o.b. Tampons normal Testbericht

O-b-tampons-normal
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sprudellady

Reine Frauensache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

**** Vorwort ****

Die erste Periode- oje! Was tun?! „Binde oder Tampon“, tja das ist hier die Frage. Das wird wohl ein Kampf der Giganten.... aber ich habe schon sehr früh mich entschieden, dass vorwiegend Tampons mich während meiner Periode begleiten sollen. Nach etlichen Jahren Erfahrung, hier mein Resümee:


**** Die Verpackung****
Meistens kaufe ich die 3 Jahresvorratspackung- das war vielleicht etwas übertrieben ;-) die größte o.b comfort Verpackung beinhaltet 56 Stück Tampons und in der Regel werden diese in 2-3 Monaten verbraucht (ist natürlich individuell unterschiedlich)
Die Verpackung selbst ist sehr schlicht und einfach gehalten; die gelbe Schrift zeigt mir, dass es sich hierbei um meine o.b comfort handelt, das heißt ich könnte beim Einkaufen wie ein blindes Huhn auf die gelbe Packung zugreifen, aber falsch gedacht! Denn gelb bedeutet nicht gleich „normal comfort“, diese Farbe repräsentiert auch die „normalen“ o.b’s. Als notorische ignorante Einkäuferin habe ich schon öfters die falsche Verpackung erwischt. Dieses Problem gibt es nun nicht mehr. Meine geliebten o.b. comfort haben nun ihre eigene Farbe bekommen „blau“ (welch positive Überraschung, meine Lieblingsfarbe!) Thanks Johnson & Johnson für diese neue Farbeinführung, somit bleibt mir der falsche Griff sicherlich erspart ;-)

Nur eine kurze Info zum Farbenspiel der o.b’s:
rosa = mini
blau = normal comfort
gelb = normal
orange = super
grün = super plus

**** Der Tampon ****
Der Tampon ist so groß wie mein kleiner Finger; darunter kann man als Non-o.b-normal-comfort- User sicherlich nichts vorstellen; also der o.b ist circa 5 cm lang, hat eine relativ schlanke Form und eine schmale Kuppe. Die seidige, glatte Oberfläche erleichtert das Einführen und Entfernen und bietet somit laut Firma „ ein deutliches Mehr an Komfort“

**** Let’s try it ****
Rein theoretisch kann man o.b schon nach der ersten Regelblutung verwenden. Meine ersten Gehversuche, soweit ich mich erinnern kann, waren katastrophal. Ich hatte einfach zu grße Angst, dass ich meine Gebärmutter oder sonstiges verletzen könnte (hey, ich war jung und naiv!)
Heute kann ich sagen: es kann praktisch nichts passieren – zumindest ist bei mir noch nichts gröberes passiert. Am besten kann man den Tampon an den ersten zwei Tagen der Periode einführen, da die Regelblutung am stärksten ist. Zuerst löst man den Tampon von der Hülle, dann löst man das blaue Bändchen am Tamponende. Der o.b wird nun entweder im Sitzen oder Stehen schräg nach hinten und oben in die Scheide eingeführt.
Der o.b sitz richtig, wenn man nichts mehr spürt, falls er noch zu spüren ist, dann muss er ein wenig tiefer eingeführt werden.

Wie gesagt die ersten Gehversuche waren nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt, aber nach einiger Zeit Übung kommt die Routine und dann geht das Einführen super-schnell und vor allem problemlos.

**** Get out of me ****
Der Tampon soll regelmässig gewechselt werden, an stärkeren Tagen circa 2-3 Stunden und an leichteren Tagen nach spätestens 6 Stunden. Aus hygienischen Gründen lasse ich niemals einen Tampon den ganzen Tag in meinem Körper; auch wenn der o.b nicht vol gesogen ist, wird er bei mir entfernt bzw. gewechselt. Einfach am blauen Bändchen ziehen und den Tampon somit rausziehen. Wenn der o.b mit Blut voll gesogen ist, dann lässt er sich sehr leicht entfernen. Falls nicht leicht nachgibt, dann ist er noch nicht voll gesogen.
Wenn man den Tampon nicht entfernen kann, dann sollte man unbedingt und sofort einen Gynäkologen aufsuchen, natürlich ist es peinlich, wenn man beim Frauenarzt auftaucht und sagt, man bekäme den Tampon nicht raus, aber sicherlich ist es nicht gesundheitsfördernd einen verfaulten (?) Tampon im Körper zu haben, oder?!

**** Der Preis ****
Wieviel kostet dieser Spaß? Für 56 Tampons zahlt man normalerweise € 6.49. Bei meinem Glück gehen mir die o.b’s immer aus, wenn sie irgendwo im Angebot sind (€ 4.99), dann schnappe ich gleich doppel-dreifach zu und nehme gleich 3 Packungen mit jeweils 56 Stück mit. Wie man sieht habe ich also meine kleine o.b Fabrik zu Hause.

***** Der Hersteller *****

in Deutschland:
Johnson & Johnson
Postfach 10 40 41
40031 Düsseldorf

Tel: 0180/303 04 53
Mail: [email protected]

In Österreich:
Johnson & Johnson
Postfach 80
5400 Hallein

Tel: 01/600 41 41
Mail: : [email protected]

Ein kleiner Tipp von mir: unter http://www.ob-online.de kann man ein o.b Probierset kostenlos anfordern. Man bekommt 2 normale comfort o.b’s, 2 mini ob’s und ein paar Broschüren über den weiblichen Zyklus – eben über „Frauensachen“ ;-)

**** TSS ?! ****
Was ist um Gottes Willen TSS? Das Kürzel TSS steht für „toxische Schocksyndrom“ – es ist eine eher seltene Krankheit, aber durchaus nicht zu verachten! Jeder könnte Zielgruppe dieser Erkrankung sein (auch Männer!). Ausgelöst wird TSS durch Giftstoffe (toxisch = giftig) eines Bakteriums. Wie merke ich, dass ich TSS habe? Wenn man während der Regelblutung hohes Fieber hat, Durchfall, Kopfschmerzen, Erbrechen auftreten, dann sollte man erstens den Tampon (auch ohne Tampon kann TSS auftreten) entfernen und zweitens den Arzt informieren. Ich selbst habe noch nie erlebt, dass jemand unter dieser Krankheit gelitten hat, deswegen kann ich hier über keine Erfahrungswerte berichten.

**** Es war einmal ein Tampon namens o.b ****
Seit wann gibt es Tampons? Hmmm – der o.b ist schon ganze 52 Jahre alt, Baujahr 1950 so to say . Wem haben wir denn diese fantastische, revolutionäre Erfindung zu verdanken? Es begann alles 1947, als der deutsche Dr. Carl Hahn in einer amerikanischen Zeitschrift einen Bericht über Tampons gelesen hat. Bei seiner Umsetzung des o.bs wurde er von Dr. Heinz Mittag unterstützt.
Die Produktion des Tampons habe ich wesentlich leichter vorgestellt. Zuerst wird ein Wattestreifen abgeschnitten und in diesem Wattestreifen wird das bekannte blaue Bändchen vor dem Pressen eingelegt. Beim Pressen bekommt der Tampon seine runde Kuppe und die legendären acht Rillen. Die acht Rillen sollen laut Hersteller „Johnson & Johnson“ dafür Sorgen, dass sich der Tampon gleichmäßig ausdehnt und weil der o.b sich dem Körper tadellos anpasst, kann praktisch nicht vorbeilaufen.
1950 war das Geburtstagsjahr des ob’s „normal“, dann folgten die Geschwisterchen 1952 „super“, 1965 „super plus“, finally das Nesthäkchen „mini“ 1972.

**** Fazit ****
Ich vergebe eindeutig alle 5 Sterne! O.b erleichtern mir die Tage während meiner Tage enorm. Ich fühle mich mit Tampons viel sicherer und kann quasi hüpfen, springen, laufen wie ein Tiger ;-) Während meiner Schulzeit war man während der Periode vom Turnunterricht befreit, aber ich hielt es nicht für nötig, denn o.b gab mir den optimalen Schutz und ich muss(te) mir niemals Sorgen machen, ob irgendwas daneben gegangen war.

Ich bin für die Abschaffung der Regelblutung! Aber danke Mutternatur, dass ich zu jenen Frauen gehören, denen die Tage am A**** vorbeigehen und mit o.b merke ich so gut wie gar nicht, dass ich menstruiere (*ich Glückspilz*)

Ich kann o.b definitiv weiterempfehlen!
Ach, schon gewusst, dass ein Tampon nur ein Drittel Material als eine Binde benötigt?!

72 Bewertungen