postbank.de Testbericht

Postbank
ab 299,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

Online-Banking über postbank.de

Pro:

schnell und sicher

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir vor einigen Wochen ein kostenloses Giro-Konto eingerichtet habe, habe ich nun nachträglich ebenfalls kostenlos einen Online-Banking-Account eingerichtet. Anfangs dachte ich, ich würde einen solchen Zugang nicht brauchen, doch als eBay-Fan habe ich mich nun doch entschlossen, den Service in Anspruch zu nehmen.

Das Online-Banking der Postbank funktioniert über den Webauftritt postbank.de. Auf der Hauptseite klickt man im oberen Menü (in Rot) einfach auf Online-Banking und schon kann man sich einloggen. Dazu braucht man nur seine Kontonummer und einen speziellen Online-Banking-PIN. Dabei handelt es sich nicht um den Pin von der Postbank-Karte für das Giro-Konto. Der Banking-Pin wird bei Beantragung eines Online-Banking-Accounts gesondert per Brief zugeschickt. Natürlich ist die gesamte LogIn-Prozedur über eine SSL-Verschlüsselung abgesichert und bietet damit genügend Schutz vor Hackern.

Nach dem Einloggen hat man Zugriff auf alle Möglichkeiten, die einem auch in der Bank-Filiale zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem die Einsicht von Kontoauszügen, Einsicht des Kontostandes, Überweisungen, Dauer-Überweisungen (also Daueraufträge). Bei Überweisungen braucht man so genannte TANs. Das sind spezielle Zahlen-Codes, die nur für das spezielle Online-Konto funktionsfähig sind. Durch diese TANs wird gesichert, dass wenn eine fremde Person es schafft sich über Ihre Daten einzuloggen, keinen Unfug machen kann (nur den Kontostand einsehen kann). Zum Start erhält man 100 TANs, sollten einem diese ausgehen, kann man bei der Postbank kostenlos neue beantragen.

Überweisungen gehen sehr schnell. Bisher war eine Überweisung immer(!) innerhalb von 24 Stunden auf dem anderen Konto. Gerade bei eBay-Auktionen ist das sehr praktisch, da mein seine ersteigerte Ware dadurch schneller bekommt.

Fazit
Online-Banking bei der Postbank über die Webseite ist sehr einfach, schnell und was das wichtigste ist: Absolut sicher (Dank TANs und SSL-Verschlüsselung). Jeder der schnell von zuhause aus auf sein Konto zugreifen möchte, sollte den Service ohne Bedenken in Anspruch nehmen!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • The_Wishmaster

    05.08.2004, 17:24 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber noch ausbaufähig. Darf ich aber mal nach dem Grund für das w.h. bei meinem Super Mario-Bericht fragen?