Ratiopharm IBU Ratiopharm 400 akut Schmerztabletten Testbericht

Ratiopharm-ibu-ratiopharm-400-akut-schmerztabletten
ab 3,18
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Wenn der Schmerz kommt ...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

IBU-ratiopharm 400 akut Schmerztabletten

In letzter Zeit leide ich häufiger unter Kopfschmerzen, wahrscheinlich stress- und Wetterbedingt. Gott sei Dank handelt es sich um normale Kopfschmerzen und nicht um eine furchtbare Migräne mit Aura.
Ich bin ein schlechter Tablettennehmer, aber eine Schmerztablette muss immer im Haus sein.
Meine Wahl fiel schon vor langer Zeit, allerdings eher zufällig auf Ibuprofen von Ratiopharm, hier Ibu Akut genannt.


Filmtabletten
Wirkstoff: Ibuprofen 400 mg
Schmerzstillendes und fiebersenkendes Arzneimittel aus der Gruppe der entzündungshemmenden Substanzen.


((¯``**~.HERSTELLER.

Pharmazeutischer Unternehmer:
ratiopharm GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm
Telefon: (07 31) 4 02 02, Telefax: (07 31) 4 02 73 30
Hersteller:
Merckle GmbH, Ludwig-Merckle-Str. 3, 89143 Blaubeuren
Telefon: (0 73 44) 1 40, Telefax: (0 73 44) 14 16 20


((¯``**~.ZUSAMMENSETZUNG.

Arzneilich wirksamer Bestandteil:
1 Filmtablette enthält 400 mg Ibuprofen.
Sonstige Bestandteile:
Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Stearinsäure, Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol, Farbstoff E 171.


((¯``**~.DARREICHUNGSFORM UND INHALT.

Es gibt sie als Originalpackung mit 10 oder 20 Filmtabletten.
Apothekenpflichtig! Rezeptfrei!


((¯``**~.ANWENDUNGSGEBIETE.

Diese Tabletten sollen angewendet werden bei:
- leichten bis mäßig starken Schmerzen
- Fieber


((¯``**~.GEGENANZEIGEN.

Die Schmerztabletten dürfen nicht angewendet werden bei:
– bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ibuprofen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
– ungeklärten Blutbildungsstörungen
– Geschwüren im Magen oder Darm
– Schwangerschaft im letzten Drittel
– Kindern unter 10 Jahren.


((¯``**~.VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG.

Bei bestimmten Erkrankungen oder Vorbelastungen/Bedingungen sollte das Medikament erst nach Rücksprache mit dem Arzt bzw. unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Das trifft bei älteren Menschen zu, bei bestimmten Blutbildungsstörungen, Immunkrankheiten, Magen-Darm-Beschwerden, Bluthochdruck und Herzleistungsschwäche, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Vorsicht ist auch geboten bei Heuschnupfen oder Atemwegserkrankungen.


Im 1. und 2. Schwangerschaftsdrittel sollten IBU-ratiopharm 400 akut Schmerztabletten nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. In den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft dürfen sie wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind bei der Geburt nicht mehr angewendet werden.

Der Wirkstoff Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis bei leichten bis mäßig starken Schmerzen oder Fieber eine Unterbrechung des Stillens im allgemeinen nicht erforderlich sein. Sollte im Einzelfall eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen (mehr als 3 Filmtabletten, entsprechend 1200 mg Ibuprofen pro Tag) verordnet worden sein, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.


((¯``**~.NEBENWIRKUNGEN.

Jedes Medikament kann Nebenwirkung hervorrufen, so natürlich auch dieses. Ich selber hatte nie irgendwelche zu beklagen. Sie sind dosisabhängig und von Mensch zu Mensch verschieden.

Möglich wären zum Beispiel:
• Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Geschwüren
• Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit oder Müdigkeit
• Hautausschläge und Hautjucken
• Asthmaanfälle
• Verminderung der Harnausscheidung
• Ansammlung von Wasser im Körper (Ödeme)
• Sehstörungen
In ganz seltenen Fällen kann es zu schweren Nebenwirkungen wie zum Beispiel Leber- und Nierenschäden kommen. In jedem Fall sollte man den Beipackzettel genau studieren und den Arzt aufsuchen und um Rat fragen, ggf. das Medikament meiden!


((¯``**~.WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN.

Nimmt man dauerhaft andere Medikamente ein, so sollte man vorher den Beipackzettel daraufhin kontrollieren oder die Einnahme mit dem Arzt abstimmen.


((¯``**~.DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG.

IBU-ratiopharm 400 akut Schmerztabletten werden in Abhängigkeit von Alter bzw. Körpergewicht dosiert. Im allgemeinen beträgt die Tagesgesamtdosis bis zu 15 mg pro kg Körpergewicht, verteilt auf mehrere Einzelgaben.

Erwachsene und Jugendliche nehmen als Einzeldosis ½ bis 1 Filmtablette, als Tagesdosis aber höchstens 3 Filmtabletten ein.
Kindern im Alter von 10 – 14 Jahren (bzw. ab 30 kg Körpergewicht) kann man als Einzeldosis maximal ½ Tablette verabreichen. Hier sollte die Tagesdosis von 1 ½ Schmerztabletten aber nicht überschritten werden.

Die IBU-ratiopharm 400 akut Schmerztabletten werden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.
Für Patienten, die einen empfindlichen Magen haben, empfiehlt es sich, sie während der Mahlzeiten einzunehmen.

Man sollte sie gegen Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 3 – 4 Tage verwenden.


((¯``**~.WICHTIGE HINWEISE.

IBU-ratiopharm 400 akut Schmerztabletten sollen längere Zeit oder in höheren Dosen nicht ohne Befragen des Arztes oder Zahnarztes angewendet werden.


Während der Anwendung von diesem Präparat sollte Alkoholgenuß möglichst vermieden werden.

Bitte vor Kindern geschützt aufbewahren!


((¯``**~.HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS.

Das Verfallsdatum dieses Arzneimittels ist auf der Faltschachtel und den Durchdrückpackungen aufgedruckt. Meine sind 3 Jahre haltbar, also bis 2011.
Nach diesem Datum sollte es nicht mehr eingenommen werden!


((¯``**~.DIE VERPACKUNG.

Äußerlich handelt es sich um einen kleinen Pappkarton (ist abgebildet), weiß mit orange-roten Streifen und Akzenten.
Die Beschriftung gibt schon ziemlich detailliert Auskunft zu Wirkstoff und Anwendung.


Im Pappkarton befinden sich zwei dieser üblichen, silber-weißen Folienverpackungen mit Durchdrückverfahren, pro Streifen jeweils 10 ziemlich große Tabletten. Zur Sicherheit wurde die perforierte Folie nochmals beschriftet, damit man, wenn man nur einige Tabletten abtrennt, diese trotzdem noch zuordnen kann. Das ist mir nämlich auch schon anders passiert.
Außerdem liegt der Verpackung natürlich ein aussagekräftiger Beipackzettel bei.


((¯``**~.AUSSEHEN UND GERUCH.

Es handelt sich um relativ große, weiße, runde Tabletten, die natürlich nicht riechen!
Für eine Einnahme geht die Größe gerade noch durch. Wer Probleme beim Schlucken von Tabletten hat, sollte sich wahrscheinlich nach einer anderen Variante umschauen. Ich kriege sie gerade noch so mit viel Flüssigkeit runter.


((¯``**~.MEINE ANWENDUNG.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Verspürt man Schmerzen, die man ohne eine Tabletteneinnahme nicht aushält, nimmt man eine Tablette.
Ich bin dahin gehend eigentlich sehr zurückhaltend und überlege mir die Einnahme genau, aber wer kann sich schon im Berufsalltag Kopfschmerzen oder ähnliches erlauben?
In letzter Zeit plagen mich auch einmal im Monat heftige Menstruationsbeschwerden, welche Frau kennt das nicht. Früher musste ich maximal am ersten Tag eine Tablette nehmen, jetzt mit zunehmenden Alter komme ich ohne eine Einnahme über mehrere Tage gar nicht mehr aus. Ja ich werde Nachts munter vor Schmerzen, ich sollte wohl mal zum Arzt gehen! Sie helfen also aus meiner Erfahrung bei Kopf-, Zahn- und Regelschmerzen, aber das Schmerspektrum ist sicher sehr groß, so wie das Anwendungsgebiet. Trotzdem sollte man bei immer wieder kehrenden Schmerzen mal den Gang zum Hausarzt einschlagen.

Ich achte immer sehr darauf, dass ich diese Tabletten nicht auf nüchternen Magen einnehme und sie möglichst mit Wasser herunter spüle. Eine erste Wirkung verspüre ich ca. nach einer halben Stunde und diese Wartezeit kann manchmal lang sein. Höchstwahrscheinlich sollte man dieses Schmerzmittel bereits bei den ersten Anzeichen einwerfen, aber das widerspricht meiner Philosophie: Tabletten nur im Notfall. Und woher weiß ich ganz sicher, dass das jetzt ein Notfall wird.

Ich nehme sie also bei dringendem Bedarf, dann aber völlig unabhängig von den Mahlzeiten.

Die Wirkung hält nach meiner Erfahrung und sicherlich abhängig von der Schmerzstärke 6 - 7 Stunden an. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, auch vertrage ich das Medikament sehr gut, ebenso wie mein Mann und meine Tochter. Meiner Tochter genehmige ich trotz ihrer 16 Jahre nur ½ Tablette und versuche ihr meine Einnahmephilosophie beizubringen. Ich möchte, dass sie sehr verantwortungsbewusst mit Medikamenten umgeht und auch auf die Symptome ihres Körper hört. Schließlich zeigt der Körper ja über Schmerzen auch eventuelle Krankheiten an.

Vor kurzem hörte ich irgendwo, dass das Schmerzempfinden einer Frau im Gegensatz zum Weichei Mann bis zu 9mal geringer ist! Wir Frauen können also bis zu 9mal mehr Schmerz ab. Spätestens jetzt wäre auch mir klar, warum wir die Kinder kriegen.
Also an dieser Stelle der wichtige Hinweis, auch mein Mann nimmt sie hauptsächlich gegen Kopfschmerzen und verträgt sie gut und ist mit der Wirkung sehr zufrieden.


((¯``**~.PREIS.

Ich habe dieses Präparat in der Apotheke erworben und für 20 Stück 2,95 Euro bezahlt. Dieser Preis kann natürlich von Apotheke zu Apotheke etwas abweichen und über Internetapotheken spart vielleicht auch ein paar Cent.
Übrigens gibt es Schmerztabletten mit 400mg Ibuprofen auch von anderen Anbietern, eventuell sogar preiswerter!
Ich persönlich finde den Preis angemessen.


((¯``**~.IBUPROFEN.

Beim Internetdoktor habe ich doch mal bezüglich Ibuprofen nachgefragt:

Erklärung / Definition
Ibuprofen gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatikern (NSAR). Es besitzt neben guter schmerzlindernder, auch entzündungshemmende und fiebersenkende Potenz.

Chemischer Name
2-(4-Isobotyl-phenyl)-propionsäure

Anwendungsgebiete
Typische Anwendungsgebiete von Ibuprofen sind:
Arthrose
rheumatoide Arthritis
Schwellungszustände nach Sportverletzung und Operation
Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Regelbeschwerden

Wirkung
Alle NSAR´s hemmen ein körpereigenes Enzym, die sogenannte Cyclooxygenase. Dieses Enzym ist entscheidend an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt.Prostaglandine sind sogenannte Schmerzmediatoren, die Funktionen wie Schmerzen, Entzündung, Fieber regulieren. Prostaglandine beeinflussen ebenfalls die Blutgerinnung. Der Einfluß von Ibuprofen auf die Blutgerinnung ist jedoch vergleichsweise gering (z.B. im Vergleich mit Acetylsalicylsäure = ASS = Aspirin).


Dosierung
Ibuprofen gibt es sowohl in Tablettenform, wie auch als Saft.In Deutschland übliche Dosierungen sind Tabletten mit 200 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg. Die Tageshöchstdosis liegt bei 2400 mg.

Ibuprofen ist in Deutschland in der Dosierung 200 und 400 mg apothekenpflichtig, ab 600 mg rezeptpflichtig.

Als Saft gibt es Ibuprofen für Kleinkinder ab einem Alter von 6 Monaten verschreibungsfrei, unter 6 Monaten solle Ibuprofen nicht angewendet oder Risiko und Nutzen sorgsam abgewägt werden. Ansprechpartner ist der behandelnde Pädiater (Kinderarzt).

http://www.dr-gumpert.de/html/ibuprofen.html


((¯``**~.FAZIT.

Wir benutzen diese Schmerztabletten schon recht lange und sind mit Wirkung, Einnahme und Preis recht zufrieden. Es waren weder Nebenwirkungen noch Unverträglichkeiten zu beobachten.
Ich empfehle daher dieses Medikament, aber mit der Einschränkung, dass man den Beipackzettel bezüglich der eigenen Vorgeschichte studieren sollte und bei immer wieder kehrenden ungeklärten Schmerzen lieber mal den Arzt aufsuchen sollte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass heutzutage viel zu viel und viel zu schnell Medikamente eingenommen werden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Chemie ist hier dringend anzuraten. Also nur im Notfall, ein wenig Schmerz hält sogar ein Mann aus!


Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo und Ciao!

78 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Sommergirl

    23.07.2009, 18:06 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder so ein toller Bericht!

  • lydialucia

    16.07.2009, 14:07 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Gozo-Bernie

    15.07.2009, 13:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schon weider ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • anonym

    15.07.2009, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. LG, Daniela

  • gypsi

    27.06.2009, 17:34 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi, die Thüringerin

  • Daisy_Bluemchen

    12.06.2009, 00:05 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    und viele Grüße ...

  • Michaela2015

    17.05.2009, 18:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - Gegenlesungen finde ich klasse!

  • oskermit

    09.05.2009, 12:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL Berichtet! Schönes Wochenende!

  • manu63

    09.05.2009, 01:19 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • marti22

    05.05.2009, 15:55 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab andere Ibu´s ... LG Tina

  • mima007

    04.05.2009, 21:40 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Viele Gruesse, mima007

  • Puppekaa

    04.05.2009, 18:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - LG

  • Babajaga7

    04.05.2009, 15:54 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Christine

  • droehn

    03.05.2009, 07:46 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • timecode001

    03.05.2009, 02:28 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • anonym

    03.05.2009, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • minasteini

    02.05.2009, 23:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir.

  • werder

    02.05.2009, 22:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    02.05.2009, 21:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht....Lg Sigi

  • rainbow90

    02.05.2009, 20:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • bettie47

    02.05.2009, 20:25 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie 47

  • frankensteins

    02.05.2009, 20:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Maigrüße

  • morla

    02.05.2009, 19:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Bunny84

    02.05.2009, 17:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir einen schönen Samstag. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Beachtime01

    02.05.2009, 17:10 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Clarinetta2

    02.05.2009, 17:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind nicht schlecht, prim abericht

  • tina08

    02.05.2009, 14:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina