Pfizer Sab Simplex Suspension Testbericht

Pfizer-sab-simplex-suspension
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Exodus25

Wenn es im Bäuchlein zwickt ...

Pro:

angenehmene Geschmack, leichte Anwendung, Wirkung

Kontra:

nicht gerade günstig

Empfehlung:

Ja

Als mein Söhnchen da war, dauerte es also auch nicht sehr lange und er bekam diese quälenden Bauchschmerzen. Meine Hebamme empfahl mir Sab simplex.
Also bin ich los und hab mir ein Fläschen mit 30ml Inhalt gekauft.


-- Produktinfo (laut Herstell.) –
• Sab Simplex Suspensionen helfen bei Magen-Darm-Beschwerden, die aufgrund eines zu hohen Gasdruckes entstehen.Hierzu zählen insbesondere Blähungen (Meteorismus), Völlegefühl, eiener erhöhten Gasbildung nach Operationen oder bei einer Reinigungsmittelvergiftung.
• Hinzukommend wird Sab Simplex im Vorfeld von Untersuchungen im Bauchbereich eingesetzt, wie z.B. vorm Röntgen, vor Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) oder vor einer Spiegelung des oberen Verdauungstraktes (Gastroduodenoskopien).
• Hierbei bewirkt der Wirkstoff von Sab Simplex, dass der sich bei diesen Problemen bildende Schaum auf rein physikalischem Wege auflöst. Sab Simplex ist dabei selbst in höheren Dosierungen für den Menschen biologisch als auch chemisch ungefährlich.


-- Hersteller --
Pfizer PGM


-- Wo gekauft --
Gekauft habe ich Sab in der Apotheke für ca. 5,25€.


-- Verpackung –
In der kleinen Flasche sind 30ml der Flüssigkeit enthalten. Die Flasche ist dann noch mal in einer weiß/blauen Schachtel enthalten.


-- Inhaltsstoffe (laut Herst.) --
1ml (ca. 25 Tropfen) Suspension enthält
• 69,19 mg Dimeticon 350-Siliciumdioxid 92,5 : 7,5 (Simethicon);
• Konservierungsstoffe: Natriumbenzoat, Sorbinsäure,
• Hilfsstoffe: Carbomer 934 P, Citronensäure-Monohydrat, Himbeer-Aroma 60373 H&R, Hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumcyclamat, a-Octadecyl-hydroxypoly(oxyethylen) 5 , Saccharin-Natrium, Vanille-Aroma 60388 H&R, gereinigtes Wasser


-- Anwendung (laut Herst.) –
• sab simplex wird am besten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verabreicht.
• Bei Säuglingen, die gestillt werden, kann sab simplex auch jeweils vor dem Stillen mit einem kleinen Löffel verabreicht werden.
• Die Flasche vor Gebrauch gut schütteln.
• Zum Tropfen Flasche stets senkrecht nach unten halten und leicht mit dem Finger auf den Flaschenboden klopfen.
• Zur Vorbereitung diagnostischer Untersuchungen im Abdominalbereich erfolgt die Verabreichung am besten nach Entfernen des Tropfeinsatzes.
• Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Beschwerden. sab simplex kann, falls erforderlich, über längere Zeit eingenommen werden


-- Dosierung (laut Herst.) –
Säuglinge und Flaschenkinder: 15 Tropfen in jedes Fläschchen
Kleinkinder: 15 Tropfen zu oder nach den Mahlzeiten; bei Bedarf auch zusätzlich vor dem Schlafengehen.
Schulkinder: 20 – 30 Tropfen alle 4 – 6 Stunden
Erwachsene: 30 – 45 Tropfen alle 4 – 6 Stunden. Diese Dosierung kann bei Bedarf erhöht werden


-- Haltbarkeit --
3 Jahre


-- Sonstige Infos (laut Herst.) –
sab simplex ist für Diabetiker geeignet, da es keine Kohlenhydrate enthält
Da der Wirkstoff von sab simplex chemisch und physiologisch vollkommen inert ist, ist eine Intoxikation praktisch ausgeschlossen. Auch große Mengen sab simplex werden symptomlos vertragen.


-- weitere Produkte --
N 1 Tropf-Flasche mit 30 ml Suspension
N 3 Mehrfachpackung mit 4 g 30 ml Suspension


-- Erfahrungsbericht --
Sab simplex ist ein weißlicher, dickflüssiger Saft. Der Geruch und der Geschmack erinnern mich an Himbeere.
Der Saft lässt sich durch die Tropfenflasche gut dosieren. Als ich mal die 100ml Flasche hatte, war das Tropfenweise dosieren etwas schwieriger.

Ich habe Sab simplex schon in der Stillzeit benutzt, dann habe ich ihm immer die angegebene Menge von 15 Tropfen mit einem Löffel verabreicht. Ging am Anfang nicht so gut, aber nicht wegen dem Saft, sondern weil er erstmal den Umgang mit dem Löffel lernen musste.
Den Saft hat er ganz gern geschlabbert, da er ja sehr angenehm im Geschmack ist und auch keinen üblen Nachgeschmack hat.

Als er dann das Fläschen bekam, habe ich dann die Tropfen direkt in die Flasche getan und da konnte ich dann auch sehen, wie Sab wirkt. Da ich die Flasche vorher geschüttelt hatte, hatten sich somit Blasen und Schaum darin gebildet. Als ich Sab reinmachte, lösten sich der Schaum und die Blasen zusehends auf.

Die Beschwerden, vor allem stärkere Blähungen wurden zwar nicht immer beseitigt, aber es brachte ihm schon sehr viel Erleichterung.

Selbst heute, nun ist er ja schon 5 Jahre alt, benutze ich es noch sehr gern, wenn eben Fencheltee und Kirchkernkissen nichts mehr helfen. Auch ich benutze es immer mal, wenn es im Bauch krummelt.



Diesen Bericht habe ich bereits auf einer anderen Plattform unter anderen Usernamen (Za-Le)veröffentlicht.

103 Bewertungen, 31 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 12:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • coniunx

    16.01.2009, 17:44 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • morla

    28.07.2008, 13:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • ingoa09

    28.07.2008, 02:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    19.07.2008, 02:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Puppekaa

    27.04.2008, 09:50 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    24.04.2008, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag wünsche ich dir, lg rettchen

  • mrwong

    26.01.2008, 16:29 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • westerwald_1

    07.01.2008, 16:06 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes Mittel, sh und lg

  • GSiebert

    24.12.2007, 05:52 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten

  • gerrhosaurus1978

    23.12.2007, 00:24 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • doelau

    16.12.2007, 14:05 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • paula2

    12.12.2007, 22:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 00:30 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Striker1981

    28.11.2007, 18:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • moniseiki

    20.11.2007, 22:06 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 18:36 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • crashtestdummie

    30.10.2007, 10:32 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • wolli007

    20.10.2007, 23:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • mami_online

    17.10.2007, 01:17 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • jenny123

    11.10.2007, 18:55 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Jenny123

  • Baby1

    11.10.2007, 00:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bea1502

    08.10.2007, 18:48 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    08.10.2007, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schön, dass es auch extra verträgliche Sachen für Babies/Kleinkinder gibt. :) Toller Bericht, lg.

  • panico

    08.10.2007, 12:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    08.10.2007, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* sehr schöner Bericht.LG Bernd

  • kolibri850

    08.10.2007, 03:23 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben wir auch zu hause, es hilft, Gruß Michael

  • sindimindi

    08.10.2007, 02:15 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - für Dich...;-) RS

  • Puenktchen3844

    08.10.2007, 01:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Tipp. LG

  • Mondlicht1957

    08.10.2007, 00:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • luxusklasse1

    08.10.2007, 00:44 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Aber bei dem Baby meiner Freundin hat SAB leider nichts geholfen. LG