Philips HD9240 Airfryer XL Testbericht

ab 38,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flohstar

Wenn man ihn einmal hat, will man ihn nicht mehr missen....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gesundes fettarmes Garen einfache Bedienung kein penetranter Fettgeruch einfach zu reinigen

Kontra:

etwas sperrig, nichts für kleine Küchen

Empfehlung:

Ja

Möchte über meine neueste Errungenschaft berichten. Hierbei handelt es sich um Heißluft-Friteuse, mit der man mit bis zu 80 % weniger Fett Gerichte oder auch nur Beilage zaubern kann. Der Aifryer ist sehr vielseitg. Man kann damit fritieren, braten, backen und auch grillen. Ich konnte das Gerät jetzt schon einige Zeit ausgibieg testen. Doch alles der Reihe nacht.

Den Airfryer gibt es in weiß und in schwarz. Ich besitze die schwarze Version, ist auch mein persönlicher Favorit. Er sieht sehr modern und stylisch aus, die Bedienung erfolgt über einen digitales Tochscreen, die Bedienung ist einfach und verständlich. Hierüber steuert man sowohl die Temperatur (bis 200 Grad) und den Timer.

Da es die XL-Version ist, kann man hier auch mehrere Personen gut satt bekommen, zumindest wenn man darin Beilagen kreiert. Er hat ein Fassungsvermögen von 1,2 Kilo. Ich habe z.B. 6 Hähnchenschenkel gleichzeitig darin machen können. Braucht man allerdings größere Mengen, muss man dann doch wieder auf den Ofen umschwenken. Für 2 Personen schafft man auchproblemlos ganze Gerichte. Habe z.B. Hähnchenschenkel mit Fritten gemacht. Habe einfach die Pommes später als das Fleisch in den Korb gegeben, so dass alles gleichzeitig gar war.

Für den täglichen "normalen" Gebrauch, reicht die Größe aus. Allerdings sollte man schon Platz in der Küche haben, da er nicht der kleinste ist.. Beim Gebrauch sollte man darauf achten, dass er auf einer hitzebestäindigen Unerlage ist. Ich persönlich stelle ihn auf das Cerankockfeld, hat auch den Vorteil, dass die Dunstabzugshaube genau darüber ist.

Der Airfryer wird zusammen mit einem Rezeptheft geliefert, was ich persönlich zumindest für die "Eingewöhnungszeit" sehr angenehm finde. Wenn man erst ein paar mal damit gekocht hat, testet man eh selber viel aus, aber insbesondere für "Grundbeilagen" wie Pommes & Co ist das Rezeptheft unentbehrlich. Der Airfryer ist schnell im Einsatz, nach etwa 3 Minuten Vorwärmzeit kann man i.d.R. loslegen. Je nachdem was man macht braucht man entweder gar kein Öl mehr zugeben oder bei Speisen ohne Fett fügt mach einen kleinen Löffel Öl hinzu (z.B. Olivenöl).

Der Airfryer ist schnell einsatzbereit. Nach einer kurzen Vorwärmzeit (etwa 3 Minuten), kann man direkt loslegen. Das Gerät zeigt an, wann die Vorwärmzeit vorbei ist, auch sehr praktisch.

Die Bedienung und Befüllung des Airfryers ist auch seht einfach. Der Garkorb befindet sich in einem ebenfalls herausnehmbaren Behälter, das ganze in einem praktischen Einschub. Dadurch, dass beides rausnehmbar ist, ist der Airfryer auch super zu reinigen. Einfach beides in die Spülmaschine packen. Lässt sich aber auch mit der Hand gut spülen, Den Garkorb muss man allerding, ja nachdem was man gemacht hat, einsetzen. Um das zu vermeiden kann man einfach ein Stück Backpapier in den Boden legen, klaptt prima.

Insgesamt ist die Bedienung des Airfryers kinderleicht, das digitale Touchscreen ist selbsterklärend. Praktisch ist auch die Speicherfunktion, da kann man, wenn man seine "Lieblingsgareinstellung" mit Temperatur und Zeit abspeichern.

Ich konnte die letzten Tage den Airfryer ausführlich testen. Ob selbstgemachte Frikadellen mit Käse überbachen, ob Putenschnitzel mit Feta, ob Hotdog, selbstgemachte Pommes, Fächerkartoffeln., Käsekuchem und Muffins....und und und....sogar Marmelade kann man damit machen. Ich könnte hier nicht soviel aufzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Im prinzip kann man mit dem Airfryer alles machen, was gebraten, gebacken, fritiert oder gegrillt werden kann. Ist bei mir alles gut gelungen und war sehr lecker. Dadurch, dass man die Zeit voreinstellt, kann eigentlich auch nichts anbrennen, da man über ein akustisches Signal über das Ende der Garzeit informiert wird. Und sollte man das vielleicht doch überhören (ist aber eigentlich laut genug), schaltet sich das Gerät nach 4 Minuten automatisch ab.

Der Preis von 299 EUR mag einigen für eine Friteuse vielleicht hoch erscheinen, aber wenn man bedenkt, was das Multigerät alles kann und das die Gerichte sehr fettarm sind, ist das doch eine lohnenswerte Investition und für mich seinen Preis wert.

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lale

    27.08.2013, 22:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    27.08.2013, 21:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen lauen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • anonym

    27.08.2013, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    27.08.2013, 14:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle