Oral-B Care Black 7000 Testbericht

ab 35,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Hoernchen123

Quietschsaubere Zähne und ein edles Design

5
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

reinigt hervorragend, sechs verschiedene Reinigungsmodi

Kontra:

recht hoher Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Wochen testen wir im Rahmen eines Projekts von for-me-online die neue Oral B 7000 black, die erst in Kürze auf den Markt kommen wird.

Bisher war ich ein Handzahnbürstebputzer. Früher hatte ich eine elektrische Zahnbürste, allerdings war das eher ein sehr preisgünstiges Modell und die hatte so viele Schwachstellen, dass die Zähne mit einer Handzahnbürste einfach sauberer wurden.

Aber diese Zahnbürste hier spielt allein schon vom Preis her, immerhin stolze 249 Euro, in einer anderen Liga. Ist sie daher besser?

Das Auspacken machte bereits richtig Spaß. Die Verpackung ist sehr edel und erinnert eher an ein Lifestyle-Produkt und nicht an schlichte Zahnpflege. Die Verpackung ist schwarz, lässt sich schon vor dem eigentlichen Öffnen aufklappen und so kann man schon vorab den Lieferumfang betrachten.

Da wäre einmal die Zahnbürste an sich, im schmucken schwarz. Das Design finde ich sehr geleungen. Damit fällt sie gegenüber anderen elektrischen Zahnbürsten schon einmal auf. Ich wurde schon mehrmals von Besuchern auf diese neue Zahnbürste angesprochen. Einfach schon, weil sie anders aussieht. Schade ist, dass die Aufsteckbürsten nicht auch schwarz sind, dann würde alles noch besser zusammenpassen.
Klasse finde ich die blauen LEDs an der Zahnbürste. Die wirken modern und sehen einfach gut aus.

Der Lieferumfang überrascht sofort positiv. Es liegen der Packung bei:
die Zahnbürste an sich
5 Aufsteckbürsten (3x Tiefenreinigung, 1x Sensitive und 1x 3D White)
ein sehr edles Reiseetui
der SmartGuide mit Wandhalterun
eine Schachtel für die Ersatzbürsten
das Ladegerät
Batterien für den SmartGuide

Die Installation bzw. die Inbetriebnahme war wesentlich leichter als ich es mir vorgestellt habe. Als ich den SmartGuide sah, dachte ich erst, nun würde aufwendige Arbeiten auf uns zukommen mit Einstellungen, eventuell personalisiert für jedes Familienmitglied...aber NEIN...es ist ganz einfach. Batterien einlegen (liegen im Lieferumfang schon bei), Zeit einstellen und los geht es! Alles funktioniert automatisch.

Den Smartguide kann man im Bad hinstellen oder ankleben. Ein Klebepad liegt bei. Der Smartguide zeigt einem die Uhrzeit an, er ersetzt also erstmal die Badezimmeruhr. Beim Zähneputzen an sich springt er sofort von allein an und zählt die Zeit herunter. 2 Minuten sind es (im Tiefenreinigungsmodus 3 Minuten). Für jeden Kieferquadranten sind 30 Sekunden vorgesehen, der Guide zeigt an, wo man gerade putzen soll und durch kurzes Aussetzen und Ruckeln zeigt er an, dass man den Quadranten wechseln soll.

Es gibt sechs verschiedene Reinigungsmodi:
Reinigung - für das tägliche Putzen
Tiefenreinigung - 3 min statt 2 min
Sensitiv - ideal für den Anfang oder bei empfindlichem Zahnfleisch
Massage
Aufhellung
Zungenreinigung
Die Modi kann man an der Zahnbürste mittels Knopfdruck wählen und der SmartGuide zeigt an, welches Programm man gerade nutzt. Leider wird das letzte Programm, das man verwendet hat, nicht abgespeichert. Man muss also immer wieder neu beginnen, aber der Start ist ohnehin beim normalen Reinigungsmodus. Meine Tochter verwendet allerdings immer den Sensitiv-Modus und sie muss man dann dort erstmal hinschalten... mit Zahnpasta auf der Bürste ist es schon eine kleine Herausforderung, so schnell zu schalten, bevor einem die Zahnpasta durchs Bad fliegt.

Der SmartGuide verfügt außerdem über einen Andruck-Sensor. Drückt man zu stark auf und gefährdet somit sein Zahnfleisch geht ein rotes Licht in der Zahnbürste an, der Smiley guckt traurig und es wird sofort umgestellt auf den Sensitiv-Modus (geht aber automatisch wieder zurück, sobald man aufhört, zuviel Druck auszuüben).

Der SmartGuide synchronisiert sich drahtlos und völlig automatisch mit der Zahnbürste. Es klappt auch auf eine gewisse Entfernung. Ich verlasse gelegentlich samt Zahnbürste das Bad (ja, ich weiß, sollte man eigentlich nicht tun) und der Guide verliert mich bzw. die Zahnbürste auch nicht aus den Augen, wenn ich 5 m vor dem Bad bin.

Der Akku hält bis zu 2 Wochen und ist einer der langlebigsten, die es in elektrischen Zahnbürsten gibt. Wenn man ihn erstmals auflädt, dauert es erstaunlich lange 24 Stunden. Aber später dauern die Ladevorgänge nicht mehr sooo lange, zumal man ja auch mit nicht ganz vollen Akku schon putzen kann.
Mir gefällt, dass es eine Anzeige gibt, die anzeigt, wie voll der Akku noch ist. So etwas fehlte bei meiner alten, billigen elektrischen Zahnbürste. Da merkte man den Ladebedarf erst, wenn sie schon lahmte und die Zähne nicht mehr sauber wurden.

Und nun kommen wir zum allerwichtigsten...Putzt sie gut?
Ja! Und wie! Kennt Ihr das Gefühl von blitzblanken Zähnen nach einer professionellen Zahnreinigung? Genau dieses Gefühl hat man mit dieser Zahnbürste immer. Wirklich immer. Die 3D Reinigungstechnologie mit 8800 Rotationen und 40.000 Pulsationen in der Minute versprechen nicht zuviel.
Die Zähne werden quietschsauber und bleiben es sogar lange. Normalerweise ist der Effekt vom Zähneputen nach der nächsten Mahlzeit ja verflogen, aber diese Zahnbürste schrubbt offenbar so gut, dass das blitzblanke Gefühl bleibt.

Meine Zähne sind im Aufhellungsmodus noch sauberer und heller geworden, aber ich hatte auch zugegebenermaßen keine Verfärbungen, da ich weder rauche noch viel Kaffee oder Tee trinke.
Der Zungenreinigungsmodus ist super, eine saubere Zunge gehört auch zur Mundpflege dazu.

Eine gute Kombination zu dieser Zahnbürste sind die Zahnpasta blend-a-med Pro-Expert und der Zahnseide Oral Pro-Expert Premium Coole Minze. Die Zahnüasta enthält Mikroaktivkügelchen für die besonders gründliche Reinigung und die Zahnseide geht angenehm leicht auch durch engere Zahnzwischenräume und schmeckt gut nach Minze.

Herstellerdaten:
Braun Oral B
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus
Telefon: 06196/89-01
Telefax: 06196/89-49 29
http://www.oralb-blendamed.de/

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    10.10.2013, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen - LG

  • Haustierhalterin

    10.10.2013, 19:48 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.10.2013, 15:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE- EINE GEGENLESUNG WÄRE SEHR NETT VON DIR

  • Lale

    10.10.2013, 15:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    10.10.2013, 14:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • katjafranke

    10.10.2013, 14:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Herbstgrüße von der KATJA

  • Juri1877

    10.10.2013, 14:26 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr stolzer preis

  • BoxerRocko

    10.10.2013, 14:22 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • xRonx

    10.10.2013, 14:08 Uhr von xRonx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß xRonx