Philips 2-in-1-Kombigerät zur Luftreinigung u. -befeuchtung Bewertung

Philips-2-in-1-kombigeraet-zur-luftreinigung-u-befeuchtung
ab 1105,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Steffi.

Steffi. sagt zu Philips 2-in-1-Kombigerät zur Luftreinigung u. -befeuchtung

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Schon länger habe ich mit einem Luftreiniger geliebäugelt, da die gesamte Familie unter starken Allergiesymptomen vornehmlich im Sommer und zum Teil auch ganzjährlich unter Asthmabeschwerden leidet. Hinzu kommt, dass wir durch die trockene Heizungsluft im Herbst und Winter Beschwerden wie Schnupfen und Husten haben, so dass mir dieses 2-in-1-Kombigerät aus Luftreiniger und Luftbefeuchter von Philips ideal erschien und ich es nun ausgiebig testen konnte.

Philips bietet mit diesem 2-in-1 Kombigerät eine wirkungsvolle Lösung an, um die Luft von Schadstoffen zu reinigen und sie zusätzlich auf natürliche Weise zu befeuchten. Das Gerät eignet sich auch besonders für Allergiker und wurde durch die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifiziert. Bereits nach kurzer Zeit merkt man eine deutliche Verbesserung der Luft, die man allerdings als Normalverbraucher nicht messen und belegen kann. Subjektiv kann ich das Gerät allerdings ehrlich weiterempfehlen.

Vor der ersten Anwendung müssen zunächst alle Filter entnommen und deren Umverpackungen entfernt werden, so dass die Filter anschließend einsatzbereit wieder eingesetzt werden können.
Die Frontabdeckung (wohinter sich ein großer Filter befindet) lässt sich dazu ganz einfach entsperren und abziehen. Der Wassertank befindet rechts an der unteren Seite des Geräts und lässt sich ebenfalls ohne Probleme einfach herausziehen und entnehmen bzw. wieder hineinschieben. Den Wasserbehälter soll man bis zur Markierung mit frischem, kalten Leitungswasser befüllen.

Nachdem schließlich alle Verpackungsmaterialien entfernt wurden und der Wassertank mit kaltem Leitungswasser befüllt wurde, konnte ich das Gerät im Wohnzimmer in Betrieb nehmen. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz für das Gerät gilt es zu beachten, dass hinter dem Gerät und seitlich mindestens 20cm Platz sein muss, über dem Gerät muss dagegen ein Abstand von mindestens 30cm eingehalten werden.

Nach dem Einschalten per Startknopf erklingt eine kurze Tonfolge und der integrierte Sensor beginnt sofort die Luftqualität des Raums zu messen. Der große LED Ring auf der Vorderseite des Geräts zeigt die Qualität der Raumluft nach einigen Sekunden anhand einer Farbe an. Ein blaues Licht steht dabei für saubere Luft, ein violetter Ring für mittelmäßige/verbesserungswürdige Luft und rotes Licht für eine sehr schlechte Luft.

Am oberen Rand des Geräts befindet sich das Bedienfeld mitsamt verschiedenen Tasten und zugehörigen Symbolen. Standardmäßig befindet sich das Gerät im Auto-Modus, der eine Luftfeuchtigkeit von 50% erzielt (Einstellungsmöglichkeiten der Luftfeuchtigkeit liegen zwischen 40%, 50% und 60%). Per Knopfdruck lässt sich jede Einstellung allerdings auch manuell verändern und individuell einstellen.

Des weiteren ist es möglich, dass das Gerät als Luftreiniger und Luftbefeuchter gleichzeitig betrieben wird oder nur als Luftreiniger gebraucht wird. Ebenso lässt sich die Empfindlichkeit des Luftqualitätssensors einstellen. Je nach Stufe der Luftempfindlichkeit filtert der Luftreiniger mehr Schadstoffe aus der Luft und die Lüfter-Geschwindigkeit steigt. Das Gerät kann ebenfalls im Sleep-Modus betrieben werden und arbeitet dann extrem leise. Zusätzlich besitzt der Philips AC4080 auch eine Timer-Funktion mit auswählbaren 1,4 oder 8 Stunden, eine Refill-Anzeige (Wasserstand), und die Filter-Anzeigen Clean (Reinigung), sowie Replace (Filterwechsel), die je nach Bedarf aufleuchten.

Das Gerät speichert beim Ausschalten über den Ein-/Ausschalter die vorherigen Einstellungen für die nächste Anwendung ab, so dass bei einem erneuten Einschalten genau die selben Einstellungen wieder aufgenommen werden können. Hier wird allerdings vorausgesetzt dass der Netzstecker zwischenzeitlich nicht herausgezogen wurde.
Die Gebrauchsanweisung ist einfach zu verstehen und sämtliche Vorgehensweisen werden genauestens beschrieben, so dass auch ein Laie schnell mit dem Gerät und seinen zahlreichen Funktionen umgehen kann.

Im eingeschalteten Zustand ist der Philips AC4080 erstaunlich leise und lediglich ein dezentes Brummen kann man hören, wenn man drauf achtet. Die Luftbefeuchtungsfunktion ist etwas lauter als die reine Luftreiniger, was natürlich an der Technologie selbst liegt. Insgesamt kann das Gerät ohne Sorge auch nachts im Schlafzimmer betrieben werden, da es wirklich nicht störend und vom Geräuschpegel kaum wahrzunehmen ist. Ein weiterer Pluspunkt ist ebenso die Mobilität des Geräts. Trotz der stattlichen 8,3 kg kann man den Luftreiniger leicht transportieren und ihn so auch in mehreren Zimmern benutzen.

Fazit:
Bereits nach kurzem Gebrauch stellte sich nach unserem Empfinden eine Verbesserung der Luft ein. Die Luft ist spürbar frischer und die sonst so lästigen Symptome von Allergie, Asthma und trockener Heizungsluft sind merkbar vermindert worden. Ich bin gespannt auf die allergie-Hochsaison, aber bislang kann ich nur positives berichten. Klare Kaufempfehlung und wenn man den Mehrwert für die eigene Lebensqualität und die gewohnt hochwertige Qualität und Verarbeitung von Philips betrachtet, lässt sich der vermeintlich hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall rechtfertigen und relativieren.

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • katjafranke

    03.12.2014, 10:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    02.12.2014, 19:13 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • monagirl

    02.12.2014, 18:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Phil123

    02.12.2014, 17:24 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • anonym

    02.12.2014, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.