petra electric GS 10 Gesichts-Sauna Testbericht

ab 24,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BodomNighty

Natürlich schön sein?

Pro:

Es hilft bei Erkältung, funktioniert trotz häufiger Benutzung ohne Probleme,

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung

Da ich im Moment krank bin, versuche ich zwischen 2 Yopi (Ciao) – Sitzungen natürlich auch möglichst schnell gesund zu werden. Neben viel Erholung und einigen Medikamenten ist auch die Gesichtssauna, die im September 2ooo bei Nüssler & Kramer gekauft wurde, ein Gerät, dass ich mir vor allem bei Krankheit nicht mehr wegdenken könnte.


2. Wie sieht diese Gesichtssauna aus?

Die Gesichtssauna hat kein besonderes Design und auch nicht sehr viele Bedienungselemente. Dies ist aber nicht relevant – sie muss ja nur ihren Zweck erfüllen.
Der Unterteil der Sauna ist weiß. Hierauf ist ein On/Off – Schalter, in dem eine Kontrollleuchte den Betrieb signalisiert zu sehen. Auf der Hinterseite befindet sich natürlich ein Anschlusskabel, für das auch eine Aufwickelvorrichtung vorhanden ist. Auf der Oberseite befindet sich die sogenannte Verdampferschale, in die das Wasser eingefüllt werden kann. Natürlich hat das Gerät auch eine Maske, die man dem Gerät aufsetzen muss. Diese Maske besteht aus durchsichtigem Kunststoff und ist so geformt, das der Kopf hier bequem hineingelegt und angelehnt werden kann.
Auch ein Messbecher ist im Preis inkludiert.
Ein Bedienungselement, das jedoch brauchbar wäre und ich bei diesem Gerät (gekauft 2ooo) vermisse, ist eine Temperaturregulation, da es unter der Maske manchmal ganz schön unangenehm heiß werden kann.

3. Was ist zu vor der Inbetriebnahme zu beachten?

Natürlich sind in der Betriebsanleitung, die sehr verständlich ist, da das Gerät ja auch nicht kompliziert ist, auch Sicherheitshinweise vorhanden. Diese sollte man vor der Inbetriebnahme durchlesen. Es handelt sich hier um ganz gewöhnliche Sicherheitshinweise, die bei jedem elektrischem Gerät zu beachten sind.
Ich möchte euch hier jedoch nicht alle Sicherheitshinweise aufzählen, da man diese nach dem Kauf auch selbst durchlesen kann.
Ich muss aber sagen, dass das Gerät schon 5 Jahre fehlerfrei funktioniert hat und dass immer noch keine Sicherheitsmängel bestehen.

4. Wie funktioniert die Gesichtssauna?

Zuerst füllt man den Messbecher mit Wasser, wobei man natürlich auch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls zugeben kann. Am Messbecher sind 2 Markierungen vorhanden. Eine Markierung gibt die Benutzungsdauer von 10 Minuten an, die andere Markierung gibt die Benutzerdauer von 20 Minuten an. Natürlich kann man auch individuell Wasser für 15 Minuten einfüllen. Ich persönlich fülle immer Wasser für eine Benutzerdauer von 15 Minuten ein, aber benutze die Sauna dann nur 10 Minuten. Das hat den Zweck, dass danach nicht die Verdampferschale, die aus Edelstein besteht, nicht anbrennt. Angeblich kann diese nicht anbrennen, aber die meine ist (wahrscheinlich aufgrund der ätherischen Öle, die ich hinzugebe) in der Mitte ganz schön braun. Als Vorbeugung wäre hier deshalb sinnvoll lieber mehr Wasser als nötig einzufüllen. Natürlich verlängert sich dadurch auch die Aufheizzeit, was aber nicht schlimm ist, da diese nur maximal bis zu 1 – 3 Minuten lang dauert.
Danach setze ich die Maske auf und schließe den Netzstecker an. Dann schalte ich das Gerät auf On.

5. Wozu wird die Gesichtssauna verwendet?

Schon auf der Verpackung ist es sichtbar: Es kann für Schönnheit und Gesundheit verwendet werden.

5.1 Gesundheit

Durch die Anwendung der Gesichtssauna weden die Schleimhäute befeuchtet, welche die Atemluft dadurch bei einer Erkältung besser reinigen können.
Hierbei ist jedoch eine mehrmalige Anwendung notwendig.
Ich verwende die Gesichtssauna hier wie oben beschrieben einmal am Tag für ca. 10 – 15 Minuten und gebe ein paar Tropfen Kamillisan hinzu. Jedoch ist der Gebrauchsanweisung hier zu entnehmen, dass derartige Zusätze unterschiedliche Wirkungen haben können. Ich habe durch die Hinzugabe von Kamille jedoch keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich achte auch deutlich darauf , dass ich durch die Nase und durch den Mund atme.
Da ich eine ziemliche Verkühlung habe, lässt sich der Griff zum Taschentuch zwischendurch nicht vermeiden. Inzwischen schalte ich das Gerät auf Off, um nicht unnötig Wasser zu verbrauchen. Nach der Anwendung wasche ich mir mein Gesicht mit Wasser.
Jedoch kann ich unmittelbar nach dem Gebrauch keine Besserung meiner Verkühlung feststellen. Jedoch lässt sich deutlich registrieren, dass ich deutlich besser durch die Nase atmen kann.
Mir persönlich hat dieses Gerät immer geholfen einen nervigen Schnupfen zu verbessern. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es ihn wirklich heilen kann. Jedoch hilft es sogar schneller und effektiver als ein Nasenspray.
Beim Allgemeinempfinden kann ich jedoch keinen Unterschied bemerken, aber das Gerät ist natürlich kein Allesheiler, wie von manch anderen Dingen behauptet wird.

5.2 Schönheit

Durch den heißen Dampf erwärmt sich die Haut, wodurch eine Öffnung der Poren und eine bessere Durchblutung gegeben ist. Somit wird die Haut gereinigt.
Hier gehe ich gleich vor, wie bei Punkt 5.1 beschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass ich mit nicht auf das Atmen konzentriere, sondern auf meine Haut.
Ich wechsle häufig die Position, sodass sowohl meine Wangen, als auch meine Stirn und meine Nase was davon haben. Nach der Anwendung fühlt sich mein Gesicht natürlich klebrig an. Dann wasche ich mir das Gesicht mit eiskaltem Wasser ab, um die Poren wieder zu schließen und meine Gesichtshaut zu straffen.
Mein Gesicht fühlt sich nun deutlich frischer und weicher an. Dies liegt aber, wie sich man einer jetzt denken könnte, nicht am kalten Wasser.
Wenn ich mein Gesicht nur mit kaltem Wasser wasche ist dieser Effekt nicht sichtbar. Auch bei einer Heiß – Kalt – Dusche ist dieser Effekt nicht so extrem erkennbar.
Heute hatte ich auf Grund meiner Verkühlung übrigens gar keine Farbe im Gesicht und war so weiß wie eine Mauer.
Als ich mit der Anwendung der Gesichtssauna dann fertig war, wechselte meine Hautfarbe sich von diesem Weiß wieder in einen wenigstens leichten braunen Teint und meine Wangen waren rot.
Natürlich kann man ‚den Mega – Pickel’ nicht enfernen, aber bei kleinen Hautunreinheiten lässt sich eine Verbesserung erkennen.

5.3 Wann sollte die Sauna nicht verwendet werden?

Der Gebrauchsanweisung lässt sich hier entnehmen, dass bei Fieber, eitrigen Erkrankungen, Entzündungen, Schmerzen sowie bei Anwendung unter Einfluss von Medikamenten und örtlicher Betäubung, Hautverletzungen und –krankheiten im Gesicht eine Rücksprache mit dem behandelndem Arzt durchzuführen ist.
Nebenwirkungen habe ich keine gefunden. Jedoch wirkt es meiner Meinung nach nicht entspannent. Ich bin eie Migräne – Patientin und habe diese eigentlich schön im Griff. Wenn ich aber leichtes Kopf- und Augenschmerzen habe, verschlimmern sich diese bei der Anwendung der Gesichtssauna. Es könnte aber möglich sein, dass dies auch durch die Verwendung der ätherischen Öle zu Stande kommt, weshalb ich dies nicht als Kontra bezeichne.

6. Technische Daten

Diese Daten wurden der Gebrauchsanweisung entnommen.
Spannung: 230, 240 V
Nennleistung: 60 W
Schutzklasse: II

CE 0344
EG-Richtlinie Nr. 93 / 42 EWG über Medizinprodukte.
Das CE – Zeichen gibt an, dass das Gerät die Anforderungen der EU – Richtlinen erfüllt.

7. Wie reinigt man die Sauna?

Die Reinigung ist sehr einfach und beansprucht wirklich keine Zeit.
Zuerst muss das Gerät natürlich abgekühlt werden und es ist darauf zu achten, dass der Netzstecker abgezogen ist.
Dann schüttet man das restliche in der Verdampferschalte vorhandene Wasser aus und putzt es mit einem feuchten Tuch.
Weiters sind Rückstände zu entfernen, wobei ich sagen muss, dass meine Rückstände mit nichts wegzubringen sind. Ich habe das Gerät aber auch nicht immer einwandfrei geputzt und verwende es schließlich schon 5 Jahre. Die Maske reinige ich meist auch per Hand oder gebe sie in den Geschirrspüler.

8. Preis

Bei Amazon ist das Gerät bereits um 19,99 € zu erwerben. Hier muss man unter Petra Gesichtssauna suchen.
Der vollständige Name des Gerätes lautet: electric Petra GesichtsSauna GS 10

9. Ist die Gesichtssauna empfehlenswert?

Ich würde dieses Gerät jedem weiterempfehlen, der eine Verkühlung auf natürliche Art und Weise beseitigen will oder etwas für seine Haut tun möchte.
Jedoch ist das nicht alles, da sich ich mich nach der Anwendung bei Gesundheit besser und wacher fühle.
Nach 5 Jahren Betrieb ist dieses Gerät noch voll funktionstüchtig und hat noch nie eine Reperatur benötigt.

10. Unternehmen

petra – elektric
Kundendienst
Greisbacherstraße 6
D – 89331 Burgau

Weitere Medizinprodukte von Petra electric sind Folgende:
Infrarot - Leuchten
Dampftherapiegerät
BadeÖle
FußSprudelbäder
LuftSprudelbäder
Laser - Akupunkturgerät
Elektro – Akupunkturgerät
SoftLaser

Weiters bietet Petra electric noch Café -, Beauty/Wellness -, Grill & Party -, Küchen-, HairCare - und BabyCare – Produkte an.
Für weitere Informationen zu diesen Produkten könnt ihr euch an die unten angegebene Homepage wenden oder natürlich weitere Ciao – Berichte lesen. ;)
Homepage: http://www.petra-electric.de


~~> Danke für das Lesen und Bewerten dieses Berichtes! BodomNighty

45 Bewertungen, 20 Kommentare

  • sandrad198

    03.02.2007, 12:58 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Sandra :o)

  • Sommergirl

    31.05.2006, 14:05 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wäre nichts für mich, trotzdem toller Bericht

  • sascha6525

    26.02.2006, 18:57 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Testbericht sehr gut,sascha6525

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 12:11 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • topware2002

    17.02.2006, 22:52 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht -------> :>) - sh

  • bubbelchen05

    17.02.2006, 20:53 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • topfmops

    17.02.2006, 19:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann brauch' ich das ja nicht mehr zu kommentieren.

  • Sarah1509

    17.02.2006, 18:12 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Grüße Sarah

  • skorbut

    17.02.2006, 12:05 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ibizagirl1977

    17.02.2006, 10:24 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, super gegliedert <br/>liebe grüße sonja

  • anonym

    16.02.2006, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR guter Bericht!! LG, Marianne ;-)

  • WreckRin

    16.02.2006, 22:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • sung1rl

    16.02.2006, 22:23 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • andrea30b

    16.02.2006, 19:51 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    16.02.2006, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Udo35

    16.02.2006, 19:30 Uhr von Udo35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Besserung .Gruß Udo

  • kakaue

    16.02.2006, 19:01 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chis, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • Düsseldorf

    16.02.2006, 18:57 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey das ist wirklich ein sehr guter Bericht von dir und ich hoffe wir lesen uns bald mal wieder, wünsche dir noch einen schönen DonnerstagAbend ! bis dann. ciao ciao

  • morla

    16.02.2006, 18:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.02.2006, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>