paybox.de Testbericht

No-product-image
ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von pausensau

Sicher aber noch nicht sicher genug

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Paybox ist ne gute Sache, hat aber euch vor- und Nachteile!

Vorteile:

z.B. im Internet! Wenn man dort mit Paybox bezahlt, wird man von Paybox über die sicherere Handyleitung zurück gerufen, und muß dann nur noch die Zahlung mit der änderbaren Pin (nächster vorteil) bestätigen!

z.B. im Taxi oder Geschäft! Dort besteht die Gefahr bei ec-Zahlungen, daß die nicht veränderbare Pin von dritten gesehen wird, da die Kabel der ec-Karten Lesegeräte in den meisten fällen zu kurz sind!

z.B. Bezahlung von Freunden (anderen Payboxern) oder Überweisungen (leider zur Zeit noch nur über Internet machbar)!

Die Anonymität bleibt bei Paybox auch gewahrt, sofern man bei Lieferungen nicht die Postadresse angeben muß!

Nachteile:

Ich persönlich mußte auch nachteile feststellen, die aber weniger Paybox betreffen, aber meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko bei Paybox birgt! Mir ist es schon 3 mal passiert, daß ein Produckt erst auf Nachdruck von Paybox und mir geliefert wurde! Einmal dauerte dies 6 Wochen! Dieses Problem hat Paybox ganz simpel gelöst! Sobald ein Vertragspartner (Händler, wenn er nicht liefert oder Kunde, wenn die Lastschrift von Paybox nicht eingelöst wird) Vertragsbrüchig wird, wird die Bezahlung mit Paybox gesperrt! Aber hier kommt eine Frage auf:

Wer zahlt, wenn z.B. der Händler nicht liefert, und er sich mit dem zuvor erworbenen Geld aus dem Staub macht?
Sollte Paybox den Kunden entschädigen, oder bleibt der Kunde darauf sitzen?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, kann Paybox meiner Meinung nach einpacken, denn dann kann man auch gleich das Geld zum Fenster raus schmeißen, wenn nicht einmal diese Sicherheit gewahrt sein sollte!

Der nächste nachteil ist, daß man leider noch nicht überall mit Paybox zahlen kann! Vor allem außerhalb des Internets und auf dem Lande!

9 Bewertungen