Brauns Heitmann Simplicol Textilfarbe Testbericht

ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Befamous

Simplicol wenn die Hose mal wieder Grau wird ;)

Pro:

Leichtverständliche Anleitung,Preis,Ergebnis,Deckkraft

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
gestern habe ich mir Textil Farbe (schwarz) von Simplocol gekauft, da meine Hose jetzt nach einem Jahr eher Grau als wie ursprünglich schwarz ist.



++Wo erhältlich?++
Man kann es in vielen Supermärkten erwerben zum Beispiel Kaufland, Edeka etc.



++Wie teuer?++
Ich habe etwas zwischen 2-3€ bezahlt , das kann jedoch zwischen den Anbietern variieren.



++Verpackung++
Die Verpackung ist hauptsächlich Grün darauf ist ein weißes Logo von Simplicol abgebildet.
Unteranderem steht auch Textil Farbe mit Färbesalz drauf.
Die Verpackung von Simplicol ist etwa 10cm groß ,etwa 6 cm breit und etwa 4 cm tief.
Enthalten sind 150 Gramm Färbemischung mit Salz.
Dieses Produkt färbt 300-600 Gramm Stoff.
Auch die Durchschnittsgewichte von Kleidungsstücken ist auf der Verpackung angegeben, das erleichtert einem Neuling wie mich das Färben . Hier die Angaben:

Jeans/Hose (Größe M) 600 Gramm
T-Shirt 100 Gramm
Pulli 600 Gramm
Jacke 600 Gramm
Bluse 200 Gramm
Rock 300 Gramm
Kleid 600 Gramm
(Sind aber nur die Durchschnittwerte, trocken)



++Anschrift++
Brauns-Heitmann
GmbH & Co KG
Lütkefeld 15
D-34414 Warburg
Telefonnummer:++40 56 41/ 95-0



++Hinweise++
Für Wolle und Seide benötigt mann zusätzlich maximal 750 ml Essig oder 150 ml Essig-Essenz, 25 %ig.
Dieses Produkt färbt 60-95°- Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen, waschmaschinengeeigneter Seide,
Polyamid und Mischgewebe. Der Anteil der nicht färbbaren Fasern Polyester und Polyacryl sollte höchtens 50 %
betragen.
Ebenfalls geeignet zur Färbung von empfindlicher Seide und Wolle ( außer Cashmere, Mohair und Angora)
bei langsamer Erhitzung auf 60° im Topf (oder wie ich im Eimer).
Die auf dem Etikett angezeigten Farbtöne werden auf weißem Stoff erzielt. Beim überfärben andersfarbiger Stoffe
entstehen Mischtöne , aber um wieder eine Farbintensivität zu haben wie bei mir auf einer zum Beispiel Hose, ist
dieses Produkt sehr zu empfehlen, es klappt .


++Färben in der Waschmaschine++
Höchstmenge 1,8 Kilogramm Stoff (Trockengewicht), bei voluminösen Stoffen (Frottee,Bieber) 1 Kilogramm.
Sauberen,feuchten Stoff in die Trommel legen. Bitte Kleidungsstücke auf links ziehen
Einen oder mehrere Färbebeutel am oberen Rand aufschneiden und auf den Stoff stellen.
Abhängig von der zugelassenen Behandlungstemperatur eine Färbetemperatur von 60° oder 95° wählen
(Für Seide und Polyamid 60°)
Dann das Programm ,Feinwäsche oder Pflegeleicht- ohne Vorwäsche und mit hohem Wasserstand (falls möglich)- einstellen und die Maschine starten.



++Färben im Eimer oder Schüssel++
Bitte Gummihandschuhe anziehen
In einem 6-Liter-Bad (Kunststoffschüssel-Eimer) mit 60° heißem Wasser wird für den kräftigen Ton der ganze
Beutelinhalt aufgelöst.
Sauberen Stoff gut eintauchen
Etwa 1 Stunde färben und den Stoff dabei häufiger bewegen
Anschließend eine Wäsche bei 40° durchführen. Später stehts seperat bei maximal 40° waschen
Wenn man nicht eine intensive Farbe erzielen will, nimmt man einfach die hälfte des Beutelinhalts



++Färben von empfindlicher Seide++
Gummihandschuhe anziehen
Ausreichend großen Kochtopf mit 6 Liter handwarmes Wasser füllen
Für einen kräftigen Ton den ganzen Beutelinhalt einrühren und auflösen,für beispielsweise einen mittleren Ton
nur die Hälfte
Zusätzlich ca. 300 ml Essig (oder ca. 50 ml Essig-Essence, 25%ig) zugeben
Das Farbbad auf mittlere Heizstufe unter sanftem Rühren so lange erhitzen, bis der Stoff anfängt, die Farbe
anzunehmen. Wer ein Einmachthermometer benutzt: Es muß mindestens 60° erreicht werden.
Temperatur halten und etwa 1 Stunde weiterfärben. Dabei sanft rühren, damit die Färbung gleichmäßig wird
Den Topf vom Herd nehmen und unter gelegenheitlichem Rühren abkühlen lassen
Ist das Farbbad nur noch lauwarm, Textilien vorsichtig warm spülen. Später stehts seperat bei maximal 40°
waschen



++Meine Anwendung++
Ich habe den Eimer bevorzugt. Also hab ich den Eimer mit 60° heißem Wasser aufgefüllt und das komplette Salz hinzugefügt. Dann habe ich erstmal umgerührt, damit sie sich auch ja auflöst. Danach habe ich meine Jeanshose auf links gezogen und hineingelegt. Das kann aber zu einem Akt werden, da sie immer wieder aufsteigt. Etwa alle 10 Minuten habe ich gerührt und als die Stunde vorbei war, habe ich die Jeans vorsichtig herausgenommen und in die Waschmaschine zum waschen gelegt. Das Färbewasser habe ich in der Dusche weggekippt, und musste noch ein bisschen nachschrubben, wegen der Farbe die daneben gegangen ist. Die Waschmaschine habe ich auf 40° gestellt und meine Jeans gewaschen, natürlich mit normalen Waschpulver. Danach rausnehmen und nur noch aufhängen und warten



++Ergebnis++
Ich hatte eine gleichmäßig gefärbte Jeans die aussah wie Neu. Die Jeans hatte keine Flecken ,nichts.



++Fazit++
Ich werde demnächst auf jeden Fall noch ein paar andere Wäschestücke, die im laufe der Jahre an Farbkraft verloren haben ,färben. Es ist super gleichmäßig geworden und die Farbe schön internsiv. Meine Jeans sieht wie neu aus. Und 1 Stunde färben ist ja ein Klacks, wenn man daran denkt wie gut dieses Ergebnis ist. Also wenn ihr das nächste mal färbt kann ich dieses Produkt nur empfehlen, ich bin vollstens zufrieden.

114 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    09.03.2011, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • laeuft

    07.03.2011, 19:29 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschriebener Bericht, LG Franz

  • gladi

    18.02.2011, 14:08 Uhr von gladi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! über eine gegenlesung würde ich mich freuen! Liebe grüße

  • Lale

    14.02.2011, 09:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    13.02.2011, 21:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.02.2011, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Deekay

    11.02.2011, 04:32 Uhr von Deekay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey Danke für deine Bewertug ! Lust auf eine Leserunde? Ich fang schonmal an ;) gru

  • misscindy

    10.02.2011, 23:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    08.02.2011, 17:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sigrid9979

    08.02.2011, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag...

  • catmum68

    07.02.2011, 23:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • edelcat

    07.02.2011, 08:45 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und liebe Grüsse, Edeltraud

  • mima007

    05.02.2011, 19:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    05.02.2011, 18:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Lisa

  • Miraculix1967

    04.02.2011, 14:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    04.02.2011, 13:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • austin77

    04.02.2011, 13:00 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen.

  • XXLALF

    04.02.2011, 12:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • knoopiwahn

    04.02.2011, 12:32 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 11:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • katjafranke

    04.02.2011, 11:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • cleo1

    04.02.2011, 11:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1