pimboli.de Testbericht

No-product-image
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Bärige Grüße

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer durch die Schreibwarenabteilung im Kaufhaus oder durch einen Kartenladen geht, hat ihn vielleicht schon mal gesehen: Pimboli, einen beigefarbenen Bören mit pinkfarbener Nase und es dunkel brauneren Ohren, Schnauze und Fußsohlen. Ihn gibt es als knuddligen Stoffbären und auf zahlreichen niedlichen Glückwunschkarten. Und man kann Pimboli auch per E-Card im Internet verschicken.

SO GEHTS:
Erstmal http://www.pimboli.de anwählen.
Im rechten Bereich der Homepage sind die E-Cards (elektronische Postkarten) die zweite Rubrik von unten. Hier klickt macn drauf und prompt wird man weiter geleitet. Zwischen zehn verschiedenen Grußkarten-Rubriken besteht die Wahl:
Grüße, Danke, Geburtstag, Freundschaft, Liebe, Hochzeit und Geburt, Entschuldigung, Einfach so, Gute Besserung und Herbst. Wieder wählt man sich ein Thema aus und kann erneut eines von mehreren Motiven aussuchen.

DIE KARTEN:
Sie sind vom Format her so wie \"richtige\" Glückwunschkarten, d.h. länglich und natürlich turnt auf allen der Pimboli herum. Hat man sich für ein Motiv entschieden, so klickt man darauf. Es öffnet sich ein neues, kleineres Fenster. Hier muss man dann den Namen des Empfängers, seine E-Mail-Adresse, den eigenen Namen und die eigene E-Mail-Adresse und den Grußtext eintragen. Abschließend klickt man auf den Knopf und weg ist die Karte.

KARTEN EMPFANGEN:
Wenige Sekunden soäter ist die Karte beim Empfänger. D.h., er kann einen Link in einer E-Mail anklicken. Auf farbigem Untergrund (z.B. auf Streifen in verschiedenen Gelbtönen) erscheint die Pimboli Karte links (in meinem Fall ein Bär mit Umschlag in den Pfoten und Post für dich! als Text) mit Blumen umrankt und auf der rechten Seite der Text sowie darunter auch nochmal die Absendermail-Adresse ...

VERGLEICH MIT YAHOO-GRUSSKARTEN:
Hier ist das große Plus von Pimboli der super niedliche Bär. Yahoo hat dagegen den Vorteil, dass man beim Layout mehr variieren kann. So ist es dort möglich, das Motiv über den Text oder links oder rechts davon zu setzen und mit verschiedenen Schriftfarben, -größen und -arten etwas für Abwechslung zu sorgen. Außerdem gibt es bei Yahoo eine wesentlich größere Auswahl an Grußkarten, es gibt animierte Motive und man kann das Absendedatum (z.B. pünktlich zu einem Geburtstag) bestimmen.


WEITERE MÖGLICHKEITEN AUF DER PIMBOLI-SEITE:

SCHATZTRUHE:
Hier erfährt man, was es alles mit Pimboli gibt.
Namensbär: So kann man sich z.B. einen Namensbären (bei ihm steht der Vorname dann auf dem Bauch) aussuchen und online bestellen. Leider sind nicht alle Namen vorhanden oder möglich ...
Sammelpostkarten: Rund hundert bärige Karten mit Pimboli-Grüßen gibt es. Hier kann man sich schon mal welche ausgucken.
Abgesehen von den Namen-Pimbolis gibt es noch weitere plüschige Bären anzugucken. Auch hier kann man sich vorab schon mal einen guten Überblick verschaffen.
Karten: Die gibt es mal quadratisch, mal länglich, mal klein für Geschenke. Die kleinen Abbildungen helfen aber nicht wirklich weiter, um schon ein Lieblingsmotiv auszuwählen.
Kalender: Vom Prganizer über den Familieplaner mit mehreren Spalten für Einträge jedes einzelnen Familienmitgliedes bis hin zum Geburtstagskalender gibt es hier verschiedene Formen. Leider sind auch hier die Abbildungen zu klein und ungenau, um sich wirklich schon entscheiden zu können.
Schreibwaren: Wer Pimboli gerne hat, kann sich den ganzen Schreibtisch damit füllen, den kleinen Bären auf einem Mousepad, auf Briefpapier, Stiften und Haftnotizen mit sich tragen. Allerdings sind erneut die Abbildungen nicht sehr hilfreich, weil zu klein.
Verpackungen: Man ahnt es schon, den Pimboli gibt es natürlich auch auf Geschenkpapier, aber auch auf schönen Dosen und Tüten, die man sich auch nicht haarklein betrachten kann, denn wieder einmal reichen die Abbildungen (selbst wenn man sie sich größer klickt) nicht aus.
Tisch- und Wandartikel: Dieser Bereich könnte auch heißen: Pimboli für jede Lebenslage. In verschiedensten Gläsern und Porzellanformen kann man ihn auf den Tisch stellen, als Spardose oder Fotorahmen gibt es ihn auch.
Spiel und Spaß: Oder: Pimboli für jede Lebenslage - Teil 2! ;-) Als Weihnachtsstern kann er im Baum landen oder in einer Handytasche vom Hals baumeln. Außerdem gibt es Bonbons in Pimboli-Verpackung oder ein Kartenspiel.

ACTION:
Unter dieser Rubrik gibt es schwarz-weiß-Comics mit dem kleinen Bären. Es öffnet sich ein neues Fenster und mit jedem Klick erscheint ein neues Bildchen der Geschichte. Leider funktioniert dieser Bereich nicht immer.

KREATIVECKE:
Hier findet man im Moment ein Rezept für ein Fitnessfrühstück. Das ist gut erklärt, so dass auch kleine Freunde vom Pimboli damit zurecht kommen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ihnen eine derart gesunde Mahlzeit schmeckt. ;-)

SPIEL UND SPASS:
Hier kann man Fensterbilder auswählen. Es gibt verschiedene niedliche Motive mit dem Bären. Sie kann man sich entweder farbig eoder schwarz-weiß ausdrucken.
Als Bildschirmhintergründe gibt es drei Motive. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Motiv - jeweils Pimboli vor einem Holzschild - auch das tatsächliche Bild ist. Eine Vorschau kann man sich nicht angucken, man muss schon direkt speichern.

KONTAKTECKE:
Wer mag, kann Pimboli eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen, im mailen, per Post schreiben oder sich für seinen Newsletter eintragem-


FAZIT:
Pimboli ist auf jeden Fall ein sehr niedlicher Bör, der mit Sicherheit zahlreiche Herzen von kleinen und großen Leuten erobert. Die Homepage ist nett, aber nicht optimal, da man sich gerade bei den Produkten die einzelnen Dinge nicht genau anschaun kann.
Mir persönlich gefällt der E-Card-Bereich am besten. Hier sind die Motive auf alle Fälle sehr nett, auch wenn man noch verschiedene Zusatzmöglichkeiten wie variables Absendedatum, unterschiedliche Schriftarten usw. einbauen könnte, um die Seite noch etwas aufzupeppen.

26 Bewertungen