petra electric MX 10 Testbericht

Petra-electric-mx-10
ab 31,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/1999
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

365 Tage im Jahr im Einsatz

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ein richtiger Hacker in der Küche

Kontra:

Nicht zu überhören

Empfehlung:

Ja

Den Petra Universalmixer MX10, habe ich schon vor etlichen Jahren, als Prämie von Quelle geschenkt bekommen. Dieser ist in meiner Küche immer griffbereit. Fast täglich ist er in Gebrauch. Entweder von mir selber, oder eines meiner Kinder hat ihn in beschlag genommen. Er ist wirklich kinderleicht zu bedienen.



Der Mixer hat nur einen Drehschalter, mit dem er in zwei Geschwindigkeiten läuft, aber nur, wenn der Glaskrug auf das Unterteil des Mixers aufgesetzt wurde. Den durch die eingebaute Sicherungsschaltung, ist es nur dann möglich den Mixer einzuschalten, wenn er auch zusammengebaut ist. Mit der Stufe 1 läuft er in einer geringeren Drehzahl, und die Stufe 2 ist bei diesem Mixer die Höchstgeschwindigkeit. Für den Impulse muss man den Schalter festhalten. Beim Loslassen läuft der Impulse nicht mehr. Ich habe zwar den Schalter in Impulse ausprobiert, aber gebraucht hab ich ihn bis jetzt noch nie.



Der Mixer ist ein Standgerät, mit einem stabilen Glaskrug. Das Schlagmesser ist im innern des Kruges, am Boden angebracht. Die Glasdicke beträgt ca. 0,6cm. Dementsprechend schwer ist es auch. Die Maximale Füllmenge des Mixers beträgt 1500ml. Am Glaskrug ist auch noch eine Skala in 250ml Schritten bis 1500ml angegeben. Den ml, steht eine Literanzeige gegenüber. Auf der anderen Seite des Glaskruges gibt es noch Maßangaben in OZS und CUPS. CUPS sind wahrscheinlich Tassen. Aber da ich immer einen separaten Messbecher verwende, ist es mir auch egal, was die Maßangabe zu bedeuten hat.



Der Mixaufsatz hat einen schwarzen Gummideckel, mit dem Warnhinweis, dass der Deckel bei Laufenden Motor nicht abgenommen werden darf. In der Mitte des Deckels ist ein ca. 6cm großes Loch, indem ein durchsichtiger kleiner Messbecher, mit einer kleinen Skala von 60ml, 90ml und 120ml eingetragen ist. Diesen kleinen durchsichtigen Becher, kann man, wenn man ihn, nach rechts dreht in den Gummideckel einsetzt, auch bei Laufenden Motor, mit einem links Dreh abnehmen, und Zucker oder sonstiges in den Mixer geben.



Im Untersatz des Mixers sitz der Motor. Das Unterteil wird nach oben hin ein wenig schmäler. Das Gehäuse ist aus Plastik, mit einem Chromfarbenen Farbton. Der leider bei mir, da es sich schon um ein etwas älteres Gerät handelt, durch das Putzen, schon einwenig Farbe verloren hat, und deshalb schon schwarze Stellen zum Vorschein kommen. Da kann man sehen, dass der Mixer auch zum Einsatz kommt.
Im Unterteil ist auch der schwarze Drehschalter angebracht, und eine Markierung für das richtige Aufsetzen des Glaskruges, damit er auch richtig einrastet. Dieses Oberteil, dass ebenfalls eine Markierung hat, wird auf das Unterteil mit einem Dreh nach links festgesetzt.



Alle Teile des Mixers sind Geschirrspühler tauglich. Dazu gehören der Glaskrug, das Schlagmesser sowie der kleine weiße Dichtungsring. Außer das Unterteil in dem der Motor sitzt. Dieser wird nur mit einem feuchten Tuch gereinigt.



Über den Dichtungsring, kann ich eine Story erzählen. Ich war wieder einmal in Eile, von der Geschirrmaschine schnell die Teile herausgeholt, zusammengebaut, und den Dichtungsring vergessen. Was beim Abnehmen des Glaskruges passiert ist, die ganze Soße lief gleich beim Abnehmen heraus. Vielleicht wäre es auch gleich beim Einfüllen passiert, aber ich habe zuerst Bananen hineingetan, und die Bananenmilch, die ich mir gemacht hatte, war sowieso dickflüssig. Das ist mir auch nur einmal passiert.



Was ich auch sehr gut finde, dass man auch Brötchen zu lockern Bröseln verarbeiten kann. Die zum Überbacken eines Auflaufes oft benötigt werden. Nur man darf nicht zuviel Brot auf einmal rein geben. Eine Scheibe Toastbrot, oder ein zuvor gebrochenes Brötchen, mehr nicht. Ratsam ist es, wenn man sie vorher etwas zerkleinert.



Diesen Mixer, möchte in meiner Küche nicht mehr missen.

136 Bewertungen, 45 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 19:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein wunderschönes Wochenende lg

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 22:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    12.05.2008, 13:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • anonym

    08.05.2008, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • moniseiki

    02.12.2007, 10:47 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Baby1

    08.06.2007, 21:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mrwong

    03.06.2007, 14:57 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Puppekaa

    31.05.2007, 22:25 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr informativ

  • Sommergirl

    31.05.2007, 16:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    365 Tage?? Bist Du denn nie in den Ferien??

  • blackangel63

    21.05.2007, 13:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße..ANJA

  • maerchenfee

    15.05.2007, 15:49 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • andrea30b

    12.05.2007, 21:42 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir andrea30b.

  • panico

    10.05.2007, 21:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Nat_Tom

    04.05.2007, 09:34 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein nettes SH von uns. Schönen Tag wünschen wir. Bye bye und Grüsse Nathalie und Thomas

  • tobbbbi

    29.04.2007, 15:44 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • Mareike22

    26.04.2007, 22:43 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • diana75

    25.04.2007, 03:27 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 17:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sachsenperle

    22.04.2007, 23:15 Uhr von sachsenperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jackie

  • enkkad

    22.04.2007, 17:49 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huy toller Bericht... sh + LG und schönen sonntag noch wünscht dir enkkad

  • rosewitch

    22.04.2007, 17:35 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG und schönen Restsonntag, Diana

  • C4TH4

    22.04.2007, 15:58 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lG Catha

  • Mekki83

    22.04.2007, 15:51 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, lg!

  • anonym

    22.04.2007, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find diese teile klasse .lg pidi

  • mima007

    22.04.2007, 11:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • Crizz

    22.04.2007, 10:51 Uhr von Crizz
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Gerät, Top-Bericht

  • anonym

    22.04.2007, 01:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg von Diana ;-)

  • rubio2000

    22.04.2007, 00:24 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-))) habe auch so einen Mixer. Zwar nicht von Petra, aber was soll es. LG Marita

  • namiti

    21.04.2007, 20:22 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • Sayenna

    21.04.2007, 15:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sweetsixty

    21.04.2007, 13:09 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Junxmutter

    21.04.2007, 11:44 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Bettina

  • golfgirl

    20.04.2007, 22:45 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • Sabate

    20.04.2007, 20:35 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • anonym

    20.04.2007, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • anonym

    20.04.2007, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • morla

    20.04.2007, 18:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • sandrad198

    20.04.2007, 17:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • Celcite

    20.04.2007, 16:31 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mona

  • Elli04

    20.04.2007, 14:01 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen guten Start ins Wochenende. Gruß Steffi.

  • LittleSparko

    20.04.2007, 12:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • angi3000

    20.04.2007, 10:50 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • paula2

    20.04.2007, 10:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sakibr

    20.04.2007, 10:40 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Striker1981

    20.04.2007, 10:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker