Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Clarinetta2

Wollen wir uns verXingen?

Pro:

sehr viele Möglichkeiten

Kontra:

der User wird zu gläsern

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

das Web 2.0 hat vieles verändert, vor allem bekam das Netzwerken
eine wichtigere Bedeutung. Neben Facebook oder Studi VZ ist
vor allem Xing kräftig gewachsen.

Gegründet wurde Xing 2003 unter dem Namen Open BC. Seitdem
wuchs die Plattform beständig, und ist mittlerweile auf der ganzen
Welt in sechzehn Sprachen vertreten. Ende 2009 verzeichnete
Xing 8,75 Millionen Benutzer, davon 687.000 mit einem
Premiumaccount.

Darum ist wieder mal an der Zeit, einen aktuellen Bericht darüber
einzustellen, denn der vorherige war von 2007.


==www.xing.de==



==Wie kam ich auf Xing kam?==
Aufmerksam wurde ich auf Xing durch die Bewerbungsbücher von
Svenja Hofert. Deshalb werde ich auch ein wenig mehr über die
Jobsuche schreiben, weil das ist für mich im Moment ein wichtiger
Punkt. Ob es passieren wird, das der Vertrag zu Ende geht, ist offen.
Vergangene Woche hat sich das Ganze zum Positiven gewendet.
Die Umstrukturierungen laufen in den nächsten Monaten, meine
Chancen dazu bleiben sind erheblich gestiegen.



==Doch was ist Xing?==
Xing ist mittlerweile sehr verbreitet vor allem im Businessbereich,
jedoch wächst auch der Freizeitbereich ständig auf der Plattform.Wer
nicht weiß, was es bedeutet "Wollen wir uns verXingen", wird nur
verständnislos angeguckt. Dabei spielt Xing erst seit drei oder vier
Jahren eine wichtige Bedeutung in dem Bereich. Daran können wir
erkennen, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist und wie wichtig
es wird sich berufliche Kontakte übers Netz zu suchen.



==Wie kann ich auf dem laufenden bleiben?==
Aus meiner Erfahrung nützt es nicht viel, nur einmal die Woche bei
Xing vorbeizuschauen. Das Networken im Netz erfordert wesentlich
viel mehr Arbeit. Es genügt nicht sich einfach anzumelden,sondern aktiv
sein, um gefunden zu werden. Von der technischen Seite her
kann ich nichts bemängeln, das ist bei Xing sehr einfach und schnell.

Einem Neuling fällt als erstes die vielen Mitglieder auf, wobei nicht
angezeigt wird ob ein Mitglied gerade in dem Moment aktiv ist. Deshalb
ist es eine persönliche Frage wie viel ich aus dem Netzwerk mache und
wie ich es am besten nutzen kann. Dabei ist es wichtig sich ganz am
Anfang mit den verschiedenen Funktionen auseinander zusetzen.



==Welche Funktionen gibt es auf Xing?==
Um in Xing alles nutzen zu können, brauche ich eine
Premiummitgliedschaft. Mit der Basisfunktion komme ich zwar auch auf
die Seite, doch ich kann mich nicht vernetzen. Eine Premiummitgliedschaft
kostet für ein Jahr monatlich EUR 5,95, allerdings kann ich wechseln auf
eine Zwei-Jahresmitgliedschaft für EUR 4,95 im Monat. Dafür werde ich
mich noch nicht entscheiden, da ich nicht weiß ob ich das Netzwerken
bei Xing immer durchziehen möchte. Es gibt so ein ähnliches Netzwerk,
und kostenfrei.

Mit der Premiummitgliedschaft stehen mir folgende Möglichkeiten offen:
- alle Suchfunktionen: nach Stichworten, Orten, Unternehmen oder
Berufen
- allen Mitglieder direkt oder über persönliche Nachrichten kontaktieren
- wenn ich mich einlogge, kann ich sehen wer mein Profil besucht .Deshalb ist
es wichtig mehrmals vorbeizuschauen, sonst kommt keiner vorbei.
- sich auf dem Marktplatz präsentieren, dort alle Angebote durchsuchen und
einsehen.

==Das Profil==
Ein sensibler Bereich. Es ist die Visitenkarte auf Xing, mit der sich jeder über
mich informieren kann.Ich finde es direkt in oben in der Leiste unter Startseite.
Meine Daten trage ich in der Rubrik "Businessdaten" ein.

Wie ihr in dem vorherigen Bericht lesen konntet, ist es wichtig sich Gedanken
darüber zu machen, welche Daten ich von mir preisgebe. Im Endeffekt werde
ich ein gläserner Mensch und viele Personalverantwortliche lesen einiges aus
dem Datensatz heraus.

Dabei genügt es nicht, unter dem "Persönlichen" einen langatmigen Text zu
schreiben, sondern kurze prägnante Sätze. Vor allem sollte die eigene Vorstellung
regelmäßig neu verfasst werden, damit es interessant bleibt. Auch was ich biete
und suche sollte in wenigen Worten formuliert sein. Das ist nicht immer leicht,
weil manchmal ändert sich monatelang nichts, deshalb heißt es bei Xing immer
vorher gut überlegen.

Ebenfalls sollte ich mir darüber Gedanken machen, welche Hobbys oder
Interessen in mein Profil passen.Hier gilt ebenfalls Vorsicht walten zu lassen, denn
mit den Begriffen, die ich eingebe, erscheine ich bei der Suche. Z.B sollte ich als
Hobby nicht "extremes Klettern eingeben", weil ein zukünftiger Arbeitgeber vielleicht
dann denkt, ihr würdet die halbe Zeit im Krankenhaus liegen

Genauso bedenklich könnte es werden, wenn ihr Organisationen nennt in denen
ihr Euch engagiert. Versucht Euch vorzustellen, welchen Eindruck es auf
Aussenstehende macht.

Für mich eine ganz wichtige Rubrik ist die "Berufserfahrung". Hier kann ich meine
bisherigen beruflichen Stationen eintragen. Bevor ich jedoch munter einfach alles
eintippe, sollte ich mir überlegen wie ich mich präsentiere. Ich habe Xing für mich
als berufliches Netzwerken eingestuft, deshalb gilt hier das Ganze wie eine
Bewerbung aussehen zu lassen. Ein Personaler kann sich heute ganz einfach mein
Profil ansehen oder in einem anderen Netzwerk. Und wenn ich keinen guten Eindruck
hinterlasse, werde ich erst gar nicht eingeladen.

Auch sollte ich mir überlegen, wie viel Kontaktdaten ich frei gebe. Meine Privatsphäre
ist besser geschützt, wenn ich nur einen Teil veröffentliche. Sollte ich allerdings einen
eigene Webseite besitzen, dann kann ich auch meine Businessdaten auf Xing
veröffentlichen.


==Das Foto==
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Einige sind für Spaßfotos, andere für
Urlaubsfotos, andere für ein Bewerbungsfoto. Ich habe das letztere gewählt, weil auf
Xing suchen auch viele Personaler. Egal wie toll ich vielleicht die anderen Fotos finde,
sollte ich bedenken, wie sie auf andere wirken. Das kann gehörig schief gehen.

Das Hochladen des Fotos ging sehr schnell, allerdings werden sie auf Xing nicht
sehr groß dargestellt. Es darf eine Mindestgröße von 140 x 185 Pixel haben und nicht
größer als 900 KB sein. Ich kann es beim Anlegen des Profiles über das Menüfensters
oben links direkt hochladen. Ich finde es ist trotzdem gut zu erkennen.


==Über mich==
Das ist für mich der allerschwierigste Punkt bei Xing. Nicht vom Nutzen her, das
geht einfach und lädt sehr schnell. Die Frage ist eher, wie viel gebe ich hier preis. Da
gibt es Mitglieder die erzählen eine endlose Litanei, wo ich frage mich wird ob ein
Personaler das alles lesen wird. Wie wir wissen, werden die Informationen anders
gelesen, als in Echtzeit. Und der Text sollte mindestens einmal im
Monat aktualisiert werden, um interessant zu bleiben für die Mitglieder.


==Kontakte==
Das ist eine ganz einfache Sache bei Xing. Auf der Startseite oben rechts erscheint
ein Suchfeld, in das ihr den Namen der betreffenden Person oder Stichwort eingeben
könnt. Als Stichwort bietet sich die Stadt an, in der der Gesuchte wohnt, sein Beruf,
sein Unternehmen oder etwas anderes. Xing sucht dann in allen Profilen und zeigt
eine Auswahl an.

Eine weitere Möglichkeit ist über die Startseite zu gehen, und auf das Profil neuer
Mitglieder zu gehen. Oder in den Gruppen über die Foren. Dafür nutze ich die Funktion
"Als Kontakt hinzufügen", die sich rechts oben neben dem Profilbild der ausgesuchten
Person befindet. Ich begründe kurz warum ich den Kontakt möchte und schicke es dann
per Mausclick ab. Sobald die Zielperson meine Nachricht erhalten hat, kann sie entscheiden,
ob sie den Kontakt bestätigt oder ablehnen will. Sofern sie den Kontakt bestätigt, sind wir
miteinander vernetzt. Die betreffende Person wird künftig in meiner Rubrik
"Bestätigte Kontakte" angezeigt. Die Anzahl der Kontakte sowie die Liste meiner
Kontaktpersonen kann jederzeit von außen eingesehen werden.

Einige könnten nun meinen, das ist ja toll, wenn ich einen Kontakt zu einer Person
mit 400 Kontakte und mehr habe. Nur solltet ihr bedenken, das Sammeln von Kontakten
bringt nicht viel. Ziel ist es, diese Kontakte für spätere Netzwerke nutzen zu können.
Deshalb gilt gerade bei Xing genau zu überlegen, ob ich diesen Kontakt brauche oder
welchen Nutzen er mir in Zukunft bringen könntet.



==Die Statusmeldung==
Das versuche ich regelmäßig zu erneuern, und gleicht hier dem "Über mich". In der
Statusmeldung kann alles stehen, was sich bei mir gerade verändert oder bewegt.
Auch erfahre ich was meine Kontakte gerade so erleben. Ich finde sie unter: S
tart-Mein Profil- Statusmeldung bearbeiten, oben rechts auf der Seite.


==Die Gruppen==
Tja, da könnte ich tausendfache Möglichkeiten nutzen. Ich kann sie schon gar nicht
mehr zählen, so viele tummeln sich mittlerweile auf Xing. Neben den Businessgruppen
gibt es auch die, mit denen ich mich über den Sinn des Lebens austauschen kann,
oder einfach nur Spaß habe. Im Moment zählt mein Account zwölf Gruppen, denn
auch hier bringt das Sammeln nichts. Mehr als dreißig Gruppen bringen für das
Netzwerken gar nichts.Erst die Gruppen beleben das Netzwerken. Die Rubrik
"Gruppen" finde ich in der Hauptmenüleiste "Gruppen- Alle Gruppen".

In meinen Gruppen kann ich entweder Beiträge kommentieren oder selber ein
Thema eröffnen. Die Voraussetzung dafür ist, das ich Mitglied in dieser Gruppe bin.
Das funktioniert bei xing unter dem click "Jetzt Mitglied werden". Meistens muss ich
nur eine kurze Begründung schreiben, warum ich Mitglied werden will. Der
Gruppenmoderator schaltet mich dann frei oder auch nicht. Bei einigen
Gruppen kann ich direkt Mitglied werden. Meine Gruppen erscheinen im eigenen
Profil. Dies gibt Menschen, die sich über mich informieren wollen, schon einmal
einen ersten Eindruck von mir.

Wie auf anderen Netzwerken gilt auch hier das richtige Verhalten. Dazu gehört
sich vorzustellen und immer daran denken, wer so alles mitliest. Vor allem wenn
ich Beiträge poste, ist es wie ein Fingerabdruck.

==Was für Gruppen gibt es auf Xing?==
-Regionale Gruppen: Das sind Gruppen, die über das soziale oder geschäftliche
Leben in einer Stadt oder Region informieren. Es ist deshalb sinnvoll sie zu nutzen,
weil sie auch Kontakte vor Ort bringen. Der Nachteil ist das manche Veranstaltung
kostenpflichtig und diese Gruppen mehrere tausende Mitglieder haben
- Freizeit-, Spaß- und Hobbygruppen: Auch hier ist die Vielfalt auf Xing unendlich.
Für mich waren die Gruppen Thai Chi und Outdoor interessant. Sie sind nicht immer
groß,und manchmal wird wenig geschrieben. Im Moment weiß ich nicht ob diese
Gruppen auf Dauer von Nutzen für mich sind.
-Gruppen zu berufsstrategischen Themengebieten: Hier kann ich mich vor allem
mit Kollegen vernetzen und austauschen. In manchen kann ich konkrete Fragen
stellen und fundierte Antworten erhalten, vor allem kann es mich beruflich
weiterbringen.
- Gruppen zu Special-Interest-Themen: Das sind meistens kleinere Gemeinschaften,
die ein gemeinsames Interesse pflegen, sich über Xing vernetzen und informieren,
wie Vfb Stuttgart.
- Gruppen zu weltanschaulichen Fragen: Wenn ich gerne über Politik oder Religion
diskutiere, mich als Querdenker profiliere möchte oder einfach viel Zeit habe, dann
kann ich mich in diesen Gruppen austoben. Jedoch sollte ich bedenken, das meine
Zeit zerläuft mit sinnlosen Diskussionen.
Bei manchen von diesen Gruppen ist ein Abend mit einem spannenden Buch oder
mit guten Freunden auf jeden Fall vorzuziehen, zumal es in einigen Foren etwas
rauer zugeht. Und das könnte für das Bewerben einen schlechten Eindruck machen.

Das ganz lässt sich noch steigern, wenn ich eine eigene Gruppe gründe. Auch hier
macht es Xing es einem leicht. Ich suche mir ein geeignetes Thema heraus, das bei
Xing noch nicht vertreten ist und Potenzial hat, viele Menschen anzusprechen. Dann
beantrage ich unter der Rubrik "Gruppe vorschlagen", rechts auf der Seite, die Gruppe.
Ich begründe im Kontaktformular, warum ich diese Gruppe überhaupt aufmachen
möchte, welche Ziele ich damit verfolge und welches Mitgliederwachstum ich
in den nächsten Monaten erwarte.

Xing prüft meinen Antrag und schaltet die Gruppe meistens innerhalb der nächsten
7-14 Tage frei, wenn der Antrag bewilligt wird. Allerdings werde ich schon aus
Zeitgründen keine eigene Gruppe gründen. Ich finde es gibt genügend A
uswahl um sich einzubringen.

==Xing als Jöbbörse nutzen==
Das ist mein Ziel gewesen, warum ich in Xing eingestiegen bin.
In Svenja Hoferts Buch "Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0" empfiehlt sie
regelrecht Xing. Nach ihren Worten wird Xing, wenn ich es richtig nutze und
pflege, ein Leben lang vor Arbeitslosigkeit schützen. Deswegen bin ich natürlich
neugierig geworden. Vor allem hat mich der Punkt interessiert, das dort Jobs
zu finden sind, die in den anderen Onlinestellenmärkten nicht zu finden sind.
Das ist deshalb für mich wichtig, weil in meiner Branche, eine langjährige
Berufserfahrung, zum Nachteil werden kann, vor allem aus Kostengründen.

Ich suche zwar nicht den Top-Manager Job, doch eine Aufgabe, die fordert und
Spaß macht. Allerdings, wenn ich auf die Rubrik "Job einstellen" clicke ,
erscheinen kostenpflichtige Angebote.

Das einfachste Angebot ist: "Jobanzeige-Text-Klickpreis". In einem
Standardtextlayout gebe ich mein Gesuch ein. Bezahlt werden EUR 0,59 durch
das Anclicken das Angebots. Ich zahle dafür keine Grundgebühr und keinen
Mindestumsatz.

Wahrscheinlich werden sehr viele Mitglieder das nutzen, wo ich mich dann frage,
ob das mir das wirklich etwas bringt. Im Grunde genommen kann ich genauso
gut bei den kostenlosen Jobbörsen bleiben, und dort regelmäßig auffrischen

Die nächste Möglichkeit wäre "Jobanzeige-Logo". Hier wird ein Firmenlogo
eingebunden, und ich kann formatieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die EUR 395,
für einen Monat gelten oder länger. Weil das eingestellte Jobangebot läuft 30 Tage,
ab Aktivierung. Das ist sicherlich mehr für Selbstständige gedacht. Die beiden
anderen "Job-Design" und Individuelle Lösungen sind für mich unerschwinglich.

Deswegen habe ich noch keine Jobangebot geschaltet, weil nur das erste käme
für mich in Frage. Auch die Rubrik "Jobsuche" hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Was mir dagegen besser gefällt ist die Sparte "Unternehmen".Hier lassen sich
direkt die Kontakte und Profile finden, die mir nutzen könnten. Klicke ich dagegen
auf "Mein Unternehmen" erscheinen Kontakte, bzw das Unternehmen in dem ich
arbeite. Wer also wissen, ob sein Arbeitgeber dabei ist, für den kann das wichtig.
Denn wer seinem Vorgesetzten verschweigt, das er sucht, könnte darauf
angesprochen werden.

Im Ganzen habe ich diese Rubrik noch nicht viel genutzt.

In "Best Offers" kann ich vergünstige Angebote von verschiedenen Unternehmen
nutzen. Interessant wäre für mich die Spotlight-Business.

Eine Spielerei sind für mich "Applikationen". Z.b besteht die Möglichkeit einen
Terminplaner herunterzuladen. Für meine Startseite habe ich die Applikation
"Die Welt" hinzugefügt. Es dient auch dazu die Kontakte zu unterhalten.



==Das Technische==
In allem lässt sich Xing gut navigieren. Die Seite ist übersichtlich, in weiß und grün gehalten.
Nur auf der Basismitgliedschaft erscheint Werbung, ansonsten lässt es sich in Ruhe lesen.
Die Klicks werden schnell geladen, auch das Eingeben funktioniert rasch.



==Mein Fazit==
--positiv
viele Kontakte möglich
interessante Foren
einfach zu bedienen
für jeden etwas dabei


--negativ
sehr zeitaufwändig
braucht gute Ideen um bekannt zu werden
einige Funktionen sind nur als Premium-Mitglied möglich
auch zu viele Mitglieder, die teilweise die Foren lähmen
genau überlegen, was ich preisgebe, sonst bin ich zu gläsern in Xing


==Das Zitat zum Ende==
"Der heutige Mensch ist nicht mehr verwurzelt, sondern vernetzt." (Kerima Wahle)


==Impressum (Ausschnitt)==
Betreiber der Xing-Webseite:
Xing AG
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Kontakt wird über das Kontaktformular aufgenommen

Danke fürs Lesen und Bewerten.
Eure Clarinetta
(auch für ciao-Finetta; typeer-Lesari)

135 Bewertungen, 46 Kommentare

  • BoxerRocko

    01.12.2013, 11:22 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    17.07.2013, 23:54 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet

  • anonym

    27.03.2011, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • aya2005

    22.06.2010, 20:20 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg

  • skye

    13.06.2010, 21:20 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung! skye

  • anonym

    31.05.2010, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Fifima

    18.05.2010, 10:43 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Keine Fragen mehr. :-) LG

  • jenpitti

    16.05.2010, 14:49 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • dboho

    14.05.2010, 12:46 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. ~LG~

  • beautyfizz

    10.05.2010, 15:13 Uhr von beautyfizz
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht... freue mich auf Gegenlesungen :D

  • Striker1981

    03.05.2010, 01:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Maria90

    30.04.2010, 21:23 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • Wuschel11

    29.04.2010, 14:49 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor ALLEM WIE lUKRATIV FÜR DEN bETREIBER

  • Anton

    28.04.2010, 18:09 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein BW mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • ronald65

    28.04.2010, 09:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    25.04.2010, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    24.04.2010, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • EBundeB

    24.04.2010, 01:01 Uhr von EBundeB
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gute, detaillierte Erläuterungen

  • misscindy

    23.04.2010, 22:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    23.04.2010, 20:52 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinen Kommentar habe ich schon auf CIAO hinterlassen zu diesem Bericht.

  • cleo1

    22.04.2010, 10:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG claudia

  • manu63

    21.04.2010, 01:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Skybob

    21.04.2010, 00:33 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - hierfür sehr gern ein BW - GLG Sven

  • mrwong

    20.04.2010, 23:01 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich dein bericht ;-)

  • anonym

    19.04.2010, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • technofreak1988

    19.04.2010, 20:51 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • pinna

    18.04.2010, 00:27 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • Mondlicht1957

    16.04.2010, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • fantagirlie

    15.04.2010, 22:32 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Donnerstag und eine angenehme Restwoche! Danke im übrigen für die ständigen Gegenlesungen - freue mich auf mehr

  • mima007

    14.04.2010, 22:34 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da findest du mich auch;-) LG, mima

  • tina08

    14.04.2010, 10:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • bigmama

    14.04.2010, 07:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • catmum68

    14.04.2010, 05:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    14.04.2010, 02:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • bettie47

    14.04.2010, 01:28 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Bunny84

    13.04.2010, 23:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Abend.LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    13.04.2010, 22:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • morla

    13.04.2010, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    13.04.2010, 22:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    13.04.2010, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • warismoney

    13.04.2010, 21:59 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Einen schönen Dienstag Abend wünsche ich. Gegenlesungen würden mich auch freuen ;-) lG, Domi

  • minasteini

    13.04.2010, 21:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für deinen schönen Bericht. LG Marina

  • paula2

    13.04.2010, 21:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    13.04.2010, 20:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet ...Lg Sigi

  • Nina1805

    13.04.2010, 20:47 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Würd mich über eine Gegenlesung freuen! Lg.

  • Hot_Rider

    13.04.2010, 20:46 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße und noch nen tollen Tag !