partnerprogramm.de Testbericht

No-product-image
ab 25,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wizzardofdreams

partnerprogramm.de aus Sicht der Shop-Betreiber

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi-Leser,
es gibt zwar schon einige Bereichte über partnerprogramm.de (= adbutler.de) – aber ich möchte heute mal aus Sicht eines Shop-Betreibers das Angebot unter die Lupe nehmen.

---------------------------------------------------
Der Start – Anmeldung und Einrichtung
---------------------------------------------------
Die Anmeldung geht sehr einfach – Kontaktdaten eingeben, Formular abschicken – fertig. Als nächstes wir ein Programm angelegt. Hier sollte sich jeder Shopbetreiber überlegen, wie und mit welchem Betrag er die Werbeeinblendungen vergüten will. Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: per Klick, per Lead oder per Sale. Die Vergütung für Klicks läßt sich auch mit Lead- und Sale-Programmen kombinieren.

Klicks: hier zahlt der Shop-Betreiber für jeden Klick auf ein Werbebanner einen festen Betrag (Vergütung liegt meist bei wenigen Cent je Klick)
Leads: hier zahlt der Shop-Betreiber einen festen Betrag für eine Aktion, die ein Besucher auf der Webseite durchführt (z.B. Newsletter abonnieren oder als neuer Benutzer anmelden; die Vergütung liegt meist zwischen wenigen Cent, kann aber auch schon mal 30 EUR betragen)
Sales: hier zahlt der Shop-Betreiber einen prozentualen Betrag vom Bestellwert jeder abgeschlossenen Bestellung. (üblich sind hier zwischen 3 und 25% - Ausnahmen bestätigen die Regel)

Neben einer möglichst ausführlichen Programmbeschreibung legt der Shop-Betreiber also die Vergütungen für die Partner fest und speichert die Einstellungen ab. Texte können später jederzeit geändert werden – die Vergütung allerdings nur über einen direkten Kontakt zu adbutler. Ich denke, das ist im Sinne der Werbepartner auch gut so.

Als nächstes gilt es, entsprechende Werbemittel, also Banner, Buttons, Texte und Skyscraper, einzurichten. Dafür stellt adbutler eine Werbemittelverwaltung zur Verfügung. Für jeden Banner kann Bezeichnung, Beschreibung, Grafik-URL und Ziel-URL angelegt werden. Ob man die richtigen Adressen angegeben hat, kann man mit Hilfe einer Testfunktion gleich testen. So werden Fehleingaben vermieden. Später werden dann in der Werbemittelverwaltung auch statistische Daten zu jedem Banner angezeigt (Einblendungen, Klicks und Klickrate), sodaß man sehen kann, ob ein Banner funktioniert, oder nicht. Für den Start sollte man sich bereits im Vorfeld verschiedene Bannermotive und Text-Aussagen überlegen. So ca. 5 – 10 Banner mit verschiedenen Motiven und Größen sowie 2 – 5 Textlinks (wichtig, wenn eure Werbung auch in einem Newsletter geschaltet werden soll) sollten für den Start genügen.

Für den Start muß man nun noch das Konto aufladen. Lastschrift, Kreditkarte und Rechnung stehen zur Verfügung. Der Mindestbetrag beträgt bei Lastschrift und Kreditkarte 100 EUR, bei Rechnung 200 EUR.

Nun kanns fast losgehen. Sofern man sich aber für eine Vergütung von Leads oder Sales entschieden hat, muß man noch ein kleines HTML-Tag in seine Seiten einbauen, welches die abgeschlossene Aktion an adbutler meldet. Das ist problemlos in wenigen Minuten getan.

Fertig – das Programm kann nun veröffentlicht werden. Das geht per Anruf bei adbutler – sieht umständlich aus, ist aber durchaus sinnvoll, denn adbutler prüft vor Freischaltung des Programms, ob auch alles korrekt eingebunden ist. Ist das der Fall, wird das neue Programm nun auf die Masse der Werbepartner losgelassen. Das heißt, jeder kann sich nun bei dem neuen Programm bewerben. Übrigens erscheinen alle neuen Programme in einer gesonderten Liste, sodaß es meist nicht lange dauert, bis die ersten Bewerbungen eintreffen.


---------------------------------------------------
Der laufende Betrieb, Betreuung der Werbepartner
---------------------------------------------------
Alle Partner, die sich bei dem eigenen Programm beworben haben, werden in einer Liste mit einigen Informationen über die Webseite und den Betreiber angezeigt. Per Klick auf die Adresse gelangt man auf die Seite, um zu entscheiden, ob man die Bewerbung annimmt oder ablehnt. Adbutler schaltet hier per Frame ein kleines Info-Fenster, über das man als Shopbetreiber eine Bewertung des Partners (Schulnoten 1 – 6) vornehmen kann. Außerdem kann man über dieses Fenster Vorkommnisse auf der Seite des Werbepartners melden (Verstöße gegen Sitte und Recht usw.)

Hat man sich ein Bild von der Seite gemacht, wählt man nun in der Liste „bestätigen“ oder „ablehnen“ und widmet sich dem nächsten Bewerber. Sofern man nicht sofort eine Entscheidung treffen möchte, kann man die Bewerbung auch „zurückstellen“.

Nach der Bestätigung / Ablehnung der Bewerbung erhalten die Partner eine E-Mail mit der Mitteilung. Nach einer Bestätigung können die Partner nun die Werbebanner auf der eigenen Webseite einbinden.

Welcher Werbepartner nun für einen Werbung macht, kann man in der Partnerverwaltung sehen (Views, Klicks, Leads/Sales, Verdienst). Allerdings könnte da die statistische Auswertung noch etwas ausgebaut werden. Wenn man z.B. alle Leads/Sales auf einen Blick sehen will, die über einen Partner generiert wurden, hat man dazu keine Chance.

Über die Partnerverwaltung kann man alle Werbepartner kontaktieren – z.B. mit Infos zu besonderen Werbeaktionen, neuen Produkten oder einfach neuen Bannern. Falls sich eine Werbepartnerschaft besonders gut entwickelt, kann man hier auch individuell eine höhere Vergütung festlegen (niedrigere Vergütungen gehen natürlich auch). Außerdem gibt’s hier die Möglichkeit, einzelne Partnerschaften zu kündigen.

Für die tägliche Arbeit gibt’s eine recht umfangreiche Tages-Statistik: Auflistung aller Views, Clicks, Leads/Sales mit Infos zu den Partnern. Sofern man Bedenken hat, daß ein Werbepartner versucht zu manipulieren, kann man auch noch ein detailliertes Logfile aufrufen.

Über die Tagesstatistik erreicht man auch die Liste der offenen Leads/Sales. Hier kann man diese bestätigen oder stornieren (falls z.B. ein Kunde mal nicht gezahlt hat). Bestätigt man eine Buchung, wird dem Werbepartner die Vergütung gutgeschrieben. Außerdem fällt noch eine Nutzungsgebühr von 30% des Vergütungsbetrages an – den streicht adbutler ein. Vergütung und Nutzungsgebühr wird vom Guthabenkonto abgebucht.

Wie gut man sein Partnerprogramm führt, wird übrigens in einem adbutler MPX (Merchant Performance Index) ausgedrückt. Dahinter verbirgt sich eine Bewertung, in die die Höhe der gezahlten Vergütungen, die Anzahl und Aktivität der Partner sowie die Schnelligkeit bei der Bestätigung von Leads/Sales eingehen. adbutler ermittelt daraus eine Rangliste der Programme, die auch für den Partner über eine Skala (1 – 10 Geldsäcke) einsehbar ist.


---------------------------------------------------
Fazit
---------------------------------------------------
Adbutler ist eines der ersten Partnerprogramm-Plattformen, die ich aus der Sicht eines Shop-Betreibers kennengelernt habe. Mittlerweile kenne ich auch andere, sodaß ich eine gute Einschätzung geben kann. Absolut positiv ist die Aktivität der Werbepartner – auch wenn man bei adbutler vielleicht nicht so viele Partnerschaften eingeht, wie bei anderen Plattformen, werden doch unterm Strich mehr Leads / Sales generiert. Die Partnerschaften über adbutler.de haben zu einer erheblichen Umsatzsteigerung geführt. Und das ist ja das Ziel eines Partnerprogramms.

Die Oberfläche von adbutler läßt sich leicht handhaben und ist verständlich gestaltet. Allerdings besteht gerade im Punkt Statistik (insbesondere Statistiken je Werbepartner) noch etwas Nachholebedarf.

Hin und wieder muß man als Programmbetreiber mit dem einen oder anderen Bug in der adbutler-Software kämpfen. So ließen sich z.B. mal die Sales nicht bestätigen, sondern blieben hartnäckig im Status „vorgemerkt“. Allerdings gibt’s eine nette und kompetente Hotline, die solche Probleme schnell klärt. So richtig böse Probleme, die eine Zusammenarbeit mit adbutler in Frage stellen würde, gab es nicht.

Also ich kann euch adbuter.de nur empfehlen, wenn ihr mit eurem Shop ein Partnerprogramm starten wollt.

Viele Grüße.
WizzardOfDreams

15 Bewertungen