Nikon Coolpix L27 Testbericht

Nikon-coolpix-l27
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Die solide Anfänger-Kamera

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich euch die Nikon Coolpix S6400 vorgestellt. Anfangs war ich von dieser Kamera begeistert. Endlich wieder eine SD-Karte, Touchscreen und schnelle Bilder. Auch die Qualität konnte am Anfang überzeugen. Doch die Zeit zeigt, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt. Insbesondere der Akku ist ein großer Störfaktor. Regelmäßig geht die Kamera ohne Vorwarnung aus, weil der Akku trotz halbvoller Anzeige, plötzlich leer ist. Viele Bilder werden unscharf, weil sich doch leider nicht alles so fokussieren lässt, wie man es sich wünscht. Meist benötigt man 2-3 Bilder, damit wirklich ein gutes dabei ist. Erst im Alltag, wenn man eben mal schnell ein Bild machen möchte, merkt man dies. Der Frustfaktor in der letzten Zeit war enorm, sodass eine Vielzahl der Fotos und Videos über die iPhone 4s Kamera gemacht wurden. Dementsprechend bin ich froh, dass ich euch nun eine neue Kamera vorstellen kann. Es handelt sich ebenfalls um eine Nikon Coolpix, und zwar die L27. Sie ist sei Feburuar 2013 auf dem Markt und hat eine UVP von lediglich 79€. Kann eine Kamera auch für wenig Geld überzeugen? Ich habe es für euch getestet.

'''Technische Details'''

Allgemein / Breite [cm]: 9.64

Allgemein / Farbe: Weiß

Allgemein / Gewicht [g]: 161

Allgemein / Höhe [cm]: 5.92

Allgemein / Produkttyp: Digitalkamera

Allgemein / Tiefe [cm]: 2.89

Batterie / Batterieformfaktor: Standard-Formfaktor

Batterie / Details zur Lebensdauer von Batterien: Fotoaufnahmen - 200 Schüsse ( Alkali-Batterien );Fotoaufnahmen - 360 Schüsse ( NiMH-Akkus );Fotoaufnahmen - 650 Schüsse ( Lithium-AA-Akkus );Sprachaufnahme - 3.2 Stunden ( Lithium-Akkus );Videoaufnahme - 1 Stunden ( Alkali-Batterien );Videoaufnahme - 2 St

Batterie / Unterstützte Batterie: AA

Display / Anzeigen-Formfaktor: Eingebaut

Display / Diagonale [Zoll]: 2.7

Display / Display Typ: LCD-Display

Display / Größe diagonal (metrisch) [cm]: 6.7

Display / Typ: 6.7 cm ( 2.7

Hauptmerkmale / Auflösung [Megapixel]: 16.1

Hauptmerkmale / Aufnahmeprogramme: Strand;Schnee;Querformat;Hochformat;SW-Kopie;Haustierporträt;Smart-Portrait;Nahaufnahme;Museum;Party/Indoor;Leuchtpult;Nachtporträt;Essen;Feuerwerk;Nacht - Querformat;Morgen-/Abenddämmerung;Panoramaaufnahmen;Sportmodus;Sonnenuntergang

Hauptmerkmale / Bildstabilisator: Elektronisch

Hauptmerkmale / Digital-Video-Format: AVI;MJPEG

Hauptmerkmale / Digitales Zoom: 4

Hauptmerkmale / Digitalkameratyp: Kompaktkamera

Hauptmerkmale / Filmempfindlichkeit: ISO 80-1600

Hauptmerkmale / Gesichtserkennung: Ja

Hauptmerkmale / Größe des optischen Sensors: 1/2.3

Hauptmerkmale / Standbildformat: JPEG

Hauptmerkmale / Typ des optischen Sensors: CCD

Hauptmerkmale / Videoeingang ISO (Max): 1600

Kamerablitz / Blitzeinstellungen: Auto-Modus

Kamerablitz / Effektiver Blitzbereich: 0.5 m - 3.6 m : ISO Automatisch ( Weitwinkelobjektiv );0.8 m - 1.7 m : ISO Automatisch ( Teleobjektiv )

Kamerablitz / Kamerablitz: Eingebauter Blitz

Kopf / Hersteller: Nikon

Kopf / Modell: L27

Kopf / Paketierte Menge: 1

Kopf / Produktlinie: Nikon Coolpix

Objektivsystem / Blendenöffnung: F/3.2-6.5

Objektivsystem / Fokuseinstellung: Automatisch

Objektivsystem / Makro-Fokusbereich: 10cm

Objektivsystem / Max. Brennweite [mm]: 23

Objektivsystem / Merkmale: Eingebauter Objektivschutz

Objektivsystem / Min Brennweite [mm]: 4.6

Objektivsystem / Min. Scharfeinstellbereich [cm]: 50

Objektivsystem / Objektivbau: 5 Gruppen / 6 Elemente

Objektivsystem / Optisches Zoom: 5

Objektivsystem / Typ: Zoomobjektiv

Objektivsystem / Zoom-Einstellung: Motorantrieb

Objektivsystem / Äquivalente Brennweite bei Kleinbild: 26 - 130mm

Optischer Sensor / Größe des optischen Sensors (metrisch): 11 mm ( 1/2.3

Optischer Sucher / Suchertyp: Keine(r)

Speicher-Speicher / Flash-Speicher Kapazität [GB]: 4

Speicher-Speicher / Flash-Speicher Typ: SDHC-Speicherkarte

Speicher-Speicher / Unterstützter Flash-Speicher: SDXC Memory Card;SDHC-Speicherkarte;SD Memory Card

Systemvoraussetzungen für PC-Anschluss / Peripheriegeräte: CD-ROM-Laufwerk;USB-Anschluss

Umgebungsbedingungen / Max. Betriebstemperatur: 40 °C

Umgebungsbedingungen / Min Betriebstemperatur: 0 °C

Umgebungsbedingungen / Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 0 - 85% (nicht kondensierend)

Verbindungen / Anschlusstyp: 1 x Hi-Speed USB;1 x Composite-Video/Audio-Ausgang

Verschiedenes / Software: Nikon ViewNX 2

Verschiedenes / Zubehör: Schutzhülle;USB-Kabel;Tragegurt

Zusätzliche Funktionen / Selbstauslöser [Sek.]: 10

Zusätzliche Funktionen / Zusätzliche Funktionen: USB 2.0-Kompatibilität;Bild beschneiden;Automatische Szenenauswahl;DPOF Support;Smart Portrait System;Helligkeitsregelung der Anzeige;Funktion zur Entfernung des Rote-Augen-Effekts;Bewegungserkennungstechnologie;Exif Print-Unterstützung;720p HD-Filmaufnah

'''Sarah hats getestet'''

Die Coolpix L27 bietet nicht nur den günstigsten Einstieg in die Coolpix-Welt, sondern auch den schnellsten, denn sie ist eine typische Drauflosknips-Kamera. Auspacken und schon kann es losgehen, denn das Kit beinhaltet vorgeladene Akkus, einen 4GB Speicher-Chip und eine weiße Kamera-Tasche. Damit ist sie sofort einsatzbereit. Ideal für Einsteiger, Gelegenheitsknipser und ganz Schnelle.

***Optik***

Die Kamera kommt in einem eleganten Metallic-Gehäuse daher, welches in den Farben schwarz, weiß, lila, silber und rot geordert werden kann. Die Kompaktkamera hat ein Gewicht von angenehmen 160g, ist dafür aber mit rund 3cm dicker, als so manch anderes Modell, da der Handgriff dank des Batteriefachs einfach voluminöser ist. Dadurch liegt die Kamera jedoch besser und bequemer in der Hand. Zumal sie nicht schwerer ist. Gegenüber auf der linken Seite befindet sich ein Blitzlicht, dass eine maximale Reichweite von rund 3,6m hat. Oben befindet sich der Auslöser und um ihn herum der Ring für den Zoom. Auf de Rückseite ist das antireflexbeschichtete 2,7 Zoll große LCD-Display mit soliden 213.000 Pixeln. Hier wurde gespart, reicht aber vollkommen aus. Dazu kommt ein übersichtliches Bedienelement inklusive Video-Start-Knopf. Schlicht, überzeugend und handlich.

***Bedienung***

Im Grunde heißt es hier nur „Anvisieren und Abdrücken“. Mehr ist nicht nötig und damit eignet sich die Kamera in der Tat Gelegenheitsknipser, Einsteiger und Faulpelze, die nicht viel einstellen wollen. Die Belichtung wird von einer intelligenten Automatik übernommen. Zwar kann man manuell eine kleine Belichtungskorrektur vornehmen, aber die Automatik ist für den Preis schon recht intelligent, sodass es in den meisten Fällen, wenn man keine Profi-Bilder erwartet, passt. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche Motivprogramme, die man zusätzlich auswählen kann.

Die Menüführung ist klar strukturiert und intuitiv. Ohne Probleme, also ohne Handbuch, findet man sich sofort zurecht. Die Tasten lassen sich gut drücken und sie haben eine ideale Größe, sodass man auch das trifft, was man treffen möchte. Der Vorteil zu unserem aktuellen Touchscreen – Keine versehentlichen Fotos, weil man den Auslöser des Touchscreens berührt.

Ansonsten verfügt die Kamera über einen guten 5-fach Zoom mit einem Weitwinkel von 26 bis 130mm. Man merkt schnell, dass sie eher Weitwinkel orientiert ist und der Telebereich schon recht stark schwächelt, aber das konnte man den technischen Daten schon vorab entnehmen. Auch die Lichtstärke ist eher durchschnittlich mit f3,2 bis f6,5. Auch damit kann man sich anfreunden. Eine wirkliche Schwäche ist jedoch, dass nur ein digitaler Bildstabilisator vorhanden ist. Dementsprechend ist die Kamera eher etwas für gute Lichtverhältnisse, denn sonst kommt es zu einem Bilderrauschen. In dem Punkt kann auch der Nahbereich nicht wirklich überzeugen. Man merkt, dass diese Kamera eben wirklich eher für ein nettes Familienfoto am Sonntagnachmittag oder den Urlaub geeignet ist. Die Bildqualität ist definitiv nicht schlecht. Bei guten Lichtverhältnissen kommen sehr schöne, klare und farbenkräftige Bilder zu Stande, die sich nicht zu verstecken brauchen. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Videos werden mit nur einem Knopfdruck in guter HD 720p Qualität aufgenommen. Der Aufnahmevorgang ist schnell eingeleitet. Andere Kameras, so das Problem bei der Samsung DV300F, brauchen oft einige Zeit bis es losgehen kann, hier ist alles sehr schnell.

Nicht nur die Videos sind schnell gestartet, auch sonst ist die Kamera zügig einsatzbereit, sodass einem nichts wichtiges entgeht.

***Akku***

Hier teilen sich die Geister. Altmodisch werden hier zwei normale Akkus verwendet, die man Alternativ gegen normale Batterien austauschen kann. Altbacken, aber manchmal auch ein Vorteil, wenn man bedenkt oder sieht, dass bei meiner S6400 plötzlich die Kamera ausgehtm weil nicht angezeigt wird, dass der Akku aufgeladen werden muss. Hier muss ich einige Zeit warten, bis es weitergehen kann. Bei der L27 heißt es einfach, neue Batterien hinein und weiter geht es. Je nach Akku-Qualität können so 200- 650 Bilder geschossen werden, bevor sie ausgetauscht werden müssen. In der Realität sieht es wie folgt aus. Ich selbst habe rund 100 Bilder geknipst und zwei Videos gedreht, die rund 10 Minuten lang waren, jedoch auch mehrere Anläufe hatten. Im Grunde also so, wie jeder gute Akku. Nur das es keine lästige Aufladezeit gibt.

'''Fazit'''

Die Coolpix L27 aus dem Hause Nikon ist eine solide Kamera, die sich hauptsächlich an Gelegenheitsfotografen richtet. Sie kostet nicht viel Geld und ist daher auch nur mit den wichtigsten Aspekten ausgestattet. Luxus oder Profi-Qualität kann man hier nicht erwarten. Gut verarbeitet liegt sie gut in der Hand und macht das, was sie können muss. Für den Preis völlig ausreichend, und wer keine zu hohen Erwartungen hat, wird damit vollkommen zufrieden sein.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lale

    01.04.2013, 09:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*