Brauns Heitmann Simplicol Textilfarbe Testbericht

ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Knopfauge

Simplicol "Textilfarbe"

Pro:

Sehr vielversprechendes Produkt

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

Habe mir vor kurzem 2 Überwürfe für meine Coach gekauft. Da es diese Überwürfe nicht in blau gab, bin ich auf die Idee gekommen die Überwürfe einzufärben. So bin ich zum Kauf der Textilfarbe von Simplicol (Kobaltblau) gekommen.



@@@Bei Fragen und Anregungen@@@

Brauns-Heitmann Beratungsdienst
Lütkefeld 15
34414 Warburg

Telefon: 05641/95144
(Mo-Do 07:30 – 12:30 und 13:00 – 16:00 Uhr
Fr 07:30 – 13:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.brauns-heitmann.de



@@@Preis@@@

Ich habe die Farbe bei *Ihr Platz* erworben und habe dafür 5,49 Euro bezahlt.



@@@Farbtöne@@@

Gelb//Art.-Nr. 1502 2602
Maisgelb//Art.-Nr. 1503
Apricot//Art.-Nr. 1506
Orange//Art.-Nr. 1522 2622
Koralle//Art.-Nr. 1531
Rot//Art.-Nr. 1532 2632
Herbstrot//Art.-Nr. 1534
Dunkelrot//Art.-Nr. 1535 2635
Altrosa//Art.-Nr. 1508
Pink//Art.-Nr. 1517 2617
Lavendel//Art.-Nr. 1509 2609
Pflaume//Art.-Nr. 1523 2623
Lila//Art.-Nr. 1504
Marineblau//Art.-Nr. 1533 2633
Kobaltblau//Art.-Nr. 1520 2620
Jeansblau//Art.-Nr. 1507 2607
Arktis//Art.-Nr. 1527 2627
Türkis//Art.-Nr. 1514
Smaragdgrün//Art.-Nr. 1519
Petrol//Art.-Nr. 1518
Tanne//Art.-Nr. 1537 2637
Dunkelgrün//Art.-Nr. 1530 2630
Maigrün//Art.-Nr. 1521 2621
Olivgrün//Art.-Nr. 1515 2615
Lindgrün//Art.-Nr.1505
Pistazie//Art.-Nr. 1536
Beige//Art.-Nr. 1512
Curry//Art.-Nr. 1524
Terracotta//Art.-Nr. 1525 2625
Rehbraun//Art.-Nr. 1513 2613
Dunkelbraun//Art.-Nr. 1510 2610
Espresso//Art.-Nr. 1526
Safari//Art.-Nr. 1516
Grau//Art.-Nr. 1529
Schwarz//Art.-Nr. 1511 2611




@@@Das sollte man vorab wissen@@@

Diese Farbe ist für alle färbbaren Textilien geeignet. 30°-Textilien werden bei 30°C, alle anderen immer bei 40°C gefärbt.
Färbbare Stoffe sind Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischungen dieser Fasern mit nicht färbbaren Fasern. Mischgewebe werden – je nach nicht färbbaren Anteil (höchstens 50%) – nicht so kräftig gefärbt.
Nicht färbbar sind reine Synthetics, also auch Nähte daraus (Polyester, Polyamid, Polyacryl) sowie Wolle und Seide. Außerdem: Mikrofasern (Gorotex, Sympatex), Textilien mit Daunenfüllung und Scotchgard-Ausrüstung sowie nicht waschbare, stark abgewetzte und PU-beschichtete Stoffe.
Farbton und Stoffgewicht. Die auf dem Packungsetikett gezeigten Farbtöne erzielen Sie auf weißem Stoff. Dabei gilt, je mehr Stoff mit einer Packung gefärbt wird, desto heller wird die Färbung. Um den Wunschton zu bekommen, wiegen Sie bitten den trockenen Stoff. Anhaltspunkte gibt die Tabelle ‚Was wiegt wie viel?’ auf der Packung.
Sauber und fleckfrei muss der Stoff sein. Auch Weichspüler, Appreturen und Mittel zur Wäschedesinfektion bitte auswaschen.
Empfehlung: Beim Umgang mit der unverdünnten Farbe empfehlen wir, Gummihandschuhe zu tragen.
Eventuelle Farbreste an Arbeitsgeräten lassen sich mit 5 – 10%iger Chlorbeiche (Dan Klorix) entfernen. Simplicol-Farben schaden weder der Maschine noch dem Textil. Es gibt keine Abfärbungen auf nachfolgende Wäschen.



@@@Färben in der Waschmaschine@@@

1. Höchstmenge 1800g Stoff (Trockengewicht) bei voluminösen Stoffen (Frottee, Biber) 1000g.
2. Sauberen, feuchten Stoff in die Trommel legen.
3. Das gesamte Echtfix auf den Stoff geben.
4. Wenn Sie mit einer Packung Simplicol färben, zusätzlich noch 500g Salz, am besten das spezielle Simplicol Färbesalz, auf den Stoff geben. Wichtig! Wenn Sie mit mehr als einer Packung Simplicol färben, geben Sie bitte das Echtfix aus allen Packungen auf den Stoff. Kein Salz zugeben, weil die größere Menge Echtfix das Salz ersetzt.
5. Färbetemperatur einstellen: 30°-Textilien bei 30°C, alle anderen immer bei 40°C färben.
6. Beim Färben von bis zu 600g Stoff Programm ‚Pflegeleicht’, beim Färben von über 600g Stoff ‚Feinwäsche’ – jeweils ohne Vorwäsche – wählen. Ausnahme: Bei den Farben Schwarz, Marineblau, Dunkelbraun und Espresso stets ‚Pflegeleicht’ ohne Vorwäsche einstellen. Wenn möglich, hohen Wasserstand wählen. Dann die Maschine starten.
7. Erst nach 5 Minuten die Echtfarbe vorsichtig über das Waschmittelfach zugeben und mit einem Liter Wasser nachspülen. Evtl. Anfärbungen geben keine Farbe mehr ab. Sie können sie aber nach der Färbung mit 5 – 10% Chlorbleiche (Dan Klorix) entfernen.
8. Das Programm mit allen Spül- und Schleudergängen durchlaufen lassen.
9. Anschließend eine Nachwäsche mit Waschmittel bei der für das Textil zulässigen Temperatur durchführen, um die Färbung echt zu machen.



@@@Färben in Toplader-Maschinen@@@

Wegen der Gefahr von Fleckfärbungen bei diesem Maschinentyp, empfehlen wir nur kräftige Färbungen bis 1200g Stoffgewicht.
- Stoff in die Trommel legen (max. 1200g).
- Echtfix auf den Stoff geben.
- Wird mit 1 Packung gefärbt, 500g Salz (besser Simplicol Färbesalz) zugeben. Bei 2 Packungen kein Salz zugeben, weil die größere Menge Echtfix das Salz ersetzt.
- Temperatur und Programm einstellen (siehe Punkte 5 und 6) und Maschine starten.
- Nach 5 Minuten Maschine ausstellen, Deckel öffnen (falls Deckelsperren aktiv, etwas warten) und die Echtfarbe auf die Trommel geben.
- Temperaturschalter wieder auf 30° oder 40°C stellen. Deckel schließen und Maschine erneut starten.
- Weiter wie unter Punkt 8 und 9.



@@@Färben in Schüssel und Eimer@@@

Färbebeispiel für 300g Stoff:
- Bitte Gummihandschuhe tragen.
- In ein 6-Liter-Bad (Kunststoffschüssel oder –eimer) mit handwarmen Wasser (30 - 40°C) werden eingerührt:
½ Packung Echtfix
250g Salz oder Färbesalz
Echtfarbe nach Wunschton
- Sauberen Stoff gut eintauchen.
- Etwa 1 Stunde färben und den Stoff dabei häufiger bewegen.
- Anschließend eine Nachwäsche mit Waschmittel bei der für das Textil zulässigen Temperatur durchführen, um die Färbung echt zu machen.



@@@So kommt man zum gewünschten Farbton@@@

600g Stoff (Pflegeleicht)
Kräftiger Farbton: 1 Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtfix, 500g Salz
Mittlerer Farbton: ½ Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtfix, 500g Salz
Zarter Farbton: â…“ Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtifx, 500g Salz

1200g Stoff (Feinwäsche)
Kräftiger Farbton: 2 Flaschen Echtfarbe, 2 Beutel Echtfix
Mittlerer Farbton: 1 Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtfix, 500g Salz
Zarter Farbton: ½ Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtfix, 500g Salz

1800g Stoff (Feinwäsche)
Kräftiger Farbton: 3 Flaschen Echtfarbe, 3 Beutel Echtfix
Mittlerer Farbton: 2 Falschen Echtfarbe, 2 Beutel Echtfix
Zarter Farbton: 1 Flasche Echtfarbe, 1 Beutel Echtfix, 500g Salz



@@@Meine eigenen Erfahrungen@@@
Wie bereits oben erwähnt, hatte ich mir 2 Überwürfe für meine Coach gekauft. Die Grundfarbe der Überwürfe war ein helles beige. Da ich diese Farbe aber nicht haben wollte, aufgrund der Tatsache das dies zu schnell schmutzig würde, sprich zu empfindlich sei, kaufte ich auch sofort die Textilfarbe „Simplicol“ in dem Farbton Kobaltblau. Als ich zu Hause angekommen war, musste ich natürlich sofort mit dem färben anfangen, da ich neugierig war ob das auch alles so klappt, wie es immer so schön beschrieben wird. Ich legte also den ersten Überwurf in die Maschine und gab darauf die Hälfte von dem Echtfix, danach legte ich den zweiten Überwurf in die Maschine und fügte den Rest von dem Echtfix darauf. Ich stellte die Maschine, allerdings nicht wie vorgeschrieben auf ‚Feinwäsche’ sondern auf ‚Pflegeleicht’ bei einer Temperatur von 40°C. Danach drückte ich die Taste ‚Wasser Plus’ und startete die Waschmaschine. Nach guten 5 Minuten führte ich, in dem dafür vorgesehenen Fach, die Echtfarbe hinzu. Zum guten Schluss kippte ich dann noch 1 Liter Wasser hinzu und wartete eine Stunde, bis die Maschine fertig war. Das Ergebnis ließ sich sehen, jetzt war ich nur noch gespannt, ob die Farbe sich auch halten würde, wenn ich sofort noch einmal die Waschmaschine mit den Überwürfen normal waschen würden. Nach dem dieser Vorgang auch beendet war, war ich voll und ganz zu frieden. Ich besitze die Überwürfe jetzt schön über ein halbes Jahr und habe sie bis heute mindest schon 10x gewaschen. Sie sind kaum in dieser Zeit durch die Wäsche ausgeblichen. Diesbezüglich könnt ihr euch aber durch das Foto was ich eingestellt habe, selbst ein Bild darüber verschaffen.



@@@Fazit@@@

Ich finde der Preis ist gerechtfertig für dieses Produkt. Da dieses Produkt wirklich das einhält was es verspricht. Da ich jetzt einmal Bettwäsche einfärben wollte, habe ich wieder zu Simplicol gegriffen und sollte ich irgendwann mal wieder etwas einfärben sollte, werde ich auf jeden Fall ‚Simplicol’ wieder kaufen.


@Knopfauge

85 Bewertungen, 32 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    04.02.2009, 17:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • misscindy

    31.01.2009, 00:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • racheane

    16.01.2009, 19:12 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Bunny84

    03.11.2008, 22:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Einen lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir Anja

  • sigrid9979

    16.10.2008, 08:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sigi

  • katta25

    15.10.2008, 12:34 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg katta

  • Zzaldo

    10.10.2008, 21:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • doelau

    27.09.2008, 18:04 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • tk7722

    26.09.2008, 14:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schönes WE

  • wolli007

    19.09.2008, 22:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • stefan103

    16.09.2008, 00:42 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend, Gruss Stefan

  • Estha

    20.08.2008, 14:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Turbotisl1

    25.07.2008, 13:30 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • try_or_die87

    10.07.2008, 00:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • hjid55

    28.06.2008, 00:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Jerry525

    27.06.2008, 09:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW von mir lg Jerry

  • DIETERBAER4711

    23.06.2008, 02:05 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Sehr Gut ! Liebe Grüße Petra :-)

  • Mondlicht1957

    18.06.2008, 03:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Laranjeira

    17.06.2008, 14:04 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • Baby1

    16.06.2008, 10:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    15.06.2008, 18:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    13.06.2008, 23:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • FritzWalter08

    12.06.2008, 13:43 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • anonym

    10.06.2008, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lieben gruß... schneider80

  • ingoa09

    09.06.2008, 14:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut und anschaulich beschrieben! Besonders wertvoll! Gruß Ingo

  • campino

    09.06.2008, 12:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Iris1979

    09.06.2008, 10:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Iris

  • Puppekaa

    09.06.2008, 09:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • frankensteins

    09.06.2008, 08:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • sandrad198

    09.06.2008, 07:52 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüsse Sandra-

  • zauberfuchsi

    09.06.2008, 03:03 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein sehr gelungener Bericht! Da vergebe ich gerne ein BW! Magst Du vielleicht 1:1 lesen? Meld Dich einfach per Nachricht oder im GB! Würd mich freuen! Viele liebe Grüße, Jenny

  • Bigfatalex

    09.06.2008, 02:59 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)