Onkyo D-055 Testbericht

Onkyo-d-055
ab 41,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Größe & Gewicht:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Phil123

Meine Onkyo D-055 Lautsprecherboxen

4
  • Klangqualität:  gut
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Größe & Gewicht:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sauberer Klang im oberen Bereich
anständige Optik

Kontra:

kein Mega Bass

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Liebe Leser


Da man im Winter mehr Musik hört und ich wieder einige neue Cds angeschafft habe, möchte ich heute mal über meine Boxen berichten, womit ich Musik höre. Für das Paar Boxen haben ich vor 2 Jahren 139 Euro bezahlt. Der Kauf hat sich gelohnt, das muss ich schon mal ganz klar sagen im Vorfeld.

Wir haben sie damals in komplett schwarz gekauft, es gibt sie aber auch in holzfarbenen Design. Es handelt sich hierbei um ein 2 Wege System mit 4 Ohm. Eine maximale Belastung von 70 Watt sollte nicht überschritten werden. Also im Vorfeld schon mal drauf achten, das der Verstärker keine 100 Watt hat, lach. Sie sind kabelgebunden, was ich besser finde und sie werden mit Klemmen angeschlossen, was aber kinderleicht geht.

Herstellerangaben:

Die verwendeten Zweiwege-Bassreflex-Lautsprecher D-055 nutzen N-OMF (Onkyo Micro Fiber) – ein langlebiges Material aus geformten Aramid-Schichten und leichtem Baumwollgewebe. Diese Kombination bietet die erforderliche Membransteifigkeit für eine schnelle und präzise Reaktion. Das Material kann in Kombination mit einem kugelförmigen Lautsprechervorverstärker unerwünschte Vibrationen wirksam absorbieren. Darüber hinaus verfügt jeder Lautsprecher über einen Weichkalotten-Hochtöner, um hochfrequente Klänge mit größerer Präzision wiederzugeben.

12-cm-Tieftöner mit N-OMF-Membran
2,5-cm-Weichkalotten-Hochtöner
zentral angebrachter Equalizer auf dem Tieftöner für eine klare Stimmwiedergabe
Schallwand mit schwarz gummierter Oberfläche

Technische Daten

Bauart: Zweiwege-Bassreflex
Treiber: Tieftöner 12-cm-Tieftöner mit N-OMF-Membran, Hochtöner 2,5-cm-Weichkalotte
Frequenzgang: 55 Hz–35 kHz
Trennfrequenz: 2.5 kHz
Ausgangs-Schalldruckpegel: 83 dB/W/m
Max. Belastbarkeit: 70 W
Nennimpedanz: 4 Ω

Klangqualität

Für unsere Verhältnisse ganz gut, aber wer hier hammermäßige Bässe erwartet, der sollte sich andere Boxen zulegen. Der Klang liegt bei diesen Boxen in den Mitteltönern und den Hochtönern, die sind einfach Klasse. Hört man ruhige Musik, dann kann man richtig den Klang geniessen.

Design

Wie gesagt haben wir sie in schwarz und sie passen wohl auch in jedes Wohnzimmer. Die schwarzen Blenden habe ich lieber drauf gelassen, denn wir haben 2 Katzen, die mir sonst die Felle kaputt machen würden.

Verarbeitung

Im Schnitt ist die Verarbeitung ganz gut. Nimmt man die Blenden ab, wers kann, dann sehen die Boxen noch viel besser aus. Sie Seitenteile der Boxen sind aus Holz, schwarz gebeizt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung. Ich brauche keine hammermäßigen Bässe, wenn ich Musik hören will. Aber die Mitteltöner und Hochtöner sind dafür sehr hochwertig im Klang und sehr sauber.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wer hier jetzt einen Mega Bass erwartet, der sollte sich diese Boxen besser nicht kaufen. Aber wer entspannen will und Musik genissen will, dem kann ich die Onkyo D-055 empfehlen. Sie sind kabelgebunden und liegt dem Paket bei beim Kauf.

4 Sterne kann ich hier vergeben, denn der Bass ist schon etwas dünn.

Grüße vom Phil

37 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Reseda

    07.01.2015, 16:01 Uhr von Reseda
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessant, LG Resi

  • gladi13

    02.01.2015, 10:29 Uhr von gladi13
    Bewertung: besonders wertvoll

    bwh & lg

  • JessyT

    23.12.2014, 11:01 Uhr von JessyT
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße

  • MademoiselleMeow

    18.12.2014, 16:48 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • Tweety30

    17.12.2014, 13:14 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • BoxerRocko

    17.12.2014, 08:28 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • suntsu33

    17.12.2014, 05:49 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße !

  • anonym

    17.12.2014, 00:15 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • anonym

    16.12.2014, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    16.12.2014, 18:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    16.12.2014, 17:23 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • katjafranke

    16.12.2014, 17:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Lale

    16.12.2014, 14:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mrs.yopi2014

    16.12.2014, 14:23 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß:-)

  • monagirl

    16.12.2014, 12:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • diecordu

    16.12.2014, 12:20 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG!