Brauns Heitmann Simplicol Textilfarbe Testbericht

ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Leseratee

Einmal Federn färben bitte!

Pro:

Farbechtheit, schnelle und problemlose Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einmal Federn färben bitte!

Es ist still in der Wohnung. Unheimlich. Wo treibt sich eigentlich Frieda wieder rum?
Ihr werdet es nicht glauben. Sie steckte in meiner Waschmaschine. Das ich sie dort gefunden habe, war reiner Zufall. Ein lautes Klappern und die Angst meine Waschmaschine würde den Geist aufgeben, trieb mich ins Badezimmer, um nachzuschauen, woher dieses eigenartige Geräusch kam. Neugierig betrachtete ich meine Waschmaschine, schaute durch das Bullauge und fiel vor Schreck auf meinen Hintern. Frieda! Das kann doch nicht sein. So schnell es mir möglich war, hielt ich die Waschmaschine wieder an. Es dauerte eine Minuten bis sich das Bullauge öffnen ließ und ich Frieda völlig entkräftet daraus befreite.

Bist du jetzt völlig verrückt geworden, fragte ich sie? Eine Antwort fiel ihr sichtlich schwer. Stotternd erklärte sie mir, das sie die Absicht hatte, ihre wunderschönen braun melierten Federn schwarz zu färben. Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn?
Ich habe gestern gesehen, wie sich das Wasser in der Waschmaschine plötzlich schwarz gefärbt hat und deine weiße Jacke auch schwarz wurde. Da habe ich gedacht, ich könnte es auch mal versuchen. Immer nur braun meliert ist doch langweilig.
Das war nicht schwarz Frieda sondern marineblau, antwortete ich. Du solltest deine Kontaktlinsen besser einsetzen und überhaupt, wolltest du dich in der Waschmaschine umbringen. Verständnislos schaute ich meine zerknitterte Frieda an und musste ihr jetzt ausführlich erklären, warum das Wasser wie von Geisterhand marineblau wurde.

In Wirklichkeit handelte es sich natürlich um Textilfarbe. Genau beschrieben

Simplicol echte Textilfarbe
Nr. 1511 2611 (schwarz)

Das Färbemittel:

Das Färbemittel besteht aus der Verpackung (Karton), einer darin enthaltenen Tüte Simplicol Echtfix, einer Plastikflasche Simplicol Textil-Echtfarbe, einer Farbtabelle und einem Färbefahrplan.

Verpackung:

Ohne große Worte, ein Pappkarton mit der Grundfarbe hellblau, darauf verteilt Regenbogenfarben und viele nützliche Verbraucherinformationen.

Nützliche Informationen:

Jetzt für alle 30 bis 95 Grad Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe.
Färbt 600-1.800 g Stoff garantiert waschecht.
Welche Färbetemperatur wählen?
Was wiegt wie viel? Zum Beispiel T-Shirt 100 g oder Jeans/Hose (M) 600 g
Warnhinweise!

Simplicol Echtfix:

Echtfix ist ein weißes Pulver, was auf das zu färbende Wäschestück gestreut wird und im Waschgang dafür sorgt, dass die Farbe auch dort bleibt, wo sie hingehört.

Simplicol Textil-Echtfarbe:

Kurz geschrieben. Das ist die Farbe.

Farbtabelle:

Ein Stück Papier auf dem die unterschiedlichsten Farbtöne mit der dazugehörigen Artikelnummer aufgeführt wurden. Insgesamt sind es 31. Weiterhin erhält man die Information, dass nicht im Geschäft geführte Farben über den Online-Shop www.brauns-heitmann.de bezogen werden können.

Färbefahrplan:

Aufgegliedert in folgende Punkte
So kommen sie zum Wunschton
Färben in der Waschmaschine
Färben in Schüssel und Eimer
Sie haben die Wahl der Färbeart
Das müssen sie wissen.

Kosten:

250 ml Textil-Echtfarbe und 400 g Echtfix
6,49 Euro bei Schlecker

Hersteller:

Brauns Heitmann GmbH & Co. KG
Lütkefeld 15
34414 Warburg

Meine Erfahrungen:

Manchmal bin ich in meinen Entscheidungen fix. Ohne groß zu überlegen oder sich genauer zu informieren werden Dinge erledigt. So auch bei diesem Färbemittel.
Eine schwarze Steppweste meines Mannes kam mir bei Aufräumungsarbeiten in die Finger und mein geschultes Auge sagte mir, sie wird entsorgt, weil die Farbe ausgeblichen war. Doch stopp, da gibt es ein Färbemittel mit Echtheitsgarantie, das werden wir mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, kann die Weste immer noch verschwinden. So geschehen vor einigen Monaten und natürlich auch gleich ausprobiert.

Man nehme die Weste (sauber) und steckt sie in die Waschmaschine, dann verteilt man das Echtfix darüber und zusätzlich noch 500 g Salz. Empfohlen wird hier ein Spezialsalz von Simplicol. Tja, das hatte ich natürlich nicht. Also nahm ich ganz normales Speisesalz. Jetzt Maschine anstellen. Pflegeleicht ohne Vorwäsche und mit hohem Wasserstand (wenn möglich) und Temperatur (40 Grad) auswählen. Bei Textilien mit 30 Grad-Vorgabe auch diese 30 Grad einstellen. Startknopf drücken. Nach fünf Minuten wird die Echtfarbe ins Fach für Waschpulver gegeben und ein Liter Wasser hinterher geschüttet. Fach zu und Waschmaschine arbeiten lassen.

Das Färbeergebnis war hervorragend. Die ausgeblichene Weste hatte wieder ihre ursprüngliche satte schwarze Farbe und wanderte nach dem Trocknen wieder in den Schrank. Glück gehabt Weste.

Das ganze habe ich dann noch wiederholt mit einer weißen Jacke und einer blauen Jeans. Beide wurden von mir in die Farbe marineblau getaucht. Auch hier war das Ergebnis sehr gut. Doch im Nachhinein habe ich erlesen, dass man Jeans besser auffrischt, um die sogenannte Jeansoptik nicht zu verlieren. Dafür gibt es ebenfalls von Simplicol ein Mittel namens fresh&easy. Das war Pech für mich. Zwar hatte meine Jeans jetzt eine schöne blaue Farbe, aber sah eben nicht mehr so aus wie eine Jeans. Macht nichts. Wird so und so nur zur Arbeit angezogen und dafür reicht es allemal.

Echtheitstest beziehungsweise Abfärbetest. Der Hersteller hat nicht gelogen. Keines meiner gefärbten Wäschestücke hat seine Farbe an mich, meinen Gatten oder unsere Kleidung darunter abgegeben. Ist doch prima. Was will man mehr.

Die Waschmaschine hat ebenfalls nicht gelitten. Die Trommel war sauber. Es waren keine Rückstände vorhanden. Nur das Fach für Waschpulver hatte minimale Farbrückstände, die ich mit einem Tuch entfernt habe. In der Zwischenzeit habe ich auch bereits wieder normal mit der Waschmaschine gewaschen weiß/bunt und keinerlei Einfärbungen an der Wäsche entdeckt.

Ich könnte jetzt natürlich noch weit mehr über kleine Tipps und Tricks schreiben, die vom Hersteller aufgeführt wurden, aber das würde zu weit führen und muss von jedem Verbraucher selbst erlesen werden, wenn er mit diesem Mittel arbeiten möchte. Außerdem habe ich erst gefärbt und dann gelesen, so kann man da nicht von eigenen Erfahrungen schreiben. Für mich wäre es nur ein abschreiben.
Das dieses Färbemittel mit Warnhinweisen versehen ist und man daher dementsprechend vorsichtig damit umgeht, versteht sich von selbst.

Das Färbemittel hat seine Prüfung bei mir bestanden. Eine einfache Methode zur Farbänderung ohne Kleckern und verfärbte Fingerchen. Wenn die Jeans natürlich ihre Optik verloren hat, ist es meine Schuld, denn ich hätte ja vorher die Informationen ausführlicher lesen können.
So vergebe ich die volle Punktzahl und meine Empfehlung.

Es grüßt die Leseratee.

122 Bewertungen, 45 Kommentare

  • catmum68

    01.03.2011, 06:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    14.11.2008, 22:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Jerry525

    24.10.2008, 20:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • presscorpse

    19.10.2008, 20:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • ingoa09

    09.08.2008, 17:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Iris1979

    18.07.2008, 14:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    17.07.2008, 16:57 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • gerrhosaurus1978

    09.03.2008, 23:56 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • mu4you

    09.01.2008, 00:04 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....WÜnsch Dir einen schönen Tag...mu4you

  • wolli007

    17.12.2007, 21:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    22.11.2007, 22:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    28.08.2007, 22:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Puenktchen3844

    27.07.2007, 01:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Wilfriede

  • clockwork_orange

    16.06.2007, 16:04 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG NICOLE

  • connyad

    04.05.2007, 01:40 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi Bericht... lG Anne

  • blackangel63

    23.04.2007, 01:06 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • rubio2000

    21.04.2007, 23:03 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich was färbe, dann nur mit Simplicol. LG Marita

  • _knuddelmonster88_

    19.04.2007, 20:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • hjid55

    17.04.2007, 21:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    16.04.2007, 00:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • golfgirl

    15.04.2007, 01:01 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • krullinchen

    02.04.2007, 13:28 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^sh & liebe Grüße^^

  • campimo

    01.04.2007, 11:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺SH & LG☺☺☺

  • diana75

    29.03.2007, 23:59 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • anonym

    29.03.2007, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • C4TH4

    28.03.2007, 23:14 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) $H && lG, Catha

  • feldhase

    28.03.2007, 22:43 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • panico

    25.03.2007, 21:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** ~~ SH ~~ ** ~~ lg panico:-)

  • Estha

    25.03.2007, 14:45 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • pointofview

    24.03.2007, 10:27 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:41 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    21.03.2007, 10:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Baby1

    20.03.2007, 23:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LadySimara

    20.03.2007, 23:42 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • sandrad198

    20.03.2007, 21:58 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Django006

    20.03.2007, 21:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zzaldo

    20.03.2007, 19:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    20.03.2007, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    20.03.2007, 19:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • jarolimi79

    20.03.2007, 18:51 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • MrVideo

    20.03.2007, 18:50 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • chris6310

    20.03.2007, 18:30 Uhr von chris6310
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter test

  • Asterisque

    20.03.2007, 18:23 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Mogry1987

    20.03.2007, 18:21 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* LG Stefanie =)

  • angi3000

    20.03.2007, 18:18 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank! Liebe Grüsse!