Philips Moltio One Touch Testbericht

Philips-moltio-one-touch
ab 24,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

So schmeckt mein KAffee

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Kennt ihr das? Man steht morgens auf, möchte eine Tasse Kaffee trinken, um wach zu werden, und es dauert ewig, bis die Maschine durchgelaufen ist. Oder wie wäre es hiermit. Ihr habt Lust auf einen Kaffee, gießt ihn euch ein, und merkt plötzlich, dass er schon viel länger dort stand, als ihm gut getan hat. Sowohl zu Hause als auch im Büro ist daher ein kleiner Kaffeevollautomat eine schöne Lösung. Immer frischer Kaffee, wann ihr möchtet, innerhalb von wenigen Sekunden, und sogar die Option auf leckere Spezialitäten. Das klingt doch gut. Wir haben für euch eins der neuen Saeco Modelle, das HD8769/01, für euch einmal unter die Lupe genommen. Lohnt sich die Investition, oder sind andere Modelle, vielleicht besser?

o0o Was kostet der Spaß o0o

Die UVP des Gerätes liegt bei 899€. Damit liegt es im oberen Preissegment.

o0o Technische Details o0o

Espresso-Technologie: Saeco Adapting System, Aroma-System: Vorbrühen

Reinigung und Wartung: Automatisches Ausspülen des Kaffeekreislaufs, Entkalkungskreislauf

Verwendung: Verstellbarer Kaffeeauslauf, Abstellfläche für Tassen, Schnelldampf, Herausnehmbare Brühgruppe, Option für Espresso/Espresso Lungo

Energiesparend: Automatischer Standby-Modus

Frequenz: 50 Hz

Leistung: 1850 W

Spannung: 230 V

Pumpendruck: 15 Bar

Produktabmessungen (L x T x H): 256 x 470 x 350 mm

Gewicht: 8,5 kg

Fassungsvermögen für Kaffeebohnen: 290 g

Fassungsvermögen des Satzbehälters: 15 Portionen

Gleichzeitiger Brühvorgang: Ja

Kompatibel mit Brita-Filtern: Optional

Farbe: Schwarz

Materialien und Design: Kunststoff

Fassungsvermögen des Wasserbehälters: 1,9

o0o Für euch getestet o0o

Mit einem Knopfdruck zu einem leckeren Kaffee? Schon von anderen Saeco Modellen, können wir diese Erfahrung bestätigen. Auch dieses Modell kommt gut geschützt bei uns an. Es lässt sich schnell und mit wenigen Handgriffen aus der sicheren Verpackung entfernen und aufbauen. Nun heißt es in wenigen Schritten den Vollautomaten für den ersten Gebrauch vorzubereiten. Wer schon Erfahrung mit anderen Modellen aus dem Hause Philips hat, wird auch ohne Anleitung keine Probleme haben. Für alle anderen gilt: Schaut euch die bebilderte Bedienungsanleitung an. Sie ist mehr als anschaulich und erklärt wirklich jeden einzelnen Schritt vollkommen „Idiotensicher“.

Optisch ist die Maschine sehr klein und passt somit auch in kleinere Küchen oder ins Büro.Modern, zweckmäßig und edel. Das Display zeigt zentral alles an, was gerade passiert. Um ihn herum befinden sich die Tasten, die jedoch einen recht schwammigen Druckpunkt haben. Hier solltet ihr lieber etwas mehr durchdrücken, denn drückt man zu wenig, nimmt die Maschine den Tastendruck gar nicht wahr. Ansonsten gibt es hier jedoch nichts zu kritisieren.

Nachdem der Kaffee (Bohnenbehälter ist oben, Kaffeesatzbehälter rechts) und Wasser (Wassertank ist links) eingefüllt ist, geht es auch gleich mit meinem Lieblingsgetränk los. Schon während meiner Lehre in der Gastronomie zeigt eine Maschine was sie alles kann, wenn man einen Latte Macciato macht. Wie auch bei allen anderen Getränken könnt ihr den Stärkegrad via Aroma-Taste einstellen. Es stehen 5 Stufen zur Auswahl, sodass niemand zu starken oder zu schwachen Kaffee trinken muss. Besonders bei mehreren Personen oder Gästen ist dies sehr praktisch, denn nicht jeder mag den gleichen Kaffee. Zur Auswahl stehen nicht nur Milchkaffee, Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, sondern auch normaler schwarzen Kaffee. Nur um einige Möglichkeiten zu nennen.

Diese Standard-Varianten können geschmacklich überzeugen. Natürlich ist es abhängig von den Kaffeebohnen und der Stärkeauswahl, aber in unserem Test kam der normale Kaffee genauso gut an, wie ein starker Espresso. Aromatisch, kräftig und super frisch.

Für die Milchprodukte gibt es eine separate Milchkaraffe, einfach befüllen und dann kann es schon losgehen. Sie ist fest integriert und bei der richtigen Auswahl fährt sie einfach ihren Arm aus, und sorgt für warme Milch und Schaum. Der Milchschaum hat eine gute, feste Konsistenz und wird nicht zu wenig produziert. Jedoch fällt der Milchschaum schneller zusammen, als bei professionellen Gastronomie Geräten. Einige könnte es zudem stören, dass die Kaffee-Stutzen nicht mittig sind, und daher die Löcher alles andere als mittig platziert werden. Gleiches gilt natürlich auch für den Cappuccino. Dies dürfte jedoch nur Perfektionisten wirklich stören. Die Milchkaraffe kann auch während des Betriebs aufgefüllt werden, denn wenn die Milch leer ist, spritzt das Gerät, wie bei den meisten anderen Modellen leider auch. Übrigens lassen sich mit der aufgeschäumten Milch, leckere Kakaos oder auch warme Milch mit Honig zaubern. Probiert es einfach mal auf, und ihr werdet sehen, dass es kaum besser geht, sofern man Kakao mit Milch mag. ;)

Ansonsten hat das Gerät auch noch verschiedene Spielereien. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit die Maschine zu programmieren, sodass bestimmte Tassen und Gläser ideal gefüllt werden. Nichts ist schlimmer, als wenn die Tasse nur halb voll ist, oder alles überläuft.

Ebenfalls gibt es Haushalte und Büros, wo die Geschmäcker nicht nur bei der Stärke verschieden sind. Bei der Vielzahl an verschiedenen Bohnen, gibt es auch hier Favoriten. Dank eines leichten Bohnenbehälters, der sich leicht herausnehmen lässt, kann ein zweiter mit einer anderen Sorte gefüllt werden. Innerhalb von 2-3 Sekunden ist mit einem Handgriff, die Bohnensorte getauscht, und jeder wieder glücklich. Hier hakt nichts, und die Idee, wir viele Kaffeeliebhaber sehr glücklich machen.

Lautstärkentechnisch ist das Gerät eigentlich sehr leise. Klar müssen die Bohnen gemahlen werden und ein gewisser Geräuschpegel lässt sich nicht vermeiden. Es ist jedoch in einem guten Rahmen, sodass es nicht stört, falls man sich mal in der Nacht eine Tasse kochen möchte.

Was die Zeit betrifft, ist die Maschine etwas träge. Aber gute Dinge brauchen eben Zeit. Eine gefühlte Minute dauert es, bis der Kaffee in der Tasse landet.

Nachdem nun viel gebrüht und probiert wurde, muss das Gerät regelmäßig gereinigt werden. Täglich solltet ihr den Milchbehälter, Kaffeesatzbehälter, Wasserbehäter und das Tropfensieb ausspülen oder in die Geschirrspülmaschine packen. Ebenso sollte das System mit Wasser durchgespült werden. Mindestens einmal in der Woche, wenn nicht sogar täglich sollte der komplette Milchbehälter zerlegt und gereinigt werden. Ebenso die Brühgruppe. Es setzen sich schnell Keime ab und das muss nicht sein. Wer die Zeit hat, kann dies täglich machen und in einem speziellen Reiniger über Nacht lagern. Alle Reinigungsarbeiten, wie die oben genannten, oder das Entkalken, sind sehr leicht und schnell erledigt. Im Display bekommt ihr alles angezeigt und könnt euch bei den ersten Versuchen auch an die Anleitung halten, die auch diese Punkte gut erklärt.

o0o Unser Fazit o0o

Alles in allem ist die Maschine eine sehr gute Investition. Die Bedienung mit einem Druck funktioniert wie gewohnt einwandfrei und die Spielereien, wie integrierte Milchkaraffe oder auswechselbarer Bohnenbehälter können überzeugen. Auch geschmacklich gibt es bei diesem Automaten nichts zu bemängeln.Sie eignet sich hervorragend für 2-4 Personenhaushalte und kleinere Büros. Einziges Manko ist der eher schwammige Druckpunkt der Bedientasten.

© Eure CQ auch für Sarah hats getestet, Sarahs Bücherwelt und auf anderen Plattformen

Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern, sowie zitierte Sätze des Artikels / Buches gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen / Cover rechtlich geschützt sein

Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Little-Peach

    07.10.2013, 07:58 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • monagirl

    06.10.2013, 22:40 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • Clarinetta2

    06.10.2013, 16:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben