Philips AC4080/10 Bewertung

ab 68,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Steffiko

Steffiko sagt zu Philips AC4080/10

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Im Rahmen eines Produkttests durfte ich den Philips AC4080/10, ein 2-in-1-Kombigerät aus Luftreiniger und Luftbefeuchter, testen. Die Freude war groß, dass ich dabei bin, denn der Großteil unserer Familie leidet unter verschiedenen Allergien und teilweise sogar Asthma. Mit diesem Gerät bietet Philips nun eine hochwertige und - nach meinem subjektiven Empfinden – sehr effektive Lösung an um die Raumluft von Schadstoffen zu reinigen und die Luft dabei gleichzeitig auf natürliche Weise zu befeuchten, was besonders während der Heizperiode wahres Gold wert ist. Für uns als Allergiker eignet sich das Gerät besonders und wurde sogar durch die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifiziert.

Wichtig ist, dass man die Bedienungsanleitung vor dem ersten Gebrauch gründlich liest, da beispielsweise zunächst alle Filter entnommen werden und sämtliche Folien gründlich entfernt werden müssen. Ebenso muss man den Wasserbehälter für den Luftbefeuchter mit frischem, kalten Leitungswasser befüllen, bevor es losgehen kann. Danach kann das Kombigerät in Betrieb genommen werden. Durch die rund 8,5 kg lässt es sich mühelos mobilisieren und auch in verschiedenen Zimmern hinstellen. Hinter dem Gerät und seitlich davon muss mindestens 20cm Platz bleiben und über dem Gerät muss dagegen ein Abstand von mindestens 30cm eingehalten werden, damit die Luft auch zirkulieren kann.

Direkt nach dem starten erklingt eine kurze Melodie und der integrierte Sensor analysiert die Luftqualität des Raums was anhand des blinkenden LED-Lichts auf der Frontseite erkennbar ist. Nach wenigen Sekunden zeigt das LED-Licht dann die Qualität der Raumluft an, indem es entweder blau leuchtet (saubere Luft), violett leuchtet (verbesserungswürdige Luft) oder im schlechtesten Fall rot leuchtet, wenn eine sehr schlechte Luft gemessen wurde. Je nach Ergebnis arbeitet der Luftreiniger dann stärker. Mit dem Bedienfeld auf der Oberseite des Geräts lassen sich anhand von verschiedenen Tasten und den unterschiedlichen Symbolen manuelle Einstellungen einstellen, bzw. die automatischen Einstellungen des Geräts erkennen. Standardmäßig befindet sich das Gerät nach dem Einschalten im Auto-Modus, der eine Luftfeuchtigkeit von 50% erzielt, wobei die Luftfeuchtigkeit manuell auch auf 40%, 50% und 60% eingestellt werden kann. Ebenso positiv empfinde ich, dass das Gerät als Luftreiniger und Luftbefeuchter gleichzeitig betrieben werden kann oder bei Bedarf auch nur der Luftreiniger ohne –befeuchter genutzt werden kann. Hierzu genügt ebenso ein einziger Knopfdruck. Desweiteren kann die Empfindlichkeit des Luftqualitätssensors individuell eingestellt werden, so dass der Luftreiniger je nach Stufe der Luftempfindlichkeit mehr Schadstoffe aus der Luft filtert und die Lüfter-Geschwindigkeit in leichten Intervallen steigt. Im Sleep-Modus kann das Gerät aber auch extrem leise arbeiten und die LED-Lampen schalten sich trotz laufendem Gerät ab. Weiterhin nützlich ist auf jeden Fall auch die Timer-Funktion, bei der man das Gerät auf 1,4 oder 8 Stunden Einsatz stellen kann. Weitere LED-Lämpchen zeigen eine Refill-Anzeige für den Wasserstand, eine Filter-Anzeige Clean für eine notwendige Reinigung des Filters, sowie eine Replace-Anzeige für einen Filterwechsel an. Individuelle Einstellungen speichert das Gerät beim Ausschalten über den Ein-/Ausschalter für die nächste Anwendung ab.

Das Gerät ist im eingeschalteten Zustand erstaunlich leise, wobei die Luftbefeuchtungsfunktion etwas lauter als die reine Luftreinigungsfunktion ist. Besonders im Sleep-Modus kann das Gerät aber problemlos auch nachts leise und ohne Leuchten im Schlafzimmer betrieben werden.

Insgesamt sind wir sehr begeistert von dem Philips AC4080/10 Kombigerät. Bereits nach der ersten Nutzung stellte sich spürbar eine Verbesserung der Luft ein und Atemwegsprobleme und trockene Schleimhäute reduzierten sich bereits nach wenigen Tagen der Nutzung schrittweise. Die Gebrauchsanweisung ist einfach zu verstehen und sämtliche Funktionen und Möglichkeiten werden detailliert beschrieben, so dass man sich schnell mit dem Gerät zurecht findet. Die Luft in den Räumen ist frischer und besser geworden, was auch unseren Besuchern direkt aufgefallen ist. Wir können das Gerät nur empfehlen und haben bislang – abgesehen vom vergleichsweise hohen Anschaffungspreis – ausschließlich positives über das Gerät zu berichten. Wir können es absolut jedem empfehlen, der bereit ist etwas Geld für solch ein Gerät in die Hand zu nehmen und der wie wir unter Allergiesymptomen und möglicherweise Asthma leidet. Die Qualität ist hochwertig und das schlichte Design kann sich auch sehen lassen. Fünf Sterne von uns.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Modelunatic

    03.12.2014, 21:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • katjafranke

    03.12.2014, 10:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • anonym

    03.12.2014, 07:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.