Pfizer Sab Simplex Suspension Testbericht

Pfizer-sab-simplex-suspension
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

damit die Winde nicht mehr wehen....

Pro:

relativ harmlos, gute Wirksamkeit bei leichteren Beschwerden

Kontra:

bei starken Beschwerden sicherlich nicht wirksam.

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Tagen bin ich wieder auf ein Medikament aufmerksam geworden, dass ich noch aus der Säuglingszeit meiner Tochter kenne.
Diesmal hab ichs aber für unseren Hund gebraucht.
Die Rede ist von Sab simplex, einem simplen Mittel gegen Blähungen und Völlegefühl.

Die letzte woche ging es unserem Hund nicht so besonders, ich vermutete, dass es eine Mgen-Darm Geschichte war, denn er hat auch sehr schlecht gefressen. Auch seine "Winde" rochen unangenehm und kamen ziemlich oft.

Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt, ging ich in die Apotheke und besorgte mir dieses Mittel.


********************
Verpackung:
********************

Eine kleine, rechteckige Schachtel in blau-weiß gehalten. Ganz oben steht winzig klein, dass sich 30ml in der Flasche befinden.
Dann kommt in dicker schwarzer Schrift der Name Sab simplex, wieder winzig klein darunter steht der Wirkstoff und noch etwas darunter die Anwendungsgebiete Blähungen und Völlegefühl.
Quer über die Packung ist der name noch in Blindenschrift eingestanzt.
Die Rückseite ist genauso gestaltet wie dioe Vorderseite.
Auf der einen Seite sind die Inhaltsstoffe aufgedruckt, auf der anderen Seite findet man noch die Hinweise, dass man die Suspension vor Gebrauch schütteln soll und dass die Dosierung auf der Packungsbeilage steht.

Aus der verpackung geschält, kommt dann eine kleine braune Flasche zum Vorschein, auf der dann auch die Inhaltsstoffe und die Bezeichnung stehen.


********************
Hersteller:
********************

Parke-Davis GmbH
ein Unternehmen der Pfitzer-Gruppe
Pfitzerstr. 1
76139 Karlsruhe



***********************
Inhaltsstoffe:
***********************

1ml Suspension enthält :
69,19 mg Dimticion 350-
Siliciumdioxid 92,5:7,5 (Simeticon)

Sonst. Bestandteile:
Carbomer 974,
Citronensäure-Monohydrat,
Hypromellose,
wasserfreies Natriumcitrat,
Natriumbenzoat,
Natriumcyclamat,
Octadecylhydroxypoly (oxyethylen)
Saccharin-Natrium,
Sorbinsäure,
Himbeer-Aroma 60373 H&R
Vanille-Aroma 60388 H&R,
gereinigtes Wasser.

Für Diabetiker geeignet

Sab simplex ist Apothekenpflichtig


******************
Geruch:
*****************

Gibt man einen Tropfen auf die Finger, nimmt man einen schwachen Himbeergeruch wahr. Die Suspension riecht wie ein Babybrei.
Süßlich.

********************
Geschmack:
********************

Das Mittel schmeckt süß-bitter. Ich schmecke da in jedem Fall die Medizin heraus.


********************
Anwendung:
********************

Zu meiner Überraschung ist dieses Mittel tatsächlich auch für Erwachsene und Kinder. Dachte ich doch immer, es sei ein Mittel speziell für Säuglinge. Jeder hats mir damals, als meine Tochter ein paar Monate alt war, empfohlen. In Verbindung mit Erwachsenen hab ich das Mittel nie gehört.

Erwachsene nehmen: 30 bis 45 Tropfen alle 4 bis 6 Stunden.
Schulkinder : 20 bis 30 Tropfen

Bei Röntgenaufnahmen ( damit Gase nicht das Bild verfälschen) sollte man am Vorabend 15 - 30 ml einnehmen.
Bei Sonographien 15ml am Vorabend und 15ml 3 Std. vor der behandlung.
Bei Endoskopien:2,5 - 5ml vorher.
Selbst bei leichteren Spülmittelvergiftungen wird als Mindestdosis 5 ml empfohlen.


Säuglinge und Flaschenkinder: 15 Tropfen ins Fläschchen oder mit etwas Flüssigkeit.
Sab simplex mischt sich problemlos mit Flüssigkeiten wie z.Bsp. Milch.

******************
Nebenwirkungen:
*******************

Es wurden ( man höre und staune! ) bisher k e i n e Nebenwirkungen beobachtet!



**********************
meine Erfahrungen:
**********************

Also wenn sie meiner Tochter damals nicht geholfen hätten, könnte ich mich daran erinnern. Doch jetzt ging es um meinen Hund, dem sollte ich 10 Tropfen am Tag geben.
Nach 2 Tagen giong es ihm deutlich besser. Ich hatte die Wahl, mir ein Antibiothikum abzuholen oder Sab simplex zu versuchen. Ich habe erst mal die sanftere Methode probiert und zusätzlich zur Schonkost (Hühnchen) hat dieses Mittel sehr gut gewirkt.
Bonny frißt wieder und im Magen sind auch keine Geräusche mehr zu hören.
Er hat dieses Mittel auch sehr gut genommen, ich gabs auf einen Plastiklöffel und er hat es problemlos abgeschleckt.


Bezahlt habe ich für das 30 ml Fläschchen 7,45€ ! Es ist aber sehr ergiebig.

80 Bewertungen, 21 Kommentare

  • hjid55

    24.03.2007, 13:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • campimo

    24.02.2007, 11:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • anonym

    29.12.2006, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 16:34 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • swissflyer

    19.03.2006, 00:37 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • topfmops

    13.02.2006, 12:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frauen haben keine Blähungen !! Hab' ich jedenfalls noch nie gehört. Und weil sie sich die verkneifen, haben sie Migräne, auch völlig ohne Kopfschmerzen.

  • AngelikaBS

    13.02.2006, 11:10 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-)

  • Ibizagirl1977

    13.02.2006, 10:32 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein klasse bericht <br/>liebe grüße sonja

  • topware2002

    13.02.2006, 00:35 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :>)

  • Nathalie

    12.02.2006, 18:26 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse Nathalie <br/>

  • Lotosblüte

    12.02.2006, 17:36 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte mein kleiner Sohn auch immer - war sh...:-) <br/>lg

  • misscindy

    12.02.2006, 16:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das kenne ich auch noch von meinen Kindern, als sie klein waren. LG Sylvia

  • anonym

    12.02.2006, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fanta_L

    12.02.2006, 16:22 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares SH!

  • WreckRin

    12.02.2006, 11:07 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen, <br/>LG Sandra

  • Vicky

    12.02.2006, 10:56 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • waltraud.d

    12.02.2006, 10:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • apfel71

    12.02.2006, 01:59 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab SAB auch immer gerne bei meinen Kindern verwendet, das ist einfach Spitze - Gruß Susann

  • anonym

    12.02.2006, 01:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    12.02.2006, 01:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • little_maryann

    11.02.2006, 23:51 Uhr von little_maryann
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt ;-)