Robugen Antihydral Salbe Testbericht

ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Nasse Hände? Trockene Hände!

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

ergiebig, Schwitzen geht weg

Kontra:

nach einigen Anwendungen gelbe rubblige Haut, trocknet aus, Nebenwirkung?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mein 20-jähriger Sohn leidet sehr unter seinen feuchten Händen. Dieses übermäßige Schwitzen nennt man auch Hyperhidrose, sagt der Arzt. Bei ihm sind nicht so sehr die Füße betroffen, sondern die Hände. Gerade in seinem Ausbildungsbetrieb hat er viel mit Kunden zu tun, da stört es doch schon sehr, wenn man immer seine Hände abwischen muss bevor man Hände schüttelt. Vor lauter Unsicherheit schwitzen sie dann noch mehr. In der Apotheke wurde ihm dann eine Salbe empfohlen, die ich dann auch dort kaufte. Nun möchte ich euch die Erfahrungen in diesem Bericht mitteilen.

Die Salbe heißt:

» Antihydral von Robugen GmbH«

Antihydral ist eine Salbe, die man gegen starke Schweißabsonderung, besonders gegen Fuß-, Hand- und Achselschweiß anwendet.

Preis und Inhalt:

Ich habe diese70 g Tube in der Apotheke für 4,99 € gekauft.

Hersteller:

Robugen GmbH
Pharmazeutische Fabrik
Alleestrasse 22-26
73730 Esslingen
Tel. 0711/13630-0
Fax: 0711/367450
Email: [email protected]
www.robugen.de

Verpackung:

Die Tube befindet sich in einer blau/weißen Pappschachtel mit den Maßen 13 x 4 x 3 cm. Auf der N1-Verpackung findet man auch den Hinweis, dass die Salbe Apothekenpflichtig ist. Weiterhin findet man auf der Schachtel den Hersteller, Anwendung, Inhaltsstoffe, Wirkstoff, Zulassungs-Nummer, Ch.-B. und das Haltbarkeitsdatum.
In der Packung befindet sich der Beipackzettel.

Haltbarkeit:

Die Salbe ist laut Aufdruck bis zum November 2013 haltbar.

Zusammensetzung:

100g Salbe enthalten: 13g Methenamin in fettfreier, abtrocknender Salbengrundlage.
Sonstige Bestandteile: Talkum, Gereinigtes Wasser, Zinkoxid, Weißer Ton, Farbstoff E 172, Glycerol, Carmellose-Natrium, Aromastoff.

Zul.-Nr.:
6241167.00.00

Die Gebrauchsanwendung:

1- 2 x täglich auf die betroffenen Hautstellen dünn auftragen und antrocknen lassen.

Aussehen und Geruch der Salbe:

Die Salbe ist nicht Weiß, sie hat eine ganz zarte Färbung. Es könnte Rosefarbe sein, aber nicht Weiß. Vom Geruch ist sie sehr neutral. Nicht auffällig.

Wann darf man es nicht anwenden?

Anwenden darf man die Salbe nicht
- bei Überempfindlichkeit gegen Formaldehyd,
- im Gesichtsbereich,
- auf nässenden oder blasigen Hautstellen,
- während der Stillzeit nicht mit der stillenden Brust in Verbindung bringe.

Aufbewahrung:

Die Salbe sollte unbedingt, wie auch alle anderen Arzneimittel, für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Die Tube nach dem Gebrauch fest schließen.

Erfahrung und Wirkung:

Mein Sohn hatte ja vorab große Hoffnungen auf die Beseitigung seiner schwitzenden Hände. In der Apotheke sagte man ihm, er solle sehr vorsichtig damit umgehen und nicht zu viel davon nehmen.
Er musste sie dann auch gleich ausprobieren am Abend. Nach dem Duschen und vor dem Zubettgehen, salbte er sich die Innenflächen der Hände dünn ein. Er nahm sich so ca. 0,4 cm Salbe aus der Tube. Die Innenflächen ließ er dann trocknen. Die Haut hatte dann eine weiße trockene Schicht.
Am Morgen beim Waschen hat er sich die Hände und dann mit einer Bürste die Handflächen gesäubert. An manchen Stellen färbte sich die Hornhaut Gelb.
Diese Anwendung machte er dann jeden Tag, aber immer nur am Abend, nicht 2 Mal täglich. In den ersten zwei Tagen löste sich so langsam die obere Haut seiner Hände.
Die Salbe wirkte dann nach der dritten Anwendung, also am 3. Tag. Seine Hände waren sichtbar trocken. Er führte es mir auf einem Löschblatt vor.
Nun bin ich aber neugierig geworden und nahm mir den Beipackzettel zur Hand. Was ich da las, machte mich doch etwas unruhig.
In der Salbe befindet sich der Wirkstoff Methenamin. Dieser kann im schlimmsten Fall Allergien auslösen, aber auch krebserregend wirken.
Er war aber so begeistert von der Salbe, dass er nicht davon lassen wollte. Er ist erwachsen dachte ich, ich kann ihn nicht davon abbringen.
Einmal hat er etwas zu viel von der Salbe genommen, da waren seine Hände so trocken, das es ihm unangenehm war. Beim nächsten Mal nahm er dann wieder etwas weniger.
Seine Haut in den Handflächen war jetzt extrem weiß. Ich habe das verglichen mit der Tinktur, die man bei Windpocken bekommt. Da bleibt auch ein trockener weißer Rest auf den Stellen zurück. So ungefähr sieht das auch aus. Die gelben Flecken auf der Hornhaut, bekam er mit der Handbürste und Wasser immer weg. Die Hände fangen bei längerem Wasserkontakt extrem stark an zu schrumpeln.
Natürlich war er begeistert, seine feuchten Hände waren wie weggetrocknet, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber die Nebenwirkung? Mir war nicht wohl dabei.

Nach einigen Tagen, ich glaube nach einer Woche, hat er es dann nun noch alle zwei Tage einmal genommen. Die Zeitabstände wurden dann bei ihm immer größer, einmal die Woche und nun benutzt er die Salbe nur noch alle zwei Wochen 1 Mal. Zum Glück! Aber so lange er das Zeug nimmt, werde ich wohl keine Ruhe haben. Einerseits freue ich mich für ihn, sein lästiges Hände schwitzen ist nicht mehr so schlimm, aber andererseits weiß man nicht, welche Spätfolgen auftreten können. Seine Antwort dazu: „Das kann man doch wohl zu jedem Medikament sagen, da hilft nur abwägen, was wichtiger ist“. Na ich weiß ja nicht. Ja für ihn hat sich ein Stück Lebensqualität verbessert, kann ich schon verstehen. Aber Allergien bzw. Krebs?
Jetzt, wo er die Salbe nur noch manchmal benutzt, schrumpeln die Handflächen bei Wasserkontakt nicht mehr so doll. Die Salbe ist aber sehr ergiebig. Dadurch, dass er sie nun nicht mehr so oft benutzt, ist noch immer die Hälfte in der Tube.

Ich werde erst wieder ruhiger leben, wenn er das Zeug gar nicht mehr benutzt.

Fazit:

Ich aus meiner Sicht und nicht Betroffene würde sagen, Finger weg. Ich finde der Hersteller verharmlost auf dem Beipackzettel den Wirkstoff der Salbe sehr. Mein Sohn als Betroffener ist begeistert und sieht nicht auf die Nebenwirkung. Für ihn zählt nur, sein Problem ist gelöst, er hat trockene Hände und fühlt sich jetzt wohl.
Die Apotheke empfiehlt die Salbe, sagt aber auch „Vorsicht“ bei der Anwendung. Was soll ich nun einschätzen?
Die Wirkung der Salbe ist überraschend gut, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke mal, jeder Erwachsene sollte selber wissen, ob er sie nutzt oder nicht. Ich gebe daher nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung für die Salbe Antihydral von Robugen GmbH und vergebe auch nur 3 Sterne. Aber dies auch nur, weil das Ergebnis nach der Anwendung so super ist. Aber ansonsten habe ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen damit.

142 Bewertungen, 42 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 15:54 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes verschneites Wochenende

  • anonym

    15.11.2009, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Grüsse, Talulah

  • hameln58

    04.11.2009, 14:53 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp..LG Gina

  • Solaija

    17.08.2009, 22:50 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Solaija

  • lutzlothar

    13.08.2009, 13:05 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • LiFo

    07.08.2009, 15:20 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Hab nur leider keine BWs mehr. Liebe Grüße, Lifo

  • misscindy

    03.08.2009, 01:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Elfenfrau

    02.08.2009, 20:00 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. Lg Elfi

  • Clarinetta2

    01.08.2009, 18:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut das ich das nicht brauche toller bericht

  • Willimatt

    31.07.2009, 20:22 Uhr von Willimatt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist die Handcreme für die Tanzstunde!

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tina08

    29.07.2009, 21:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • retilein

    29.07.2009, 14:52 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht und lg

  • Dr_Ed

    28.07.2009, 15:55 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Anwendung einer solchen Salbe ist sicher eine zwiespältige Sache, aber wenn sich die Lebensqualität dadurch für deutlich verbessert, kann es das durchaus wert sein.

  • sommerlicht

    28.07.2009, 14:18 Uhr von sommerlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlich und super viele Infos, klasse

  • liebes35

    28.07.2009, 08:02 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • ingoa09

    28.07.2009, 01:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • banxter

    28.07.2009, 00:25 Uhr von banxter
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen. Gegenlesungen versuch ich zwar immer, aber da mein Inet ca 10-30 sec aktuell braucht wirds gerade etwas schwierig;)

  • catmum68

    27.07.2009, 21:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • anonym

    27.07.2009, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Leseratee

  • peppo49

    27.07.2009, 20:42 Uhr von peppo49
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir sehr gut!

  • maikle

    27.07.2009, 19:33 Uhr von maikle
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich meiner Frau mal sagen...

  • swissghostly

    27.07.2009, 18:15 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • DIETERBAER4711

    27.07.2009, 16:51 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Wünsche dir einen guten Wochenanfang ! LG Petra

  • christianpirker

    27.07.2009, 16:29 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sabtau

    27.07.2009, 16:12 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe da einen Bericht über einen Studenten mit ständig schwitzenden Händen im TV gesehen. Der ließ eine OP machen und danach waren die Hände für immer staubtrocken. Wow. - Sehr guter Bericht. Grüßle

  • mima007

    27.07.2009, 15:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    27.07.2009, 10:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut gemacht ..Lg Sigi

  • tk7722

    27.07.2009, 10:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mauerblume

    27.07.2009, 07:33 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    von sowas hab ich noch nie gehoert. Mir waere auch nicht ganz wohl dabei wegen der nebenwirkungen. Aber zum Glueck habe ich keine nassen Haende. Ich neige eher zu viel zu trockenen Haenden, das ist auch nicht so toll ;) schoener Bericht! LG mauerblume

  • Baby1

    27.07.2009, 02:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    27.07.2009, 00:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß die Lale

  • morla

    26.07.2009, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Kleinesengli

    26.07.2009, 22:18 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mir

  • meisterjaeger86

    26.07.2009, 22:12 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • rainbow90

    26.07.2009, 21:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde diese Salbe nicht benutzen. Trotzdem ein super Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    26.07.2009, 21:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    26.07.2009, 21:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    26.07.2009, 21:06 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun komme ich wiedermal dazu zu bewerten und schaue glatt auch bei dir vorbei, sorry dass es mit den lesungen so lange dauerte, lg michi

  • anonym

    26.07.2009, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Mona67

    26.07.2009, 21:03 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tip... lg

  • geligiraffe

    26.07.2009, 20:59 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht Liebe Grüße Angelika