netdoktor.de Testbericht

No-product-image
ab 16,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von galeria

Nur ein Ratgeber, mehr nicht!

Pro:

viele gute Ratschläge auf einer sehr übersichtlichen Seite

Kontra:

den Arzt ersetzt die Seite nicht

Empfehlung:

Ja

Wer krank ist, der sollte zum Arzt gehen, das steht schon mal fest wie das Amen in der Kirche. Nur so manches Mal hätte man doch ganz gerne gewußt, was man denn so genau hat und was es noch so für Heilmethoden gibt, als die, die einem der Arzt verschreibt oder rät. Ein gesundes Misstrauen gegenüber einem Mediziner ist wohl auch nicht gerade schlecht, zumal man ja weiß, der ist auch bloß ein Mensch und kein wandelndes Lexikon. Auch wenn er einem nicht alles so erklärt, dass man zufrieden aus seiner Praxis geht, ist oft etwas, wo man dann in der Luft hängt, Zweifel einen plagen.

Nun kam mein Mann vor ca. 3 Wochen von der Arbeit und brachte eine Erkältung mit. Ist ja nicht weiter schlimm, ich hatte den ganzen Winter über nichts, warum soll ich gerade jetzt, wo es warm draussen wird, davon betroffen sein. Pustekuchen, der dicke fette Virus, der sich die ganze Zeit an meinem Mann gütlich getan hatte, bekam auch auf mich Appetit und schon saß er auf mir. Na gut, ein bisschen Schnupfen und Husten, nach 10 Tagen ist die Sache gelaufen....dachte ich. Nach einer Woche fühlte ich mich schlimmer denn je und ich bekam noch grässliche Zahnschmerzen dazu. So ein Mist, auch das noch! Ich ging zum Zahnarzt und sagte ihm, dass meine gesamte linke obere Seite weh tut und ich leider nicht orten kann, welcher Zahn das nun ist. Er beklopfte mich und sprach mit einem fiesen Lächeln (ich glaub, der sieht mich nie wieder):"Tja, Frau..., das sind ihre Kiefernhöhlen, die sind voller Eiter, da würde ich mal zum HNO-Arzt gehen, der wird die sicherlich mit einer Nadel anpieksen und ausspülen müssen, das wird äußerst unangenehm werden." Ich war schon nahe dran, in Ohnmacht zu fallen.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine HNO-Ärztin gab mir gestern (Freitag) erst mal Antibiotoka:"...und dann werden wir weiter sehen."

Nun haben wir jetzt Wochenende und meine Schmerzen lassen noch nicht nach, trotz Tabletten. Es kriecht ja schon bis zum Auge hoch. Was könnte ich nur machen, um diese Sache schneller verheilen zu lassen, das blöde festsitzende Zeug muss raus aus meiner Nase, nur wie? Nun dachte ich an so uralte Möglichkeiten wie Rotlicht und Kamillendampfbad...aber verstärkt Wärme nicht die Eiterbildung? Wie war das nur?

Wozu bin ich im Internet? Hab ich nicht mal was gelesen irgendwo, dass es so eine Art Netdoktor gibt? Also in die Adressleiste meines Browsers einfach auf gut Glück www.netdoktor.de eingegeben und siehe da, es klappte! Es öffnete sich eine Seite in blau und weiß gehalten, die sehr übersichtlich wirkte, was sie dann auch war, als ich mich dann auf Suche begab.

Auf der Startseite kann man Aktuelles nachlesen, was es so in Sachen Medinzin neues gibt. Dazu gibt es noch die Nachrichten des Tages. Es gibt ein medizinisches Lexikon, einen Ratgeber und den Service, wo man z.B. einen bestimmten Arzt suchen kann oder Adressen von Krankenhäusern, Apotheken, Notfalldiensten, Selbsthilfegruppen etc..

Der Ratgeber umfasst alles zu den Themen Reisemedizin, Sexualität und Partnerschaft, Baby, Kind, Schwangerschaft und Geburt.

Ein Kapitel Interaktion gibt es auch, dort kann man online diskutieren über Sämtliches aus der Medizin. Ausserdem gibt es da noch einen persönlichen Gesundheitstest, so ein Fragebogen, den ich lieber nicht ausfülle, sonst krieg ich bloß ein schlechtes Gewissen. Einen richtigen Arzt kann man auch fragen und die Antwort, sofern er eine geben kann, soll innerhalb 48 Stunden per E-Mail da sein. Na denn *g*.

Dann gibt es da auch noch eine Community, wo man sich anmelden kann und Diskusionsbeiträge schreiben kann...da ich nicht angemeldet bin, kann ich darüber nicht sehr viel sagen.

Im Großen und Ganzen ist die Seite prima, ersetzt allerdings nicht den Arzt und das steht da auch noch mal ganz klein als Warnung unten auf der Startseite - Zitat: "Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen."

Ausserdem ist die Seite schon oft getestet worden und hat immer sehr gut abgeschnitten, z.B. ist sie die Nr.1 von 26 getesteten Gesundheitsangeboten im deutschsprachigen Netz bei Tomorrow (26.10.2000) gewesen. Und da sind noch mehr Tests aufgeführt, die ich jetzt nicht alle erwähnen muss. Die Seite ist wirklich gut und auch die Ladezeiten sind sehr schnell, alles ist übersichtlich, die medizinischen Sachen sind so erklärt, dass es auch Otto Normalbürger versteht. Alles in Allem ein kleiner medizinischer Ratgeber, der übrigens auch mir geholfen hat...kein Rotlicht *gg*...ich wünsche Euch allen nur Gesundheit und dass Ihr die Seite so wenig wie möglich braucht.

21 Bewertungen