Palladium Pampa Hi Damen Testbericht

Palladium-pampa-hi-damen
Palladium-pampa-hi-damen
Abbildung beispielhaft
ab 65,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Passform:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Riesenkeks

Ferien. Haha. Lustig.

4
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Passform:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

Canvas, Sohle, Profil

Kontra:

etwas zu warm, EInlaufphase

Empfehlung:

Ja

Bezugsquelle und Palladium
Ganz ehrlich:Ich hasse es, Schuhe zu kaufen. Insofern habe ich keine Ahnung, ob man Palladium-Schuhe in den meisten gängigen Schuhgeschäften finden kann oder nur im Internet oder was weiß ich wo.Ich habe dieSchuhe beiamazon.de bestellt. Die Palladium-Homepage, die ich gefunden habe, strotzt vor englischer Sprache, aber aus welchem Land genau die Schuhe stammen, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Allerdings habe ich auch erfahren, dass es die Firma seit 1920 gibt;1947 kam der erste Pampa-Boot ins Geschäft. Seitdem hat sich das Design mit der markanten Gummisohle mit dem starken Profil und der Spitze über dem Obermaterial wohl kaum verändert.

Palldiumboots sind im mittleren Preissegment angesiedelt. Soll heißen: knöchelhohe Schuhe mit Gummisohle und Textiloberfläche kosten um die 50 bis 60€; Stiefel dieser Art 100€ und sobald andere Materialien ins Spiel kommen, wird es noch ein wenig teurer.

Die Schuhe
Bei amazon werden diese Schuhe hier als Bootsschuhe vermarktet, aber nach der ursprünglichen Definition haben sie nicht wirklich etwas mit Bootsschuhen zu tun, sondern eher mit knöchelhohen Boots.

Hier irgendwo ist ein Bild des Schuhs zu sehen, weswegen ich ihn nur kurz beschreiben werde:
Die Sohle besteht aus stabilem Gummi mit gutem Profil; der flache und breite Absatz ist einen halben Zentimeter höher als der Rest der Schuhe. Das Textilobermaterial besteht aus vergleichsweise dickem Canvas. An der Spitze befindet sich noch ein kleiner Gummiüberzug. Die Weite und die Größe des Fußbettes werden als regulär ausgewiesen, weswegen man davon ausgehen sollte, dass man auch die Größe bekommt, die man kauft. Die Schnürung ist eine normale Schnürung mit vergleichsweise breiten Schnürsenkeln.

Mir persönlich gefallen die Schuhe optisch ganz gut, denn sie wirken auf mich wie "erwachsenere" Chucks, da sie das kräftige Profil "härterer" Schuhe mit der Form der Basketballschuhe in etwas fester und stabiler vereint. Des Weiteren ist das Logo an der (Innen)Seite nicht so störend wie bei Chucks.

Der Nachteil besteht allerdings darin, dass hier keine kleinen Löcher an der Seite sind, so dass keine Luft reinkommt.
Weil das Leinen allerdings recht dick und stabil ist, kann es in den Schuhen folglich recht warm werden - trotz des Umstandes, dass sie nicht gefüttert sind und aufgrund des Textils eigentlich eher als Sommerschuhe durchgehen könnten.
Diesen Denkfehler möge mir bitte niemand nachmachen, denn die Schuhe sind durchaus warm und meiner Meinung nach eher etwas für den Frühlingsbeginn und das Herbstende. Aufgrund der Tatsache, dass due Schuhe kaum wasserdicht sind, sollte man die Tage, an denen man sie im Herbst anzieht, allerdings mit Bedacht wählen.

Bequem sind die Schuhe allerdings, wenn man sich erstmal einige Tage mit ihnen herumgequält hat, in denen sie noch zu unflexibel sind und deswegen nach einigen Gehminuten fies drücken.
Einmal eingelaufen sind die Schuhe aber extrem genial, denn sie sitzen wie angegossen (die Größenangabe stimmt also; mit 41,5 habe ich die größte Frauengröße von Palladium erstanden und in der Tat ist das auch theoretisch meine richtige Schuhgröße), das Fußbett federt schön mit und ist dabei nicht zu weich, aber durchaus biegsam undauch längeres Gehen ist sehr angenehm (abgesehen davon, dass es in diesen Schuhen halt warm werden kann und sich so Gerüche bilden können).

Fast genauso gut gefällt mir aber, dass die Schuhe nahezu schmutzabweisend zu sein scheinen, denn bisher wirken sie kaum getragen.

Bei Schuhen dieser Art passiert es mir sonst recht schnell, dass die Sohle bricht oder das Textilobermaterial an einer Stelle einreißt - hier ist alles auch nach mehreren Monaten noch stabil.


Fazit
Nach einer etwas schmerzhaften Einlaufphase (die man mittels viel Schuhkneterei fast umgehen kann) sind die Schuhe wirklich extrem epmfehlenswert, da sie gut aussehen und man wunderbar lange Strecken und unwegsames Gelände mit ihnen unsicher machen kann.
Leider sind sie nur etwas wärmer als gedacht, weswegen ich die Schuhe leider nicht als Sommerschuhe empfehlen kann.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Little-Peach

    17.09.2013, 09:02 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Dienstag :))