officexl.de Testbericht

No-product-image
ab 25,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dukemt

XL-Ausdauer: Fehler o.k., aber bitte nicht 3x!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach langem Suchen bin ich bei OfficeXL.de fündig geworden: der einzige Versender, der professionelle Tuschefüller (z.B. von Rotring, Städtler) für technische Zeichnungen im Angebot hat!

Die Preise waren nicht teurer als im Fachhandel, ich wollte mir den Einkaufsstress im Dezember ersparen und dazu gab es auch noch webmiles obendrauf (pro 2,50 € Netto-Warenwert 1 Webmile. Aktion: für die Erstbestellung 100 Webmiles zusätzlich). Also habe ich am 12.12.2001, das ist jetzt vier Wochen her, den Tuschefüller und einige andere Artikel dort bestellt.

Auf der Website findet man sich im Shop schnell zurecht, die Suchfunktion ist sehr gut, man findet fast alles sofort. Das Angebot ist – vor allem für gewerbeliche Nutzer – sehr umfangreich und läßt aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Das Design der Seiten im dezenten grün wirkt auch sehr ansprechend. Die kostenlose 0800-Hotline scheint ein Anzeichen zu sein, dass man bei OfficeXL.de auch viel Wert auf Service legt.

Die Lieferung kam am 17.12. – also nach 5 Tagen - bei mir an, was akzeptabel ist. Allerdings muss ich auch erwähnen das Konkurrenten bisher immer in 1-2 Tagen geliefert haben. Nach Öffnen des Pakets wurde meine Stimmung leider schlechter.

Alle Kleinteile wurden richtig geliefert, aber das wichtigste - der Tuschefüller – war nicht mit dabei. Statt dem ganzen Stift lag nur der 0,7mm Zeichenkegel im Paket (zur Information: ein Tuschefüller besteht aus Gehäuse, Zeichenkegel und Kapillarpatrone).

Ich vergewissere mich und sehe auf die Rechnung: dort ist der Stift berechnet, auf dem Lieferschein steht er auch, ebenso auf der Auftragsbestätigung. Okay, Irrtümer können passieren also eine Email an OfficeXL.de geschickt und das Problem genau beschrieben.

Die Antwort kam auch prompt zurück: "Bitte senden Sie uns den falsch gelieferten Artikel zurück,dafür erhalten Sie dann eine Gutschrift. Neulieferung ist unterwegs". Sehr kundenfreundlich, ich war beeindruckt. Also den Zeichenkegel schnell gut verpackt und mit Polstercouvert zurück an OfficeXL geschickt.

Es hat einige Tage gedauert, genauer gesagt bis zum 24.12. und das zweite Paket kam. Ich fahre zur Post um es Abzuholen. Dort kam mir die Sendung (ein riesiges Paket) schon zu leicht vor. Ich öffne es im Büro und was sehe ich? Wieder einen Zeichenkegel, aber KEINEN kompletten Tuschefüller von Rotring. Mein Blutdruck steigt, ich rufe um ca. 11.30 Uhr bei OfficeXL.de an. Dort geht aber nur der Anrufbeantworter ran: sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an!

Ich schreib also wieder eine Email, diesmal weniger verständnissvoll. Man kann ja Fehler machen, aber nicht zweimal den gleichen! Wie zuvor antwortet mir wieder eine Frau Ratmer. Diese entschuldigt sich nochmal und vermutet, die Artikel wären im Lager falsch einsortiert. Ich soll den Artikel einfach wieder zurücksenden, sie werde mal im Lager nachfragen und veranlassen da sich ein neues Paket bekomme. Zum Glück – dazu gleich mehr – habe ich den Zeichenkegel nicht sofort zurückgeschickt. Dies wird diesmal aber ganz sicher UNFREI an OfficeXL.de zurückgehen!

Ein paar Tage später – es ist Januar 2002 - das übliche Spiel: Post kommt, ich freue mich und mache das Paket auf. Ein Mensch mit schwachem Herz hätte sich spätestens in diesem Augeblick bald ca. 180 bis 240 cm unter der Erde wiedergefunden! Was glaubt ihr ... ? Genau: kein Füller, ein Zeichenkegel. Ich lege das Teil zum anderen und melde mich, diesmal weniger verständnissvoll, bei OfficeXL.de!

Am Telefon wieder Frau Ratmer, die nun auch ziemlich verunsichert wirkt. Aber sie bleibt freundlich, obwohl Sie selbst nicht mehr weiss wo jetzt der Haken ist. Im Vergleich zu den Servicenieten von Viag Interkom muss ich aber zugeben: eine gute Leistung. Dort legt man bei Ärgernissen mit dem Kunden schon einfach mal spontan auf (siehe Meinung von mir). Auf meine Frage, ob man mir vielleicht auch nur das Gehäuse und die Kapillarpatrone schicken kann – der Füller wäre dann komplett – wird verneint. Das würde nur noch mehr Chaos in die Sache bringen. Ich werde den gewünschten Artikel bekommen und möge bitte den falschen zurücksenden.

Zwei Tage später, vergeht mir das Lachen: in Haus flattern drei Rechnungen von OfficeXL.de! Dreimal über einen Tuschefüller der dreimal nicht geliefert wurde. Ich rufe wieder an und spreche mit Frau Ratmer, sie kennt mich und mein Problem ja inzwischen. Ich möge die Rechnungen ignorieren, bei OfficeXL wurden intern schon die zugehörigen Gutschriften erstellt. Gut zu wissen, die Einzugsermächtigung entziehe ich dem Unternehmen dennoch spontan um wilde Bucherei zu vermeiden. Den Differenzbetrag, für die richtig gelieferten Artikel im ersten Paket, werde ich überweisen. Der Tuschefüller – sofern er es ist – soll schon auf dem Weg zu mir sein! Ich hoffe nur, dass er es diesmal wirklich ist. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen!

Ergebnis: Yopi hat noch immer nicht geliefert, ich den Tuschefüller storniert und mit das Teil im Laden um die Ecke gekauft.

Fazit: OfficeXL.de ist auf jeden Fall ein gut sortierter und kundenfreundlicher Versender. Die Website ist absprechend und die Preise angemessen. Das bringt aber nichts, wenn im Lager Mitarbeiter stehen die trotz Hinweis auch in zwei weitere Pakete den falschen Artikel stecken. Da kann die Kundenbetreuerin am Telefon noch so freundlich sein! Vielleicht geb ich OfficeXL noch eine zweite Chance. :-)

PS: Die Umsatz-Webmiles waren pünktlich am Konto, die 100 für die Erstbestellung vermisse ich allerdings bis heute noch!

10 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Interkom

    23.04.2002, 20:44 Uhr von Interkom
    Bewertung: sehr hilfreich

    da musst du auch 1000000 mal anrufen für die erstbestellerwebmiles! Kleiner fehler Yopi wird dir auch nicht liefern! :-) Zitat: "Yopi hat noch immer nicht geliefert"

  • wolmiewolfgang

    19.02.2002, 16:19 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja,ja.Der gute alte Tante-Emma-Laden !!!!!!!

  • anonym

    11.02.2002, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: nicht hilfreich

    Der Autor schwaffelt und kommt nicht auf den Punkt - Schade eigentlich

  • command

    11.02.2002, 22:00 Uhr von command
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt genau

  • Eiswolf

    11.02.2002, 21:58 Uhr von Eiswolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!