o.b. ProComfort Normal Tampons Testbericht

O-b-procomfort-normal-tampons
ab 5,93
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Anonym113

UNDICHT? STÖPSEL DRAUF!

Pro:

sicherer Schutz, einfache Anwendung

Kontra:

es spricht nichts dagegen

Empfehlung:

Ja

Hinweis zur Kategorie: Die o.b. Tampons in der alten Form gibt es nicht mehr. Alle Tampons haben jetzt diese Silk Touch- Oberfläche. Siehe www.ob-online.de. Danke!


Liebe Leserinnen und Leser

Einmal kommt für jedes weibliche Wesen der Tag an dem es auf ganz bestimmte Hygieneartikel zurückgreifen muss. Dann, wenn die Periode einsetzt. Von da an kommt diese jeden Monat über viele Jahre bis dann die Menopause beginnt. Wenn man jahrelang solche Produkte verwenden muss, dann ist die Wahl des Richtigen nicht immer leicht. Nimmt man Binden, oder Tampons? Kann ein 11 jähriges Mädchen überhaupt schon Tampons benutzen? Ja, es kann. Das Jungfernhäutchen hat eine kleine, natürliche Öffnung. Diese ist beim Einsetzen der Periode schon elastisch genug um einen Tampon ohne Probleme benutzen zu können. Man soll zu Beginn ruhig mal verschiedenes ausprobieren. Verschiedene Binden und verschiedene Tampons. Meist bekommt man dafür von den Herstellern Gratisproben. In diesem Fall, ich benutze seit Jahren o.b., kann man sich unter www.ob-online.de eine Probe anfordern. Und nun zum Bericht.


1.) Produkt

o.b. comfort
neu mit silk touch
Inhalt. 56 Stück
Preis: 5,40 Euro

Weitere Packungsgrößen: 16 Stück für ca. 1,99 Euro und 32 Stück für ca. 3,69 Euro. Die Preise variieren je nach Geschäft. Meine Packung habe ich aus der Apotheke.



2.) Hersteller:

Johnson & Johnson
Kaiserwerther Strasse 270
40474 Düsseldorf
Tel: 0211/ 4305 0
Fax: 0211/ 4305 352
www.ob-online.de


Meine Erfahrungen mit
~~~~~~~~~~~~~~~~~
3.) Aussehen, was ist silk touch, Anwendung und Wirkung

Ich habe hier eine kleine Pappschachtel in den typischen Farben die man von o.b. kennt. Sie verwischen von dunkelgrün über türkis bis weiß. Im Zentrum steht „o.b.“, rechts oben steht in meinem Fall „normal“ und links der Hinweis „Neu silk touch Cover“. Darin befinden sich 56 in Folie verpackte Tampons. Jeder Tampon hat in der Mitte eine Banderole mit deren Hilfe man ihn ganz leicht auspacken kann. Hat man die Folie entfernt hält man einen 5 cm langen, glatten, aus Watte gefertigten Tampon in der Hand an der nach oben spitz zuläuft und unten ein grünes Bändchen hat. Dieses Bändchen nennt sich Rückholbändchen und ist wichtig um den Tampon wieder zu entfernen.

Was ist nun das Besondere an diesem silk touch Tampon? Der Hersteller hat sich bemüht einen Tampon zu fertigen, der sich leichter einführen lässt. Im Gegensatz zu den „normalen“ Tampons ist hier die Oberfläche ganz glatt und hat eine leichte Prägung, die wie Poren aussieht. Im Licht kann man auch sehen, dass die Oberfläche glänzt. Zusätzlich hat der Tampon Rillen die von oben nach unten verlaufen. Diese sollen dafür sorgen, dass die Flüssigkeit besser aufgenommen werden kann.

Um den Tampon einführen zu können erweitert man mit Hilfe des Rückholbändchens den unteren Teil so weit, bis man eine Fingerspitze reinstecken kann. Dann kommt der Tampon dahin wo er hingehört. Nein, nicht in die Hand! Der Tampon wird in die Scheide eingeführt und zwar so weit wie möglich. Das merkt man aber schnell, denn sitzt der Tampon nicht richtig, dann spürt man ihn und das ist sehr unangenehm. Der Tampon gleitet im Normalfall ganz leicht rein, nur an schwächeren Tagen rutscht er ein bisschen schwerer, aber das ist jetzt kein wirkliches Problem. Denkt daran, dass man das Rückholbändchen festhalten muss, denn das muss draußen bleiben. Um es sich mit dem Einführen leicht zu machen, sollte man es entweder im Sitzen (auf der Toilette) oder im Stehen mit einem hochgestellten Bein machen. Wichtig ist sich dabei zu entspannen, einfach locker lassen und schon klappt es.

Während der Periode muss der Tampon regelmäßig gewechselt werden. Zu Beginn, wenn die Periode stark ist, sollte man ihn alle 3 – 5 Stunden wechseln. Gegen Ende bei den schwächern Tagen reicht es aus alle 6 – 8 Stunden zu wechseln. In der Nacht muss man aber jetzt nicht extra aufstehen, denn im Liegen ist die Blutung meist schwächer. Wenn man den Tampon kurz vorm Zubettgehen wechselt, dann reicht das aus. Zum Wechseln nimmt man wieder die entspannte Haltung von eben ein und kann ihn dann am Rückholbändchen herausziehen. Dann wird man auch sehen, dass sich der Tampon von vorher 1 cm Durchmesser auf ca. 2,5 cm ausgedehnt hat. Daran kann man sehen, dass er sich genau anpasst und so sicher schützt. Das Rückholbändchen ist übrigens fest eingenäht und kann im Normalfall nicht abreißen:


5.) Schlusswort.

Ich kann diesen Tampon wirklich empfehlen. Es gibt auch für jede Situation den richtigen. Von mini bis super plus. Mir reicht der comfort silk touch normal und ich bleibe dabei. Früher hatte ich die ganz normalen o.b. und war auch damit schon sehr zufrieden. Dieser hier gleitet nun noch ein bisschen leichter. Vor allem mag ich Tampons, weil sie hygienischer als Binden sind. Wichtig ist halt, dass man die Tampons regelmäßig wechselt, was aber jetzt nicht unbedingt bei jedem Gang auf die Toilette geschehen muss. Weder der Tampon, noch das Rückholbändchen stören dabei. Sollte das Rückholbändchen mal nicht mehr zu fassen sein, oder entgegen der Herstelleraussage abreißen, dann kann man den Tampon auch so entfernen. Wenn er sich vollgesogen hat setzt man sich auf die Toilette und mit etwas Pressen kommt er dann schon raus. Zur Not muss halt der Frauenarzt ran, aber keine Panik, das passiert wirklich sehr, sehr selten!!! Für mich ist der o.b. eine gute Wahl. Ich entsorge die Tampons einfach in der Toilette, was mit Binden nicht geht. Also, auch hier wieder der Hygienefaktor. Von mir gibt es 5 Sterne für die kleinen, weißen Dinger.


Vielen Dank für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren

41 Bewertungen