PKM BIC3-I GK IX Testbericht

Pkm-einbauherd
ab 810,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys Einbauherd

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis,Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser, nachdem ich nun schon über meinen Kühlschrank, meine Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine berichtet habe, möchte ich nun über unseren Einbauherd berichten.
Ich habe diesen auch nicht einzeln gekauft,denn der gehört zu meiner Einbauküche.

==Produktdaten==

===Produktbezeichnung===

PKM Einbauherd BIC3-I-GK-IX

===Hersteller===

PKM
Service und Kundendienst
Neuer Wall 2
47441 Moers
Kundendienst:Firma Technik Service 24

===Verfügbarkeit und Preis==

Ich habe ja nichts extra für den Herd bezahlt ,aber laut Aufdruck auf unseren Flyer auf dem die Küchendaten und Bilder waren kostet der Herd etwa 400 €. Den Preis finde ich , gemessen an der Qualität des Produktes gerechtfertigt. Mir ist ja bewusst , das sich die Produkte der Firma PKM eher im unteren Preissegment bewegen ,aber gerade für diese Preisklasse bin ich wirklich von der Qualität der Produkte überzeugt. Ich musste nur den Kundendienst noch nicht in Anspruch nehmen,was ja für die Qualität der Produkte spricht. Deshalb fehlen mir aber die Erfahrungen ,wie hier Anfragen und Reklamationen abgewickelt werden.

==Technische Daten== zum Teil von Herstellerhomepage entnommen,bzw. Der mitgelieferten Beschreibung entnommen.

Glaskeramik Kochfeld
Kochplatten: 2x 180 mm, 2x 140 mm
Anschlusswert: 6 kw
Vordere Kochplatte links: 1,8 kw
Hintere Kochplatte links: 1,2 kw
Vordere Kochplatte rechts: 1,2 kw
Hintere Kochplatte rechts: 1,8 kw
Maße: ca. B 58 x H 4,6 x T 51 cm
Gewicht: ca. 9 kg

Einbauherd
Name oder Warenzeichen des Lieferanten: PKM
Modellkennzeichnung: Einbauherd BIC3-I GK IX
Energieklasse: A (Auf einer Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient)
Energieverbrauch (Heißluft/ Umluft) in KWh: - (Energieverbrauch in KWh für die Beheizungsart (Heißluft/ Umluft) des Gerätes, ermittelt bei Standardbeladung)
Energieverbrauch (Konventionell) in KWh: 0,78 Energieverbrauch in KWh für die Beheizungsart (Konventionell) des Gerätes, ermittelt bei Standardbeladung). Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Nutzung und vom Standort des Gerätes ab)
Nutzbares Volumen der Backröhre in Liter: 60
Die Größe des Gerätes: mittel(wird wie folgt festgelegt: klein: 12l - 35l (Volumen), mittel: 35l - 65 l (Volumen), groß: ab 65l (Volumen))
Geräuschemission: 52 db
Backofen mit 3 Funktionen: Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze
Mit Restwärmeanzeige
Gehäusekühlung
Tür aus schwarzem Glas
Knöpfe und Griffe silbern
1x Universalblech
1x Rost
Einbaumaße: ca. B 59,5 x H 59,5 x T 57,5 cm
Gewicht: ca. 32 kg (Netto)

==Quackys Produkttest==
===Im Lieferungfang enthalten===

Bedienungsanleitung
Herd
Gitterrost
Backblech

===Warum der Einbauherd===

Ich hatte davor,also bis 2012 einen ganz normalen Elektroherd. Dieser hatte schon 25 Jahre „auf dem Buckel“ ,aber er funktionierte noch einwandfrei. Ich habe den Herd jede Woche einmal 2 Stunden „blank geputzt“ ,unter zu Hilfenahme meines Sidol Backofenreinigers .Danach sah der Herd aus wie neu, doch als wir uns vor mehr als einem Jahr für eine neue Küche entschieden haben, musste dann aber doch ein neuer Herd her. Denn der „Alte“ eignete sich nicht als Einbauherd. Allein die Optik des Einbauherdes und die des uralten Elektroherdes , ist ein Unterschied wie Tag und Nacht .Denn der Ceranherd strahlt ja richtig und meine Kochplatten des Elektroherdes sahen doch eher in die Jahres gekommen aus.
Der Herd ist einfach zu bedienen und hat sogar eine Restwärmeanzeige. Der Backofen hat sogar eine Umluftfunktion, das hatte mein „Altgerät natürlich auch nicht. (dazu hatte ich in meiner alten Küche einen extra Backofen stehen.

===Die Bedienung==

Der Herd sieht nicht nur edel aus , da er ja in Schwarze gehalten ist und die Reglerknöpfe dazu noch silberfarben unterlegt sind.
Die Zahlen am Herd sind alle auch ohne Zuhilfenahme einer Lesehilfe gut abgelesen werden.
Der Herd verfügt über 6 Drehschalter ,wobei jede Herdplatte natürlich einen Schalter hat, die anderen 2 Schalter sind für den Backofen. Vor der Erstverwendung musste der Backofen einmal ohne irgendwelche Dinge darin zu backen oder zu garen ,für 30 Minuten auf 250 Grad aufgeheizt werden. Nach etwa 15 Minuten gab der Herd „Rauchzeichen“ , das ist aber normal , „duftet“ allerdings auch ein wenig unangenehm. Das passiert , da die Schutzimprägnierung , die nur für den Transport gedacht war, nun sozusagen verdampft. Danach muss man den Herd gründlich auswaschen, der sah stellenweise ein wenig fleckig aus.
Ich nutze ,wenn ich den Backofen nutze ,gerne die Umluftfunktion. Das liegt daran ,das das Back oder Garergebnis dann gleichmäßiger erzielt wird und das sich die Garzeiten dann ja auch noch ein wenig verkürzen.

===Reinigung und Pflege===

Ich bin immer noch bei meinem einwöchigen Putzrythmus geblieben. Nur das ich nun keinen Backofen und Grillreiniger für die Herdplatten verwende ,sondern eine Spezialreiniger für Ceranherde. Den Backofen reinige ich ganz normal ,wie „früher“ auch.
Im Herbst nutze ich die Umluftfunktion des Backofens besonders gerne,denn dann trockne ich unsere Pilze im Backofen. Dazu schütte ich die Pilze auf ein Backblech und stelle den Herd auf Umluft und eine ziemlich niedrige Temperatur ein. (etwa 50 Grad)Nach ca 20 Minuten stelle ich den Herd dann aus. Ich schüttele die Pilze dann einmal gut durch und wiederhole den Heizvorgang mit Umluft so lange bis die Pilze ganz trocken sind. Das dauert nicht mal einen ganzen Tag ,wohingegen die normale Trockungsvariante (auf oder unter der Heizung ) eine Tage gedauert hat.

==Ich vergebe deshalb 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.==

_LG Eure Quacky(19.03.13)_

==Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, für Eure Lesungen und Bewertungen.==

##Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.##

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    22.03.2013, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    20.03.2013, 19:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • Golf1Susy

    19.03.2013, 23:03 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Susy

  • knuddelfire

    19.03.2013, 19:11 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • XXLALF

    19.03.2013, 11:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • bella.17@live.de

    19.03.2013, 10:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    19.03.2013, 09:45 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2013, 09:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • Juri1877

    19.03.2013, 08:43 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    und auch hier noch ein bw von mir

  • Lale

    19.03.2013, 06:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*