petra electric AC 200 Testbericht

Petra-electric-ac-200
ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/1987
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ein schnurrendes Kätzchen

3
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Wer nach einem Warmluftgebläse sucht, der liegt damit richtig

Kontra:

zu schwache Leistung, Zeitaufwand zu hoch bei feuchtem Haar

Empfehlung:

Ja

Das "Haartrimmgerät", welches ich heute vorstellen möchte gehört mir nun seit 6 Monaten und war ehrlich gesagt mehr oder weniger ein Zufallskauf. Ich besitze ja schon einige Haarcourler, Hairstyler und Diverses, jedoch bei keinem dieser Geräte war ein Bürstenaufsatz dabei, der nur einen minimalen Durchmesser hat.

Und das war der Grund, als ich mal wieder durch die Karstadt-Elektronik-Regale schlich, und mich entschied, diesenzu kaufen. Nicht nur dass er meinen Namen trägt, der er meiner Meinung nach jedoch nicht verdient hat - dazu später mehr - war er auch noch recht preiswert, so meinte ich anfangs. Auch fiel er in der Farbe mal aus dem Rahmen, was mir zuerst gefiel entpuppte sich später auch als Irrtum, wobei halt die Farbe eines Gerätes nicht von Bedeutung ist, arbeiten soll er und das ordentlich.

Bevor ich meine Meinung dazu preisgebe zuerst einen Überblick über die wichtigsten Daten zum


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Petra AC 200

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Verpackt ist er in einem weißen Karton mit roten Teilabschnitten und knallroter Aufschrift, die Farbe, die jedem gleich ins Auge fällt und natürlich ein Trick ist, das Produkt besonders schon in der Verpackung mit einem SIGNAL an den Kunden zu bringen.
Auf der Verpackung steht "AirCurl AC 200 - Qualität aus Deutschland - petra electric". Dazu ein Abbild des Gerätes.

Seitlich findet sich dann noch der Hinweis "schonend curlen, stylen und trocknen" - Und wieder groß "Petra".


Mal ein wenig auf Abwegen vom Produkt
---------------------------------------------------

Ich hatte vor Jahren mal nachgeforscht, wo dieser Name eigentlich herkommt, weil mir auch auffiel, dass er auf vielen Haushaltgeräten zu finden ist Warum hat sich eine Firma dieses Logo gegeben? Ganz einfach

Der Begriff (Name) PETRA altgriechisch übersetzt "Der Fels", steht ja für Stärke und Standhaftigkeit. Und wer kennt sie nicht die Felsenstadt in Jordanien. Oder hat schon von der Gemeinde Petra auf der griechischen Insel Lesbos gehört, oder dem kleinen Landstädtchen auf Mallorca....und da gibt es noch viele, die ich nennen könnte. Aber auch eine deutsche Illustrierte trägt diesen Namen.
Warum meine Mutter mich nun so nannte, wer weiß.

---------------------------------------------------
Nun aber zum Gerät - Meinung und Erfahrung
----------------------------------------------------

Normalerweise vertraue ich auch den Geräten von PETRA, bisher habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, aber dieser Curler, ne, der hat den Namen nicht verdient, denn die Kraft eines Felses hat der bestimmt nicht.

Der schnurrt nur wie ein Kätzchen, was sich zwar positiv auf die Lautstärke auswirkt, jedoch was die Leistung angeht ist man damit mehr als behindert, vor allem dann, wenn Frau es eilig hat.

Das Gerät hat immerhin 20 Euro gekostet bei Karstadt und ist für den Preis mehr als einfach gestrickt. Wer sich umschaut bekommt für diese Geld bestimmt ein Produkt mit mehr Leistung und in einem schickeren Design zu kaufen.


-----------------------------
Zum Lieferumfang gehört
-----------------------------

Das Gerät ist mehr oder weniger lieblos in dem oben erwähnten einfachen Karton verpackt., nicht mal zusätzlich in einer Plastiktüte, ne, nur einfach reingestopft zusammen mit der zweiten Bürste.

- Curler
- Bedienungsanleitung (ein minimaler Faltzettel) nur deutsch
- 1 Rundbürste 16 mm
- 1 Rundbürste 29 mm


-----------------
Produktdetails
------------------

- Lockenstab
- Farbe: Weiß Kunststoff
- 200 Watt
- Anschlussleitung: 1,8 m mit Kabeldrehkupplung
- Warmluftgebläse
- 3-Stufen-Schalter
- Ausroll-Automatik
- Überhitzungsschutz

Anschlusswert: 230 V~, 200 W

Abmessung: Maße in mm ( L x B x H )
320 x 91 x 45


Das Gerät ist aus weißem Kunststoff gefertigt und hat eine recht klobiges Motorgehäuse, welches ja auch gleichzeitig der Griff ist. Dieser Griff hat einen Durchmesser von 4 cm am Ende, die letzten 5 cm haben einen Durchmesser von 5 cm. Dadurch wird verhindert, dass man beim Halten ans Ende des Griffes rutscht mit der Hand und ans Gebläse kommt.
Wobei das bei dieser Listung wohl weniger zu einer Verbrennung führen könnte. :o)
Mir ist am Gerätegriff aufgefallen, dass dessen Gehäuse nicht aus einem Stück gefertigt ist, es sind 2 Hälften, die zusammengepresst wurden. Ich vermute mal, dass man den Griff mit einem Messer sogar öffnen könnte. Das hatte ich schon einmal vor Jahren bei einem meiner ersten Courler. So konnte man ihn innen von Verschmutzungen reinigen. Wie gesagt, ich vermute - jedoch rate jedem ab, da so sicher die Garantie verfällt.

Was ich dem Gerät zu gute halten muss, das ist das relativ lange Kabel und sogenannte Kabeldrehkupplung, was ein Verheddern des Kabels beim Ein- und Ausrollen der Haare verhindert. Für diese Erfindung sind wir immer dankbar.

Auch besitzt das Gerät einen Überhitzungsschutz, wenn's mal wieder länger dauert, was bei diesem Gerät ja die Regel ist, dann ist ein Überhitzungsschutz auch wirklich zwingend erforderlich.
Der funktioniert auch recht gut, denn ich habe das Gerät zum ersten mal einem Härtetest ausgesetzt und mir die handtuchtrocknen Haare damit gestylt.

40 Minuten hab ich benötigt, um mein mittellanges Haar damit in Form zu bringen. Ne, kein zweites Mal. Um nasses Haar schonend zu trocknen - was ja nix Negatives ist - ist der schon geeignet, aber wer entschädigt mich bei einer so langen Zeit für den Muskelkater?

Ach ja, worauf ich hinaus wollte, der Überhitzungsschutz setzte natürlich nach dieser Zeit ein, obwohl mein Haar noch nicht komplett gestylt war und ich musste so ca. 3 Minuten warten, bis er sich wieder einschalten lies. Dazu nahm ich natürlich die Rundbürste ab, damit er schneller auskühlt.

Ich nutzte dieses Gerät jetzt eigentlich nur, wenn ich trockenes Haar in Form bringen möchte, zuvor mit etwas Haarschaum, oder -lack als Stylinghilfsmittel getränkt habe, daui eignet er sich mit seinen kleinen Bürsten ausgezeichnet. Da kommen die Locken in Form.

Jedoch sind die Bürsten aus dem typischen Kunststoff, woran sich natürlich Reste von Lack und Schaum mit der Zeit sichtbar ansetzen und ich muss die Bürsten regelmässig reinigen.
Da beide Bürsten im Gegensatz zum weißen Gerät grau und schwarz sind, kann man natürlich das klebrige Zeugs daran dann auch recht gut sehen und schon aus hygienischen Gründen sollte man sie immer mal wieder reinigen.

Das Aufwickeln der Haarsträhnen ist kein Problem, das macht sich recht gut. Auch kommt die warme Luft - heiße kann man ja dazu nicht unbedingt sagen - gut durch die vielen Öffnungen in der Bürste aufs Haar. Aber bei der schwachen Leistung ist es halt ein Geduldspiel, wenn man nasses Haar bearbeitet. Trocknen und Stylen gleichzeitig ist eine meiner bevorzugten Varianten, aber nicht mehr mit diesem Gerät.

Die Bürsten werden mittels eines Knopfes, welcher sich am Griff befindet, gelöst. Wenn man sie austauschen oder halt reinigen will, dann muss man mit etwas Nachdruck daran ziehen, was anfangs sehr schwer ging. Inzwischen haben sich die Teile etwas "verweichlicht" und lassen sich schon leichter herausziehen. Irgendwie sieht aber auch alles recht instabil aus und die Kerben, die sich am Ende der Bürsten befinden sollten mit Liebe behandelt werden, damit sie nicht abbrechen.

Während des Stylens sitzen die Bürsten fest am Gerät, bisher ist noch keine ohne Auslösen des Knopfes abgesprungen.

----------------------------------
Die Bedienung des Gerätes
----------------------------------

Es gibt 2 Bedienelemente am Gerät

- der Auslöser für die Bürstenaufsätze
- der Stufenregler

Der Stufenregler befindet sich ganz vorn am "Griff" und ist auch während des Stylens einhändig leicht zu erreichen, zu bedienen und auf die einzelnen Stufen umzuschalten.

0 - Aus
I - Schwache Stufe 100 W
II - Höchststufe 200 w

Okay, eine Kaltstufe hat der nicht, aber die Stufe I ist beinahe wie eine Kaltstufe, somit erübrigt sich die Kaltstufe.

Wie und wozu man die Höchststufe einsetzen kann und was sie wirklich an Leistung bringt, das habe ich oben bereits ausführlich beschrieben. Für Frauen, die in Eile sind eher zum Heulen, aber zum Stylen von trockenem Haar, um es in Schwung zu bringen akzeptabel.

Ja und nachttauglich ist der auch, da man mit dem keinen Nachbarn stört. Auch nicht früh im Hotel die Langschläfer, also auch reisetauglich aber nur innerhalb von Deutschland.

Ein Ass
--------
ist er beim Formen der Löckchen, ein Grund warum ich ihn empfehlen werde, denn mit den kleinen Rundbürsten kann man das Haar sehr gut aufwickeln im kleinen Durchmesser und so ausrollen, dass die Locken sich in Ruhe abkühlen können und in Form bleiben.
Was das betrifft bereue ich den Kauf nicht, aber dies geht halt nur so perfekt mit trocknen Haar, welches ich vorher mit etwas Schaum oder Haarlack bearbeitet habe.

-------------------------------
Herstellerinformationen
-------------------------------

Mit einem Elektrogerät, made by petra-electric, erwerben Sie ein Qualitätsprodukt
von überdurchschnittlich hohem Gebrauchswert
mit überzeugender Leistung und langer Lebensdauer.

petra-electric GmbH

Greisbacherstr. 6
D-89331 Burgau
Telefon: +49 (0) 8222 / 4004-0
Telefax: +49 (0) 8222 / 4004-100


-------------------------------
Mein Fazit zu diesem Gerät
--------------------------------

Ich empfehle es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn für mich ist es kein flexibles Gerät, aus dem Grund, dass er durch seine schwache Leistung vom Zeitaufwand her gesehen eher eine lahme Schnecke ist, dafür ist er was die Lautstärke angeht ein schnurrendes Kätzchen aber ein Fels - nein, das ist er bestimmt nicht.

Manchmal bricht halt auch ein Stein aus einem Fels, und einer dieser Steine ist diese Gerät um es mal bildlich auszudrücken.

Ansonsten hat er ja alles, was man von einem Courler erwarten kann, Ausrolltechnik, Überhitzungsschutz, Kabeldrehkupplung, aber 20 Euro find ich zu viel für das Gerät, definitiv.

Wer also nach einem Powergerät sucht, der sollte weitersuchen und nicht bei diesem Gerät stehen bleiben, er hat ein "WARMluftgebläse und kein Heißluftgebläse.

Wenn dies für eure Zwecke ausreicht, dann ist es okay.

Euer Mondlicht1957


Fazit: Es ist alles gesagt!!!

90 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Clarinetta2

    02.05.2010, 15:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 16:31 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • anonym

    15.11.2009, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Grüsse, Talulah

  • UnserRenatchen

    20.10.2009, 16:07 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht

  • lutzlothar

    23.07.2009, 12:16 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • jenpitti

    08.07.2009, 20:57 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße

  • anonym

    05.07.2009, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • ManfredJG

    04.07.2009, 11:54 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wahrgenommen, Manni

  • ingoa09

    03.07.2009, 03:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    01.07.2009, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich und schön beschrieben!

  • krullinchen

    30.06.2009, 12:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • evafl

    30.06.2009, 11:36 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sonnige Grüße **

  • tina08

    29.06.2009, 13:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sweety_sissy

    29.06.2009, 01:25 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ute

  • werder

    28.06.2009, 22:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Kleinnightwish

    28.06.2009, 13:16 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi

  • tk7722

    28.06.2009, 11:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    28.06.2009, 03:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Anja

  • minasteini

    27.06.2009, 22:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • morla

    27.06.2009, 22:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • hjid55

    27.06.2009, 21:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    27.06.2009, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    27.06.2009, 19:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüße Sigi

  • dz161

    27.06.2009, 19:26 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • lucky1965

    27.06.2009, 18:44 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Gruß lucky1965

  • taeler

    27.06.2009, 18:08 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • liebes35

    27.06.2009, 17:58 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. lg steffi