die Kosten zu decken, die bei myopinions24.de wichtiger ist als bei anderen, denn die Plattform wird nicht mit Venture-Capital von Firmen finanziert, sondern NUR durch Werbung - daher sollte man dafür Verständnis haben, wenn man hier etwas mehr Werbung vorfindet!

Da die Plattform nich in den Kinderschuhen steckt, ist sie natürlich noch nicht so ausgereift und hat noch sehr wenig Mitglieder - das erkannt man auch schon alleine daran, das die neuesten Meinungen sich nur sehr sehr selten aktualisieren, da halt noch nicht viele Meinungen geschrieben werden.

Schön gefiel mir aber besonders, das man fehlende Produkte vorschlagen kann, die dann auch schon spätestens nach einem Tag verfügbar sind und man eine Meinung dazu schreiben kann!


ANMELDUNG:
°°°°°°°°°°°°

Die Anmeldung sollte für den normalen Internet-User kein Problemchen darstellen - außer, das man sich mal wieder ein neues Passwort einfallen lassen muss...hehe!

Angaben bezüglich der Adresse sind erforderlich und neben dem Passwort muss noch ein Username frei ausgewählt werden!

Wie bei jeder Meinungsplattform bekommt man hier auch Vergütungen für seine Aktivitäten - diese werden hier aber in Form von e-Talern ausbezahlt, die so etwas ähnliches wie Webmiles sind! Dazu muss man sich dort vorher auch noch anmelden, um sofort Pünktchen sammeln zu können! Den dort verwendeten Usernamen und das Passwort von dort kann man dann anschließend bei myopinions24.de angeben und erhält die e-Taler Vergütungen dann automatisch!


MEINE MEINUNG / BEWERTUNG:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Insgesamt habe ich nach den ersten Tagen der Nutzung einen sehr positiven Eindruck von der Plattform gewonnen - es bereitete mir sofort sehr viel Spaß mich durch eine neue Plattform zu wühlen!

Dabei traff ich sogar auf ein paar Bekannte, was mich sehr erfreute! Durch die mir von Ciao bekannte Meinungsstruktur fand ich mich sehr schnell zurecht, wobei die Meinungspräsentation aber etwas anders ausgegeben wird als bei Ciao, was also eine Eigenständigkeit erkennen lässt!

Was ich aber noch bemängeln muss, ist natürlich in erster Linie die noch mit wenigen Usern bestückte Plattform, was noch zu wenig Meinungen hervorsprudeln lässt und viele Themen sind noch nicht vorhanden, die man erst einmal vorschlagen muss!

Zudem muss abgewartet werden, mit wieviel Geld die Meinungen der User letztendlich vergütet werden können, ohne Venture-Kapital!


VORTEILE:
°°°°°°°°°°°

- Versuch ohne Venture-Kapital erfolgreich zu sein
- schönes Design
- sehr gute Struktur und Übersichtlichkeit
- schnelle Produktvorschläge
- Gästebuch und eigenes Profil vorhanden


NACHTEILE:
°°°°°°°°°°°°

- noch zu wenig Members
- viele Themen noch nicht vorhanden
- noch kein Bilder-Upload möglich (nur auf eigenem Webspace)
- noch kein Partnerprogramm / Freunde werben möglich


MEIN FAZIT:
°°°°°°°°°°°°°

Mein Gesamteindruck ist insgesamt sehr positiv, den diese nette Plattform auf mich macht! Die ersten Ansätze orientieren sich zwar sehr stark an der Konkurrenz, aber um gut zu sein sollte man das auch tun!

Als Ciao-User kann ich euch diese Verbraucherplattform empfehlen, auch wenn Ciao noch ganz klar die Nase vorne hat! Trotzdem könnte ich mir nach den ersten Eindrücken vorstellen, das myopinion24.de der größte Konkurrent werden könnte, denn wer so vielversprechend in den Markt einsteigt, hat bestimmt noch mehr im Köcher, ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch alles auf uns wartet!

Geplant sind zum Beispiel auch schon Community Punkte ähnlich wie bei Ciao - mal schauen, ob es dort ähnlich umgesetzt wird!

Wer neben Ciao sich auch noch anderweitig betätigen möchte, wird bei myopinion24.de sicher ein nettes Örtchen finden, an dem er seine Erfahrungen über Produkte und Dienstleistungen weitergeben kann!

Ich kann eine Empfehlung aussprechen - einen Besuch ist es auf alle Fälle mal Wert!


myopinion24.de wird mit TurboTorte´s Gütesiegel in BRONZE ausgezeichnet!


Mit abgenutzter Tastatur

Euer

TurboTorte

(C) by TurboTorte

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • wolmiewolfgang

    16.02.2002, 16:13 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gratulation,nicht schlecht! wolmiewolfgang.

  • tfmuench

    16.02.2002, 13:30 Uhr von tfmuench
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein fehler , freunde werben ist möglich , steht auch bei den news

  • TheGreatMaster

    16.02.2002, 13:26 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich letztens mal auf myopinion24 herumgesurft war, war der Seitenaufbau schnarch langsam. Ich denke nicht, daß dieser Anbieter den etablierten auf Dauer Konkurrenz machen kann. Gruß TheGreatMaster.