planspiel-boerse.com Testbericht

No-product-image
ab 6,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

Sparkassen züchten Börsen-Millionäre!

Pro:

realitätsnah, sinnvolle Beschränkungen, tolle Preise

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi.de - Community,

weil Wertpapierhändler einem enormen Druck und Stress ausgesetzt sind übt kaum jemand diesen Beruf aus. Und die, die es tun, müssen ihre Tätigkeit aus genannten Gründen meistens schon nach 10 Jahren aufgeben. Trotzdem ist kaum ein anderer Beruf so interessant und faszinierend -auch für mich. Aus diesem Grund habe ich am Planspiel Börse von den Sparkassen teilgenommen. Was das genau ist, erfahrt ihr in meinem Bericht.

Zum Projekt
Es handelt sich bei dem Planspiel Börse (http://www.planspiel-boerse.com) um ein internationales Projekt. In Deutschland wird es von den Sparkassen ausgerichtet. In den anderen Ländern sind auch oft Banken, teilweise aber auch andere Firmen die Veranstalter. Bei dem Planspiel Börse wird den Teilnehmern (zumeist Schüler, für die das Ganze auch gedacht ist) eine Plattform zur Verfügung gestellt, an der sie wie echte Wertpapierhändler handeln können. Es fallen wie in der Realität bei jedem Kauf oder Verkauf Bankgebühren an und die Kursänderungen entsprechen absolut der Realität (so dass man auf Geschehnisse der Gegenwart, wie die Fast-Pleite von KarstadtQuelle entsprechend reagieren kann). Das einzige was nicht echt ist, ist das Geld. Man bekommt zwar ein Depot mit einem Wert von 50000 Euro gestellt, sind diese aber natürlich nur virtuell. Ziel ist es, dieses Geld innerhalb von 3 Monaten zu vermehren. Auf die bundesweiten und verbandsweiten Gewinner warten nette Geldprämien.

Beschränkungen
Natürlich sind die Teilnehmer längst nicht so erfahren wie echte Händler. Aus diesem Grund haben die Veranstalter sinnvoller Weise das Projekt \'entschärft\'. So gibt es \'nur\' 150 verschiedene Aktiengesellschaften in die man investieren kann. Zudem werden die Kurse nicht wie in der Realität jeden zweiten Augenblick aktualisiert, sondern nur zweimal täglich (11 und 17 Uhr). Zudem dürfen Teams maximal aus 5 und minimal als aus 2 Personen bestehen.

Meine persönlichen Erfahrungen
Die Plattform ist sehr ausgereift und leuchtet ab dem ersten Moment ein, so dass man auch als Anfänger kaum Fachbegriffe kennen muss und Aktien zu kaufen und zu verkaufen. Allein in den letzten Tagen konnte unser Team knapp 1500 Euro Reingewinn machen. Jedoch sind wir trotzdem \'nur\' auf Platz 7 unseres Instituts, weil wir erstmal die doch sehr hohen, aber realen, Bankgebühren wieder reinkriegen mussten.

Extras
Es gibt ein zusätzliches Gewinnspiel. Man darf einen Tipp abgeben, wo der EuroStoxx (europäischer Aktienindex) am Ende des Spiels steht. Nette Sache, auch wenn es halt nur Glück ist ...

Fazit
Mitmachen -es kostet nichts, macht Spaß und gewährt tatsächlich einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten eines Börsenmaklers. Ich bin begeistert!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • melle7484

    31.10.2004, 22:29 Uhr von melle7484
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ein Börsianer und ich finds klasse. Gruß Melle