Ratiopharm Ratioallerg Heuschnupfen Nasenspray Testbericht

Ratiopharm-ratioallerg-heuschnupfen-nasenspray
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Wenn´s juckt und beißt... :)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung, Verträglichkeit, rezeptfrei, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr ja sicher schon aus anderen Berichten wisst, leide ich seit geraumer Zeit unter einer Katzen- und Pollenallergie. Tabletten nehme ich nicht, weil ich davon zugenommen habe, ich nehme nur homöopathische Präparate und Nasenspray. Und dass sich der Körper nicht zu sehr an einen Wirkstoff gewöhnt, wechsle ich letzteres von Zeit zu Zeit. Im heutigen Bericht möchte ich Euch daher mein aktuelles Nasenspray vorstellen.



======================================
RATIOALLERG Heuschnupfen Nasenspray
======================================


Produktinformationen [Quelle: www.ratiopharm.de]
Corticoidhaltiges Nasenspray zur Kurzzeit-behandlung von Heuschnupfen. ratioAllerg® Heuschnupfenspray zeichnet sich v. a. durch seine gute Verträglichkeit und schnelle Wirksamkeit aus.
ratioAllerg® Heuschnupfenspray Wirkstoff: Beclometasondipropionat Anwendungsgebiete: Kurzzeitbehandlung von Heuschnupfen (saisonale allergische Rhinitis). Hinweis: ratioAllerg® Heuschnupfenspray eignet sich nicht zur sofortigen Behebung akut auftretender Krankheitszeichen beim allergischen Schnupfen.



========== Einkauf + Preis ==========

Dieses Nasenspray bekommt man nur in Apotheken. Für das Fläschchen mit 10 ml habe ich in einer Apotheke meines Wohnortes 3,99 Euro bezahlt.



========== Hersteller - Kontakt ==========

ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Tel.: 0049 (0) 731 402-02
Fax: 0049 (0) 731 402-7832
E-Mail: [email protected]
Website: www.ratiopharm.de



========== Zusammensetzung ==========

Wirkstoff:
Beclometason dipropionat: 0.05mg
= Beclometason: 0.04mg

Weitere Bestandteile:
Carmellose, Natriumsalz
Cellulose, mikrokristallin
Glucose
Natrium hydroxid
Polysorbat 80
Salzsäure, konzentriert
Wasser, gereinigt
Benzalkonium chlorid



========== Anwendung und Dosierung ==========

Sprühen Sie das Arzneimittel in das/jedes Nasenloch ein. Während des Einsprühens atmen Sie leicht durch die Nase. Zuvor reinigen Sie die Nase durch kräftiges Schnäuzen. Vor der ersten Anwendung sollten Sie mehrmals pumpen bis ein Sprühnebel entsteht. Um Infektionen zu vermeiden, sollte das Arzneimittel immer nur von einem Patienten benutzt werden.

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
2mal täglich 2 Einzeldosen (dies entspricht bei einer Einzeldosis von 0,05 mg Beclometasondipropionat 0,2
mg pro Anwendung und 0,4 mg pro Tag) in jedes Nasenloch einsprühen. In vielen Fällen genügt eine weniger häufige Einsprühung in jedes Nasenloch.
Sobald die Krankheitszeichen (z.B. Fließschnupfen, verstopfte Nase) sich gebessert haben, sollte die Behandlung
mit der niedrigstmöglichen Dosis fortgesetzt werden. Eine Tagesdosis von 8 Einzeldosen (4 Einzeldosen pro Nasenloch) sollte normalerweise nicht überschritten werden.



========== Das Produkt in der Praxis ==========

Vorweg muss ich sagen, dass ich dieses und auch andere Nasensprays nur im Notfall, also bei Bedarf benutze. Oft ist das mitten in der Nacht, wenn ich mal wieder von einer der Niesattacken geschüttelt werde. Dann sprühe ich das Spray einmal in jedes Nasenloch. Die Wirkung stellt sich dann auch schon kurze Zeit nach der Anwendung ein, denn der Niesreiz lässt nach und auch die Nase läuft nicht mehr. Manchmal benutze ich es aber auch tagsüber, wenn ich merke, dass es mir in der Nase kribbelt. So habe ich dann den ganzen Tag Ruhe und keinerlei Beschwerden. Und ich kann im Sommer auch rausgehen, bzw. dorthin gehen, wo Kornfelder oder eben Pflanzen und Bäume in der Nähe sind, auf deren Pollen ich allergisch bin.
Das ist im Alltag schon eine enorme Erleichterung. Aber auch in der Nacht, denn nichts ist schlimmer, als wach zu werden und ständig von Niesattacken gequält zu werden.
Nebenwirkungen hatte ich bisher keine bei dem Spray, ich vertrage es gut.



========== Fazit ==========

Auch dieses Nasenspray hilft mir sehr gut gegen Niesreiz und Niesattacken. Es wirkt sowohl vorbeugend als auch lindernd, wenn ich wieder einen dieser Niesanfälle habe.
Zudem ist es - bei mir - sehr gut verträglich und auch preisgünstig. Dafür vergebe ich alle 5 Sternchen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren!
Eure Jacqui

50 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    14.10.2012, 01:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    14.10.2012, 01:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • nudelsuppe

    13.10.2012, 23:45 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • katjafranke

    13.10.2012, 20:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • DasMarinaDing

    13.10.2012, 19:49 Uhr von DasMarinaDing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Villeicht sollte ich mir das auch mal unter die frisch deodorierten Achseln sprühen...(siehe mein neuester bericht)

  • Noire

    13.10.2012, 13:49 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Freue mich auf deine Lesungen bei mir.

  • knuddelfire

    13.10.2012, 13:16 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • ag_588

    13.10.2012, 12:54 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  • sigrid9979

    13.10.2012, 12:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Sigi

  • Lale

    13.10.2012, 12:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • blutengelchen15

    13.10.2012, 12:24 Uhr von blutengelchen15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin erlich so froh, dass ich keine Allergien habe