mysc.de Testbericht

No-product-image
ab 3,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr viel

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

So wird man Schulden im Internet blitzschnell los !!!

2
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr viel

Pro:

Hat lange Zeit zuverlässig ausgezahlt nettes Taschengeld nebenher
nette Korrespondenz

Kontra:

Kein Support
User werden bei Verzugs-Mahnungen kommentarlos 'rausgeworfen

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Heute schreibe – ganz gegen meine Gewohnheit, mal wieder einen unvergüteten Bericht, und zwar aus aktuellem Anlass: Anfang Oktober 2012 schrieb mich auf einer anderen Plattform das Mitglied AnnaHaeberle an und fragte mich, ob ich nicht für das Verschicken von E-Mails Geld verdienen wolle. Neugierig geworden, ließ ich mich von ihr werben und werde euch nun berichten, wie meine letzten 1 3/4 Jahre waren mit: mysc.de.

Aufmachung

Die Seite ist zwar sehr übersichtlich. Aber sie lädt sehr langsam und schwerfällig zu bedienen, da man viele Aktionen wiederholen muss.

Übersichtlichkeit

Wenn man keinen Werbeblocker installiert hat, ist die Seite total unübersichtlich! Und auch die Ladezeiten sind etwas schwerfällig. Hat man aber einen Werbeblocker installiert, geht es.

Benutzerfreundlichkeit

Der Support ist völlig insdiskutabel. Auf Fragen erhält man NIE eine Antwort!

Navigation

Die Navigation ist übersichtlich. Jeder Menüpunkt ist von jeder Seite aus erreichbar.

Weitere Erfahrungen & Fazit

1. Das Produkt Mysc - was steckt dahinter?

mysc.de steht für My Shopping Card, ein Projekt der Adoptimax GmbH mit Sitz in Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen). Kerngeschäft ist das Erhalten von Rabatten durch Einkauf bei den angeschlossenen Geschäften.

Der E-Mail-Service besticht durch eine neuartige Idee: Bezahlte E-Mails zu verschicken. Als Gegenleistung erhält man dafür jede Menge Werbung auf der Seite.

Die Vergütung sieht wie folgt aus: Die ersten 5 Mails am Tag werden mit 2 Cent vergütet, alle weiteren mit je 1 Cent. Es gibt auch eine Reloadsperre: Diese beträgt 10 Minuten. Das heißt, nach dem Verschicken einer Mail muss man 10 Minuten warten, ehe sie wieder vergütet wird.

Einen Anmelde-Bonus gibt es auch: Er beträgt 2,50 Euro. Und wie das so ist bei Internet-Anbietern: Es gibt auch eine Auszahlungsgrenze: Diese beträgt 12,50 Euro beim 1. Mal (da ja der Anmelde-Bonus darin enthalten ist), danach dann 10 Euro.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Kontaktdaten:

my shopping CARD
ein Projekt der
AD OptiMax
Peter Pucher
Schieferbergstr. 60
44577 Castrop Rauxel

Tel. : +49 2305 3099571

Internet: www.adoptimax.de
eMail: service[at]adoptimax.de

2. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Anbieter

2.1. Anmeldung und die ersten E-Mails

Am 4. Oktober 2012 erhielt ich von AnnaHaeberle die schon eingangs in der Einleitung erwähnte Anfrage, ob ich bei Mysc mitmachen wolle. "Na ja, 10 Euro lassen sich in einem Monat ganz gut verdienen!" So dachte ich. Und so meldete ich mich an, und nach einem Klick auf einen Aktivierungslink war mein Account freigeschaltet, und ich konnte mit dem Schreiben loslegen.

Das ging auch recht flott, bildete sich doch schnell eine E-Mail-Runde mit den Usern AnnaHaeberle, Baerchen2571, das-antiquarium, Amy78 und swissghostly, der als Schweizer mit Wohnsitz in der Nähe von Bern der am weitesten entfernte User in unserer Runde war. Zum Teil sind diese User auch hier aktiv.

Im Verlauf des Jahres 2013 kamen dann noch Volker111 und Sydneysider47 hinzu.

Die Themenvielfalt war recht groß: Mal ging es um die beiden großen Spiele-Plattformen, auf denen wir fast alle tätig waren und noch sind, mal stieß ich auch - sozusagen als Moderator - eine Diskussion an, z. B. "Sankt Martin: Gibt es das bei euch, und wie begeht ihr diesen Brauch?", die ich dann als Rundmail an alle 6 Mitglieder unserer E-Mail-Runde verschickte.

2.2. Komfort und Bedienbarkeit der Seite

Zunächst einmal fiel mir auf: Die Ladezeiten der Seite waren recht schwerfällig. Das lag vor allem daran, dass die Seite mit Werbung regelrecht überladen war. Kann man verstehen, denn der Anbieter will ja wohl Geld verdienen. Mich aber störte das, und ich setzte mit meinem Firefox-Browser die Plug-ins AdBlock Plus und NoScript ein - fortan war das Problem mit der Werbung und den Ladezeiten mit einem Schlag erledigt!

Positiv anzumerken war: Man konnte seine Mails wahlweise im Text-Format oder im HTML-Format versenden. Letzteres war aber praktischer für das Anhängen von Bildern - denn nur so klappte es!
Auch durften die Bilder nicht zu groß sein, denn sonst verschwanden entweder die Mails, oder sie wurden leer verschickt.

Negativ anzumerken war: Man musste immer 2 Mal den Senden-Knopf drücken! Was das sollte, das entzog sich meiner Kenntnis. Aber wenn man mit diesen kleinen Unwägsamkeiten zurechtkam, dann konnte man prima E-Mails verschicken. Nur: Ich empfehle - wegen der teilweise verschwundenen Daten - diesen Account nicht als Haupt-E-Mail-Adresse zu verwenden!

Auch gab es Tage, wo der Server zwar erreichbar war, aber keine Mails verschickt wurden! Diese kamen entweder gar nicht oder zuhauf am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit an!

Und ebenso negativ war der Support: Schrieb man einmal - auch freundlich dorthin - bekam man einfach keine Antwort! Also, so viel Arroganz ist kaum zu überbieten!

2.3. Auszahlung und Zuverlässigkeit

So ging es auch recht zügig voran mit dem Geld verdienen: Ich hatte die ersten 12,50 Euro bereits nach 2 Monaten - Anfang Dezember 2012 - erreicht, sammelte dann aber noch bis 15 Euro weiter, die ich dann am 27.12.2012 zur Auszahlung beantragte, die laut Avis im Februar 2013 erfolgen sollte. Die Auszahlung erfolgte tatsächlich recht zügig - wie in den AGB angegeben - nach 60 Tagen Ende Februar 2013. Na, das fing ja schon mal gut an!

Und es ging auch zügig so weiter: Im Durchschnitt konnte ich alle 2 Monate erneut 10 Euro anfordern, wobei ich meistens bis Monatsende damit wartete.

Zur Zuverlässigkeit der Auszahlungen ist zu sagen: Ich habe in den 1 3/4 Jahren insgesamt 8 Auszahlungen in Höhe von 100,22 Euro erhalten.

Allerdings: Wurden die Auszahlungen zunächst noch am Anfang des Monats ausgezahlt, so verlagerte sich das Ganze ab Mai 2013 auf das Ende des Monats - der Anbieter hat sich also weitere 30 Tage Zahlungsziel ausbedungen.

Den Rest erfahrt ihr weiter unten im Abschnitt 2.5. Das Ende aller Träume.

2.4. Ein erster Rückschlag: Fehlende Ref-Verdienste

Anfang Mai 2013 gab es den ersten Rückschlag bei Mysc: Die Ref-Verdienste wurden eingestellt! Bis dahin bekam man von jeder Mail, die ein geworbenes Mitglied schrieb 10 % Ref-Verdienst. Dieser wurde ohne Begründung einfach gestrichen!

Nun gut, ich selber hatte ja nur einen Ref geworben und von diesem auch nur 1 Cent verdient, aber einige andere User aus unserer Runde traf der Verlust schon härter.

2.5. Das Ende aller Träume

Die letzte Auszahlung, die ich erhielt, beantragte ich am 12.12.2013; es waren wieder 10 Euro. Diese sollten im März 2014 ausgezahlt werden; tatsächlich erhielt ich sie am 2.4.2014.

Das Problem, das sich als Mysc-User ergab: Klickte man auf Auszahlung, dann stand da nur: "Sie werden Ihre nächste Auszahlung im XXX erhalten." Das waren zunächst 2, dann 3 Monate später. Aber: Kein Betrag - gar nichts! Auch konnte man im Account keine Auszahlungshistorie finden! Das hieß: Man sollte von jeder Seite, die bedeutsam ist, einen Screenshot machen, also die Seite, wo das aktuelle Guthaben steht, und auch die Seite, in welchem Monat die Auszahlung erfolgen soll.
Warum das so ist, das verrate ich euch jetzt: Inzwischen hatte ich am 28.2.2014 weitere 10,16 Euro und am 6.5.2014 weitere 10 Euro angefordert. Außerdem stand ich am heutigen Tag zuletzt bei 9,05 Euro.

Wie ich von Sydneysider47 und Volker111 erfuhr, hatten diese je eine Auszahlung im Januar 2014 angefordert, die jeweils für April 2014 avisiert war. Doch selbst Anfang Mai 2014 hatten beide ihr Geld noch nicht erhalten. Unruhig geworden, schrieb ich wiederum eine Rundmail mit dem Thema: "Lohnt sich Mysc überhaupt noch?" Das Ergebnis war überraschend: swissghostly und Baerchen2571 teilten mit, sie hätten noch im Mai 2014 eine Auszahlung erhalten. Komisch: Die beiden ja und wir drei nicht?

Nun wurde ich heute - am Mittwoch, dem 18. Juni - erst recht unruhig, und ich schrieb gegen Mittag folgende Mail, die ich hier nur sinngemäß wiedergeben kann, da ich sie direkt an den Support von meinem Mysc-Account abgeschickt hatte:

"Sehr geehrtes Mysc.de-Team!

Am 28. Februar 2014 forderte ich 10,16 Euro zur Auszahlung an. Avisiert wurde diese für Mai. Doch leider ist weder Anfang noch Ende Mai eine Zahlung bei mir eingetroffen.
Und auch jetzt - Mitte Juni - ist das Geld noch nicht da.

Ich setze Sie hiermit in Verzug und mahne den Betrag für spätestens Ende Juni 2014 an.

Sollte die Zahlung ausbleiben, behalte ich mir weitere rechtliche Schritte (evtl. Anzeige wegen Betruges, denn ich weiß, dass auch andere User schon länger auf ihr Geld warten) vor.

Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Miraculix1967" (Realname hier durch meinen Nicknamen ersetzt)

Als ich mich gegen 14.30 Uhr wieder bei Mysc einloggen wollte, hieß es: "Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten erneut ein, wir konnten Sie leider nicht in unserer Datenbank finden. Achten Sie bitte auf die Groß und Kleinschreibung. Danke, das Team der mysc"

Ich wurde also 'rausgeschmissen und mein Account kommentarlos gelöscht 2 Auszahlungen - 10,16 und 10 Euro sind genauso futsch wie die 9,05 Euro, die ich zuletzt hatte. Sooo kann man sich auch seiner Schulden entledigen!"

Ich komme jetzt noch einmal zurück auf das Problem der Beweisbarkeit:

Da bei Mysc ja vernünftige Kontodaten fehlen, sollte man von jeder Kleinigkeit einen Screenshot machen. Von meinem letzten Kontostand fehlt der genau so wie die exakten Beträge der vorherigen Auszahlungsanforderungen; nur die avisierten Monate habe ich noch.

Des Weiteren ist wohl zu sagen: Eine Strafanzeige lohnt sich wohl deswegen nicht, weil die Bagatellgrenze, ab der die Staatsanwaltschaft überhaupt erst tätig wird, bei 25 Euro liegt. Und das weiß der Betreiber wohl auch sehr genau!

2.6. Wie es anderen Usern noch erging

Nach meinem Rauswurf schrieb ich alle anderen User von meinem GMX-Account an und schilderte ihnen, was passiert ist. Mit Volker111 chattete ich bei spielesite.com darüber. Ergebnis: Auch er schrieb eine Beschwerde-Mail - und siehe da: Keine 5 Minuten später war auch er draußen!

Bei AnnaHaeberle wurde der Kontostand auf 4 Cent gekürzt, bei ihrer Tochter Sissi-8 gar auf Null! Der Fall ist klar: Sämtlich an Volker111 und mich verschickten Mails wurden den beiden von ihrem Guthaben abgezogen! Gemein, nicht wahr? Sooo kann man auch sparen!

Sydneysider47 wartet noch heute auf ihre April-Auszahlung. Soweit ich weiß, hat sie noch nichts weiter unternommen.

Was auch alles über die Zuverlässigkeit der Seite aussagt: Sie ist jetzt gleich Null!

3. Fazit und Empfehlung

Vor 3 Monaten hätte ich noch gesagt: "Mysc ist eine prima Seite: Man kann zügig ein paar Euros Geld verdienen, und die Auszahlungen kommen auch zuverlässig!" Bis dahin stimmte das ja auch. Die Bedienung der Seite war zwar etwas schwerfällig, aber es ging.

Wofür vergebe ich jetzt meine Sterne? Den ersten dafür, dass das mit dem Schreiben der E-Mails tatsächlich ein kleines Taschengeld verdienen konnte. Den zweiten gibt es für die 8 Auszahlungen und die 100,22 Euro, die ich erhalten habe.

Über alles andere, den Support, den Umgang mit unliebsamen Usern, die Verschleppung von Auszahlungen - darüber breite ich lieber den Mantel des Schweigens!

Ich kann aus heutiger Sicht diesen Dienst leider nicht mehr empfehlen und rate jedem davon ab, sich dort anzumelden!

Das musste einmal gesagt werden!

Dennoch lasse ich mich nicht verdrießen und grüße euch alle - also die Yopi-Mitglieder sowie alle Gäste von draußen - recht herzlich

Euer "oller" Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

Düsseldorf, den 18. Juni 2014

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • goat

    16.11.2014, 14:22 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • anonym

    13.11.2014, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • stuffel13

    03.11.2014, 14:21 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Start in die kommende Woche, Steffi ♥

  • diecordu

    06.09.2014, 07:59 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut zu wissen und danke für den wertvollen Hinweis. LG!

  • Modelunatic

    03.09.2014, 23:49 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Sunny_993

    25.06.2014, 12:50 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & LG :)

  • fashiontristesse

    19.06.2014, 18:00 Uhr von fashiontristesse
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ja ärgerlich! LG :)

  • Lale

    19.06.2014, 11:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    19.06.2014, 11:51 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Bina3000

    18.06.2014, 21:27 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • monagirl

    18.06.2014, 20:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • FunnyMona26

    18.06.2014, 19:40 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Mona :)

  • anonym

    18.06.2014, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris