NovaGard Spot-on Repellent Testbericht

Novagard-spot-on-repellent
ab 13,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkungsgrad:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Divola

Ein unschlagbarer Zeckernschutz!

5
  • Wirkungsgrad:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

hervorragende Wirkung
vergleichsweise niedriger Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leserin und lieber Leser,

heute möchte ich mein Urteil über diesen Zeckenschutz für Hunde abgeben, den ich mit meiner Lucy verwende.

Weshalb ich NovaGard green verwende

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein sehr effektives Mittel gegen Zecken und andere, Hunde befallende, tierische Siedler.
Es gibt zig verschiedene Sorten am Markt, aber eins haben die meisten gemeinsam: Die Bestandteile sind die pure Chemie.
Ohne jetzt in Mary-Poppins-Manier belehrend den Zeigefinger heben zu wollen, möchte ich den Hunde- und Katzenliebhabern gern eine Frage stellen: Hat vielleicht der eine oder andere darüber nachgedacht, weshalb so unglaublich viele Hunde an Krebs sterben?
Ich denke, weiß es aber letztlich natürlich nicht genau, dass es am Futter und an sonstigen Beigaben inklusive der Schutzmittel, die wir unseren Lieblingen geben, liegen könnte.
Da ich bereits einen Hund an Krebs verloren habe, wollte ich es bei diesem Hund richtig machen und wenn für Menschen Bio-Lebensmittel gesünder sind, als solche aus konventionellem Anbau, ist es für Hunde, in diesem Fall für Lucy anzunehmenderweise auch so.
Genau diese Denkweise ist mein Grund für die Verwendung von NovaGard green, denn dieses Anti-Zecken-und-so weiter-Mittel besteht ausschließlich aus natürlichen Wirkstoffen.
Keine Chemikalien, von denen ich die meisten nicht einmal aussprechen kann, kein auf chemischer Basis zusammengemischtes Zeugs mit extra-künstlichem Rosenblütenduft, nichts dergleichen, sondern Öle aus verschiedenen Pflanzen, unter anderem Citronella und Lavendel.


Ingredienzen

Wirkstoffe
Margosaöl 16,0g / 100g
Lavendelöl 10,0g / 100g
Inhaltsstoffe
Citronellaöl
Zusammensetzung
Isopropyl Myristate, Azadirachta indica oil, Lavendula angutifolia Oil, Cymbogon nardus oil

Ich habe noch weitere Hinweise im www gefunden:

Margosaöl
NOVAGard Green® Spot-on für Hunde enthält 16% rein natürliches Margosaöl. Es wird in einem besonderen Verfahren schonend gewonnen. Moderne wissenschaftliche Studien belegen den in Asien bereits seit Jahrhunderten bekannten abwehrenden Effekt gegen Ektoparasiten wie Zecken, Flöhe, Milben und einige mehr.

Lavendelöl
Lavendelöl entfaltet ebenfalls eine Repellentwirkung und verstärkt somit die Wirkung des Margosaöls.

Citronellaöl
Ein minimaler Anteil an Citronellaöl gibt als Duftkomponente dem NOVAGard Spot-on für Hunde eine angenehme Note, ohne aufdringlich zu wirken.

Als Trägerstoff enthält - NOVAGard Green® Spot-on für Hunde ein naturidentisches Öl mit wachsartiger Konsistenz, das dem Bürzelöl von Wasservögeln ähnlich für das selbstständige Verteilen des Produkts in den oberen Hautschichten sorgt.
NOVAGard Green® Spot-on für Hunde wäscht sich daher nicht aus und wirkt im Zuge der Hauterneuerung gleichmäßig.
NOVAGard Green® Spot-on für Hunde entspricht der aktuellen europaweit geltenden Biozidrichtlinie.

Wirkungsgrad

Am ersten Mai habe ich das Produkt aufgetragen und bis heute hat Lucy keine einzige Zecke in diesem Zeitraum nach Hause gebracht, wodurch ich dem Mittel eine klasse Wirkung, genau wie erhofft, bescheinigen kann, denn mein Hundemädchen ist Weltmeister im Zecken fangen. Mindestens ca. 10 Stück pro Woche sind die Norm ohne einen Zeckenschutz und immer noch 3-4 Zecken mit dem bisherigen, sehr weit verbreiteten Spot-on.

Anwendung

Ich strich Lucys Fell im Nackenbereich auseinander und träufelte etwas von dem klaren, etwas öligen aber dünnflüssigen Mittel auf ihre Haute und verrieb es ein wenig und anschließend folgte die gleiche Aktion an der Schwanzwurzel, so wie es in dem Anwendungshinweis beschrieben wurde. Es verteilt sich von allein in der nächsten Zeit über die gesamte Haut.

Verträglichkeit

Entgegen meiner Befürchtungen, dass Lucy sich das ungewohnte Fluid im Hüftbereich ablecken würde, ließ sie die Prozedur ganz ruhig über sich ergehen und machte auch später keine Anstalten, das Mittel zu entfernen. Sie benahm sich weiterhin völlig normal und auch andere Hunde schienen keinen Anstoß an ihrem neuartigen Geruch zu nehmen, jedenfalls konnte ich keinerlei Veränderung in ihrem Verhalten Lucy gegenüber erkennen.

Ihre Haut hat diese Mittel sehr gut vertragen, es sind keine Rötungen oder ähnliches zu entdecken.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ob NovaGard green wirklich wasserfest ist, kann ich leider nicht sagen, wir haben keinen Weiher, Fluss oder Teich in der Nähe.


Fazit

Ich halte NovaGard green für einen außergewöhnlich guten Zecken- bzw. Ungezieferschutz, der den Vergleich in der Wirkungsweise mit konventionellen Chemikalien zum Schutz vor Zecken und dergl. nicht zu scheuen braucht.
Der Umgang mit diesem Mittel erfolgt ebenso wie der von anderen Spot-on's und es unterscheidet sich lediglich im Geruch von chemikalischen Produkten - und da ist mir Citronella deutlich lieber.
Ich vergebe alle 5 Sterne, weil NovaGard green wirklich zuverlässig schützt und mit 12.95€ vergleichsweise viel preiswerter ist, als die meisten chemischen, aber trotzdem bekannteren Mittel.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die Kommentare und die Bewertungen!

36 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    04.11.2014, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • Bina3000

    08.10.2014, 11:38 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • MademoiselleMeow

    03.10.2014, 20:20 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH&LG :)

  • Nina1805

    02.10.2014, 20:03 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und danke für deine Bewertungen.

  • suntsu33

    02.10.2014, 06:47 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das werde ich einmal ausprobieren! Viele Grüße!

  • TukTuk

    01.10.2014, 00:58 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • goat

    13.09.2014, 23:41 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß.

  • Modelunatic

    31.08.2014, 16:50 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag :)

  • Matze081

    28.06.2014, 11:26 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH - viele Grüße und vielleicht liest man sich bald :D

  • Eckido66

    07.06.2014, 23:32 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet!!

  • anonym

    23.05.2014, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    21.05.2014, 00:09 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Lale

    20.05.2014, 21:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • xxsarahluciaxx

    20.05.2014, 20:40 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :) Freu mich über Gegenlesungen :)

  • sirikit06

    20.05.2014, 18:44 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • mausi1972

    20.05.2014, 15:44 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sommerliche Grüße. Marion

  • anonym

    20.05.2014, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • katjafranke

    20.05.2014, 14:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • minasteini

    20.05.2014, 13:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch über Gegenlesung. LG Marina

  • monagirl

    20.05.2014, 13:10 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona

  • anonym

    20.05.2014, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    20.05.2014, 11:40 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom Phil

  • Louiisa

    20.05.2014, 11:18 Uhr von Louiisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!