New York, Rio, Rosenheim - Sportfreunde Stiller Testbericht

New-york-rio-rosenheim-sportfreunde-stiller
ab 2,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  gut

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Die Sportfreunde zünden wieder eine Rakete! --

4
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Vorgeschichte==

Spätestens seit der WM 2006 bzw. 2010 sollten die "Sportfreunde Stiller" so ziemlich jedem ein Begriff sein, denn durch den Fussballhit "54, 74, 90 2006" bzw. wahlweise "2010" kamen die Sportfreunde einem jeden in den Kopf.
Der ein oder andere - ich zähle mich dazu - kennt die Sportfreunde Stiller aber auch schon länger, denn durch ihre Hommage an Roque Santa Cruz, einem ehemaligen Bayernspieler und ihrem Hit "Ich roque" sind die Sportis, wie sie auch in der Kurzform genannt werden, bereits vor 2006 in Erscheinung getreten.
Ihre Lieder kommen immer wieder in der Form eines Ohrwurms daher und so ist es kein Wunder, dass ich mir das Album '''New York, Rio, Rosenheim''' gekauft habe. Und über eben dieses Album möchte ich hier nun berichten, denn ich war selber gespannt, ob ich diesmal enttäuscht werden sollte oder die gewohnte Qualität von den Sportfreunden über die Boxen kommt.

==Selektion==

Ich habe mich hier für die digitale Version des Albums entschieden. Diese habe ich bei amazon gekauft und dafür 9,89€ bezahlt - es handelt sich dabei aber um die normale Version, keine Deluxe oder extended Version. Weitere Optionen waren es noch, das Album direkt beim iTunes Store zu kaufen, dort kostet es aber 10,99€. Für ein bisschen Reinhören fand ich es aber zu schade, wollte ich das Album doch selber besitzen. So fiel die Entscheidung also auf amazon.

==Kauf==

Auf den Kaufprozess möchte ich hier gar nicht detailliert eingehen, ist dieser doch so schnell wie einfach. Ich klicke bei amazon auf den "1-Click-Kauf" Button und schon habe ich das Album in meinem Cloud Player. Die Lieder kann ich nun auf bis zu zehn verschiedenen Geräten hören (darunter auch Handy und Tablet) und kann die mp3's auch herunterladen, auch hier gibt es keine Beschränkungen.
Wahlweise kann ich das Album natürlich auch auf CD kaufen, hat den Vorteil, dass ich "etwas in der Hand" habe, jedoch kann ich dann nicht ohne Umwege und Konvertierungen mobil hören und muss immer einen CD Player zur Hand haben, was heutzutage sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist, für Sammler aber sicherlich unverzichtbar.
Die gepresste Version des Albums kostet dabei ca. zwei bis drei Euro mehr, je nach Anbieter.

==Einzelkritik der einzelnen Lieder==

Natürlich möchte ich hier kurz auf die einzelnen Lieder eingehen und diese kurz bewerten, bevor ich meine Gesamtbewertung zum Album abgebe.

===Eine Hymne auf Dich===

Das Album beginnt mit der "Hymne auf Dich". Ein Start, der wie eine Warnung klingt, staccato Klänge, die Sportfreunde sind wieder da. Textphrasen wie "Selbstkritik will never die". Zuerst glaubt man an einen rockigen Anfang dieses Albums, ist er auch, aber das ganze Staccato, dass man am Anfang wahrnimmt legt sich während des Songs.
Inhaltlich geht es den Sportfreunden darum, dass man selber wieder Selbstvertrauen aufbaut und eine "Hymne auf sich selbst" singt. Eine klare Positionierung, die sicherlich auch zeigen soll, dass jeder Mensch ein Unikat ist und dass dies auch gut so ist.
Die Melodie geht mir persönlich sofort ins Ohr, wiederholt sich aber auch mit einer gewissen Kontinuität und wird so leider doch schnell eintönig, da das Ganze auch immer wieder durch die gleichen Textstellen untermalt wird.
Trotzdem meines Erachtens nach ein sehr guter Start in dieses Album, der mir das Album auf den ersten Klang sehr symphatisch erscheinen lässt.

===Wenn Pferde schlafen===

Mit dem Song "Wenn Pferde schlafen" läuten die Sportis den zweiten Song des Albums ein. Auch diese Song beginnt wieder mit einigen Staccato- Klängen, wirkt aber lange nicht so rockig wie die Hymne auf Dich, sondern eher poppig.
Diesmal geht es inhaltlich eher um die eigene "Verpeiltheit".
_Immer wenn ich denke, ich denke an nichts, denke ich immer nur an sich_ - der Text spiegelt die Lebensphasen wieder, in denen man alles durch die rosa rote Brille sieht und mit seinen Gedanken dann total abgelenkt ist.
Die rockig- poppige Umsetzung, die mir total schnell ins Ohr geht gefällt mir sehr gut und behandelt dieses Thema, dass andere Künstler sicherlich eher mit einer Ballade aufarbeiten würden mit modernen Klängen - klasse gemacht und sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir dieses Lied gehört haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um die nächste Single Auskopplung handelt.

===Applaus, Applaus===

Mit "Applaus, Applaus" sind wir dann schon beim dritten Lied des Albums und der Single, die derzeit die Charts hoch und runter läuft, einen Song, den man laufend im Radio hört.
Diesmal wird es weniger rockig, das ganze erinnert mehr an eine Ballade. Inhaltlich gesehen eine klare Hommage an den Lebenspartner. Hier wird aufgezeigt, wie der Partner Menschen in einer Beziehung wieder aufbauen kann, beruhigen kann und wie dies mit Applaus belohnt wird - "Applaus, Applaus für Deine Worte".
Dieses Leid war für mich mit ausschlaggebend, dass ich dieses Album gekauft habe. Ein ruhiges, schönes Lied, dass auf der anderen Seite aber auch zum Nachdenken anregt. Ich bin mir sicher, dass sich bei "Applaus, Applaus" um ein Lied handelt, dass wir noch sehr lange in den Charts sehen und hören werden. Alles in allem sicherlich eines der besten Lieder auf dieserm Album.

===New York, Rio, Rosenheim===

Titel vier gibt dem Album seinen Namen - "New York, Rio, Rosenheim". Leider bin ich hier der Meinung, dass das Lied dem Album nicht hätte seinen Namen geben sollen.
Meines Erachtens nach handelt es sich um ein sehr Mainstream- lastiges Lied ohne dass ich mir die Melodie jetzt noch lange merken würde. Es läuft halt einfach so nebenbei ohne, dass mir die Melodie ins Mark geht. Für mich nur ein durchschnittliches Lied, für dass ich maximal drei Sterne vergeben würde.

Zitat: _Knips die Sonne aus, alles muss dunkel sein, zündet die Kerzen an, in New York, Rio, Rosenheim_

Auch vom Versmaß finde ich, ist das Lied sehr knapp bemessen und nicht jede Phrase passt meines Erachtens nach perfekt, teils zu wenig Melodie für zu viel Text - schade!

===Unter unten

"Unter Unten!" - der Song beginnt mit einem Lachen und erneut sind einige Staccato Töne dabei. Die Sportis fragen uns, ob wir auch schon wissen, dass es manche einfach nicht stört, das Niveau komplett zu verlieren. Das passt zum Titel.
Alles in allem gesehen singen hier (fast) alle Sportis gemeinsam und üben ein wenig Gesellschaftskritik. Das Ganze passiert fast schon im Sprechrap Stil.
Ich habe mich lange gefragt, ob ich das Lied wirklich Ernst nehmen soll, oder ob es sich wirklich nur um eine ironische Ansage an die Gesellschaft handeln soll. Letztendlich habe ich mich für letzteres entschieden, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es sich trotzdem früher oder später um einen Kracher in den Charts handelt, sind solche Songs doch immer kurzweilig, erlangen aber schnell Kult- Charakter. Dazu die Tatsache, dass man hier natürlich auch immer perfekt mitsingen kann.

Von mir die volle Punktzahl!

===Es muss was Wunderbares sein (von mir geliebt zu werden

Hier war ich gespannt, was mich erwartet, bevor ich dieses Lied zum ersten Mal gehört habe. Ich wurde nicht enttäuscht!
Es handelt sich um ein langsames Lied, der Anfang wird auf dem Klavier begleitet.
Um einen Eindruck zu veleihen, möchte ich kurz Teile des Textes zitieren:

Zitat:
_Liebes Frauelein, ich moechte mich zu Dir setzen und mit Dir gerne ein paar Saetze wechseln. Um Dir zu erklaern das wir zusammen gehoern. Gestatten mein Name ist nicht von Belange. Wichtig ist nur ich bin nicht wie die Andern_

Alles in allem ist der Song sicherlich ein wenig hochtrabend, vor dem Hintergrund, dass es sich hierbei aber um einen Song der Sportfreunde Stille handelt kann man auch dies wieder besser einordnen und mag den Song umgehend.
Was mich hier etwas irritiert, teilweise fühlte ich mich von der Melodie doch in einigen Klängen an "Applaus, Applaus" erinnert - naja, Zufall!

===Clowns & Helden ===

Ein ruhiger Beginn, schnell wird aber auch dieses Lied rockig und die altbekannten Staccato- Töne treten wieder in den Vordergrund.
Im Grunde genommen werden dem Hörer hier nur wenige Textelemente vermittelt _Ich bin ein Clown .... ich bin ein Held ... wie es mir gefällt"_
Das ist leider auch schon alles, dazu kommt eine Melodie, die sicherlich nicht sonderlich einprägsam ist.
Ich bin ein wenig darüber verwundert, was hier die zentrale Aussage sein soll, mich persönlich konnte dieser Song leider nicht überzeugen. Für mich einer der wenigen Songs auf dem Album, die mich leider nicht überzeugen konnten!

===Festungen & Burgen===

Eine Ballade, die sofort ins Mark sticht. Es geht um Dinge, Abhängigkeit, Drogenkreisläufe, in die man im Leben rutscht und der Sänger bittet den Hörer darum, sich ihm anzuvertrauen, um Probleme zu lösen, darüber zu sprechen.
Eine Ballade, die von der Melodie her vielleicht nicht direkt ins Blut übergeht, aber mit einer beträchtlichen Aussage daher kommt.
Hierbei handelt es sicherlich nicht um den Hit, der in den Charts wochenlang die erste Position beherrscht, aber einen Song, der zum nachdenkekn anregt und ich denke, auch ein solcher sollte auf einem solchen Album vertreten sein!

===Wieder kein Hit===

Zitat des Songtextes
_Ich hab wieder keinen Hit geschrieben, doch ich hab damit meinen Frieden hab mal wieder nicht gemacht was ich sollte, sondern einfach nur was ich wollte_

Ein poppiger Song, herrlich geschrieben und mit einer Aussage, dass man auch mal das tun sollte, was man selber möchte.
Auch hierbei handelt es sich sicherlich nicht um den Mainstream- Song, der die Charts bestimmen wird, aber ich finde den Song trotzdem sehr ansprechend und sehe ihn als Ermutigung, auch mal seine eigene Meinung durchzusetzen. Für mich einer der besten Songs auf dem Album, wenngleich es sich hierbei um reinen Pop handelt, und teilweise wieder das Versmaß aufgrund zu viel Textes und zu wenig Melodie knapp wird!

===Lederjacke===

Zitat des Songtextes
_Ich schenke Dir, ich schenke Dir, schenk Dir mein ganzes Leben. Meine Lederjacke kriegst Du nicht_

Eine Textphrase, die den ganzen Song beherrscht und die ich annähernd zehn Mal im Loop präsentiert bekomme. Ich vermute hier eine persönliche Aufarbeitung der Sportfreunde, muss aber für mich sagen, dass es sich meiner Meinung nach um einen der schlechteren Songs auf diesem Album handelt. Meist, wenn ich das Album höre, überspringe ich diesen Song dann auch.
Das liegt aber auch daran, dass die Melodie für mich nicht ausgereift ist. Sprechgesang mit rockigen Klängen im Hintergrund, irgendwie wirkt das Ganze für mich nicht wirklich stimmig.

===Let's Did it

Vom Songtext her eine Mischung aus englischem und deutschem Gesang.
Von der Melodie her teils unrhytmisch, erininnert mich der Song anfangs ein wenig an die 80iger Jahre.
Ganz ernst nehmen kann ich den Song dann auch nicht mehr, wenn ich die Synthesizer Stimmen höre.
Sicherlich kommt hier auch eine Portion Gesellschaftskritik mit, ich möchte mir aber eine endgültige Einordnung und Beurteilung vorerst ersparen.

Zum aktuellen Weltgeschehen musste ich ein wenig Schmunzeln, als ich hörte _Komm mit uns, wir betreten Neuland_ ;)

===Wunder fragen nicht===

Zum Abschluss des Albums wird es noch einmal ruhiger. Textlich erinnert der letzte Song von der Aussage her (nicht vom Text) ein wenig an "Wunder gibt es immer wieder".
Für mich ein zwar poppiger, aber eher ruhiger Abschluss des Albums, meiner Meinung nach ein stimmiger Song, jedoch ebenfalls kein Chartbreaker!

_Es ist so ne Sache mit den Wundern, erst kommen Sie nicht, dann ueberfallen sie dich. Du brauchst Dich nicht zu wundern, Wunder fragen nicht, sie fragen nicht_

==Fazit==

Ich vergebe diesem Album in der Endabrechnung nun gute '''vier Sterne''' und empfehle es auf jeden Fall weiter.
Meiner Meinung nach habe ich hier alles, was ich von den Sportfreunden Stiller erwarte: Zum Einen Songs, die meines Erachtens nach als Singleauskopplungen sehr gut geeignet sind.
Dann haben wir die gesellschaftskritischen Songs, die sicherlich nicht auf Masse ausgelegt sind, den ein oder anderen aber sicherlich zum Nachdenken anregen werden.
Letztendlich noch ein paar wenige Balladen, die sich mit der Liebe beschäftigen und auch im Ausdruck sehr stark sind. Hier schlägt die derzeitige Single- Auskopplung "Applaus Applaus" natürlich positiv hervor.
Ich halte den Preis für das, was ich hier geboten bekomme für vollkommen in Ordnung, zudem die Lieder auch alle in einer sehr guten technischen Qualität daherkommen.
Leider haben wir auch hier ein paar Songs, die mir nicht soo zusagen, aber ich denke, das ist auf jedem Album das Gleiche.

''Vier Sterne und eine Empfehlung

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    30.08.2013, 23:42 Uhr von anonym

    bw folgt

  • anonym

    09.08.2013, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    07.08.2013, 22:12 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    und noch ein bh :)

  • Lale

    06.08.2013, 13:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • waugl555

    06.08.2013, 09:03 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders schönes Fazit. Lg Irene

  • Little-Peach

    05.08.2013, 21:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • bella.17@live.de

    05.08.2013, 19:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle