partnerprogramm.de Testbericht

No-product-image
ab 25,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von clemens.bauer

Relativ seriös aber mit einigen Fallstricken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe mit dem Unternehmen Partnerprogramm.de / Adbutler positive und auch negative Erfahrungen gemacht.

Die Firma Partnerprogramm / Adbutler bietet Vermittlungen zwischen Webmastern, die auf Ihre Internet-Seiten Werbebanner einbauen möchten und Unternehmen, die im Internet werben wollen.

Man kann als Webmaster online Verträge mit mehreren Unternehmen abschließen, wobei vom Werbepartner eine Vergütung für einen Click auf das Werbebanner, für eine Anmeldung (z. B. in einer Community) oder für den Verkauf eines Produktes gezahlt wird, je nach Vertragskonzept. Die Abrechnung mit allen Werbepartnern und Auszahlung der Vergütung wird von der Firma Adbutler / Partnerprogramm vorgenommen, so dass man nicht von den einzelnen Werbepartnern Kleinbeträge erhält.

Weil das Programm Partnerprogramm / Adbutler vom selben Unternehmen betrieben wird, das auch für die bekannte Webseite Geizkragen.de zuständig ist, gehe ich davon aus, dass die Auszahlung der angezeigten Vergütungsbeträge sicher gestellt ist. Bei dem Unternehmen sind auch ziemlich viele Werbeanbieter registriert, so dass ich mich dazu entschlossen habe, meine Internet-Seite www.bahnen-und-busse.de auch bei Partnerprogramm / Adbutler anzumelden.

Bei der Auswahl der Werbepartner, die für mich in Frage kommen, habe ich allerdings festgestellt, dass viele Anbieter von Werbebannern bei mehreren Vermittlungsunternehmen registriert sind und einige Werbeanbieter bei anderen Vermittlern, z. B. bei Affilinet, höhere Vergütungen, (teilweise das Doppelte) zahlen als bei Partnerprogramm / Adbutler. Man sollte also auch zwischen den einzelnen Vermittlern die Angebote vergleichen.

Außerdem muss der Werbepartner, wenn er die Web-Seite für seine Banner akzeptiert, nicht die Standard-Vergütung zahlen, die auf der Webseite von Partnerprogramm / Adbutler angezeigt wird, sondern er kann davon nach oben oder unten abweichen. In der E-Mail, mit der das Einverständnis des Werbepartners angezeigt wird, wird allerdings nicht darauf hingewiesen, ob von der Standardvergütung abgewichen wurde. Mir ist es hierbei passiert, dass ein Anbieter, der auf der Webseite von Partnerprogramm / Adbutler mit einer Clickrate von 10 Ct und einer Vergütung von 30 % pro Lead warb, nach dem Abschluss des Vertrages gar keine Vergütung mehr pro Click zahlte, sondern nur noch für eine Registrierung bei seiner Community. Um zu erfahren, welche Vergütung man tatsächlich bei den abgeschlossenen Verträgen erhält, muss man sich bei Partnerprogramm / Adbutler unter seiner Benutzerkennung einloggen und in der Programmverwaltung nachschauen.

Positiv ist zu vermerken, dass die Clicks korrekt registriert werden. Bei der Vergütung pro Click werden, wie allgemein üblich, nicht alle Clicks gewertet, sondern für wiederholte Banneraufrufe vom selben Benutzer innnerhalb einer gewissen Zeit erhält man keine erneute Vergütung. Man kann sich hierzu einen Auszug der Log-Dateien für die einzelnen Werbepartner ansehen, auf dem sehr gut nachvollziehbar dargestellt wird, welche Clicks aus welchem Grund nicht vergütet werden.

Die Werbepartner haben natürlich auch die Möglichkeit, ihre Konditionen, wie z. B. die Vergü-tungsrate pro Click, zu ändern. Leider habe ich auch in diesen Fällen bisher keine Information per E-Mail erhalten, sondern habe erst nachträglich durch einen Blick auf mein Benutzerkonto festgestellt, dass sich die Vergütung bei einem Partner um 50 % verringert hatte. Da eine solche Änderung der Vertragsbedingungen dem Vertragspartner mitgeteilt werden muss und die Mitteilung per E-Mail auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Partnerprogramm / Adbutler vorgesehen ist, habe ich mich an Adbutler gewandt und die Firma gebeten, ihr Verfahren zu ändern. Hierzu habe ich die Antwort erhalten, dass es durch das maschinelle Verfahren "in der Regel" nicht möglich sei, die Vergütungsrate pro Click zu ändern, ohne dass der Vertragspartner eine Nachricht erhält. Wenn das eingesetzte Computerprogramm allerdings nur in der Regel korrekt arbeitet und nicht immer, ist das für mich ein Zeichen, dass in dem Programm ein Fehler steckt.

Etwas später erfuhr ich dann auch, warum der Werbepartner seine Vergütung so drastisch reduziert hatte; sein Kontostand bei Partnerprogramm / Adbutler tendierte nämlich gegen Null. Kurz danach war der Kontostand dann auch auf Null gesunken, so dass Clicks auf sein Werbebanner nicht mehr vergütet wurden. Eine Woche später wurde der Werbepartner dann vollständig aus der Liste der Anbieter der Werbebanner gestrichen, weil er das Konto nicht aufgefüllt hatte. Auch hierüber habe ich keinerlei Mitteilung erhalten, sondern ich habe die Veränderungen eher zufällig bei einer Durchsicht meines Benutzerkontos festgestellt.

Es ist für mich als Webmaster sehr ungünstig, wenn ich über entsprechende Veränderungen der Höhe der Vergütungen bzw. Aussetzung der Zahlung nicht per E-Mail informiert werde, denn das Werbebanner, das auf meiner Internet-Seite eingeblendet wird, wird unter Umständen durch Eigenwerbung für Partnerprogramm / Adbutler ersetzt und dieses Werbebanner passt thematisch meistens nicht zum Inhalt der Internet-Seite.

Um sicher zu gehen, dass man auf seiner Internet-Seite noch die gewünschte Werbung hat und auch noch die vereinbarten Vergütungen gezahlt werden, muss man also regelmäßig seinen Benutzer-Account bei Partnerprogramm / Adbutler überprüfen. Wenn ich hierbei bedenke, dass es andere Vermittlungsfirmen gibt, die besseren Service und teilweise höhere Vergütungen bieten, finde ich den Aufwand etwas hoch.

Ich nutze daher den Anbieter Partnerprogramm / Adbutler nur für die Vermittlung von Werbebannern, die ich bei anderen Unternehmen nicht erhalte.

15 Bewertungen