Nokia Lumia 620 Testbericht

Nokia-lumia-620
ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Qantas

Gut und günstig - mit Windows Phone

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

günstig, ordentliche Akkuleistung, Speicher erweiterbar, Akku austauschbar, gratis Kartenmaterial

Kontra:

etwas langsame Performance, kein LTE, kein Radio, keine Status-LED, Front-Kamera nur VGA

Empfehlung:

Ja

Fingernagel zum Opfer fallen kann. Etwas komplizierter als bei anderen Smartphones gestaltet sich auch das Einlegen der SIM-Karte im Micro-Format. Sie muss über einen kleinen Adapter noch unter den Schacht für die (optional erhältliche) MicroSD-Karte geschoben werden.

*** Tausch-Cover sind kein Schnäppchen ***

Erhältlich ist das Lumia 620 in gleich sechs Farben. Wem ein klassisches Weiß oder ein tiefes Schwarz zu langweilig ist, kann alternativ auch auf Lime-Grün, Orange, Magenta, Gelb und Türkis setzen. Künftig soll es auch ein Cover geben, das das Telefon vor Staub und Spritzwasser schützt. Die entsprechende Zertifizierung läuft aber momentan noch. Klar ist: Nokia will mit dem Lumia-Smartphone für Einsteiger auch den Lifestyle-Faktor nicht außer Acht lassen. Nur: ein Austauschcover kostet immerhin circa 25 Euro extra.

Nutzbar ist das Lumia 620 überall dort, wo GSM- und UMTS-Netze zur Verfügung stehen. Mobile Internetverbindungen sind auf Basis von HSPA+ mit maximal 21 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Down- und 5,7 Mbit/s im Upstream möglich. LTE wird nicht unterstützt, es steht ergänzend aber eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung, die sowohl den Frequenzbereich um 2,4 Gigahertz als auch jenen um 5 Gigahertz unterstützt. Ebenso sind NFC, Bluetooth (Version 3.0) und GPS-Empfänger integriert.

Kein Highlight, aber auch alles andere als eine Enttäuschung ist die integrierte Digitalkamera mit 5-Megapixel-Linse, Autofokus und LED-Kameralicht. Zwar gelingen insbesondere Makro-Aufnahmen häufig nur nach dem x-ten Versuch, abgesehen davon stimmt die Bildqualität aber. Allerdings nur solange der Digitalzoom nicht verwendet wird. Spätestens dann wird ein Bildrauschen unübersehbar. Praktisch ist die separate Kamerataste an der rechten Seite des Telefons. Ein leichtes Drücken reicht aus, um das Bild vor der Aufnahme noch einmal scharf zu stellen. Alternativ ist die Kamera aber auch mit einem Touchfokus ausgestattet, der aktiviert wird, sobald mit dem Finger auf dem Display jener Bildausschnitt angetippt wird, der geschärft werden soll.

Im Videomodus verwandelt sich das Lumia 620 in einen kleinen Camcorder, der Aufnahmen in HD-Qualität gestattet. Allerdings liegt die maximal mögliche Auflösung bei nur 720p und nicht bei Full HD mit bis zu 1.080p. Aber auch hier gilt: für Otto-Normal-Nutzer ist die einfache HD-Qualität absolut ausreichend. Schon enttäuschender ist die Tatsache, dass die integrierte Frontkamera maximal mit VGA-Qualität (640 x 480 Pixel) arbeitet. Hier ist die Konkurrenz zum Teil schon einen Schritt weiter.

Erfreulich ist, dass das Lumia 620 mit Abmessungen von 115 x 61 x 11 Millimetern und seiner matten Rückseite richtig gut in der Handfläche liegt. Zwar ist es nicht ganz so flach wie andere Smartphones, wirkt mit seinem vergleichsweise geringen Gewicht aber trotzdem wie ein kleiner Handschmeichler. Die Verarbeitung ist insgesamt in Ordnung, erscheint aber aufgrund der Tatsache, dass das Gerät nicht aus einem Guss gefertigt wurde, nicht ganz so hochwertig.

*** Fazit: Nokia ist in der Mittelklasse angekommen ***

Wer schon immer in die Welt von Windows Phone 8 mit seinem Livekachel-Homescreen hineinschnuppern wollte, findet mit dem Nokia Lumia 620 die nahezu perfekte Möglichkeit. Zwar müssen gerade im Vergleich zu hochwertigeren Telefonen Einschnitte in Sachen Performance und Ausstattung hingenommen werden, insgesamt liefert Nokia aber ein grundsolides Smartphone, dessen Nutzung im Alltag richtig viel Freude bereitet. Zu beachten ist, dass der Bildschirm mit einer diagonalen Abmessung von 3,8 Zoll vergleichsweise klein ausfällt und an der einen oder anderen Stelle schon mal etwas mehr gescrollt werden muss.

Dennoch: gerade vor dem Hintergrund, dass das Lumia 620 im Online-Handel aktuell im besten Fall nur knapp 240 Euro kostet (bei Amazon ist es ohne zusätzliche Versandkosten je nach Farbe für mindestens 270 Euro zu haben), hat sich Nokia ordentlich in Position geschoben, um nicht nur den eigenen Absatz an Smartphones generell anzukurbeln, sondern auch die Akzeptanz von Windows Phone 8 zu pushen. Und wenn man beachtet, dass das Preisniveau bei Smartphone-Neuheiten relativ zügig sinkt, könnte Nokia mit dem Lumia 620 ein echter Kassenschlager gelungen sein, der zukünftig auch in Verbindung mit Prepaid-Paketen ziemlich häufig verkauft wird.

Etwas mehr Mut hätte man sich vielleicht beim mitgelieferten Akku gewünscht. Er hat eine Kapazität von nur 1.300 mAh, hält bei dauerhaft aktiver Datenverbindung und aktiver WLAN-Schnittstelle aber ohne Probleme 24 bis 36 Stunden durch. Ein durchweg passabler Wert, der mit ein bisschen mehr Akku-Power noch besser ausgefallen wäre. Praktisch ist, dass Nokia auch seinem Einsteiger-Smartphone attraktive Zusatzdienste wie eine Navigationslösung, umfangreiches Kartenmaterial, Gratis-Musikstreaming und eine Office-Lösung spendiert hat. So hat man trotz des recht niedrigen Anschaffungspreises nur selten das Gefühl ein Windows-Phone-Nutzer zweiter Klasse zu sein.

*** HINWEIS: Dieser Testbericht ist unter meinem Namen auch auf www.onlinekosten.de zu finden. ***

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Little-Peach

    30.09.2013, 12:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :))

  • Miraculix1967

    29.09.2013, 23:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • bella.17@live.de

    29.09.2013, 18:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • mausi1972

    29.09.2013, 18:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • Nina1805

    29.09.2013, 16:23 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Sonntag!

  • anonym

    29.09.2013, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    29.09.2013, 12:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    29.09.2013, 11:16 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da