Tropical Concept Sarl Nobite Kleidung Spray Testbericht

Tropical-concept-sarl-nobite-kleidung-spray
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von celles

karlheinz46: Mücke bleibt doch fern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

bericht karlheinz46:
***************


Hallo aus Wien!


Wir ihr vielleicht wisst, waren wir über Weihnachten 2011 in Vietnam, Kambodscha und Thailand. Da waren wir auf einer Mekong Kreuzfahrt. Um ganz sicher zu gehen, haben wir uns im Tropeninstitut in Wien beraten lassen. Dort meinte die Ärztin, wir sollten unbedingt ein Mückenspray mithaben. Nur kein Autan. Das wären die Mücken schon allergisch gegen. Also hat sie uns Nobite für die Haut und für die Kleidung empfohlen.


Ich habe dann die 200 ml Sprühflasche über amazon (Landgrafapotheke) bestellt. Mit Lieferung kostete das nach Österreich 15 Euro. Ja, bei uns ist immer alles teuer.


Die Flasche ist rund 10 cm hoch und 250 g schwer. Sie hat einen weißen Sprühkopf und wird rein durch Pumpen ohne Treibgas betätigt. Vor Gebrauch muss man fest schütteln. Zwei rote Warnzeichen sind auf der Rückseite zu sehen. REIZEND und UMWELTGEFÄHRLICH. „Gefahr ernster Augenschäden“ – das sollten sich die Leute geben, die sich das einfach so ins Gesicht sprühen. „Sehr giftig für Wasserorganismen. Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben“ Das klingt schon sehr bedenklich.


Die Wirksamkeitsdauer wird mit 4 Wochen für Insekten und 2 Wochen bei Zecken angegeben. Also ich kann das Nobite dann noch bei unseren zeckenverseuchten Wäldern einsetzen. Nach dem Waschen muss man aber die Kleidung nochmals imprägnieren. Der Inhalt 1 Flasche Nobite Kleidung ist ausreichend für insgesamt 9 Kleidungsstücke. Es bleiben keine Flecken nach der Behandlung zurück.

Die Flasche ist gut zu schütteln und das Kleidungsstück in einer Distanz von 30 cm vor dem Ankleiden behandeln. Da es dadurch sehr feucht wird, sollte man es ca. 2 Stunden trocknen lassen. Die Imprägnierung hatte keinerlei Geruch und schadete dem Stoff nicht.


Inhalt: 0,8 g/l Bifenthrin 130g/l Icaridine und Isocylpoly. Biozidprodukte.


Ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus und sah bei Wikipedia nach: Wikipedia schreibt wortwörtlich: Hier das Zitat: „Pyrethroide sind synthetische Insektizide, die an die Hauptwirkstoffe des natürlichen Insektizids Pyrethrum angelehnt sind. ….. Pyrethroide sind billiger und in größeren Mengen herstellbar als Pyrethrum, meist sind sie besser wirksam. Einige Pyrethroide sind photostabil und damit relativ langlebig…. Alle später auf den Markt gekommenen Wirkstoffe zählen zur vierten Generation, die beispielsweise Bifenthrin, Cypermethrin, Cyfluthrin, Deltamethrin, Flucythrinat und Prallethrin umfasst“


Die Vorderseite versprich auf dunkelbraunem Untergrund NOBITE Insektenschutz: Ab dem 3.Lebensjahr – NEUE FORMEL – rot über eine Mücke geschrieben - F- 750005 Paris.


Erfahrung:

Beim ersten Sprühen bemerkte ich, dass eine Sperre eingebaut war. Ich habe den grünen Verschluss über der Sprühdüse eingebrochen, geschüttelt und einen Testsprüher gemacht. Als erstes Opfer nahm ich ein altes T-Shirt von mir. Das habe ich ganz schön nass gespritzt und trocknen lassen. Ich habe es bei der Fahrt durch so einen Mückenkanal angezogen. Die Haut behandelte ich mit Nobite Haut. Das hinterließ einen öligen, glitschigen Film auf der Haut. Im Mückenkanal wurde fast jeder in der Nussschale von Boot gestochen. Das war der einzige Bereich der Reise, wo die Mücken grassierten.


Ich stellte auf meinem T-Shirt zu Hause keine Schäden fest. Das Nobite hatte mir gute Dienste geleistet.


Die zweite Anwendung für mich war weniger aufwendig. Ich stellte immer fest, dass die Mücken am liebsten in den Bereich der Knöchel stachen. Ich sprühte mir jeden Tag die Socken feste in. Nur einmal vernahm ich einen Stich, der länger juckte.


Ich kann den Spray empfehlen, obwohl er meiner Meinung nach keine 95% Schutz bietet, sondern vielleicht 50%


Bis bald

Heinz

45 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    24.01.2012, 12:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.01.2012, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Miraculix1967

    22.01.2012, 22:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    22.01.2012, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend wünsch ich dir noch

  • morla

    22.01.2012, 20:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch. lg. petra

  • XXLALF

    22.01.2012, 16:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen restsonntag

  • katjafranke

    22.01.2012, 14:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA