Philips HD9240 Airfryer XL Bewertung

ab 38,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NoHeRoBe

NoHeRoBe sagt zu Philips HD9240 Airfryer XL

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Leistung:
2100 Watt

kostenloses Zubehör:
antihaftbeschichtete Schublade und Frittierkorb; der Frittierkorb ist super groß und fasst bis zu 1,2kg.

kostenpflichtiges Zubehör:
Wer gerne Kuchen backen möchte, sollte sich auf jeden Fall eine 20cm Springform zulegen. Sie passt ideal in den Frittierkorb, so dass man super leckere Kuchen backen kann und das in kürzester Zeit. Außerdem kann man sich auch die Backform des kleineren Airfryers kaufen. In ihr kann man super gut Spiegeleier zubereiten oder auch ganz kleine Kuchen.

Design des Geräts:
Das Design des Airfryers XL finde ich äußerst stylish und edel. Er sieht einfach super gut aus und macht in jeder Küche etwas her und passt außerdem zu jeder Kücheneinrichtung, da er schwarz ist. Der digitale Touchscreen wertet den Airfryer noch einmal zusätzlich optisch auf.

Preis:
Im Philips Online-Shop zahlt man für den Airfryer XL 299,99 Euro. Leider ist er somit nicht gerade günstig, aber wenn man bedenkt, was er alles kann, muss man zugeben, dass der Preis durchaus berechtigt ist.

Maximale Temperatur:
Der Airfryer kann bis auf 200°C erhitzt werden, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist. Bis jetzt habe ich für kein einziges Rezept mehr als 200°C gebraucht und alles ist super gut und super lecker geworden.

Vor der ersten Anwendung:
Bevor man den Airfryer das erste Mal benutzt, sollte man die Schublade und den Frittierkorb gründlich reinigen. Da beide spülmaschinengeeignet sind, kann man sie auch gerne in die Spülmaschine legen. Ansonsten ist nichts zu beachten. Es ist kein längeres Vorheizen nötig, man kann also sofort loslegen, nach dem man die Schublade und den Frittierkorb gereinigt hat.

Bedienung:
Der Airfryer ist auf Grund seines Touchscreens sehr leicht zu bedienen. Mit den linken Pfeil-Tasten kann man die Temperatur einstellen. Mit den rechten Pfeiltasten kann man die Zeit erhöhen oder auch verringern. Mit der Stern-Taste kann man festlegen, dass die letzte Einstellung gespeichert werden soll. Drückt man dann beim nächsten Mal auf den Stern, wird die zuvor gespeicherte Einstellung verwendet. Das ist besonders gut, wenn man ein Lieblingsgericht hat, dass man sehr oft kocht. Super finde ich, dass man den Airfryer auch zwischendrin anhalten kann, wenn man zum Beispiel mal die Schublade öffnen oder den Vorgang frühzeitig beenden möchte, weil das Essen schon fertig ist. Dazu drückt man dann nur auf die Stopp-Taste. Drückt man dann wieder auf die Taste, kann weiter frittiert bzw. gebacken werden. Sie dient nämlich nicht nur als Stopp- sondern auch als Play-Taste. Eine Ein- und Ausschalt-Taste gibt es natürlich auch. So kann man den Stecker des Airfryers eingesteckt lassen, ohne dass man den Airfryer ständig eingeschaltet lassen muss.

Koch- bzw. Backzeiten:
Ich war ehrlich gesagt erstaunt wie schnell alles ging. In wenigen Minuten hatte man gebratene Würstchen oder auch ein Brot gebacken. Besonders beim Brot war ich fasziniert. Es waren zwar nur Mini-Brote, aber die Backzeit war im Rezept mit 35 Minuten in einem Umluft-Herd angegeben und im Airfryer konnte ich die Brote innerhalb von 15 Minuten backen. Es passen zwar keine zwölf, sondern nur 6 hinein, aber die anderen 6 habe ich dann eben beim zweiten Lauf gebacken. Da der Airfryer dann schon vorgeheizt war, dauerten die Brote sogar nur noch 10 Minuten. Insgesamt waren es also 25 Minuten für alle 12 Brote, statt den 35 Minuten, die sie auf jeden Fall im Backofen gebraucht hätten. Da mein Backofen keine Umluft hat, hätten sie wahrscheinlich sogar noch länger gebraucht. Ich bin einfach begeistert von der tollen Leistung des Airfryers.

Qualität:
Der Airfryer macht einen sehr hochwertigen, ja sogar edlen Eindruck und ist zudem auch noch sehr stabil. Er steht sicher auf jeder Oberfläche und lässt sich leicht vom einen zum anderen Platz transportieren. Von der hohen Qualität des Geräts bin ich absolut überzeugt. Er wurde auch sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Ich konnte keine Fehler oder Schäden feststellen.

Besonderheiten:
Eine Besonderheit ist auf jeden Fall, dass man vollkommen ohne Fett frittieren kann. Das verdanken wir der Rapid Air Technology. Aber man kann mit dem Airfryer eben nicht nur frittieren, sondern auch backen, grillen und braten. Er ersetzt also den Backofen, das Ceranfeld und sogar die Fritteuse und ist deshalb besonders gut für 1 oder 2 Personen-Haushalte geeignet, die nur eine sehr kleine Küche mit 2 Kochplatten und ohne Backofen haben. Dafür ist er exzellent geeignet. Natürlich ist er auch super für größere Familien geeignet, da der Korb ja ein Fassungsvermögen von 1,2kg hat. Eine weitere Besonderheit ist, dass bei dem Airfryer wesentlich weniger Gerüche entstehen als bei herkömmlichen Fritteusen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutti immer unten im Keller frittiert hat, weil sonst das ganze Haus danach gerochen hätte, wenn Sie es in der Küche gemacht hätte. Ich habe nur eine Zwei-Raum-Wohnung und Wohnzimmer und Küche sind in einem Raum, weshalb ich sehr dankbar darüber bin, dass sich kaum Gerüche und kein Rauch entwickeln. Es kann zwar schon mal vorkommen, wenn Fett an die Speisen gibt, aber es ist nicht so schlimm wie bei herkömmlichen Fritteusen. Für die Spiesen, die ich bisher zubereitet habe, habe ich überhaupt kein Öl verwenden müssen und sie haben trotzdem super gut geschmeckt, egal ob es eine Gemüse-Pfanne oder Würstchen im Schlafrock waren. Ein bisschen Öl habe ich mal für eine Marinade der Hähnchenschenkel verwendet, aber das war es dann auch schon. Man lebt also deutlich gesünder. Das Essen schwimmt nun nicht mehr im Öl und ist trotzdem super knusprig und lecker. Außerdem spart man viel Geld, weil man nicht ständig das Öl austauschen muss und die Gar- und Backzeiten wesentlich kürzer als im Backofen oder in normalen Fritteusen sind.

Geschmack der zubereiteten Speisen:
Besonders gut fanden wir, dass vor allem das Fleisch außen immer schön knusprig und innen total saftig war. Egal ob es sich um ein Schnitzel handelte oder um Hähnchenschenkel. Alles war genau richtig gegart und außen total knusprig und lecker.

Der Airfryer hat uns bewiesen, dass Speisen auch ohne Fett super lecker schmecken können. Sogar mein Partner, der anfangs äußerst skeptisch war, ist mittlerweile total vom Airfryer überzeugt und möchte ihn, genauso wie ich, nicht mehr hergeben. Wir leben nun komplett fettarm und sind sehr zufrieden damit. Außerdem ist es ja auch wesentlich gesünder kein Fett zu nutzen.

Fazit:
Ich bin total begeistert von dem Airfryer. Wir nutzen mittlerweile den Backofen und das Ceranfeld nur noch selten. Seit dem wir den Airfryer haben, ist er tatsächlich jeden Tag in Gebrauch und das sogar mehrmals täglich. Ich hätte nie gedacht, dass mich der Airfryer so begeistern könnte, aber er hat es getan. Ich gebe den Airfryer nie mehr her. Er ist nun fester Bestandteil unseres Haushalts. Das allerbeste ist einfach, dass man mit ihm alles zubereiten kann, egal ob Gemüse, Steaks, Pommes oder Kuchen und die verkürzte Zubereitungszeit ist einfach der Wahnsinn schlechthin. Deshalb vergebe ich für den Airfryer 5 von 5 Sternen und kann ihn jedem empfehlen, der eine Alternative zur herkömmlichen und äußerst fettlastigen Fritteuse sucht.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Modelunatic

    01.08.2014, 23:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    11.03.2014, 17:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Marion.

  • monagirl

    11.03.2014, 17:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona