payback.de Testbericht

No-product-image
ab 15,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von pimock

Einkaufen und Punkte sammeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen. Heute möchte ich mal über eine prima Gelegenheit beim Einkaufen schreiben, bei der man gleichzeitig noch ein paar Euro verdienen kann. Hier ist die Rede von Payback. Bei mir ist die Payback-Karte schon seit etwas mehr als einem Jahr mein stetiger Begleiter bei Einkäufen in bestimmten Geschäften. Aber erst möchte ich mal das System von Payback näher erklären, damit sich auch jeder ein Bild davon machen kann.

Was ist Payback eigentlich?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei Payback haben sich einige namenhafte Unternehmen zusammengeschlossen um das Einkaufen ein wenig attraktiver zu gestalten. Mit diesem Payback Programm können in bestimmten Geschäften bei jedem Einkauf Punkte gesammelt werden.

Bei einer Anmeldung erhält man zwei Kundenkarten. Eine Karte behält man selber und die andere gibt man entweder an den Partner oder jemand, der mit einem sammeln möchte. So wird dann bei jedem Einkauf die Karte über den Scanner gezogen und anhand der Kundennummer wird der Einkaufsbetrag auf dem Payback-Konto gutgeschrieben. Die Punkte auf der Kundenkarte sind 36 Monate gültig. Bis dahin müssen die Punkte eingelöst werden.

Die Punkteanzahl ist bei den einzelnen Unternehmen aus verschiedenen Branchen unterschiedlich. Bei einigen Payback-Partnern gibt es pro Euro Umsatz ein Punkt gutgeschrieben, bei anderen erhält man dagegen pro Euro Umsatz sogar drei Punkte gutgeschrieben. Ein Punkt ist 1 Cent. Also ergeben 100 Punkte ein Euro. Dies ist zwar nicht gerade sehr viel, aber mit der Zeit summiert es sich doch.

Ab einem Punktestand von 1500 Punkten können diese Punkte gegen Prämien eingelöst werden. Die jeweiligen Prämien und die gesammelten Punkte können im Internet auf der Seite www.payback.de ausgesucht oder nachgesehen werden. Hat man sich eine Prämie ausgesucht, aber noch nicht die nötigen Punkte, dann kann man entweder noch weiter sammeln oder den Differenzbetrag selber zahlen. Es gibt auf dieser Seite eigentlich sehr viele attraktive Prämien und dort ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten die Punkte einzulösen. Entweder sucht man sich eine Prämie dafür aus oder die Punkte werden in Euro umgewandelt und man bekommt sie ausgezahlt. Die dritte Möglichkeit ist eine Spende der Punkte.

Welche Partner gehören zum Payback-Unternehmen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mittlerweile gehören dem Payback Programm zahlreiche Partner aus verschiedenen Bereichen an. Ich möchte diese einzelnen Partner nun ein bißchen näher erläutern.

Eine Anmeldung bei AOL bringt 100 Punkte und für jeden weiteren Euro Umsatz erhält man einen weiteren Punkt.

Bei einem Einkauf bei Real erhält man für jeden Euro Umsatz einen Payback-Punkt. Pfand, Tabakwaren und Zeitschriften/Bücher sind ausgeschlossen.

Auch OBI nimmt an diesem System teil. Wer seine Wohnung renovieren möchte, der kann pro Euro Umsatz einen Payback-Punkt bei Obi kassieren. Ausgenommen Kaution, Pfand, Zeitschriften und Bücher.

Selbst in den mehr als 130 Galeria Kaufhof Filialen ist die Payback-Karte nützlich. Bei jedem Einkauf erhält man dort 1 Payback-Punkte für jeden Euro Umsatz. Auch hier sind Pfand, Tabakwaren und Zeitschriften/Bücher ausgeschlossen.

Ein Auto braucht Benzin und wenn man bei einer DEA Tankstelle tanken geht, dann erhält man für je 2 volle Liter Benzin 1 Payback Punkt. 10 Payback Punkte bekommt man man auch noch für jeden Liter DEA Ultec Motorenöl gutgeschrieben.

Ein weiter Payback Partner und Internet-Anbieter ist Consors.de. Beim Online-Broker Nr.1 erhält man für eine Depoteröffnung gleich 1500 Payback-Punkte auf einen Schlag.

Möchte man sich ein Auto mieten und die Wahl ist auf Europcar gefallen, dann erhält man dort für fast alle Mieten 2 Payback-Punkte je Euro Umsatz.

Einer der führenden Drogerie Märkte ist dm-Markt. Dort bekommt man für jeden vollen Euro 1 Payback Punkt gutgeschrieben. Auch hier sind Pfand und Zeitschriften/Bücher ausgeschlossen.

Wer gerne schöne Dessous oder ähnliches anzieht und bei Palmers einkauft, der kann auch hier Punkten. Für jeden vollen Euro Umsatz erhält man 2 Payback Punkte.

Bei einsurance.de bekommt man für einen Versicherungsabschluß je nach Versicherungssparte zwischen 100 und 1000 Payback Punkte.

Rossmann Online ist ein Online-Drogeriemarkt mit täglich 400 Sonderangeboten. Trotz versandkostenfreier Lieferung kann man pro Euro Umsatz 1 Punkt einstreichen. Diesen Punkt gibt es dort leider nur für ausgewählte Produkte oder bestimmte Produktbereiche.

Bei Booxtra.de, einem Internet-Buchshop kann man unterschiedlich viele Punkte sammeln oder durch Teilnahme an Auktionen punkten.

Bei flowers.de kann man für das gesamte Sortiment 2 Payback Punkte je vollen Euro Umsatz sammeln.

Eine große Weinauswahl findet man bei Genussreich. Einmalig gibt es 100 Punkte als Willkommensgeschenk und 2 Punkt pro vollen Euro Umsatz. Bei einer Folgebestellung erhält man dann sogar 2 punkte je vollen Euro Umsatz.

Für den richtigen Durchblick sorf Apollo Optik. Als Payback Kunde erhält man hier bei einem Einkauf für jeden vollen Euro Umsatz 2 Payback Punkte.

In den Filialen der Sportarena bekommt man für jeden Einkauf 1 Payback Punkte je vollen Euro Umsatz.

Als letzter Partner ist dann noch Buecher.de. Dies ist ein Buchladen im Internet. Hier gibt es für den Kauf ausgewählter Bücher Paybackpunkte. Für jeden vollen Euro Umsatz bekommt man 1 Payback-Punkt. Auch bei Aktionen auf der Homepage kann man Punkte sammeln.

Ich hoffe, daß ich Euch mit der obigen Auflistung nicht gelangweilt habe und ihr noch weiter lesen möchtet

Lohnt sich die Payback Karte eigentlich?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zuerst möchte ich einmal sagen, daß ich meine Payback Karte jetzt schon seit über einem Jahr habe und damit auch schon sehr viele Einkäufe getätigt habe. Meine Zweitkarte habe ich meinen Eltern gegeben, denn mein Mann geht sowieso nicht sehr häufig einkaufen. So können meine Eltern für mich mitsammeln. In diesem Jahr habe ich nur durch eigentlich kleine Einkäufe bereits über 2500 Payback Punkte gesammelt.

Durch meinen kleinen Sohn brauche ich zur Zeit eigentlich sehr viel Babyprodukte und diese kaufe ich dann meistens im dm-Markt, denn dort ist es einfach billiger als bei anderen Drogeriemärkten. Bei einem Einkauf lasse ich meisten locker ca. 50 Euro da und somit bekomme ich gleich 50 Payback-Punkte gutgeschrieben. So kommt mit der Zeit schon so einiges zusammen. Da diese Karte 3 Jahre gültig ist und man auch so lange sammeln kann, wird am Ende wohl doch ein beachtlicher Punktestand herauskommen.

Wir erhalten jeden Samstag ein Real Prospekt und so kann ich Sonderangebote heraussuchen und wenn ich irgendetwas dort kaufen möchte, dann ist meine Payback Karte immer dabei. Ich gebe sie einfach an der Kasse ab und sie wird über den Scanner gezogen. Durch meine Kundennummer wird der Eurobetrag als Punkte auf mein Konto gutgeschrieben. So können keine Punkte verloren gehen.

Die meisten Payback Partner habe ich leider noch nicht ausprobiert. Aber bei denen ich bis jetzt eingekauft habe, dort habe ich auch umgehend meine Punkte gutgeschrieben bekommen. Bei Real laufen auch immer verschiedene Aktionen. Bei diesen Aktionen kostet ein Artikel z.B. 10 Euro und man bekommt 20 Punkte gutgeschrieben. Dies ist doch eine tolle Sache.

Abschließend kann ich eigentlich nur jedem empfehlen sich diese Payback Karte zu holen. Sie gibt es kostenlos bei allen Payback Partner und wenn man die Karte erhalten hat, dann kann man sich sofort den Einkauf gutschreiben lassen. Zu Hause füllt man dann das beiliegende Formular aus und schickt es an Payback. So bekommt die Karte auch einen passenden Inhaber. Es wird dem Karteninhaber nach erfolgreicher Anmeldung eine PIN-Nummer zugeschickt, mit der man im Internet oder telefonisch seinen Punktestand abfragen oder die Punkte einlösen kann.

Ich wünsche nun allen viel Spaß beim Punkte sammeln und eine hoffentlich schöne Prämie für die Punkte oder einen hohen Geldbetrag.

Gruß pimock (Elke)

Auch schon bei Dooyoo und Ciao veröffentlicht

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katze35

    03.05.2002, 16:32 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mönsch Elke, der Bericht war ja mindestens 4 Snickers lang (weils mal wieder länger dauerte) gruss Katze

  • city-flitzer

    24.04.2002, 01:49 Uhr von city-flitzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, (fast) so gut wie meiner zu dem Thema *gg*! War`n Spaß ;-) gruß city-flitzer