Penny Delikatess Senf scharf Testbericht

ab 5,16
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Penny's allerneuester scharfer Senf !!!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

Scharfer, aber nicht übermäßig scharfer Senf, sehr preiswert

Kontra:

Längst nicht so scharf wie der bekannte Löwensenf

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Penny Delikatess Senf scharf

Einleitung:


Eine Bratwurst mit Senf ist doch etwas Feines. Doch mir persönlich kann der Senf ja nicht scharf genug sein. Darum probierte ich neulich dieses Produkt hier aus und erzähle euch von meinen Erfahrungen mit: Penny Delikatess Senf scharf.

1. Das Produkt


Es handelt sich um eine Tube mit 200 ml Inhalt, die scharfen Delikatess-Senf der Marke Penny enthält.

2. Aussehen der Senftube


Da es diesen Senf im Produktkatalog von Yopi noch nicht gab, legte ich die Tube auf die Fliesen meines Balkons, fotografierte sie dort, und reichte dieses Produktbild zusammen mit meinem Produktvorschlag ein. Ihr seht es links oben. Dazu habe ich noch ein paar weitere Bilder für euch in petto.

3. Der Hersteller

Sorgsam für Sie ausgewählt und geprüft von:
PENNY Markt GmbH, D-50603 Köln

Das war alles, was dazu auf der Tube zu finden war.

4. Preis und Verfügbarkeit


Gekauft habe ich diesen Senf erstmals am Montag, dem 07.01.2013, bei Penny in Düsseldorf-Lierenfeld und habe dafür 49 Cent bezahlt. Die Marke Penny auf der Tube lässt richtig vermuten: Diesen Senf gibt es nur in den Filialen von Penny zu kaufen.

5. Mein scharfes Penny-Senf-Erlebnis


Ein nahezu einheitliches Kennzeichen aller Produkte aus der Tube kam auch hier zum Tragen: Zunächst einmal musste ich den gelben Deckel abdrehen, ihn umdrehen und dann mit der Kunststoffspitze in die mit Silberfolie verschlossene Öffnung hineinpieken. Dann erst konnte der Senf aus der Tube herauskommen, und ich drückte kräftig auf die Tube. Wie erwartet, kam eine gelbe, cremige Masse in einer dünnen Schlange aus der Tube heraus und landete auf meinem Teller. Der Senfgeruch war hier schon deutlich zu vernehmen.

Neugierig nahm ich nun ein Stück Bockwurst und tauchte selbiges in den Senf hinein. Genüsslich ließ ich das alles in meinen Mund gleiten und biss kraftvoll zu. Neben dem Geschmack der Wurst trat jetzt unverkennbar der Senfgeschmack zutage: Zunächst war es der Senf selbst, der recht scharf schmeckte. Die Schärfe an sich wurde erzeugt durch den Branntweinessig, der sich mit einem intensiven Essiggeschmack dezent auf meiner Zunge breit machte. Dieser Senf war hauptsächlich deswegen etwas schärfer als sein mittelscharfes Pendant, weil hier der Zucker fehlte. Doch wenn ich diese Sorte mit dem bekannten Löwensenf in seiner scharfen Variante verglich, so fiel dieser Senf hier doch deutlich ab: Weder zog es mir die Nasenschleimhäute zusammen, noch tränten mir die Augen. Also, übermäßig scharf war dieser Senf nun gerade nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass der Löwensenf ja als „extrascharf“ deklariert ist.

Aber wunderbar wurde diese Wurst mit diesem Senf gewürzt, und ich würzte noch mehrere Stückchen Bockwurst damit. Ich schätze, pro Würstchen waren es etwa 5 Portionen, also höchstens 50 Gramm, eher weniger.

Das würde in Sachen Ergiebigkeit nach Adam Riese für 4 Portionen bei einer 200-ml-Tube erreichen. Ich habe aber im Winter längst nicht so viele Würstchen gegessen wie sonst, und es ist noch gut ein Drittel Senf in der Tube drin.

Ich lagere die Tube nach Anbruch immer verschlossen im Kühlschrank bei etwa 7 Grad Celsius, was auch kein Problem darstellt, ist doch das Mindesthaltbarkeitsdatum am Ende der Tube mit 15.06.2013 (also gut 6 Monate) angegeben. Bis dahin ist die Tube mit Sicherheit aufgebraucht.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte


Delikatess Senf, scharf

6.1. Zutaten:


Wasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze

6.2. Nährwerte:


6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert: 455 kJ bzw. 109 kcal
Eiweiß: 5,9 g
Kohlenhydrate: 2,8 g
Fett: 6,7 g

6.2.2. Pro Portion (= 10 ml) sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 45 kJ bzw. 11 kcal (0,5 %)
Eiweiß: 0,6 g (1,2 %)
Kohlenhydrate: 0,3 g (0,1 %)
Fett: 0,7 g (0,9 %)

Die Prozentzahlen in Klammern bezeichnen den Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen.

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Mit 11 Kalorien pro Portion ist dieser Senf sogar noch um 2 Kalorien „leichter“ als sein mittelscharfes Pendant. Dennoch ist das wahrlich nicht viel. Man bedenke aber, dass man pro Würstchen locker vier bis fünf Portionen nimmt. Das wären dann 55 Kalorien – plus die Werte für ein oder mehrere Würstchen.

7. Fazit und Kaufempfehlung

Für eine Bratwurst oder eine Bockwurst ist dieser Delikatess Senf von Penny geradezu ideal: Er hat einen scharfen, aber nicht übermäßig Senfgeschmack und lässt sich durch die Tube zudem prima portionieren. Auch ist dieses Produkt absolut preiswert.

Allerdings finde ich doch, dass er nicht so besonders scharf ist. Da gibt es wesentlich schärfere Sorten, wie ich finde. Und deswegen ziehe ich auch einen Stern in meiner Bewertung ab.

Insgesamt gibt es aber noch eine eindeutige Kaufempfehlung von mir, und ich vergebe vier von fünf möglichen Sternen.

In diesem Sinne sage ich „Guten Appetit!“ und grüße alle Yopi-Mitglieder und alle Gäste von draußen recht herzlich

Euer „oller“ Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 18. März 2013

46 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anjachen

    06.04.2013, 15:06 Uhr von anjachen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über gegenlesung!lg anja

  • sesat

    27.03.2013, 11:05 Uhr von sesat
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH 2 ;-)

  • anonym

    24.03.2013, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Deiner Analogie = SH 2

  • Haustierhalterin

    20.03.2013, 20:47 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Echt klasse :)

  • Teddy1958

    20.03.2013, 13:29 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast Du super beschrieben, musste beim Lesen schmunzeln :-) glg Marion

  • knuddelfire

    19.03.2013, 19:05 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • anonym

    19.03.2013, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • XXLALF

    19.03.2013, 11:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • bella.17@live.de

    19.03.2013, 10:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2013, 09:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • Juri1877

    19.03.2013, 08:59 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und nochmal einen von sechs sehr lieben Grüßen

  • Lucky130

    19.03.2013, 07:13 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & vielen Dank für Deinen Besuch!

  • katjafranke

    18.03.2013, 23:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    18.03.2013, 20:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    den finde ich absolut super... Allerbesten Gruß *~*