Hexal Ibuhexal akut 400 Filmtabletten Testbericht

Hexal-ibuhexal-akut-400-filmtabletten
ab 3,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von tntpromotion

Ibuhexal - Befreit von der Kopfschmerzqual !!!

Pro:

zuverlässige Schmerzbekämpfung in kurzer Zeit

Kontra:

Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Community und Kopfschmerzgeplagte,

hier möchte mal über meine Migräne und deren Bekämpfung mit Ibuhexal akut 400 (Wirkstoff: Ibuprofen) schreiben.
Schon seit meinem 18. Lebensjahr plagt mich eine immer wieder auftretende Migräne und ich habe in meinem Leben schon die verschiedensten Mittelchen dagegen ausprobiert, darunter auch Aspirin etc., was alles nicht besonders geholfen hat.

Eines Tages kaufte ich mir mal eine Packung Ibuhexal akut 400 (die 400 bedeutet, das eine Tablette 400 mg des Wirkstoffes Ibuprofen enthält) mit 20 Tabletten zum Preis von 4,45 €
Ca. 20 min nach Einnahme von 2 Tabletten (mit einem ordentlichen Schluck Wasser) war ich meine Schmerzen los und ich war von dem Produkt mehr als begeistert.
Bei normalen Kopfschmerzen reicht durchaus 1 Tablette (= 400 mg Ibuprofen) aus, wenn ich aber mal ´ne Migräneattacke habe, dann hat diese sich aber gewaschen und dann sind schon mal 2 Tabletten erforderlich.

Man sollte aber mit der Einnahme von Ibuprofen aufpassen, von Konzentrationen, die 1200 mg Ibuprofen / Tag übersteigen, wird abgeraten, da der Wirkstoff nicht nur Schmerzen wegzaubert oder sie zumindestens erträglich macht, sondern auch sehr die Leber und den Magen angreift.

Tabletten mit einer Konzentration von 200 mg sowie 400 mg Ibuprofen / Tablette gibt es freiverkäuflich in der Apotheke, so kosten z.B. Tabletten mit 200 mg Ibuprofen / Tablette in den Grössen:
- N1 10 Filmtabletten 1,83 Euro
- N2 20 Filmtabletten 3,40 Euro
- N3 50 Filmtabletten 7,45 Euro
und Tabletten mit 400 mg Ibuprofen / Tablette in den Grössen:
- N1 10 Filmtabletten 2,60 Euro
- N2 20 Filmtabletten 4,45 Euro
Natürlich sind das unverbindliche Preisempfehlungen, die schon mal variieren können.

Tabletten mit einer Konzentration von 600 mg bzw. 800 mg Ibuprofen / Tablette sind verschreibungspflichtig !!!

Anwendungsgebiete:
************************
- akut 200: leichte bis mittelstarke Schmerzen, Fieber
- akut 400: Schmerzen z. B. Kopf-, Zahn-, Regelschmerzen, Schmerzen u. Fieber bei katarrhalischen Infekten der oberen Luftwege

Einnahme:
************
Tablette unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen und herunterschlucken
ACHTUNG: Auf Alkoholgenuss verzichten !!!

Sonstiges:
************
Es ist schon erstaunlich, das gerade Ibuprofen meine Migräne-Schmerzen so bekämpft, zudem doch Ibuprofen gar kein Schmerzmittel in erster Linie ist, sondern ein Antirheumatikum und lediglich eine schmerzlindernde Wirkung hat.
Ausserdem wirkt Ibuprofen noch fiebersenkend und entzündungshemmend sowie leicht blutverdünnend. Bluter (Menschen mit Blutgerinnungsstörungen) sollten hier also besonders aufpassen, dass sie sich nicht verletzen, wenn sie Ibuprofen eingenommen haben. Der blutverdünnende Effekt ist allerdings nicht so stark ausgeprägt wie z.B. beim Aspirin.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen:
****************************************
Ibuhexal ist natürlich ein Medikament und hat auch Nebenwirkungen, man sollte also nicht gleich bei jedem Wehwehchen zu diesem Mittel greifen und es genau abwägen, ob die Einnahme erforderlich ist.
Zu Risiken und Nebenwirkungen gibt natürlich auch hier die Packungsbeilage sowie der Arzt oder Apotheker die nötigen Hinweise !

Produktinformationen aus folgender Quelle:
*************************************************
http://www.hexal.de/subdomains/praeparate/otc/index_hxmod_id_110_ws_ibuprofen_med_ibuhexal.php

Bei Fieber und Schmerzen
Wirkstoff: Ibuprofen
Mit einem Wirkstoffgehalt bis zu 400 mg sind Ibuprofen-haltige Arzneimittel verschreibungsfrei. In dieser Dosierung wird Ibuprofen, der Wirkstoff von IbuHEXAL® vor allem zur Schmerzbehandlung (z. B. bei Kopf-, Zahn- oder Regelschmerzen) und Fiebersenkung eingesetzt.

Zur Schmerz- und Fieberbehandlung werden als Einzeldosis bei Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen 200-400 mg Ibuprofen empfohlen. Über den Tag verteilt sollte die Gesamtdosis von 1200 mg Ibuprofen nicht überschritten werden. Die Filmtabletten sollen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Für Patienten, die einen empfindlichen Magen haben, empfiehlt sich die Einnahme während der Mahlzeiten. Ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat sollen Ibuprofen-haltige Arzneimittel nicht länger als 4 Tage eingenommen werden.

Ibuprofen gehört wie Acetylsalicylsäure und Diclofenac zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). Neben der schmerzstillenden und fiebersenkenden Wirkung zeigt es zusätzlich entzündungshemmende und blutverdünnende Effekte. Das Wirkprinzip beruht, wie bei allen nichtsteroidalen Antirheumatika, auf einer Hemmung der Cyclooxygenase, einem Enzym, das für die Bildung bestimmter Gewebshormone (u. a. Prostaglandine und Thromboxan A2) verantwortlich ist.

- Prostaglandine sind unter anderem am Schmerzgeschehen, an entzündlichen Prozessen und bei der Fieberentstehung beteiligt, außerdem schützen sie die Magenschleimhaut.
- Thromboxan A2 fördert die Zusammenlagerung der Blutplättchen und wirkt gefäßverengend.

Ibuprofen hemmt die Bildung dieser Gewebshormone und entfaltet dadurch seine schmerzstillende, fiebersenkende, entzündungshemmende und blutverdünnende Wirkung. In ihrer schmerzstillenden, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Wirkung sind Ibuprofen und Acetylsalicylsäure vergleichbar. Ibuprofen zeigt jedoch eine bessere Magenverträglichkeit. Im Gegensatz zur Acetylsalicylsäure ist der blutverdünnende Effekt bei Ibuprofen weniger stark ausgeprägt und es wird daher nicht zur Blutverdünnung eingesetzt.

Die Packungsbeilage findet Ihr hier:
****************************************
http://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/ibu_400_akut_591485.pdf

Vielen Dank für´s Lesen
Torsten

33 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    29.04.2006, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück hab' ich keine Migräne. <br/> Schön, dass es dir hilft. <br/> Toll geschrieben! <br/> LG, Manuela

  • anonym

    29.04.2006, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SuicideToday

    29.04.2006, 14:47 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die vielen Bewerungen lg Sui ^^

  • sebbelino

    29.04.2006, 05:26 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Sky112

    29.04.2006, 03:16 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,gefällt mir

  • Mogry1987

    29.04.2006, 02:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    28.04.2006, 20:27 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    28.04.2006, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Amy

    28.04.2006, 18:13 Uhr von Amy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ibuprofen ist bei mir das Einzigste was gegen Kopfschmerzen hilft! <br/>Ist bei Grippe auch sehr zu empfehlen! <br/>sh, freue mich über Rücklesungen. VlG =)

  • anonym

    28.04.2006, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunnyburst

  • SeriousError

    28.04.2006, 17:37 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • phobee

    28.04.2006, 17:32 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo, ibuprofen hilft bei mir auch immer! guter bericht! lg, pia

  • Sternenhimmel

    28.04.2006, 17:31 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich du glckliche bei meiner frau hilft gar nichts haben schon viel mitgemacht

  • morla

    28.04.2006, 17:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • _knuddelmonster88_

    28.04.2006, 17:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und liebe Grüße von Sara

  • himmelsstuermerin

    28.04.2006, 16:58 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir